Kreis Konstanz

Neueste Artikel
Newsticker Corona im Kreis Konstanz: Das sind die aktuellen Zahlen und Entwicklungen
Am 6. März 2020 wurde im Landkreis Konstanz der erste Coronavirus-Fall bestätigt. Seither hat sich in der Region viel verändert. In diesem Artikel bündeln wir für Sie die wichtigsten Informationen.
Deutsche Polizisten kontrollieren Einreisende am Grenzübergang in Kreuzlingen.
Kreis Konstanz Andreas Grieninger aus Villingen-Schwenningen brachte die Ermittlungen zu einem Falschfahrer-Unfall erheblich voran
Zeugenaufrufe sind wichtig für die Polizei. Es lohnt sich, jeden noch so kleinen Hinweis weiterzugeben. Dass der Fall auf der A81 durch drei Handwerker allerdings so vorangetrieben wurde, ist nicht alltäglich.
Ein Zeuge half bei den Ermittlungen zu einem Falschfahrerunfall auf der A81.
Aufruf Bald ist Landtagswahl – welche Landesthemen sind Ihnen besonders wichtig?
Am 14. März wird der neue Landtag von Baden-Württemberg gewählt. Deshalb möchten wir wissen: Welche Themen interessieren Sie besonders und was beschäftigt Sie rund um die Wahl am meisten?
Am Sonntag, 14. März 2021, ist Landtagswahl in Baden-Württemberg.
Tengen Kuriosität mit deftigen Episoden: Tengener Loipe verbindet drei Landkreise

Tanz-Veranstaltungen stiften Ehen, nach Narrenbau-Klau setzt es kräftig Prügel, Feuerwehrmänner leisten bei Schlägereien in Hallen ihren Einsatz – eine idyllische Winterwanderung auf Hegauer Höhen ruft Erinnerungen an Episoden der besonderen Art wach. Und der Schnee soll dem Wetter-Umschwung Stand halten.

Dieses herrliche Winter-Panoroma mit Blick auf den Hegau und die Berge bietet sich von der Alten Postweg-Hütte aus, oberhalb von Watterdingen den Wanderern. Sie ist von der Tengener Spitzhütte aus in einem halbstündigen Schneemarsch zu erreichen.
Schweiz/Baden-Württemberg Fast 1000 Nachweise von mutierten Coronaviren in der Schweiz: Gelangen die neuen Virusvarianten auch über die Grenze nach Deutschland?
In der Schweiz steigt die Zahl der erkannten Mutationen des Coronavirus an. Auf deutscher Seite sind in der Grenzregion bislang zwei Fälle im Kreis Konstanz bekannt, im Kreis Waldshut werden zwei Verdachtsfälle geprüft. Die Gesundheitsämter lassen das Virenmaterial nur im Verdachtsfall auf die Mutationen hin untersuchen.
Ein Bundespolizist mit Schutzmaske kontrolliert am Grenzübergang Weil am Rhein an der Einreise aus der Schweiz nach Deutschland einen Autofahrer. Würde die Schweiz zum Virusvariantengebiet erklärt, würden Kontrollen wohl wieder deutlich zunehmen.
Stuttgart Peter Lenks Satire auf Stuttgart 21 darf drei Monate länger stehenbleiben. Richtig warm wurden die Schwaben mit ihm aber nicht
Der Künstler vom Bodensee zieht ein erstes Fazit: "Stuttgart hat ein Recht auf Langeweile im öffentlichen Raum".
Neun Meter hoch, zehn Tonnen schwer: Am 27. Oktober wurde Peter Lenks jüngstes Werk in Stuttgart aufgestellt. Es wird nur zeitweilig vor dem Stadtpalais stehen.
Konstanz Immer noch viel zu wenig Impfstoff da: Dafür sinkt aber der Inzidenzwert im Kreis Konstanz
Der Inzidenzwert im Kreis signalisiert allmähliche Entspannung, auch auf den Intensivstationen der Kliniken ist die Lage weniger angespannt. Bei den Impfungen geht es allerdings nur sehr langsam voran.
Das Kreis-Impfzentrum ist in Betrieb, liegt aber oft noch verwaist da. Bild: Kerstin Steinert
Mode-Industrie Händler sitzen auf ihrer Ware: Landet die Wintermode jetzt im Müll?
Eine halbe Milliarde Artikel stapelt sich in den Läden. Das stellt viele Händler vor enorme Herausforderungen. Am Ende ist aber sicher: Kunden dürfen sich wohl auf Rabattschlachten freuen.
Passanten gehen am Schaufenster eines geschlossenen Kaufhauses vorbei.
Schweiz/ Baden-Württemberg Die Chefs der sechs größten Schweizer Parteien fordern bei der Einreise eine Test-Pflicht für Grenzgänger
Der parteiübergreifende Vorstoß sieht außerdem eine Quarantäne für Touristen vor. Kritik kommt deshalb aus der Übernachtungs-Branche, die auf die wirtschaftlichen Folgen eines solchen Schritts hinweisen. Vertreter der grenznahen Kantone wiederum fürchten Chaos und Staus an der Grenze, wenn sich Berufspendler testen lassen müssen. Welche Folgen hätten die neuen Vorschläge für Grenzgänger aus Deutschland?
Müssen sich Grenzgänger aus Deutschland in der Schweiz wegen der Corona-Pandemie regelmäßig testen lassen? Das fordern die Präsidenten der sechs größten Schweizer Parteien vor der Änderung der Corona-Verordnung in ihrem Land.
Links
Rechts
Top Themen