Kreis Konstanz

Neueste Artikel
Ein Blick auf die Tunnel-Baustelle B 33 bei der Reichenau-Waldsiedlung: Dort wird jeden Tag hart gearbeitet, damit der Tunnel bis 2022 befahrbar ist. Davon konnten sich nun einige SÜDKURIER-Leser bei einer exklusiven Führung überzeugen. Bilder: Lukas Ondreka
Konstanz Auf der Baustelle B33 ist immer was los – davon konnten sich 25 SÜDKURIER-Leser bei einer exklusiven Tunnelbaustellen-Führung selbst überzeugen
Mit Sicherheitsweste, Helm und Gummistiefeln laufen die SÜDKURIER-Leser zusammen mit den Bauarbeitern durch die Baustelle der B 33 bei der Reichenau-Waldsiedlung. Sie haben spannende und kritische Fragen im Gepäck. Wohin wird das Regenwasser abgeleitet und wird der Tunnel landwirtschaftlich genutzt? Die Bauleitung antwortet auf alle Fragen.
Drei von 15 Mitarbeitern der Firma Bipso, die die Chance für einen beruflichen Aufstieg durch eine mehrwöchige Qualifizierung ergreifen (von links): Natascha Münzer, Bianca Lüttke und Falko Schulz. Sie kamen als Leiharbeiter zu der Firma.
Singen In vier Wochen vom Leiharbeiter zur geschätzten Fachkraft
Der Mangel an Fachkräften gilt als großer Hemmschuh bei der wirtschaftlichen Entwicklung vieler Firmen. Ein Weg, dieses Problem zu lindern, kann die betriebsinterne Qualifizierung sein, die von der Agentur für Arbeit mit Zuschüssen unterstützt wird. Natascha Münzer, Bianca Lüttke und Falko Schulz gehören zu jenen Mitarbeitern der Singener Firma Bipso, die diese Chance ergriffen haben.
Digitaler Unterricht an der Konstanzer Wessenbergschule: Lehrerin Jasmin Dietrich überträgt per Tablet eine Audiodatei und Aufgaben an ihre Schüler (vorne von links) Selin, Anne und Dominik sowie (hinten von links) Malena und Eva.
Konstanz Wandel an den Schulen: Mit dem Tablet wird das Lernen neu gelernt
Die beruflichen Schulen im Landkreis binden zunehmend Neue Medien in den Unterricht ein. Schüler und Lehrer müssen sich den bestmöglichen Einsatz von Tablets, Beamern und anderen Werkzeugen aber noch erarbeiten. Und das klassische Buch hat noch nicht ausgedient.
Links
Rechts
Top Themen