Schonach

(89815351)
Quelle: Stefan Asal/stock.adobe.com
Zugang zu allen Inhalten in Web & App 30 Tage kostenlos testen
Bianca Ettwein, die mit ihrem Vierbeiner zum Wählen gegangen ist, steckt den Wahlschein in die Wahlurne im Wahllokal Rupertsbergschule in St. Georgen. Yvonne Dhenin, links, beobachtet die Stimmabgabe, Lisa Zimmermann öffnet die Wahlurne.
St. Georgen/Furtwangen/Triberg Analyse der Ergebnisse: Einige Orte sorgen für dicke Überraschungen
In allen Kommunen gibt es klare Verluste für die CDU. SPD bei Zweitstimmen in St. Georgen stärkste Kraft.
Schonach Ergebnisse Bundestagswahl: So hat Schonach gewählt
Alle Wahlzettel sind ausgezählt. Wie haben die Parteien in Schonach abgeschnitten? Wer sind die Gewinner und Verlierer? Hier erfahren Sie alle Ergebnisse der Bundestagswahl in Schonach.
Bilder-Story Das sind die Schulanfänger aus der Region St. Georgen, Triberg und Furtwangen
Hier sammelt die Redaktion alle Einschulungsbilder 2021 aus der Region St. Georgen, Triberg und Furtwangen. Der Artikel wird nach und nach ergänzt.
Bundestagswahl SÜDKURIER-Wahlarena für den Wahlkreis Schwarzwald-Baar: Spannende Debatten und starke Duelle – jetzt im Video!
Wer sind die Menschen, die für den Wahlkreis Schwarzwald-Baar in den Bundestag wollen? Bei der SÜDKURIER-Wahlarena diskutieren die Kandidatinnen und Kandidaten von CDU, SPD, Grünen, FDP, Linken und AfD über die Themen, die die Region bewegen. Hier sehen Sie die spannende Debatte im Video!
Sechs Kandidaten aus dem Wahlkreis Schwarzwald-Baar stellen sich in der SÜDKURIER-Wahlarena den Fragen der Moderatoren.
Schwarzwald-Baar Schlagabtausch der Kandidaten rückt näher: So können Sie bei der SÜDKURIER-Wahlarena dabei sein!
Bald ist es soweit: Am Dienstagabend, 21. September, treffen sechs Bundestagskandidaten des Wahlkreises Schwarzwald-Baar in der SÜDKURIER-Wahlarena aufeinander. Wer live dabei sein möchte, muss sich jetzt beeilen, denn es gibt nur eine begrenzte Zahl von Zuschauer-Plätzen in der Neuen Tonhalle Villingen.
Die Kandidaten für den Wahlkreis Schwarzwald-Baar (von links oben): Thorsten Frei (CDU), Derya Türk-Nachbaur (SPD), Thomas Bleile (Grüne), und Marcel Klinge (FDP), Martin Rothweiler (AfD), Heinrich Alexandra Hermann (Linke).
Schwarzwald-Baar Bewerber im Live-Test: Wir befragen die Bundestagskandidaten des Wahlkreises Schwarzwald-Baar am 21. September in der SÜDKURIER-Wahlarena in Villingen
Die Kandidaten von CDU, SPD, Grünen, FDP, Linken und AfD stellen sich am 21. September in der Neuen Tonhalle den Fragen der SÜDKURIER-Redaktion. Sie wollen dabei sein? Dann nehmen Sie an der Ticket-Verlosung teil. Die SÜDKURIER-Wahlarena wird auch live auf suedkurier.de übertragen.
Die Kandidaten für den Wahlkreis Schwarzwald-Baar aus den derzeit im Parlament vertretenen Parteien (oben, von links): Thorsten Frei (CDU), Derya Türk-Nachbaur (SPD), Thomas Bleile (Grüne) sowie (unten, von links) Marcel Klinge (FDP), Martin Rothweiler (AfD), Heinrich Alexandra Hermann (Die Linke).
SG Dettingen-Dingelsdorf - FC Schonach Büttner entscheidet Spiel für die SG Dettingen-Dingelsdorf. Mit Videos!
Eine starke Schlussphase beschert den Hausherren einen komfortablen 3:0-Erfolg gegen die Gäste aus dem Schwarzwald.
Zweikampf zwischen Lukas Kowalski (SG Dettingen-Dingelsdorf/links) und dem Schonacher Farin Wehrle.
Fußball-Landesliga Schonacher Neuzugang aus der Karibik
Landesligist verpflichtet 23-jährigen Angreifer Ezer Browne
Triberg Jury ehrt die stillen Helden der Sportvereine
Sterne des Sports werden in Schönwald verliehen Preisträger werden aus 16 Bewerbungen ermittelt Die Teilnehmer feiern ihre Erfolge im Loipenzentrum
Vorstand Martin Heinzmann von der Volksbank Mittlerer Schwarzwald (von links) mit den Vereinsvertretern der SG Hornberg/Triberg/Lauterbach, den Siegern des TV Steinach, des TuS Kinzigtal sowie dem Volksbank-Vorstandsmitglied Oliver Brohammer und dem Schirmherrn Hans-Peter Pohl.
Frei Verfügbar Top informiert bleiben zu allen wichtigen Themen aus dem Schwarzwald-Baar-Kreis – mit den kostenlosen Morgen-Mails unserer Redaktionen
Unverbindlich, kostenlos und auch ohne Abo verfügbar: Sie möchten über die wichtigsten Themen im Südschwarzwald und von der Baar informiert werden? Dann sollten Sie die Morgen-Mail der Redaktion Villingen-Schwenningen oder der Lokalredaktion Donaueschingen testen.
Schwarzwald-Baar Fehlt es bald an Zahnärzten? So steht es um die Versorgungslage im Schwarzwald-Baar-Kreis
Kreisweit sind noch 15 Zahnärzte im Alter von über 65 Jahren tätig – und wie steht es um die Nachfolge, wenn sie in den Ruhestand gehen? Die Kassenzahnärztliche Vereinigung Baden-Württemberg weist zwar einen baldigen Zahnärzte-Mangel zurück. Aber ein junger Zahnarzt aus Schonach macht die vorhandenen Probleme deutlich.
In Baden-Württemberg bestehen laut eines Sprechers der Kassenzahnärztlichen Vereinigung Baden-Württemberg keine unterversorgten Planungsbereiche. „Tatsächlich belegt das Land einen Spitzenplatz bei der zahnmedizinischen Versorgung bezüglich des Einwohner-Zahnärzte-Verhältnisses“, sagt er.
FC Überlingen - FC Schonach Der FC Überlingen beherrscht Schonach und gewinnt 3:1
Die Gäste aus dem Schwarzwald waren bis zum Schluss um Ergebnisverbesserung bemüht, aber der FC Überlingen brachte den Zwei-Tore-Vorsprung über die Zeit.
Michael Krause, Trainer des FC Überlingen.
Klimakrise Können die Firmen in der Region die politisch vorgegebenen Klimaziele überhaupt erreichen? Welche Chancen und Probleme Unternehmens-Chefs sehen
Der Klimawandel ist da, die Klimaziele werden ambitionierter. Aber sind sie zu ambitioniert für eine Wirtschaft, die noch unter den Corona-Folgen leidet? Der SÜDKURIER hat mit mehren Firmen- und Verbände-Chefs von Schwarzwald, Bodensee und Hochrhein gesprochen.

Die dampfenden Kühltürme eines Braunkohlekraftwerks in der Lausitz heben sich dunkel vor dem Abendrot ab. Der Klimawandel ist eine Tatsache, das haben Forscher des Weltklimarats IPCC gestern in einem neuen Bericht klar gemacht.
Schonach 250 Dosen verimpft
Großer Andrang bei Schonachs erster Impfaktion. Zweiter Impftermin ist der Donnerstag, 5. August
Der Andrang auf die Schonacher Impfaktion war groß: Bereits vor 15 Uhr standen in der Schlange vor dem Haus des Gastes etwa 100 Personen.  Bild: Gemeinde Schonach
Bad Dürrheim Telefonbetrüger versuchen ältere Menschen in Triberg, Schonach und Bad Dürrheim übers Ohr zu hauen
Sie probieren es immer wieder auf die gleiche Masche, auch im Schwarzwald-Baar-Kreis: Erneut haben Telefonbetrüger versucht, mit dem Enkeltrick und der Microsoft-Masche ältere Menschen in Triberg, Schonach und Bad Dürrheim zur Herausgabe von Geld zu bewegen.
Eine 93-jährige Frau ließ sich am Telefon nicht in die Irre führen.
St. Georgen 60 Sattelzüge für den Umzug: Wiha baut Logistik-Standort in St. Georgen auf
Unternehmen stellt Weichen für Wachstum. Lager und Logistik des Schonacher Unternehmens nun in der St. Georgener Industriestraße.
Vorher-Nachher: Der Umzug des Wiha Lagers nach St. Georgen wurde erfolgreich abgeschlossen. Auf über 11 000 Quadratmetern sind nun Packerei und Fertigwarenlager/Versand zum Logistic-Center-Europe verheiratet.
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 weiter
Landkreis & Umgebung
Trossingen Großeinsatz der Polizei in Trossingen: Auseinandersetzung mit mehreren verletzten Personen
Noch ist unklar, was in Trossingen passiert ist, ein Polizeisprecher nennt die Lage gegen 19 Uhr „dynamisch“
Zu einem Polizeieinsatz ist es am frühen Abend in Trossingen gekommen.
Schwarzwald-Baar „Jeder Ausbildungsabbruch ist einer zu viel“: So helfen „Senior Experts“ jungen Menschen dabei, am Ball zu bleiben
Für den jungen Gambier Muhammed Daffeh hätte seine Ausbildung zum Zimmerer beinahe vorzeitig geendet. Hilfe bekam er von Gerhard Gaiser, einem ehrenamtlichen „Senior Expert“ der gleichnamigen Stiftung.
Zwei, die sich gut verstehen: Gerhard Gaiser und Muhammed Daffeh.
Villingen-Schwenningen VS-Gastronomen kapitulieren vor dem Personalmangel: Mehr Schließtage in einer Zeit, in der sie jeden Umsatz brauchen könnten
Sie alle haben es getan: Das Eiscafé Zampolli, das Café Dammert, der Irish Pub in VS: Die Öffnungszeiten heruntergefahren, Ruhetage eingeführt. Sie alle haben zu wenig Personal. Nur die Corona-Pandemie dafür verantwortlich zu machen greift aber zu kurz. Wenn man sich mit Kennern der Branche unterhält, wird klar: Es ist auch ein gesellschaftliches Problem.
Im Zampolli gibt es dienstags alles nur noch zum Mitnehmen. Es gibt einfach nicht genug Personal, um alle Schichten abzudecken.
Villingen-Schwenningen 5350 Euro für eine alte Langspielplatte: Wie eine eigentlich vergessene Villinger Band doch noch Furore macht
"Mammut" hieß eine Villinger Musikgruppe aus den 1970er-Jahren. Von ihr würde niemand mehr sprechen, wenn ihre Original-Langspielplatte jetzt nicht Rekordpreise erzielen würde.
„Mammut“, die Band die es nur im Studio für eine Langspielplatte gab, wurde vor 50 Jahren in Villingen gegründet. Daran erinnern bei einem Treffen die früheren Bandmitglieder (von links) Rainer Hofmann (Klavier, Orgel), Günter Seier (Schlagzeug), Klaus „Ede“ Schnur (Gitarre, Gesang) und der Band-Beauftragte für die LP-Wiederveröffentlichung, Dieter Hahne. Bassist Tilo Hermann ist inzwischen und Namensgeber Peter „Masmmut“ Schnur (Gitarre, Gesang) erkrankt.
Bilder-Story Das sind die Schulanfänger aus Villingen-Schwenningen!
Hier sammelt die Redaktion alle Einschulungsbilder 2021 aus Villingen-Schwenningen und den Ortsteilen. Der Artikel wird nach und nach ergänzt.
Die Klasse 1b der Grundschule im Steppach mit Klassenlehrerin Nadine Rasing.