Tennenbronn

Schwarzwald
Quelle: Achim Mende
Zugang zu allen Inhalten in Web & App 30 Tage kostenlos testen
St. Georgen Zwei-Millionen-Spritze für den kleinen Lenny: Das teuerste Medikament der Welt hilft jetzt dem dreijährigen Jungen aus Tennenbronn
Eine Welle der Spendenbereitschaft erlebt derzeit Familie Weißer aus Tennenbronn. Nachdem sie in Medien und sozialen Netzwerken auf die Krankheit ihres Sohnes Lenny und die damit verbundenen Umbaukosten für ihr Haus aufmerksam gemacht haben, hat eine wahre Spendenflut eingesetzt. Derweil wurde der Dreijährige, der an Spinaler Muskelatrophie (SMA) Typ 2 leidet, mit dem teuersten Medikament der Welt behandelt.
Tennenbronn Hätten Sie es gewusst? So viel Arbeit stecken die Mitglieder des Schwarzwaldvereins in die Wanderwege
Das Wegenetz des Schwarzwaldvereins erreicht eine Länge von 96 Kilometern auf der Gemarkung. Da kann im Laufe eines Jahres viel kaputt gehen und muss dann auch repariert werden.
Tennenbronn Nach dem überraschenden Rücktritt von Georg Hilser steht der Schwarzwaldverein Tennenbronn jetzt ohne Vize-Chef da
Die Jahreshauptversammlung bringt einige weniger schöne Überraschungen für die Wanderfreunde. Die Saison selbst war jedoch gut – die Teilnehmer an den diversen Touren legten über 5500 Kilometer zurück.
Bilder-Story Konfirmation im nördlichen Schwarzwald-Baar-Kreis: Tennenbronn
In den evangelischen Kirchen feiern zahlreiche junge Menschen aus St. Georgen, Tennenbronn, Furtwangen, Vöhrenbach, Gütenbach, Triberg, Schonach und Schönwald ihre Konfirmation.
Konfirmation in Tennenbronn.
Bilder-Story Kommunion im nördlichen Schwarzwald-Baar-Kreis: St. Georgen, Tennenbronn
In den katholischen Kirchen feiern zahlreiche junge Menschen aus St. Georgen, Tennenbronn, Furtwangen, Vöhrenbach, Gütenbach, Triberg, Schonach und Schönwald ihre Kommunion.
Erstkommunion in St. Georgen.
Bilder-Story Bilder von der Einschulung in Tennenbronn, Peterzell, Furtwangen, Vöhrenbach, Gütenbach, Triberg, Schonach und Schönwald
Für die Erstklässler in im nördlichen Schwarzwald-Baar-Kreis ist der große Tag jetzt da: Sie gehen erstmals zur Schule.
Die Klasse 1a der Grundschule Tennenbronn mit Klassenlehrerin Sandra Slotta.
FV Tennenbronn – SV Grafenhausen FV Tennenbronn feiert klaren Heimsieg – mit Videos!
Nach souveräner Vorstellung feiert der FV Tennenbronn einen deutlichen Heimerfolg gegen den SV Grafenhausen.
Yannik Richter schoss das erste Tor für den FV Tennenbronn in der Partie gegen den SV Grafenhausen. Der FV Tennenbronn siegte mit 4:1.
Tennenbronn Elternbeiträge werden leicht erhöht
  • Steigerung liegt bei rund 1,9 Prozent
  • Kostendeckung von 20 Prozent wird nicht erreicht
Der katholische Kindergarten Maria Königin ist einer der beiden konfessionellen Kindergärten in Tennenbronn. Zum Ende des Jahres wird auch hier die Betreuung etwas teurer.
St. Georgen/Tennenbronn/Bad Dürrheim Neuer Pfarrer feiert erste Messen
Harald Dörflinger, gebürtig aus Hochemmingen, hat seinen Dienst für St. Georgen und Tennenbronn angetreten.
Die Vorabendmesse am Samstag in Tennenbronn und der Hauptgottesdienst am Sonntag in St. Georgen sind die beiden ersten Gottesdienste, die Harald Dörflinger an seiner neuen Wirkungsstätte feiert. Bild: Jochen Schultheiß
St. Georgen Abstand, Maske und strikte Trennung: Schulbeginn als große Herausforderung
Vorbereitung auf Wiederbeginn nach Schließung Spielstraße rund um das Bildungszentrum Schüler müssen viele neue Regeln beachten
Hubert Ilka (links), Rektor der Realschule, und Ralf Heinrich, Rektor des Thomas-Strittmatter-Gymnasiums, arbeiten gemeinsam am Konzept für den Start nach den Ferien. Zwischen ihnen ist der Streifen zu sehen, der Schüler auf den Treppen trennen wird.
Tennenbronn Gelähmter Dreijähriger hofft auf Hilfe: Sein Zuhause muss für viel Geld barrierefrei werden
Durch eine seltene Krankheit ist Lenny aus Tennenbronn jetzt auf den Rollstuhl angewiesen. Doch sein Elternhaus ist darauf nicht vorbereitet. 150 000 Euro kostet der Umbau voraussichtlich – und das müsste die Familie weitgehend alleine bezahlen. Sie startet nun eine Spendenaktion.
Aufgrund der Krankheit von Lenny (auf der Rutsche) muss Familie Weißer ihr Haus barrierefrei umbauen. Das kostet rund 150 000 Euro. Nun haben sie eine Spendenaktion ins Leben gerufen. Von links Mama Martina, Bruder Luca und Vater Stefan Weißer.
St. Georgen/Tennenbronn Vor allem deutsche Touristen kommen derzeit in die Bergstadt
Nach schwieriger Zeit derzeit gute Auslastung Corona-Verluste sind aber nicht wieder aufzuholen SÜDKURIER-Umfrage bei verschiedenen Betrieben
Im Frühjahr musste die Tourist-Information über Monate hinweg geschlossen bleiben, jetzt sind Marion Hess und ihre Mitarbeiter wieder für die Touristen in der Bergstadt da.
Tennenbronn Neues Freibad wird ein Jahr später fertig
Ein noch fehlender Zuschuss vom Bund wirbelt den engen Zeitplan durcheinander. Jetzt soll das Bad im Sommer 2022 wieder öffnen.
Die Freibadbaustelle in Tennenbronn aus der Luft. Die Arbeiten ruhen derzeit, weil sich aufgefüllt Erde setzen muss und der Zuschuss vom Bund noch fehlt. Deshalb wird das neue Bad ein Jahr später eröffnet.
Tennenbronn So entsteht Käse auf dem Mooshof
Milch von 20 eigenen Kühen und jede Menge Handarbeit: Käser Josef Günter lässt sich von interessierten Besuchern über die Schulter blicken.
Josef Günter (rechts) zeigt den Besuchern die Handhabung der Käseharfe im großen Milchbottich. Aus hygienischen Gründen darf die Vorführung nur ohne den eigentlichen Produktionsablauf über die Bühne gehen.
Landkreis & Umgebung
St. Georgen „Wir mussten die Reißleine ziehen“: Großbauer-Linde-Pächterin hört auf
Corona-Krise setzt dem Betrieb zu. Verpächter will aber den Neustart in Eigenregie wagen.
Das Gasthaus Großbauer-Linde war einst ein typisches und beliebtes Landgasthaus. Nun ist der Betrieb dort vorerst wieder eingestellt.
St. Georgen Wie die Behörden die Kontrollen gegen den Corona-Schlendrian in St. Georgen verstärken
  • Stadtverwaltung St. Georgen und Polizei kooperieren
  • So mancher Maskenmuffel ertappt und ermahnt
  • Quarantäne schwänzen kann teuer werden
Er weiß, dass es oft Unwissenheit ist und nicht böse Absicht: Der städtische Vollzugsbeamte Christian Pflumm weist vor der Gerwigschule zwei Jugendliche an einer Bushaltestelle auf den fehlenden Mindestabstand oder die Pflicht zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung an solchen Haltepunkten hin (hier fotografiert durch den leicht reflektierenden Glas-Windschutz der Haltestelle). In den vergangenen Tagen kontrollierte der Vollzugsbeamte verstärkt auch die Einhaltung der Quarantäne bei dazu verpflichteten Personen.
St. Georgen „Hier und da ist eine größere Gereiztheit festzustellen“ – Bürgermeister Michael Rieger spricht im Interview über die aktuelle Corona-Lage in St. Georgen
Bürgermeister Michael Rieger gibt im SÜDKURIER-Interview eine Einschätzung zur aktuellen Lage in der Bergstadt ab, erzählt, wie er persönlich mit der Krise umgeht und ruft die Bürger zum Zusammenhalt auf. Geführt wurde das Interview am Donnerstag, 22. Oktober.
Michael Rieger, Bürgermeister von St. Georgen, ruft die Bürger dazu auf, die Hygieneregeln einzuhalten.
St. Georgen So weit ist der Breitbandausbau in der Bergstadt vorangeschritten und das steht noch alles an
Mit dem Anschluss der Stadt St. Georgen an das Breitbandnetz geht es weiter voran. Der Geschäftsführer des Zweckverbandes Breitbandversorgung Schwarzwald-Baar gab jetzt dem Gemeinderat einen Überblick über den Stand des Netzausbaus.
Der Ausbau des Breitbandnetzes schreitet in St. Georgen kontinuierlich voran.
St. Georgen Action-Freunde aufgepasst: Bald gibt es in St. Georgen eine Mountainbikeanlage
Große Zustimmung hat es vonseiten des Gemeinderats für das Vorhaben des Radsportvereins gegeben. Die Anlage ist jedoch nicht nur für den Verein, sondern auch für die Öffentlichkeit gedacht.
Noch fährt ein junger Mountainbiker über eine provisorische Hindernisstrecke. Der neue Radfahrverein will eine dauerhafte Trainingsstrecke hinter der Tennishalle im  Hochwald errichten.