Mönchweiler

Jasmin Wehrstein (von links) und Martin Bülow sind die ersten Kunden an den neuen Verkaufsautomaten von Christine Klausmann in der Ortsmitte von Mönchweiler.
Mönchweiler Das Interesse ist groß: Erste Kunden kommen schon, während der neue Verkaufsautomat noch befüllt wird
Jetzt ist es gelöst, das Rätsel, das so manchen Mönchweiler in den vergangenen Wochen umgetrieben hat: In die Holzhütte in der Ortsmitte kommt ein Verkaufsautomat. Am Freitag wurde er das erste Mal mit Eiern, Fleisch, Wurst und Milchprodukten regionaler Erzeuger befüllt.
Mönchweiler Impfung mit Astrazeneca für jeden Mönchweiler, der möchte: Gemeinde plant einen kommunalen Impftag
An einem der kommenden Samstag könnte in der Alemannenhalle in Mönchweiler ein Impftag stattfinden. Ab sofort können sich interessierte Bürger anmelden.
Mönchweiler Die Auflagen waren einfach zu hoch: Der Musikverein Mönchweiler sagt das „Vatertagsfest to go“ ab
Es sind im Moment die sprichwörtlichen zwei Seiten einer Medaille: Auf der einen Seite die fehlenden Einnahmen vieler Vereine, auf der anderen die Notwendigkeiten der Pandemiebekämpfung. In Mönchweiler gibt es in diesen Tagen ein gutes Beispiel für dieses Dilemma. Der Musikverein Mönchweiler kann zum zweiten Jahr in Folge sein beliebtes Vatertagsfest nicht feiern. Als kleinen Ersatz wollten die Musiker am Vatertag ihre Speisen als „Essen to go“ anbieten. Jetzt mussten sie die Aktion trotz toller Resonanz absagen, obwohl sie eigentlich sogar in gewissem Rahmen erlaubt gewesen wäre.
Mönchweiler Schreck im Waffengeschäft: Unbekannter stellt plötzlich Manöverpatrone auf den Ladentisch
Die gut 20 Zentimeter lange und zwei Zentimeter dicke Patrone musste vom Kampfmittelbeseitigungsdienst fachgerecht entsorgt werden.
Die gut 20 Zentimeter lange und zwei Zentimeter dicke Patrone stellt ein bislang Unbekannter auf dem Ladentisch eines Waffengeschäftes in Mönchweiler ab.
Mönchweiler Mit Bierdosen im Auto und Alkohol im Blut von der Polizei erwischt
Bei einer Routinekontrolle fiel den Polizeibeamten in Mönchweiler am Montagabend ein Autofahrer besonders ins Auge.
SÜDKURIER Online
Mönchweiler Mehr Parkplätze sind künftig nötig
Gemeinderat stimmt einer Änderung der Parkplatzsatzung zu. Unter anderem ist das nötig, weil allzu oft in der Vergangenheit Rettungskräfte oder der Winterdienst behindert wurden.
SÜDKURIER Online
St. Georgen Schwerer Unfall mit drei Verletzten: Bundesstraße zwischen Peterzell und Mönchweiler über Stunden gesperrt
Feuerwehr mit 30 Einsatzkräften und sechs Fahrzeugen vor Ort, auch ein Rettungshubschrauber im Einsatz. Die Sperrung hält bis in die Abendstunden an.
Der BMW eines 26 Jahre alten Autofahrers nach dem Unfall zwischen der Schorenkreuzung und Mönchweiler. Drei Personen wurden schwer verletzt.
Mönchweiler Nach 15 Jahren ist Schluss: Helene Behrendt gibt ihr Internetcafé für Senioren auf
Vom ersten Tag an war Helene Behrendt die gute Seele und Ansprechpartnerin für die Senioren bei allerlei Internet- und Computerproblemen. Nun hört Behrendt auf. Eine Nachfolgerin ist schon gefunden. Geplant ist, das Café künftig auch ein wenig anders auszurichten.
Helene Behrendt zieht sich aus dem Internetcafé für Senioren der Generationenbrücke Mönchweiler nach 15 Jahren zurück.
Mönchweiler Gebührenregelung muss flexibel bleiben
Rund sechs Wochen gab es im Kinderhaus Mönchweiler während des zweiten Lockdowns eine Notbetreuung. Was die Eltern dafür nun bezahlen müssen, oder eben auch nicht, darüber entschied nun der Gemeinderat.
Der Gemeinderat befasste sich mit den Betreuungsgebühren für die Kinder während des Lockdowns.
Mönchweiler „Die Hoffnung stirbt zuletzt“: Verein hofft auf sinkende Inzidenzzahlen zum 13. Mai
Der Musikverein Mönchweiler hofft darauf, dass sich die Lage in den nächsten Wochen zum Positiven verändert. Zum Vatertag wollen sie ein „Essen to go“ anbieten. Ein Versuch, die leeren Vereinskassen wenigstens ein bisschen zu füllen.
Rolf Förnbacher, Ramona Schwarzwälder und Sarah Flaig (von links) aus dem Vorstand des Musikvereins Mönchweiler hoffen, dass die Inzidenzzahlen zum Vatertag am 13. Mai das Angebot eines „Essen to go“ erlauben.
Mönchweiler Tablet-Computer statt Papier: Rat und Verwaltung arbeiten künftig digitaler
Jeder Gemeinderat erhält ein Tablet, mit dem er auf die aktuellen sowie notwendige frühere Unterlagen zugreifen kann.
Für die Gemeinderäte von Mönchweiler verdeutlicht Hauptamtsleiter Sebastian Duffner die Größenunterschiede der zur Auswahl stehenden Tablets.
Mönchweiler Mit Handschuhen, Zange, Eimer und Mindestabstand: Aktion Saubere Landschaft startet in Mönchweiler
Seit Samstag können sich Aufräumwillige im Rahmen der Aktion „Saubere Landschaft“ am Bauhof der Gemeinde eine Route vorgeben lassen oder selber aussuchen.
Petra und Svenja Wimmer packen mit an bei der Aktion Saubere Landschaft in Mönchweiler.
Mönchweiler Böse Kosten-Überraschung bei Rathaus: Schon wieder wird ein Bauprojekt der Gemeinde Mönchweiler viel teurer als gedacht
Einmal mehr ist es ein Gewerk der Versorgungstechnik, das die Gemeinde Mönchweiler bei einem Bauvorhaben wesentlich teurer zu stehen kommt als geplant. Diesmal muss die Gemeinde für die bei der Rathaussanierung notwendigen Elektroinstallationsarbeiten tiefer in die Tasche greifen. Kurz gesagt: Es wird mehr als doppelt so teuer wie geplant.
Während die Sanierung des Rathauses in Mönchweiler bereits anläuft, muss sich der Gemeinderat noch mit mehreren Auftragsvergaben befassen. Dabei bringen die Elektroinstallationsarbeiten eine teure Überraschung.
Mönchweiler Jetzt ist es offiziell: In Mönchweiler lebt sich‘s wirklich ziemlich sicher
2020 war ein ruhiges Jahr – das bestätigt jetzt die Kriminalstatistik, die im Gemeinderat vorgestellt wurde.
Thomas Barth, der Leiter des Polizeireviers Villingen, stellt dem Gemeinderat die Kriminalstatistik für das vergangene Jahr vor.
Mönchweiler Beschossene Vereinsheime: Täter haben Spuren hinterlassen
Eine zumindest geringfügige Hoffnung könnte für die betroffenen Vereine bestehen, dass der oder die Täter irgendwann gefunden werden.
Rund um die Hütte des Motorradclubs Mönchweiler wurde im Januar nahezu jedes Fenster von Unbekannten beschossen. Nun besteht ein wenig Hoffnung, dass die Täter möglicherweise gefunden werden können.
Mönchweiler Vereinsveranstaltungen und Versammlungen sind verboten: Gemeinde erlässt Verfügung
Keine Eröffnung des Bürgerzentrums, keine Maifeste der Vereine: Bürgermeister Rudolf Fluck hat eine klarstellende Verfügung erlassen, die Feste und Zusammenkünfte jeglicher Art voraussichtlich bis Ende Juni verbietet.
SÜDKURIER Online
Mönchweiler Gedenken soll in Gemeinden getragen werden
Anlässlich der zentralen Gedenkfeier für die Opfer der Corona-Pandemie am Sonntag in Berlin, bittet auch die Gemeinde Mönchweiler ihre Bürger, an diesem Tag einen Moment inne zu halten.
Die Gemeinde bittet am Sonntag die Bürger um einen Moment des Gedenkens an die Opfer der Corona-Pandemie.
Mönchweiler Darum ist man mit dem Bürgerbus Möbil jetzt noch sicherer unterwegs
Das ganze Fahrerteam absolviert erfolgreich ein Sicherheitstraining bei der Verkehrswacht Rottweil.
Die Fahrer der Generationenhilfe in Mönchweiler erhalten für ihre Fahrten mit dem Bürgerbus Möbil ein Sicherheitstraining. Das sind: Heinz-Jörg Kretschmer (von links), Bodo Johannsen, Sabine Kaltenbach, Erwin Weihing, Sabiene Müller und Erwin Doser.
Königsfeld Bücher zum Daheimbleiben: Buchhändlerin gibt Lesetipps für die Ostertage
Lesenswerte Bücher für Erwachsene, Kinder und Jugendliche Damit an Ostern niemandem die Decke auf den Kopf fällt
Stephanie Richter in ihrer Buchhandlung Hornscheidt in Königsfeld mit ihrem aktuellen Lieblingsbuch: „Der Sandler“ von Markus Ostermair. Eine Geschichte über einen Obdachlosen. „Ein Buch, das ohne erhobenen Zeigefinger oder Gefühlsduseleien mit viel Verständnis für die Situation geschrieben ist“, so das Urteil der Expertin.
Mönchweiler In Mönchweiler wird grüne Politik gemacht
Klimaschutz besteht in der Gemeinde nicht nur auf dem Papier. Und der Maßnahmenkatalog ist noch lang.
Die Gemeinde bittet am Sonntag die Bürger um einen Moment des Gedenkens an die Opfer der Corona-Pandemie.
Mönchweiler So wird die Lücke bei den Hausärzten in Mönchweiler jetzt geschlossen
Nach der Schließung der Praxis von Gerhard Panis im Herbst 2019 fehlte ein wichtiger medizinischer Versorgungsaspekt. Das ändert sich nun zum 1. April.
In Mönchweiler freut sich David Löttrich (rechts) mit Mitarbeiterin Michaela Aichele (links) in den umgebauten und renovierten Räumlichkeiten auf die Eröffnung seiner neuen Hausarztpraxis. Bild: Cornelia Putschbach
Niedereschach, Mönchweiler, Brigachtal, Unterkirnach, Königsfeld So Gott will wird Ostern gefeiert, oder?
Seelsorgeeinheiten planen Ostergottesdienste Was in zwei Wochen wirklich ist, weiß keiner
Im vergangenen Jahr blieben die Kirchen – wie hier in Unterkirnach – zu Ostern leer. In diesem Jahr soll es anders werden. Die Seelsorgeeinheiten planen jedenfalls bereits die Gottesdienste.
Mönchweiler Jetzt ist es raus: Jan-Dominik Toepper wird der neue Pfarrer in Mönchweiler
Jan-Dominik Toepper ist ab 1. April der neue Pfarrer der evangelischen Kirchengemeinde Mönchweiler/Obereschach. Das gab jetzt Dekan Wolfgang Rüter-Ebel bekannt. Mit der Stellenbesetzung endet die seit Februar vergangenen Jahres andauernde Vakanz.
Nach etwas mehr als einjähriger Vakanz wir die Pfarrstelle der evangelischen Kirchengemeinde Mönchweiler/Obereschach neu besetzt. Der neue Pfarrer heißt Jan-Dominik Toepper.
Landkreis & Umgebung
Newsticker Coronavirus im Schwarzwald-Baar-Kreis: Das sind die aktuellen Zahlen und Entwicklungen
In diesem Artikel bündeln wir für Sie alle Neuigkeiten, die für den Schwarzwald-Baar-Kreis wichtig sind. So bekommen Sie einen Überblick, was gerade in der Corona-Krise passiert.
Masken schützen vor einer Ausbreitung des Corona-Virus – deshalb sind sie unter anderem beim Einkaufen Pflicht, so wie hier in der Innenstadt von Villingen-Schwenningen.
Villingen-Schwenningen Kein schnelles Internet im größten Gebäude der Realschule: Eltern gehen auf die Barrikaden
Überall wird die Digitalisierung der Bildungsstätten gefordert, nur in einem wichtigen Teil der Villinger Karl-Brachat-Realschule hapert es. Das liegt wohl auch am Denkmalschutz. Die Stadtverwaltung verspricht eine Modernisierung, nennt aber keinen Zeitplan.
Das größte Gebäude der Villinger Karl-Brachat-Realschule ist Haus 1. Wegen einer maroden Verkabelung ist jedoch kein schnelles Internet möglich.
Schwarzwald-Baar Gibt es jetzt mehr Impfstoff für Schwarzwald-Baar? Hier kommt die Antwort
Seit Monaten wird der Landkreis mit Vakzin unterversorgt. Kleinere Kreise bekommen genauso viele Anti-Corona-Dosen wie diese Region. Jetzt ändert sich etwas.
Im Schwenninger Kreisimpfzentrum werden Biontech-Spritzen vorbereitet.
St. Georgen „Situation für alle frustrierend“: Nachfrage nach Impfterminen kann kaum bedient werden
  • Viele Anrufe nach Aufhebung der Priorisierung
  • Praxen müssen zahlreiche Impfwillige abweisen
Ein Fläschchen des Corona-Impfstoffs von Biontech bei der Anlieferung an die Rathaus-Apotheke am Montag.
Villingen-Schwenningen Die große VS-Hotel-Hoffnung mitten im Corona-Stillstand: In der Reutestraße soll im Oktober ein neues Haus mit 85 Zimmern eröffnen
Mitten in einer Zeit, in der Hotellerie und Gastronomie aufgrund der Corona-Pandemie seit Monaten im Stillstand verharren, entsteht in Schwenningen ein Hotel-Neubau. Die Sombea GmbH erstellt in der Reutestraße ein Hotel, das im Bereich der Beherbergungsbetriebe neue Maßstäbe nicht nur für Villingen-Schwenningen setzen soll.
Sie sind optimistisch, dass das Hotel Sombea im Oktober planmäßig eröffnen kann. Von links Daniel Repp, Florence Wencker, Andreas Schirling, Bundestagsabgeordneter Marcel Klinge und Viktor Kromm.