Am Sonntag,  21. Oktober, wählen die Bürger beim zweiten Wahlgang einen neuen Oberbürgermeister. Es ist eine Stichwahl. Das bedeutet, der Kandidat mit den meisten Stimmen gewinnt. Eine absolute Mehrheit ist - anders als im ersten Wahlgang - nicht mehr nötig. Auf den Wahlzetteln stehen Jörg Röber, Marina Kloiber-Jung, Jürgen Roth, Fridi Miller und Cem Yazici. Gaetano Cristilli  tritt nicht mehr an        und unterstützt nun einen anderen Kandidaten.   

Erster Wahlgang

Das Ergebnis des ersten Wahlgangs haben die SÜDKURIER Redakteure hier, hier und hier für Sie analysiert. Alle Einzelergebnisse bis auf Wahllokalebene können Sie sich bequem in unserem Wahlportal anzeigen lassen.

Die Wahlbeteiligung lag bei mageren 42,3 Prozent. Die Mehrheit der Wahlberechtigten ließ ihr Wahlrecht verstreichen. Den Versuch einer Erklärung hat Redakteurin Anja Greiner hier aufgeschrieben.

Bei der zweiten SÜDKURIER-Podiumsdiskussion (Video zum Nachsehen / Nachbericht) haben 100 Bürger ein Zeichen gesetzt und Argumente aufgeschrieben, warum es wichtig ist, zur Wahl zu gehen. Alle Beiträge können Sie sich im folgenden Video anschauen.

 

Diese Kandidaten stehen zur Wahl 

Seit vielen Wochen informieren wir Sie rund um die OB-Wahl in Villingen-Schwenningen. Quasi als letzte Entscheidungshilfe vor der Stichwahl am 21. Oktober, haben wir alle relevanten Inhalte unserer Berichterstattung rund um die verbliebenen Kandidaten noch einmal für Sie zusammengefasst. Die Reihenfolge entspricht dem Ergebnis aus dem ersten Wahlgang.

Jürgen Roth (1. Wahlgang: 48,1%)

Jörg Röber (1. Wahlgang: 35,4%)

Marina Kloiber-Jung (1. Wahlgang: 12,2%)

Cem Yazici (1. Wahlgang: 1,5%)

Fridi Miller (1. Wahlgang: 0,5%)

 

Themen zur OB-Wahl

Der SÜDKURIER hat den OB-Kandidaten Fragen zu fünf Themengebieten gestellt. Die detaillierten Antworten können Sie in den folgenden Artikeln nachlesen.    

 

Erstes SÜDKURIER-Podium zur OB-Wahl 

Am Donnerstag vor dem ersten Wahlgang fand im Franziskaner in VS-Villingen die SÜDKURIER-Podiumsdiskussion zur Oberbürgermeisterwahl statt. Hier können Sie sich die Veranstaltung noch einmal ansehen! Es war der letzte Härtetest vor der OB-Wahl.

Über 800 Bürger verfolgten die Diskussionrunde im Franziskaner. Die Themen reichten von Kita-Plätzen bis zu Stolpersteinen. Hier können Sie unsere Zusammenfassung des Abends nachlesen. Die besten Bilder des Abends finden Sie hier.

Bild 1: Zweiter Wahlgang bei der VS-OB-Wahl: Diese fünf Kandidaten stehen zur Wahl
Bild: Jens Fröhlich

 

OB-Kubon tritt nicht mehr an

Der Auftakt für den Wahlkampf begann bereits Mitte Februar, als OB Rupert Kubon bekannt gab, nicht erneut zur Wahl anzutreten. Unseren Bericht sowie das Video von seiner Stellungnahme finden Sie hier.      

Um 11 Uhr beginnt OB Kubon mit seiner Presseerklärung in VS-Villingen. Wenige Minuten später ist klar:  Er wird bei der OB-Wahl im ...
Um 11 Uhr beginnt OB Kubon mit seiner Presseerklärung in VS-Villingen. Wenige Minuten später ist klar: Er wird bei der OB-Wahl im Oktober nicht erneut als Kandidat antreten. | Bild: Jens Fröhlich