Schönwald

Als Kriegerinnen des Lichts treten die Mitglieder der Tanzgruppe Delicious aus Schonach beim Jubiläums-Hexenfridig auf. „Light ist ...
Schönwald Dieses Festwochenende zeigt: Der FC ist mit 100 Jahren noch topfit
Der Fußballclub Schönwald hat sein 100-jähriges Bestehen nachgefeiert. Die Kicker durften sich auf reichlich Zuspruch aus allen Richtungen freuen und können stolz auf ein gelungenes Festwochenende zurück blicken.
Schwarzwald-Baar-Kreis Einfamilienhäuser im Kreis: Wo Kommunen Bauplätze anbieten und man sich bewerben kann
Es ist immer noch der Traum vieler: ein eigenes Häuschen besitzen. Aber wo kann im Schwarzwald-Baar-Kreis überhaupt gebaut werden und was kosten die Plätze? Hier ist die aktualisierte Liste.
Schwarzwald-Baar Wochenrückblick Schwarzwald-Baar: alter Knast, teure Brezelbutter, anonyme Drohungen
Wie schnell eine Woche schon wieder vorbei sein kann. Viel ist passiert in den vergangenen sieben Tagen in der Region. Wir haben hier die wichtigsten Nachrichten für Sie gebündelt zusammengestellt.
Schönwald Voller Terminkalender für Schönwald im kommenden Jahr
Vereine koordinieren Veranstaltungen für 2023, es stehen eine Menge Termine im Kalender. Das Jahr beginnt mit dem Neujahrsschießen
Das berühmte Neujahrsschießen der Böllerschützen Schönwald soll nach längerer Pause wieder das Jahr 2023 eröffnen. Archivbild: ...
Schwarzwald-Baar Lothar Matthäus gratuliert dem FC 1921 Schönwald: „Feiert einfach dieses geile Jubiläum“
Nanu, was ist denn da los? Lothar Matthäus gratuliert dem FC 1921 Schönwald bei Facebook und Instagram zum 100. Geburtstag. Weitere Fußball-Promis stimmen mit ein. Das steckt dahinter.
Unsere Kollage zeigt Archivbilder von Lothar Matthäus (links), Erik Meijer (rechts oben), Ingo Anderbrügge (unten Mitte) sowie Didi ...
Schwarzwald-Baar Leser-Tour durch Geburtenstation: Was bietet das Schwarzwald-Baar-Klinikum für Eltern und Babys?
Der SÜDKURIER öffnet Türen: Für SÜDKURIER-Abonnenten gibt es einen exklusiven Rundgang mit dem neuen Chefarzt der Frauenheilkunde und Geburtshilfe, Christoph Domschke.
Frauenklinik-Chefarzt Christoph Domschke (links) und die leitende Hebamme Melanie Kramer führen die SÜDKURIER-Leser durch die Kreißsäle ...
Newsticker Blasmusikfestival: 1700 Musiker sorgen für eine unvergessliche Veranstaltung
13 Stunden Blasmusik: So feiert Villingen-Schwenningen beim Blasmusikfestival zum 50. Geburtstag der Doppelstadt. Wir haben für Sie den Samstag zum Nachlesen.
Die Jugendkapelle der Stadtmusik Schwenningen spielt im Hof der St. Ursula-Schulen.
Fußball SG Riedöschingen/Hondingen bejubelt Bezirksliga-Aufstieg. Mit Videos!
Die Spielgemeinschaft setzt sich im Relegations-Rückspiel vor eigenem Publikum gegen den FC Schönwald mit 3:1 durch. Zwei Strafstoß-Situationen erregten die Gemüter.
Die SG Riedöschingen/Hondingen steigt in die Bezirksliga auf, nachdem sie am Samstag den FC Schönach mit 3:1 besiegt hatte.
Schwarzwald-Baar Vereinswettbewerb: Wie jetzt jeder Club viel Geld gewinnen kann
100.000 Euro warten auf Verein: Diese Summe gibt es beim großen Vereinswettbewerb von SÜDKURIER und Sparkasse zu gewinnen. Noch haben die Clubs der Region Zeit, sich zu beteiligen – aber nicht mehr lange.
Darauf freuen sich alle schon heute: Der Vereinswettbewerb 2022 von SÜDKURIER und Sparkasse hilft Vereinen beim Durchstarten nach der ...
Schwarzwald-Baar Was ist die Ursache für den Waldbrand an der Schwarzwaldbahn?
Früher waren Waldbrände eine Seltenheit: Doch der Chef des Forstamtes stellt eine Zunahme fest. Und appelliert an die Menschen, auf den Grillspaß aktuell zu verzichten.
Aus der Luft ist deutlich zu sehen, welche Fläche das Feuer zerstört hat. Insgesamt beträgt die verbrannte Fläche laut Polizei rund 100 ...
Schwarzwald-Baar Waldbrand: Feuerwehr mit 100 Mann im Einsatz, Schwarzwaldbahn fährt wieder
Großeinsatz für die Feuerwehr: Bei Schonachbach brennt der Wald. Ein Fläche so groß wie ein Fußballfeld ist betroffen. Das hat auch Auswirkungen auf die Schwarzwaldbahn.
Die Feuerwehr kämpft mit rund 70 Mann gegen einen Brand in der Nähe der Schwarzwaldbahn.
Fußball-Aufstiegsrunde zur Bezirksliga Die SG Riedöschingen/Hondingen legt in der Aufstiegsrelegation vor – mit Videos der Tore!
Der Vizemeister der Kreisliga A2 gewinnt das Hinspiel beim FC Schönwald mit 2:1 und hat nun gute Chancen auf den Aufstieg in die Bezirksliga.
Der Schönwälder Luca Schmid (am Ball) versucht, sich gegen Manuel Martin und Johannes Scherer (rechts) durchzusetzen. Schönwald tat sich ...
Visual Story Wochenrückblick Schwarzwald-Baar: großes Filmtalent, Blick in Messe-Tüten und Sparen beim Essen
Wie schnell eine Woche schon wieder vorbei sein kann. Viel ist passiert in den vergangenen sieben Tagen in der Region. Wir haben hier die wichtigsten Nachrichten für Sie gebündelt zusammengestellt.
Schönwald Schönwald hat sich seit 1968 rasant verändert
Felder und Wiesen sind Wohngebieten gewichen, die Gemeinde wuchs in 43 Jahren von 1500 auf 2300 Einwohner
1968 prägten landwirtschaftlich genutzte Felder und Wiesen die Umgebung von Schönwald. Bild: Landesarchiv/StAL/EL68IX-14702
Fußball im Schwarzwald Es geht ums Bezirksliga-Ticket
Erstes Aufstiegsspiel zur Fußball-Bezirksliga. FC Schönwald empfängt am Sonntag die SG Riedöschingen/Hondingen
Trainer Mario Ketterer (links) will mit dem FC Schönwald den Aufstieg in die Bezirksliga schaffen
Schönwald Lösung dringend gesucht: 10.000 Euro sollen Schönwald bei der Arztsuche helfen
Schönwald lobt Belohnung für Vermittlung aus. Neue Praxisräume in zentraler Lage sind geboten. Die Gemeinde versucht ihr Glück offensiv.
Die Schwarzwaldgemeinde Schönwald sucht händeringend einen Arzt oder eine Ärztin – und das schnellstmöglich. Wenn bald Leben ...
Schonach Tödlicher Absturz eines Segelfliegers: Weitere Einzelheiten zum Unglück bei Schonach
Ermittler verschiedener Behörden untersuchen den Flugunfall am Freitagabend, bei dem ein 22-Jähriger aus dem Breisgau ums Leben gekommen ist. Das Drama gibt noch manche Rätsel auf.
Der Segelflieger ist augenscheinlich senkrecht in ein Waldstück bei Schonach gestürzt.
Schwarzwald-Baar-Heuberg Endlich wieder Festivalzeit in der Region: Bei welchen Konzerten sich Besucher sputen sollten
Einige Termine in der Region Schwarzwald-Baar-Heuberg sind schon ausverkauft, bei anderen läuft der Vorverkauf schleppend. Warum das so ist, erklären die Veranstalter.
Einige Konzerte sind beim Honbergsommer in Tuttlingen bereits ausverkauft.
Visual Story Wochenrückblick Schwarzwald-Baar: dritter Großbrand, Tankstellen ohne Benzin und regionale Misopaste
Wie schnell eine Woche schon wieder vorbei sein kann. Viel ist passiert in den vergangenen sieben Tagen in der Region. Wir haben hier die wichtigsten Nachrichten für Sie gebündelt zusammengestellt.
Schwarzwald-Baar Wochenrückblick Schwarzwald-Baar: mangelhafter See, kämpfender Kioskbesitzer und war das der Wolf?
Wie schnell eine Woche schon wieder vorbei sein kann. Viel ist passiert in den vergangenen sieben Tagen in der Region. Wir haben hier die wichtigsten Nachrichten für Sie gebündelt zusammengestellt.
Schwarzwald-Baar Wohin in der Region am langen Pfingstwochenende? Hier sind die Tipps auf einen Blick
Zwischen Schwarzwald, Baar und Donau ist über Pfingsten einiges geboten. Auf den Mittelaltermarkt, zu einem der vielen Mühlen oder etwas Wildes? Dies sind unsere Vorschläge – und ein Redaktionstipp ist auch dabei.
Über das Pfingstwochende, vom 3. bis 6. Juni, findet auf dem Honberg bei Tuttlingen ein Mittelaltermarkt statt. Musik, Gastronomie, ...
Königsfeld Ausflugstipp: Diese Mühlen rund um Königsfeld können Sie am 6. Juni besuchen
Der Deutsche Mühlentag lockt Wanderer wieder auf historische Spuren. Neben guter Luft und nostalgischem Flair gibt es auch die leckere Seite der Touren.
Am Mühlentag gibt es rund um Königsfeld viel zu sehen. Und schöne Wanderstrecken führen an die geschichtsträchtigen Ziele.
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 weiter
Landkreis & Umgebung
Rottweil Schwerer Verkehrsunfall in Rottweil: Fahrer stirbt, Beifahrer schwebt in Lebensgefahr
In Rottweil ist es in der Nacht auf Mittwoch zu einem schweren Verkehrsunfall gekommen. Eine Person wurde dabei getötet.
Bei einem Verkehrsunfall bei Rottweil in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch ist eine Person getötet worden.
Bad Dürrheim Diebe entsorgen Geldautomat im Wald bei Öfingen – Der Fluchtlastwagen war auch gestohlen
Einen ausgeplünderten Geldautomaten hat die Polizei in einem Waldstück im Bad Dürrheimer Stadtteil Öfingen sichergestellt. Der Automat war mit brachialer Gewalt aus einem großen Lebensmittelmarkt gestohlen worden.
So funktioniert Abheben am Geldautomaten korrekt: mit Karte (Symbolbild). Diebe versuchen es jetzt in Bad Dürrheim auf die rabiate Art.
Villingen-Schwenningen/Donaueschingen Serien-Einbrecher muss ins Gefängnis – Prozess endet schneller als gedacht
Das Landgericht Konstanz spricht das Urteil gegen einen 34-jährigen Angeklagten. Der Mann wird unter anderem wegen Wohnungseinbruchdiebstahls mit Sachbeschädigung in mehreren Fällen verurteilt.
Ein 34-jähriger Mann musste sich vor dem Landgericht in Konstanz verantworten. Der Angeklagte hat in Villingen-Schwenningen und ...
Schwarzwald-Baar-Kreis Das große Projekt Klima retten: Die Kreisverwaltung lässt sich damit Zeit
Schwarzwald-Baar hat ein neues Strategie-Papier gegen Treibhausgas und Co. Ob es umgesetzt werden kann, liegt nicht nur an Finanzierungsfragen sondern auch am Debatten-Schwung.
Das Dach der alten Villinger Hauptpost ist neu mit Solarkollektoren bedeckt. Der Landkreis zieht derzeit in das Gebäude am Villinger ...
Villingen-Schwenningen/Donaueschingen „Es bleibt ein mulmiges Gefühl zurück“: Prozess wegen Wohnungseinbruchs-Serie in VS beginnt
Ein 34-Jähriger muss sich am Landgericht in Konstanz wegen Wohnungseinbrüchen, Diebstahl und Raub in 20 Fällen verantworten. Vor Gericht wird deutlich, wie kompliziert die Ermittlungsarbeit der Polizei gewesen sein muss.
Vor dem Landgericht in Konstanz muss sich ein 34-Jähriger verantworten, der Villingen-Schwenningen und, wie die Staatsanwaltschaft ...
Das könnte Sie auch interessieren