Brigachtal

Brigachtal
Quelle: Hans-Jürgen Götz
Zugang zu allen Inhalten in Web & App 30 Tage kostenlos testen
Nach dem Tod des sechsjährigen Sami (links) sind Ümit, Sema und Hafize Beytur (von links) zur Reha für verwaiste Familien in der ...
Spenden für Tannheim Das Schicksal einer verwaisten Familien: „Wenn er uns vermisst, schickt Sami Schmetterlinge“
Sami Beytur ist sechs Jahre jung als er den Kampf gegen einen Tumor in seinem Kopf verliert. Seine Familie kommt zur Reha für verwaiste Familien nach Tannheim und findet dort eine Insel.
Fußball im Schwarzwald Schiedsrichter fühlte sich „erheblich bedroht“
Kreisliga B 1-Spitzenspiel zwischen dem SV Überauchen und dem FC Grüningen vorzeitig beendet
Schwarzwald-Baar Blackout: Was machen Landratsamt und Rathäuser, wenn das Stromnetz zusammenbricht?
Wenn kein Strom mehr aus der Steckdose kommt, bricht alles zusammen. Kreis und Kommunen haben dafür natürlich Katastrophenpläne in der Schublade. Wir haben uns erklären lassen, was genau im Ernstfall passiert.
Schwarzwald-Baar Jetzt für Tannheim spenden! Kinder-Klinik erweitert, um Schwerkranken schneller helfen zu können
Die Nachsorgeklinik will das Therapie-Angebot ausbauen und lange Wartezeiten reduzieren. SÜDKURIER-Leser können mit ihrer Spende bei der Realisierung helfen und Schicksale lindern.
Behandlung in der Nachsorgeklinik: Hanna E. (links) ist elf Jahre alt und in Tannheim wegen Mukoviszidose. Physiotherapeutin Alexandra ...
Brigachtal Sturz in ein Grab: Warum sich Gerichte mit dem Brigachtaler Friedhof befassen
Weil Gerda Masuch vor fünf Jahren auf dem Friedhof gestürzt ist, klagt sie gegen die Gemeinde Brigachtal. Das Problem ist nur: Ihre Verletzungen wurden damals nicht ärztlich dokumentiert.
Gerda Masuch zeigt auf dem Brigachtaler Friedhof das Grab, an dem sie 2017 gestürzt ist. Sie gibt an, seitdem Hüft- und Knieprobleme zu ...
Schwarzwald-Baar Die Hallenbäder müssen Energie sparen: Was Bade-Fans und Wasserratten jetzt erwartet
Auf die Energiekrise müssen viele Bäder der Region reagieren: Tiefere Wasser- und Raumtemperaturen, eingeschränkte Angebote, höhere Preise können die Folgen sein. Wer damit klar kommt, kann sich aber auf Badespaß freuen.
Viele Hallenbäder müssen zum Energie sparen Einschränkungen und Spar-Maßnahmen vornehmen. Im Badeparadies Schwarzwald (Bild) bleibt das ...
Brigachtal Ritzmanns im Diamant-Eheglück: Jetzt sagt das bekannte Brigachtaler Paar zum zweiten Mal Ja
Klothilde und Kurt Ritzmann waren als Kinder in der gleichen Klasse, doch gefunkt hat es erst später. Jetzt feiern die beiden ihre jahrzehntelange Liebe.
Klothilde und Kurt Ritzmann feiern heute ihre diamantene Hochzeit. Das kleine Foto zeigt das Paar vor genau 60 Jahren.
Schwarzwald-Baar So sehen Sieger aus: Diese 30 Projekte werden beim Vereinswettbewerb 2022 belohnt
Welche Vorhaben haben Leser und Jury beim Vereinswettbewerb von SÜDKURIER und Sparkasse Schwarzwald-Baar so begeistert, dass sie mit Prämien von bis zu 10.000 Euro unterstützt werden? Hier sind sie.
Buntes Bild auf der Bühne der Neuen Tonhalle in Villingen: Alle Gewinner des Vereinswettbewerbs 2022 versammeln sich nach der ...
Brigachtal Willkommen zurück, Weihnachtsstimmung: Brigachtals wunderschöner Start in den Advent
Mit dem Adventsbasar in Überauchen hat die festliche Zeit in der Region begonnen. Hunderte Besucher wollen endlich wieder vorweihnachtsliches Flair erleben – und kommen voll auf ihre Kosten.
Stets dicht umlagert ist der Getränke- und Glühweinstand vor dem Dorfhaus.
Schwarzwald-Baar Herzlichen Glückwunsch! Zwei Donaueschinger Vereine räumen beim Vereinswettbewerb groß ab
100.000 Euro verteilt auf zahlreiche Preisträger: Aktuell werden die Gewinner des Vereinswettbewerbs des SÜDKURIER Medienhauses und der Sparkasse Schwarzwald-Baar bekannt gegeben. Wir tickern aus der Neuen Tonhalle.
Der SSC kann‘s: Bereits zum zweiten Mal gewinnen die Donaueschinger Fußballer beim Vereinswettbewerb.
Schwarzwald-Baar Da staunt der Ministerpräsident: 185 Vereinsprojekte liegen auf Kretschmann Tisch
Jetzt stehen die Sieger fest: Die Jury des Vereinswettbewerb um 100.000 Euro von SÜDKURIER und Sparkasse tagt in der Villa Reitzenstein – und am 14. November wird gefeiert.
SÜDKURIER-Chefredakteur Stefan Lutz, Ministerpräsident Winfried Kretschmann und Sparkassen-Vorstandsvorsitzender Arendt Gruben (von ...
Brigachtal Brigachtaler Nahversorgung ist wieder komplett
Familie Strecker eröffnet am 9. November den Neubau des Edeka in Brigachtal, der sieben Millionen Euro gekostet hat. Der Ort freut sich.
Die Marktleitung hat Ute Schweitzer (von links), Stellvertreterinnen sind Alessandra Santoro und Magdalena Cieslik. Geschäftsführer ist ...
Schwarzwald-Baar Wintersportler aufgepasst! Das sind die nächsten Skibasare der Region
In der Region finden wieder Skibasare statt. Wir zeigen, wo sich die Sportler mit Brettern, Schuhen und Kleidung eindecken können. Und wie Ihr Brettlemarkt auf die Liste kommt.
So geschäftig wie hier beim Skibasar 2021 soll es auch am 22. und 23. Oktober wieder in der Villinger Tonhalle zugehen.
Schwarzwald-Baar Von lecker bis gruselig: Jetzt ist wieder die Zeit für Kürbisse
Die deftige Suppe, feine Marmelade oder unheimliche Dekoration mit Fratze: So vielseitig fotografieren SÜDKURIER-Leser Kürbisse zwischen Einsatz in Küche und zu Halloween. Schicken Sie uns gerne auch Ihre Bilder!
Finn ist sehr stolz aus seinen geschnitzten Kürbis. Daniela Funk hat den Jungen mit seinem Werk in Villingen fotografiert.
Schwarzwald-Baar Bilder wie gemalt: So schön ist der Herbst im Schwarzwald
Buntes Laub, herbstliche Blütenpracht, weite Ausblicke im Sonnenschein: Wie vielseitig SÜDKURIER-Leser die Reize der Jahreszeit fotografieren, zeigt unsere Galerie. Schicken Sie uns gerne auch Ihre Bilder!
Traumhafte Szenerie: Die Sonne versucht am Gasthaus Auerhahn im Wald bei Unterkirnach durch den Nebel zu dringen.
Brigachtal Bevor es wirklich haarig wird: So trotzt Friseur Weißer der Energiekrise
Er muss sparen. Das war dem Bartweltmeister aus Brigachtal schnell klar. So hat er die Öffnungstage deutlich reduziert. Für seine Mitarbeiter hat dies einen schönen Nebeneffekt.
Frisörmeister Elmar Weißer in seinem Salon in Brigachtal. Wie viele andere muss auch er nun Energie sparen, um über die Runden zu kommen.
Schwarzwald-Baar Lieber harte Töne statt Kürbisse: In Brigachtal steigt wieder das Heavy-Halloween-Festival
Fünf regionale Bands spielen bei der fünfte Auflage in der Kirchdorfer Mehrzweckhalle. Heavy-Fans freuen sich – endlich ist die Corona-Zwangspause vorbei.
Am kommenden Samstag startet das 5. Heavy Halloween Festival in der Kirchdorfer Halle. Auch die Band Circus of Fools (unser Foto) wird ...
Schwarzwald-Baar Kreiserntedankfest: Brigachtaler Landjugend puzzelt sich zum Erfolg
1000 Arbeitsstunden hat die Brigachtaler Landjugend investiert. Und wurde mit dem Sieg beim Kreiserntedankfest belohnt. Doch wie kam es zu dem Erfolg?
Der Jubel ist lange noch nicht verhallt. Die Brigachtaler Landjugend mit der Siegestrophäe. Derzeit wird noch nach einem geeigneten ...
Schwarzwald-Baar Warum vier Panzerhaubitzen auf dem Weg zum Villinger Bahnhof sind
Viele Anwohner zwischen Donaueschingen und Villingen werden am frühen Donnerstagmorgen aus dem Schlaf gerissen und fragen sich: Was war da los?
In Villingen wird schweres Bundeswehr-Gerät auf die Schiene verladen, es wird nach Bergen transportiert.
Brigachtal Die Gemeinde Brigachtal lädt alle Bürger ein: So groß soll das Orts-Jubiläum gefeiert werden
Aus Kirchdorf, Klengen und Überauchen wurde vor fünf Jahrzehnten Brigachtal. 2024 soll dies gefeiert werden – einige spannende Aktionen stehen schon jetzt fest.
Die Aufnahme vom 4. September 1987 zeigt Gäste bei der Einweihungsfeier des neuen Rathauses. Zu sehen sind einige offizielle Gäste und ...
Bräunlingen Kreiserntedankfest: So schön war es bei der Bräunlinger Landjugend
Endlich wieder! Nach zwei Jahren Pause gibt es wieder ein Kreiserntedankfest. Tausende von Besuchern strömen nach Bräunlingen. Hier gibt's das ganze Festwochenende im Überblick.
Landflucht? Das kann sich die Landjugend nicht vorstellen und feiert vier Tage lang das schöne Landleben.
Bräunlingen Kreiserntedankfest: Welche Landjugend hat den schönsten Wagen gebaut?
Unzählige Stunden Arbeit: Elf Landjugenden haben für den großen Festumzug viel Zeit investiert, um den Besuchern einen schönen Erntewagen zu präsentieren – und natürlich der Jury.
Die Erntekrone der gastgebenden Bräunlinger Landjugend bildet am Sonntag Nachmittag die prächtige Umzugsspitze.
Brigachtal Brigachtal steht nicht still: Die Flurneuordnung geht beständig weiter
Das nächste große Überplanungsprojekt steht in Klengen/Kirchdorf an. Wie in Überauchen erhalten Felder und Wiesen über Jahre eine neuen Zuschnitt.
Bernhard Kraus zieht mit seinem Pflug eine Furche entlang der neuen Grenzen von Wiesen und Feldern in Überauchen. Die Flurneuordnung ...
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 weiter
Landkreis & Umgebung
Konstanz Achtung! Im Januar kann es in Konstanz laut und bunt werden

Sie tragen seltsame Gewänder und irren ziellos umher. Aber Angst muss man nicht vor ihnen haben! Am 13. und 14. Januar 2023 erwarten die Blätzlebuebe-Zunft und die Alt-Konstanzer Hansele Hunderte närrische Gäste.
Was für eine seltsame Fahne haben (von links) Blätzle-Pressesprecherin Anja Fuchs, Thorsten Heer, Zunftmeister der Alt-Konstanzer ...
Schwarzwald-Baar Aufgepasst: Der Kreis schaut zukünftig genau in die Biotonne
Müllsünder geht es an den Geldbeutel: Denn in die Biotonne gehört nur Biomüll. Wer sich nicht daran hält, den bittet der Kreis künftig zur Kasse.
Fremdstoffe im Biomüll sollen dazu führen, dass die Tonne künftig stehen bleibt. Bild: Schück
Dunningen Zwei 14-Jährige in U-Haft: Überraschung und Sprachlosigkeit in Dunningen
Wegen versuchten Mordes ermittelt die Kriminalpolizei gegen zwei Jugendliche. Der Bürgermeister und auch viele andere in der beschaulichen Gemeinde fallen aus allen Wolken. Was ist da los?
Symbolbild.
Wutach Gänsehautmoment bei der Treibjagd in Wutach: Der Wolf schleicht sich ganz leise an
Mehrere Jäger sichten bei einer Treibjagd einen Wolf. Einer von ihnen ist Tobias Armbruster, der das Tier von seinem Hochsitz aus sieht. Er beschreibt das Gefühl als "unbeschreiblich".
Unser Symbolbild zeigt einen Wolf in Sachsen-Anhalt. Auch in Baden-Württemberg breitet sich das Tier wieder aus, im Schwarzwald sind ...
Rottweil Zwei 14-Jährige verhaftet: Kriminalpolizei spricht von versuchtem Mord
Nach einem Raubüberfall in Dunningen-Seedorf hat die Polizei zwei Jugendliche ermittelt. Sie sollen ihr Opfer brutal niedergeschlagen haben. Die Anklage fällt außergewöhnlich scharf aus.
Symbolbild.
Das könnte Sie auch interessieren