Brigachtal

Brigachtal
Quelle: Hans-Jürgen Götz
Zugang zu allen Inhalten in Web & App 30 Tage kostenlos testen
Ali Akyol (links) zeigt Marco Weißer, wie die Hydraulikleitung für den Kranaufbau am Lastwagen richtig montiert wird.
Schwarzwald-Baar-Kreis Abitur mit 1,6 und nun eine Lehre? Marco Weißer hat sich bewusst für das Handwerk entschieden
Ausbildungsberufe im Metall-Bereich sind sehr beliebt. Dennoch suchen Handwerksbetriebe vermehrt nach Lehrlingen. Dabei haben die Berufe Perspektive.
Schwarzwald-Baar-Kreis Einfamilienhäuser im Kreis: Wo Kommunen Bauplätze anbieten und man sich bewerben kann
Es ist immer noch der Traum vieler: ein eigenes Häuschen besitzen. Aber wo kann im Schwarzwald-Baar-Kreis überhaupt gebaut werden und was kosten die Plätze? Hier ist die aktualisierte Liste.
Schwarzwald-Baar Wochenrückblick Schwarzwald-Baar: alter Knast, teure Brezelbutter, anonyme Drohungen
Wie schnell eine Woche schon wieder vorbei sein kann. Viel ist passiert in den vergangenen sieben Tagen in der Region. Wir haben hier die wichtigsten Nachrichten für Sie gebündelt zusammengestellt.
Villingen-Schwenningen Bei Hochzeiten in Brigachtal gehören bald fröhliche Riesen-Bienen zu den Gästen
Der Künstler Jonas Fehlinger hat den Hochbehälter Sallen verschönert. Darüber können sich auch Hochzeitspaare freuen – aber warum eigentlich?
Rathausmitarbeiterin Annette Hengstler (von links), Bürgermeister Michael Schmitt sowie Graffiti-Künstler Jonas Fehlinger freuen sich ...
Schwarzwald-Baar Leser-Tour durch Geburtenstation: Was bietet das Schwarzwald-Baar-Klinikum für Eltern und Babys?
Der SÜDKURIER öffnet Türen: Für SÜDKURIER-Abonnenten gibt es einen exklusiven Rundgang mit dem neuen Chefarzt der Frauenheilkunde und Geburtshilfe, Christoph Domschke.
Frauenklinik-Chefarzt Christoph Domschke (links) und die leitende Hebamme Melanie Kramer führen die SÜDKURIER-Leser durch die Kreißsäle ...
Newsticker Blasmusikfestival: 1700 Musiker sorgen für eine unvergessliche Veranstaltung
13 Stunden Blasmusik: So feiert Villingen-Schwenningen beim Blasmusikfestival zum 50. Geburtstag der Doppelstadt. Wir haben für Sie den Samstag zum Nachlesen.
Die Jugendkapelle der Stadtmusik Schwenningen spielt im Hof der St. Ursula-Schulen.
Schwarzwald-Baar Vereinswettbewerb: Wie jetzt jeder Club viel Geld gewinnen kann
100.000 Euro warten auf Verein: Diese Summe gibt es beim großen Vereinswettbewerb von SÜDKURIER und Sparkasse zu gewinnen. Noch haben die Clubs der Region Zeit, sich zu beteiligen – aber nicht mehr lange.
Darauf freuen sich alle schon heute: Der Vereinswettbewerb 2022 von SÜDKURIER und Sparkasse hilft Vereinen beim Durchstarten nach der ...
Visual Story Wochenrückblick Schwarzwald-Baar: großes Filmtalent, Blick in Messe-Tüten und Sparen beim Essen
Wie schnell eine Woche schon wieder vorbei sein kann. Viel ist passiert in den vergangenen sieben Tagen in der Region. Wir haben hier die wichtigsten Nachrichten für Sie gebündelt zusammengestellt.
Brigachtal 50-Jähriger wird auf eigener Terrasse mit Baseballschläger verprügelt
Mit einem Baseballschläger sind Unbekannte im Brigachtaler Ortsteil Kirchdorf auf einen Mann losgegangen. Er ist schwer verletzt.
Ein 42-Jähriger hat sich bei einem Sturz in Tiengen schwer verletzt. (Symbolbild)
Schwarzwald-Baar-Heuberg Endlich wieder Festivalzeit in der Region: Bei welchen Konzerten sich Besucher sputen sollten
Einige Termine in der Region Schwarzwald-Baar-Heuberg sind schon ausverkauft, bei anderen läuft der Vorverkauf schleppend. Warum das so ist, erklären die Veranstalter.
Einige Konzerte sind beim Honbergsommer in Tuttlingen bereits ausverkauft.
Visual Story Wochenrückblick Schwarzwald-Baar: dritter Großbrand, Tankstellen ohne Benzin und regionale Misopaste
Wie schnell eine Woche schon wieder vorbei sein kann. Viel ist passiert in den vergangenen sieben Tagen in der Region. Wir haben hier die wichtigsten Nachrichten für Sie gebündelt zusammengestellt.
Schwarzwald-Baar Wohin in der Region am langen Pfingstwochenende? Hier sind die Tipps auf einen Blick
Zwischen Schwarzwald, Baar und Donau ist über Pfingsten einiges geboten. Auf den Mittelaltermarkt, zu einem der vielen Mühlen oder etwas Wildes? Dies sind unsere Vorschläge – und ein Redaktionstipp ist auch dabei.
Über das Pfingstwochende, vom 3. bis 6. Juni, findet auf dem Honberg bei Tuttlingen ein Mittelaltermarkt statt. Musik, Gastronomie, ...
Königsfeld Ausflugstipp: Diese Mühlen rund um Königsfeld können Sie am 6. Juni besuchen
Der Deutsche Mühlentag lockt Wanderer wieder auf historische Spuren. Neben guter Luft und nostalgischem Flair gibt es auch die leckere Seite der Touren.
Am Mühlentag gibt es rund um Königsfeld viel zu sehen. Und schöne Wanderstrecken führen an die geschichtsträchtigen Ziele.
Brigachtal Brigachtal hat Meinrad Belle viel zu verdanken – Jetzt benennt die Gemeinde einen Saal nach ihm
Der Sitzungsraum des Gemeinderats trägt jetzt den Namen des Altbürgermeisters. Viele Weggefährten sind bei einem kleinem Festakt dabei. Die Witwe Evelyn Belle ist sichtlich bewegt.
Großer Bahnhof für einen verdienten Politiker und ehemaligen Brigachtaler Bürgermeister Meinrad Belle. Der Sitzungssaal wurde nun nach ...
Visual Story Wochenrückblick Schwarzwald-Baar: Baaremer Ölquelle, dritte Hochzeit und Versprechen der Bahn
Wie schnell eine Woche schon wieder vorbei sein kann. Viel ist passiert in den vergangenen sieben Tagen in der Region. Wir haben hier die wichtigsten Nachrichten für Sie gebündelt zusammengestellt.
Schwarzwald-Baar Endlich wieder Festle feiern: So schön ist der Vatertag in der Region Schwarzwald-Baar
Zwei Jahre lang sah es aufgrund der Corona-Pandemie eher mau aus mit Festen und Ausflügen am Vatertag. 2022 sind nun endlich wieder Veranstaltungen und Treffen in größerer Runde möglich. Ein Überblick mit vielen Bildern.
Die Trachtenkapelle Kappel kann nach langer Pause endlich wieder ein Vatertags Fest feiern.
Schwarzwald-Baar-Kreis Wohin am Vatertag? Feste und Hocks auf einen Blick
Die Vereine des Schwarzwald-Baar-Kreises mussten zwei Jahre pausieren. Nun organisieren viele wieder am 26. Mai eine gemütliche Zusammenkunft und hoffen auf gutes Wetter. Diese Veranstaltungen können Sie besuchen.
Am Niederwiesensee veranstalten die Angler des Angelsportvereins Unterbaldingen ihr Vatertagsfest nach zweijähriger Coronapause wieder ...
Visual Story Wochenrückblick Schwarzwald-Baar: versperrte Wege, endende Familien-Ära und fehlende Bierflaschen
Wie schnell eine Woche schon wieder vorbei sein kann. Viel ist passiert in den vergangenen sieben Tagen in der Region. Wir haben hier die wichtigsten Nachrichten für Sie gebündelt zusammengestellt.
Schwarzwald-Baar Start in die Freibadsaison im Schwarzwald-Baar-Kreis: Wo Sie wann baden können und was das kostet
Die Temperaturen steigen und bald beginnt die Freibadsaison. Der SÜDKURIER bietet einen Überblick über die Freibäder in der Region und nennt Öffnungszeiten, Eintrittspreise und die Besonderheiten.
Die Freibadsaison startet. Bei Sommertemperaturen lockt eine Abkühlung wie hier im Villinger Kneippbad im August 2018.
Schwarzwald-Baar Brückenabriss im Zeitraffer: Video zeigt die 56 Stunden von Brigachtal
An der Strecke der Schwarzwaldbahn rückten bei Brigachtal die Bagger an. In Rekordtempo musste das in die Jahre gekommene Bauwerk weichen. Hier sehen Sie, was passiert.
Abriss der Brigachtaler Mühlenbrücke im Zeitraffer: Auf diesem Luftbild ist der erste Teil des mittleren Fahrbahnsegments bereits ...
Bilder-Story Erstkommunion und Konfirmation 2022: Neue Bilder aus den Gemeinden in und um Villingen-Schwenningen
Im Schwarzwald-Baar-Kreis werden wieder zahlreiche junge Menschen als vollwertige Mitglieder in den christlichen Gemeinschaften aufgenommen. Hier die Fotos der Erstkommunikanten und Konfirmanden.
In Tannheim feierten folgende Kinder ihre Erstkommunion: Marlene Kaiser, Lara Kuppe, Serena Neininger, Marlon Raab, Mila Sostarko und ...
Brigachtal So können Brigachtaler Bürger bei der Orts-Zukunft ein Wörtchen mitreden
Drei Bürgerinformationsabende finden noch im Mai statt. Die gute Nachricht: Einwohnerzahlen in Brigachtal gehen derzeit wieder nach oben.
Bürgermeister Michael Schmitt wünscht sich eine möglichst große Bürgerbeteiligung, wenn es um Überlegungen für die Zukunft der Gemeinde ...
Brigachtal Die Dorffest-Pause ist vorbei: In Brigachtal geht es im Juli wieder rund auf der Festwiese
Die große Sause in Brigachtal war eines der größten Feste in der Region – bis Corona kam. Jetzt soll wieder richtig gefeiert werden. Geplant sind zahlreiche Attraktionen.
Wenn die Musi spielt, ist alles okay. So wie hier der Brigachtaler Musikverein anno 2015 beim Dorffest.
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 weiter
Landkreis & Umgebung
Schwarzwald-Baar-Kreis Das große Projekt Klima retten: Die Kreisverwaltung lässt sich damit Zeit
Schwarzwald-Baar hat ein neues Strategie-Papier gegen Treibhausgas und Co. Ob es umgesetzt werden kann, liegt nicht nur an Finanzierungsfragen sondern auch am Debatten-Schwung.
Das Dach der alten Villinger Hauptpost ist neu mit Solarkollektoren bedeckt. Der Landkreis zieht derzeit in das Gebäude am Villinger ...
Villingen-Schwenningen/Donaueschingen „Es bleibt ein mulmiges Gefühl zurück“: Prozess wegen Wohnungseinbruchs-Serie in VS beginnt
Ein 34-Jähriger muss sich am Landgericht in Konstanz wegen Wohnungseinbrüchen, Diebstahl und Raub in 20 Fällen verantworten. Vor Gericht wird deutlich, wie kompliziert die Ermittlungsarbeit der Polizei gewesen sein muss.
Vor dem Landgericht in Konstanz muss sich ein 34-Jähriger verantworten, der Villingen-Schwenningen und, wie die Staatsanwaltschaft ...
Villingen-Schwenningen Die Krise in der Gastronomie war schon vor Corona da: Wo sind alle die Köche und Servicekräfte hin?
Viele Köche und Servicekräfte habe sich neue Jobs gesucht. Manche Gastronomen in VS mussten deshalb extra Ruhetage einführen, andere ihr Café schließen, weil Gäste ausblieben. Doch: Ist die Krise auch eine Chance?
Daniel Richter (rechts) musste sein Café schließen, weil die Gäste ausblieben. Franco Moretti (unten links) extra Ruhetage einführen, ...
Donaueschingen Gewerbeschau 2022: Warum das kleine Aasen ganz groß in Sachen Industrie ist
Die Aasener Unternehmen präsentieren sich bei der Veranstaltung. In diesem Jahr wurde außerdem die Frage beantwortet, was gerade den kleinen Ortsteil bei Industrie und Gewerbe so beliebt macht.
Oben links führt Rainer Stolz Oberbürgermeister Erik Pauly, Bundestagsabgeordneten Thorsten Frei, Ortsvorsteher Horst Hall, Bernhard ...
Gas Stadtwerke verhängen Aufnahmestopp: Was das für Verbraucher bei der Gasversorgung bedeutet
Stadtwerke in der Region müssen die Aufnahme von Neukunden reduzieren, weil die Preislage nicht mehr kalkulierbar ist. Was das für Verbraucher bedeutet und wie die Verbraucherzentrale die Lage einschätzt.
Wie kann man den Preisanstieg bei Gas abbremsen? In Öhringen bei Heilbronn startet ein Pilotprojekt zur Gasversorgung mit einem Anteil ...
Das könnte Sie auch interessieren