Geisingen

Geisingen
Quelle: Jens Froehlich
Zugang zu allen Inhalten in Web & App 30 Tage kostenlos testen
Ein wesentlicher Grund für die Änderung des Bebauungsplans Kleine Breite ist das Neubauvorhaben des Edekamarkts Milkau. Dazu soll im ...
Geisingen Wenn die Haselmaus dazwischenfunkt: Planänderungen für Kleine Breite ziehen sich hin
Ein Supermarkt in Geisingen will erweitern, doch dafür muss der Bebauungsplan geändert werden. Eine mögliche Lösung gibt es bereits. Doch das kann dauern.
Konstanz Deutsches Regionalprodukt oder neuseeländischer Billigapfel? Bei vielen hört da der Klimaschutz auf
Obstbauern machen mobil und veranstalten am Samstag, 24. September, den Tag des Apfels. Die Erzeuger sind vor Ort, informieren und räumen mit kursierenden Halbwahrheiten auf, denn: Qualität hat seinen Preis – zu Recht.
Bilder-Story Endlich Schule! Das sind die Erstklässler aus Blumberg, Geisingen, Immendingen und Löffingen
Die Erstklässler haben die ersten Stunden als Schüler hinter sich. Sehen Sie hier die Bilder von ihren Einschulungen. Der SÜDKURIER gratuliert allen ganz herzlich!
Geisingen Leipferdingen feiert drei Tage lang das Sichelhenkefest
Endlich wieder Sinkelhenke: Nach zwei Jahren Pause wird in Leipferdingen wieder das beliebte Brautumsfest gefeiert. Und das lockt die Besucher an.
Vorstandsmitglied Rolf Fluck (links) und Ehrenvorsitzender August Hornung bringen bei der Leipferdinger Sichelhenke den mit viel Aufwand ...
Schwarzwald-Baar Vereinswettbewerb: Gutmadingens Fußballer setzen auf den Soccer-Court
Beim Vereinswettbewerb von SÜDKURIER und Sparkasse geht es um Preise im Wert von 100.000 Euro. Insgesamt 30 Vereine haben sich qualifiziert, wir stellen sie alle vor. Heute: den FC Gutmadingen.
Sie planen zusammen mit der übrigen Vorstandschaft des FC Gutmadingen den Bau eines Soccer-Courts beim Clubheim: Stefan Reiser (links) ...
Immendingen Unbekannte lassen ihren Frust an einem Blitzer in Immendingen aus: Das haben sie gemacht
Ein stationärer Blitzer in der Schwarzwaldstraße ist in den Fokus einiger Unbekannter geraten, die ihn beschädigten. Das rief Feuerwehr und Polizei auf den Plan.
Bild : Unbekannte lassen ihren Frust an einem Blitzer in Immendingen aus: Das haben sie gemacht
Anzeige Sichelhenke Leipferdingen: Endlich wieder Sichelhenke
An diesem Wochenende steht Leipferdingen im Zeichen von Brauchtum, Erntedank und Geselligkeit. Vom Freitag, 16 September bis Sonntag 18 September heißt es um 40 Mal:“ Auf zur Leipferdinger Sichelhenke.“Mit einem attraktiven Festprogramm setzt der Männergesangverein 1871 Eintracht Maßstäbe.
Alte landwirtschaftliche Gerätschaften bereichern die historische Festausstellung bei der Sichelhenke. <em>Bild: Franz Dreyer</em>
Geisingen Alte Zehntscheuer: Anstatt Feldermäuse gibt es hier jetzt Kultur
Über Jahre brachte sich die Zehntscheuer nur an der Fasnet in Erinnerung: als Domizil der Fledermäuse. Jetzt haben die Narren ernst gemacht und das Gebäude ausgeräumt. Bei der ersten Neunutzung haben andere Vortritt.
Die Zehntscheune ist ein markantes Gebäude im südlichen Bereich von Geisingen. Aus der städtischen Rumpelkammer soll nun wieder ein Ort ...
Geisingen Ohne Führerschein und betrunken: Zoll zieht Autofahrer aus dem Verkehr
Der 46-Jährige wurde auf der A 81 bei Geisingen vom Zoll kontrolliert. Jetzt muss er mit gleich zwei Anzeigen rechnen.
Symbolbild.
Singen Plötzlich sind die Straßenschilder weg: Der Straßenmeisterei geht die Arbeit nicht aus
Die Straßenmeisterei Welschingen sorgt dafür, dass der Verkehr im Hegau sicher läuft. Dienstleiter Helmut Hengstler erzählt von Arbeitsweisen, Personalmangel und welche Schilder am häufigsten ersetzt werden müssen.
Verkehrsschilder auf Vorrat: Zone 50 Schilder müsse die Straßenmeisterei oft erneuern.
Singen Künstler und Museen hier und jenseits der Grenze laden zur Museumsnacht 2022
Besucher der 21. grenzüberschreitenden Veranstaltung erwartet ein vielfältiges Programm in zehn Gemeinden und offene Türen bei 65 Museen und Galerien im deutsch-schweizer Grenzgebiet.
Im Pfalzhof des Museums zu Allerheiligen wurde das Programm der Museumsnacht Hegau-Schaffhausen von Alexandra Lampater, Patrick ...
Geisingen Knochen, Schwerter, Schmuck: Mitten im Baugebiet gibt der Boden faszinierende Schätze frei
Die Archäologen haben Gutmadingen nach zwei Grabungs-Sommern verlassen. Und mit ihnen auch die Inhalte von 122 Gräbern. War‘s das jetzt?
18.8.22 Grabungsleiterin Daria Heutz-Della Vite bei einem Frauengrab. Es barg zahlreiche Glas- und Schmuckperlen.
FV Walbertsweiler-Reng. - FC Gutmadingen Huber-Festival beschert FC Gutmadingen Kantersieg beim FV Walbertsweiler-Rengetsweiler. Mit Videos!
Zwei Gästestürmer aus dem Schwarzwald sorgen für fünf der sieben Gutmadinger Tore beim 7:2. Platzherren sind schon nach 45 Minuten mit 0:5 im Hintertreffen.
Einen schweren Stand hatte der FV Walbertsweiler-Rengetsweiler (links Tobias Schuhmacher) gegen den FC Gutmadingen (rechts Benjamin Huber).
Anzeige Schlossfest Immendingen: 15 Vereine laden zu drei Tagen Festvergnügen
Mehr als 15 Festhäuschen, Stände und Lauben mit einem großen Angebot, Unterhaltung und Musik für jedes Alter sowie ein Programm für Kinder – das alles erwartet die Besucher des 17 Immendinger Schlossfests. Von Freitag, 2 bis Sonntag, 4 September, geht die Gemeinschaftsveranstaltung der Immendinger Vereine in Regie der Gemeindeverwaltung über die Bühne.
Überdachte Plätze und vor der Witterung geschützte Sitzplätze finden sich bei den Festhütten der Vereine. So kann beim Schlossfest bei ...
Geisingen Dreister Diebstahl: Der SV Leipferdingen vermisst vier Rasenmäher
Diebe haben sich in der Vereinsgarage in großem Stil bedient. Vermutlich sind sie mit einem Transporter vorgefahren. Dabei ist der Beutezug lange gar nicht aufgefallen.
SÜDKURIER Online
Tuttlingen Unfallverursacherin in Lebensgefahr: Seat-Fahrerin löst auf der B 311 einen Vorfahrtsunfall aus
Drei Schwerverletzte und zwei Autos mit Totalschaden in Höhe von 26.000 Euro bilanzierte die Polizei nach einem Verkehrsunfall am Dienstagabend auf der Kreisstraße 311 bei Neuhausen ob Eck.
Symbolbild.
Singen 5,30 Euro für ein Pils: Darum kostet in Singen die Halbe mehr als im Biergarten mit Seeblick
Nicht nur Gas und Strom werden teurer, sondern auch das Bier. Und die Preise für eine Halbe in der Singener Innenstadt stehen denen in Lokalen mit Seenähe in nichts nach. Eine Spurensuche in der Halbliterklasse.
Wohl bekomm&lsquo;s: Laza Efthimiades vom Bistro Erich serviert ein Bier &ndash; ein teurer werdendes Genussmittel.
Hüfingen Schwerer Unfall auf der B 31: Motorradfahrerin prallt beim Überholen frontal in einen VW Golf
Durch den Aufprall wird die 31-Jährige über die Fahrbahn geschleudert und kommt nach fast 40 Meter in der Böschung zum Liegen. Jetzt sucht die Polizei den Fahrer, den die Bikerin überholen wollte.
Symbolbild.
Schwarzwald-Baar/Kreuz Hegau Drängeln und illegales Autorennen: Was aus den Vorwürfen gegen zwei McLaren-Fahrer wurde
Ende Mai stechen aus einem Pulk von 15 PS-starken Fahrzeugen auf der Autobahn 81 zwei hervor. Sie rasen auf der A 81 zwischen Deißlingen und Kreuz Hegau. Daraufhin ermittelt die Polizei mit einem ernüchternden Ergebnis.
Auf der Autobahn 81 sollen sich Ende Mai ab Deißlingen zwei Schweizer McLarenfahrer ein illegales Autorennen (Symbolbild) geliefert ...
Geisingen Gutmadingen bekommt ein Kramer-Museum in Kleinformat
Beim Kramertreffen war das Mini-Museum erstmals
für Besucher offen. Ein Blick ins Innere des Museums.
Nebeneinander, einer der letzten Schlepper, ein KL 514 und daneben eine der ersten Motormäher aus den Anfängerjahren der Firma Kramer.
Geisingen 20-Jähriger fährt unter Drogeneinfluss
Zollbeamten war der Autofahrer in der Nacht auf der Landstraße aufgefallen. Der Drogentest brachte schließlich Klarheit.
Symbolbild.
Baar Gibt es auf der Baar zu viele Störche? So schätzt die Expertin die Lage ein
Auf den Wiesen rund um Donaueschingen tummeln sich immer mehr Störche auf den Feldern. Das hat einen ganz einfachen Grund.
Jede Menge Störche sind derzeit auf der Baar unterwegs.
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 weiter
Landkreis & Umgebung
Region Fakten-Freitag: Die Menschen am Bodensee leben länger
Nirgendwo in Deutschland ist die Lebenserwartung höher als in Baden-Württemberg. Und innerhalb des Landes lebt es sich am Bodensee am längsten.
Am Bodensee lebt es sich gut &ndash; und offenbar auch lange.
Daten-Story Fakten-Freitag zum Sommerende: So heftig war die Hitze in der Region
Angesichts des kühlen Septembers sind die warmen vergangenen Monate schon fast in Vergessenheit geraten. Dabei kamen wir ordentlich ins Schwitzen. Aber wie viele Hitzetage gab es dieses Jahr eigentlich?
Der Sommer 2022 war heiß. Besonders am Hochrhein gab es viele Hitzetage.
Kreis Tuttlingen/Rottweil Geisteskrank und auf Drogen: Warum der Staatsanwalt diesen Angeklagten für eine echte Gefahr hält
Ein 48-Jähriger muss sich derzeit vor dem Landgericht Rottweil verantworten. 2019 hatte er einen Nachbarn mit einer Porzellanscherbe angegriffen und am Auge verletzt. Die Lebensumstände des Täters sind bemerkenswert.
Der Angeklagte (links) sitzt neben seinem Verteidiger Matthias Henn im Rottweiler Landgericht.
Daten-Story Den meisten Regen im Südwesten und heiß wie selten: Drei Fakten zum Sommer in der Region
Der Sommer geht zu Ende und er hat an so manchen Rekorden gekratzt. Die Region, allen voran Konstanz, sticht dabei heraus. Richtig heiß wurde es aber anderswo.
Nicht nur an diesem Tag war es heiß in Kressbronn am Bodensee. Die Punkte zeigen alle Wetterstationen, die mehr als 35 Grad Celsius ...
Immendingen Das Schulbuch auf dem Tablet: An der Reischachschule bekommt digitales Lernen Priorität
Auf dem Weg zur Berufsfindung werden die Werkreal- und Realschüler auf vielfältige Weise mit neuen Medien konfrontiert – aber auch gegenüber möglichen Gefahren sensibilisiert.
Die Leitung des Schulverbunds Reischachschule mit 377 Schülern aus der Region Immendingen und Geisingen hat Gabrijela Sulc. Unterrichtet ...
Das könnte Sie auch interessieren