Schramberg

Schwarzwald
Quelle: Achim Mende
Zugang zu allen Inhalten in Web & App 30 Tage kostenlos testen
Die Landesstraße 108 ist wegen herabstürzender Felsbrocken gesperrt.
Kreis Rottweil Landesstraße zwischen Schramberg und Lauterbach wegen herabstürzender Felsbrocken gesperrt
Voraussichtlich den ganzen Freitagvormittag ist die Landesstraße 108 zwischen Schramberg und Lauterbach gesperrt. Grund sind herabstürzende Felsbrocken und Geröll.
Tennenbronn Das Freibad wird einfach nicht fertig: Jetzt wird die Eröffnung schon wieder verschoben
Es ist heiß, doch die Tennenbronner müssen weiter auf ihr Freibad verzichten. Denn es gibt Verzögerungen. Bleibt die Frage: Macht das Bad überhaupt noch auf, bevor der Sommer wieder vorbei ist?
Tennenbronn Wer braucht noch Kugelschreiber? Wie der Stiftehersteller Schneider seine Zukunft sieht
Das Familienunternehmen Schneider ist weltweit bekannt für seine Kugelschreiber. Doch greifen immer weniger Menschen zum Stift. In Tennenbronn gibt man sich gelassen – und sieht mehrere Wachstumsfelder.
Villingen-Schwenningen Schüler ortet sein gestohlenes Pedelec – Am Fundort staunt die Polizei nicht schlecht
Die Sonderausstattung des Fahrrades erleichtert der Polizei die Arbeit deutlich. Allerdings ist die Ermittlungsarbeit für die Beamten damit nicht zu Ende. Es gibt noch mehr Diebesgut.
Mit Hilfe einer Astschere sind Fahrradschlösser oft schnell geknackt. Gerade teuere Pedelecs sind ein begehrtes Diebesgut.
Tennenbronn Freibad Tennenbronn öffnet fünf Wochen später – Lange Lieferzeiten und hohe Preise sind der Grund
Die Situation in der Baubranche ist schwierig. Das wirkt sich mittlerweile auch auf viele Großprojekte in der Region aus. In Tennenbronn startet deshalb der Badebetrieb später. Selbst dann wird nicht alles fertig sein.
Das Foto stammt vom 3. Mai, schon damals zeichnete sich ab, dass der Eröffnungstermin vier Wochen später wohl kaum zu halten sein wird.
Tennenbronn Kindergartenbedarf Schramberg: Nur in Tennenbronn ist die Lage entspannt
Wie viele Kindergartenplätze braucht Schramberg? Diese Frage hat jüngst Kerstin Fleig von der Stadtverwaltung in der Sitzung des Ortschaftsrates beantwortet.
Der katholische Kindergarten Maria Königin ist einer der beiden konfessionellen Kindergärten in Tennenbronn. Die Plätze, die es in ...
Schramberg Schramberger Leiterplattenspezialisten Schweizer Electronic tief in roten Zahlen
Zum dritten Mal in Folge vermeldet das börsenorientierte Unternehmen rote Zahlen. Das Unternehmen kämpft dabei besonders mit einer Fabrik in China.
Schweizer-Stammsitz in Schramberg im Schwarzwald.
Schramberg 100.000 Euro Schaden: Sattelzug gerät nach Motordefekt in Brand
Die über 500 PS starke Zugmaschine brannte vollständig aus. Die Bergung gestaltet sich als äußerst schwierig. Bis die Fahrbahn vollständig repariert ist, kommt es weiter zu Behinderungen.
Die Polizei ermittelt wegen eines Dränglers auf der Bundesstraße 33 (Symbolbild).
Tennenbronn „Wir können uns keinen Arzt schnitzen, aber wir geben nicht auf": Ortsvorsteher Moosmann bleibt bei der Suche nach einem Mediziner optimistisch
3500 Einwohner und kein Hausarzt: Es steht schlecht um die ärztliche Versorgung in Tennenbronn. Doch der Ortschaftsrat will die Hoffnung nicht aufgeben, jemanden zu finden, "der Lust auf Tennenbronn hat".
Schon seit Sommer such Tennenbronn einen Hausarzt. Bislang hat sich allerdings noch niemand gemeldet.
Waldmössingen Seit Monaten nicht in der Schule: Mehrere Kinder in Waldmössingen bleiben weiter daheim – erhalten sie dennoch ein Zeugnis?
In Waldmössingen bei Schramberg gehen mehrere Kinder seit September nicht mehr zur Schule, weil ihre Eltern die Masken- und Testpflicht ablehnen. Dabei bleibt es auch – wobei SÜDKURIER-Recherchen zeigen, dass die Kinder dennoch Klassenarbeiten an der Schule schreiben – mit Zustimmung der Behörden, ungetestet und ohne Maske. Könnten sie so doch ein Zeugnis erhalten?
In einem ehemaligen Ladengeschäft, dessen Fenster mit Vorhängen zugehängt sind und Weihnachtsdekoration schmückt, sollen die Kinder ...
Schramberg Schwarzwälder Mittelstand: Schweizer Electronic entschärft sein China-Problem
Der Leiterplattenspezialist aus dem Schwarzwald hat in letzter Minute einen Investor für seine kriselnde China-Tochter gefunden. Mit einem weiteren Geldgeber wird verhandelt. Gleichzeitig hellen sich die Perspektiven beim Auftragseingang stark auf. Man fährt hier sogar einen Rekord ein.
Leiterplattenbau in Schramberg. Ein Werk in China wird aufgebaut. Das belastet das Unternehmen derzeit stark. Nun ist aber Entspannung ...
VS-Villingen Der Bayrische Blechtrommler wird versilbert: Christian Zimmermann bringt eigene CD heraus
"Bock auf Fasnet" heißt seine CD mit 21 selbst geschriebenen Stüble-Titeln, die ab Februar erhältlich ist. Den kompletten Erlös will der Blechtrommler der Glonki-Gilde einem guten Zweck spenden.
Christian Zimmermann stimmt seine Gitarre. Der Glonki-Blechtrommler hat eine CD mit 30 eigenen Stücken – unterlegt mit teils ...
Corona Corona-Schule in Waldmössingen: Eltern halten schulpflichtige Kinder wegen Masken- und Testpflicht vom Unterricht fern und unterrichten sie selbst
Ein Dorf am Rande des Schwarzwalds erlangt bundesweite Berühmtheit – die "Corona-Schule" aus Waldmössingen stellt Stadt und Schulamt vor ein schwieriges Unterfangen: Die Verletzung der Schulpflicht steht im Raum. Fünf Kinder bleiben seit September der Grundschule fern. Stattdessen werden sie wohl privat unterrichtet.
Waldmössingen, Ortsteil von Schramberg. In dem Dörfchen am Rande im Schwarzwald schicken ein paar Eltern ihre Kinder nicht mehr zur Schule.
Deißlingen Promille-Fahrer prallt in Deißlingen auf einen Streifenwagen
Ein 19-jährige Lenker eines VW Eos ist Samstagnacht in alkoholisiertem Zustand mit einem entgegenkommenden Streifenwagen zusammengestoßen. Ein Polizeibeamter erlitt dabei leichte Verletzungen.
Der Sportwagen des Fußballstars Cristiano Ronaldo ist bei einem Unfall auf Mallorca erheblich beschädigt worden.
St. Georgen/Schramberg Elf E-Bikes im Wert von 35.000 Euro gestohlen: Polizei sucht mit Fahndungsfotos nach einem bislang unbekannten Mann
Die Bilder des verdächtigen Mannes sind auf der Internetseite der Polizei Baden-Württemberg zu sehen (Link im Text). Entwendet wurden die Fahrräder zwischen Mai und November in St. Georgen und Schramberg.
Elf E-Bikes wurden zwischen Mai und November in St. Georgen und Schramberg entwendet (Symbolbild).
Schramberg Schweizer-Chef warnt: „Wir dürfen nicht alles Asien überlassen“
Schweizer Electronic aus Schramberg im Schwarzwald ist eines der letzten Unternehmen, die hierzulande noch Hochleistungs-Leiterplatten für die Automobilindustrie fertigen. Firmen-Chef Nicolas Schweizer über High-Tech aus dem Südwesten, das ständige Ringen um Wettbewerbsfähigkeit, ein Sorgenkind in China und die Gefahr, dass Deutschland bei einem riesigen Zukunftsmarkt weiter ins Abseits gerät.
Kosten sparen ja, aber nicht beim Personal, sagt Nicolas Schweizer, Vorstandschef der Schweizer Electronic aus Schramberg.
Biathlon „Ich bin gerne ein Vorbild“ – Biathletin Janina Hettich im SÜDKURIER-Interview
Die Schwarzwälderin startet nächsten Samstag in die neue Weltcup-Saison und nimmt dabei das Podest ins Visier. Die 25-Jährige spricht über ihre Saisonziele, Olympia in China und den Klimaschutz.
Janina Hettich in der vergangenen Saison beim Weltcup in Hochfilzen.
Tennenbronn Erst schließt die eine Praxis, dann die andere: In Tennenbronn gibt es nur noch bis zum Jahresende einen Hausarzt
Ortsvorsteher und Stadt sind auf der Suche nach einer Lösung – die gestaltet sich aber schwierig. Schon im vergangenen Jahr hatte man auf Tafeln an der Straße gesucht.
Schon seit Sommer such Tennenbronn einen Hausarzt. Bislang hat sich allerdings noch niemand gemeldet.
Schramberg "Wenn ich mir etwas in den Kopf setze, schaffe ich es auch": Schramberger Francesco Infantone tritt bei "Das Supertalent" auf
Francesco Infantone liebt das Rampenlicht. Nachdem er in der Vergangenheit bereits an zahlreichen TV-Shows teilgenommen hat, wird er Samstagabend auch in der RTL-Show "Das Supertalent" zu sehen sein – und zwar mit einem Auftritt der ganz besonderen Art.
Francesco Infantone in seinem Element: Monatelang trainierte er mit einer Bleiweste, um den Rekord im „Über-Legolaufen“ zu ...
Schramberg Umsatz Top, Gewinn Flop: Probleme in China drücken Schweizer Electronic in die Miesen – wie geht es weiter?
Im laufenden Jahr wird der Schramberger Elektronikspezialist wohl rote Zahlen schreiben. Es wäre das dritte Mal in Folge. Warum jetzt trotz stark steigender Umsätze ein Teil der chinesischen Firmen-Tochter verkauft werden soll und sogar eine Kapitalerhöhung in den Bereich des Möglichen rückt.
In den schwarzen Zahlen: Bauteile-Fertigung im Werk von Schweizer Electronic am Stammsitz in Schramberg.
Tennenbronn "Es wird eine romantische Orgel werden": 1288 Orgelpfeifen liegen in Tennenbronn für den Einbau bereit
Die 118 Jahre alte Orgel der Christuskirche in Tennenbronn wird erneuert. Die letzte Sanierung war von 65 Jahren. Die Besonderheit der jetzigen Arbeit: Dieses Mal wird ein komplettes Register der alten Domorgel in Regensburg eingesetzt.
Kantor Jochen Kiene sitzt am Spieltisch an der Orgel der Christuskirche in Tennenbronn.
Tennenbronn Trotz Wetterkapriolen und Lieferengpässen: Das Freibad Tennenbronn soll im Mai 2022 eröffnen
Ein Besuch auf der Baustelle, auf der fleißig gearbeitet wird. Für das 6,8-Millionen-Projekt gab es einige Hürden. So langsam nimmt das neue Freibad aber Gestalt an. Mit vielen Bildern und einem Video.
Der Blick von oben auf das Tennenbronner Freibad. Unten am Bildrand das Bestandsgebäude des alten Freibades. In der Bildmitte das ...
Schwarzwald-Baar "Jeder Ausbildungsabbruch ist einer zu viel": So helfen "Senior Experts" jungen Menschen dabei, am Ball zu bleiben
Für den jungen Gambier Muhammed Daffeh hätte seine Ausbildung zum Zimmerer beinahe vorzeitig geendet. Hilfe bekam er von Gerhard Gaiser, einem ehrenamtlichen "Senior Expert" der gleichnamigen Stiftung.
Zwei, die sich gut verstehen: Gerhard Gaiser und Muhammed Daffeh.
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 weiter
Landkreis & Umgebung
Schwarzwald-Baar Sie sollten umfahren und quälen sich doch durch Orte: Wie viele Lastwagen nutzen die B 33-Umleitung?
Gefühlt sind es viele tonnenschwere Fahrzeuge, die sich durch Buchenberg und Peterzell mühen. Deshalb hat der SÜDKURIER für eine halbe Stunde nachgezählt. Das Ergebnis? Besorgniserregend.
Ein großer Lastwagen auf der Ortsdurchfahrt von Buchenberg. Der überörtliche Schwerlastverkehr soll die Umleitung eigentlich großräumig ...
Deißlingen Autofahrer kracht in Baustelle – B 27 bei Deißlingen zwei Stunden voll gesperrt
Zwei Stunden lang gab es auf der Bundesstraße 27 bei Deißlingen am Morgen des Feiertages kein Durchkommen mehr. Ein Auto war in die Baustelle gefahren und hatte sich überschlagen. Drei Insassen wurden leicht verletzt.
Wohl aus Unachtsamkeit ist der Fahrer dieses Autos in die B27-Baustelle gekracht. Der Wagen mit drei Insassen hat sich überschlagen.
Schwarzwald-Baar-Heuberg Endlich wieder Festivalzeit in der Region: Bei welchen Konzerten sich Besucher sputen sollten
Einige Termine in der Region Schwarzwald-Baar-Heuberg sind schon ausverkauft, bei anderen läuft der Vorverkauf schleppend. Warum das so ist, erklären die Veranstalter.
Einige Konzerte sind beim Honbergsommer in Tuttlingen bereits ausverkauft.
Rottweil Echte Bürgernähe oder nur Schein-Debatten? Was vom Steinmeier-Besuch in Rottweil bleibt
Für die "Ortszeit"-Reisen hat Frank-Walter Steinmeier seinen Amtssitz drei Tage nach Rottweil verlegt, um mit seinen Bürgern ins Gespräch zu kommen. Welchen Effekt aber hat sein Besuch wirklich?
Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier (rechts) spricht mit Bürgern bei der „Kaffeetafel kontrovers“.
Rottweil Steinmeier in Rottweil: So lief der erste Tag seines Besuches
Die Rottweiler freut es: Bis Donnerstag ist der Bundespräsident in ihrer Stadt. Am ersten Tag stand ein Synagogenbesuch auf dem Plan – dabei besprach Steinmeier auch mit Flüchtlingen.
Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier spricht bei seinem Besuch in Rottweil mit Menschen.
Das könnte Sie auch interessieren