St. Georgen

St. Georgen
Quelle: Roland Sprich
Zugang zu allen Inhalten in Web & App 30 Tage kostenlos testen
Die St. Georgener Feuerwehr bei der Übergabe der drei neuen Feuerwehrfahrzeuge.
St. Georgen St. Georgen investiert fast eine Million Euro in neue Feuerwehrfahrzeuge – Es sind gleich drei
Viel Geld ist in der Bergstadt zuletzt in neue Fahrzeuge für die Wehr geflossen. Der Bürgermeister spricht von einem Spagat zwischen Wollen und Müssen. Er sagt aber auch, dass die Beschaffung gerne gemacht worden sei.
St. Georgen Einsatzzahlen der St. Georgener Wehr erreichen Spitzenwert – Es liegt am Wetter
Ausgerechnet im ersten Corona-Jahr erlebt die Feuerwehr auch eine große Arbeitsbelastung. 142 Einsatzkräfte sorgen aktuell für Sicherheit rundum – und Bürgermeister Rieger bekennt: Sie sind für St. Georgen unersetzlich.
St. Georgen Das neue Stadtfestkonzept funktioniert – Warum das die nächsten Jahre noch wichtig wird
Der Neustart scheint gelungen: Das kompaktere Angebot auf dem Fest-Areal findet guten Anklang. Die Veränderungen sind gewissermaßen eine Generalprobe dafür, wie in Zukunft gefeiert wird.
Bilder-Story Trubel auf dem St. Georgener Stadtfest: die Bilder vom Sonntag
Auch am Sonntag wurde auf dem St. Georgener Stadtfest kräftig gefeiert. Verschiedene Vereine, die Kindertanzgruppe des Trachtenvereins und Turngruppen des Turnvereins präsentierten sich.
Schwarzwald-Baar Eklig, aber harmlos: Bernstein Waldschaben erobern die Region
Vor ein paar Jahren waren es Wanzen, 2020 summten viele Schwebfliegen durch die Region und jetzt scheint es, dass sich Schaben breit machen. Zum Glück: Es sind nur harmlose Verwandte der ungeliebten Kakerlaken.
Nicht das erste Insekt, das sich in diesem Sommer in ein Haus der Region verirrt hat. Die gute Nachricht: Bernstein Waldschaben sind ...
St. Georgen Endlich wieder feiern: Beim neu konzipierten Stadtfest in St. Georgen ist für jeden etwas geboten
Irgendwie war es wie immer, und doch war vieles neu beim St. Georgener Stadtfest. Nach zwei Jahren Festabstinenz wurde am Wochenende in St. Georgen endlich wieder gefeiert. Und wie.
Wer am Samstagabend auf dem Stadtfest einen Sitzplatz ergattern konnte, hatte Glück. Tausende Besucher strömten in die St. Georgener ...
Schwarzwald-Baar-Kreis Einfamilienhäuser im Kreis: Wo Kommunen Bauplätze anbieten und man sich bewerben kann
Es ist immer noch der Traum vieler: ein eigenes Häuschen besitzen. Aber wo kann im Schwarzwald-Baar-Kreis überhaupt gebaut werden und was kosten die Plätze? Hier ist die aktualisierte Liste.
Am Sommerberg in Schönwald stehen in Baugebiet I noch drei Bauplätze zur Verfügung. Ein weiteres Baugebiet, Sommerberg II, wird sich ...
Bilder-Story Bilder vom Stadtfest in St. Georgen am Samstag – Teil 1
Nach zwei Jahren pandemiebedingter Unterbrechung findet in St. Georgen wieder das Stadtfest statt. Beim Fassanstich animierte Bürgermeister Michael Rieger die Besucher, zwei Tage unbeschwert miteinander zu feiern.
Schwarzwald-Baar Wochenrückblick Schwarzwald-Baar: alter Knast, teure Brezelbutter, anonyme Drohungen
Wie schnell eine Woche schon wieder vorbei sein kann. Viel ist passiert in den vergangenen sieben Tagen in der Region. Wir haben hier die wichtigsten Nachrichten für Sie gebündelt zusammengestellt.
Video Sicher Schwimmen im Freiwasser – drei Tipps
Was tun, wenn jemand im Wasser in Not gerät? Wie kann eine solche Situation überhaupt vermieden werden? Und: Wie verhalte ich mich, wenn ich selber beim Schwimmen Hilfe brauche? Sybille Rinn von der DLRG antwortet.
St. Georgen St. Georgener Testzentrum bietet Corona-Tests ohne Zuzahlung an [Jetzt mit Update]
Die drei Euro Eigenanteil werden beim Testzentrum am Marktplatz nicht fällig, wenn man einen Testgrund hat. Manche müssen aber trotzdem den vollen Preis bezahlen. Und beim zweiten Angebot gibt es eine neue Entwicklung.
Guido Eichenlaub, Betreiber der Teststelle am Marktplatz in St. Georgen, hat oft auch selbst auf Corona getestet. Das Bild entstand im ...
Anzeige Stadtfest St. Georgen: Festmeile für Spiel und Spaß
Am Samstag und Sonntag, 2 und 3 Juli, findet in St. Georgen das Stadtfest statt. Die Innenstadt verwandelt sich zwei Tage lang in eine große Festmeile und bietet jede Menge Spiel, Spaß und Unterhaltung für alle Generationen.Die Stadtfestgemeinschaft gestaltet gemeinsam mit der Stadtverwaltung nach zweijährigem, coronabedingten Ausfall zwei abwechslungsreiche Tage.
Beim St. Georgener Stadtfestlauf können alle dabei sein. Das Bild stammt aus dem Jahr 2019.
Schwarzwald-Baar Monatelange Probleme der Schwarzwaldbahn: Hat die Bahn die Ursache endlich gefunden?
2021 war die Schwarzwaldbahn zwischen Hausach und St. Georgen neun Monate saniert worden. Seither ist der Reifenverschleiß der Züge viel zu groß. Und es gibt da einen Zusammenhang.
Ein Blick aus der Schwarzwaldbahn kurz nach St. Georgen in Richtung Hausach. Dieser Abschnitt ist mittlerweile gesperrt. Der ...
Schwarzwald-Baar Sie sollten umfahren und quälen sich doch durch Orte: Wie viele Lastwagen nutzen die B 33-Umleitung?
Gefühlt sind es viele tonnenschwere Fahrzeuge, die sich durch Buchenberg und Peterzell mühen. Deshalb hat der SÜDKURIER für eine halbe Stunde nachgezählt. Das Ergebnis? Besorgniserregend.
Ein großer Lastwagen auf der Ortsdurchfahrt von Buchenberg. Der überörtliche Schwerlastverkehr soll die Umleitung eigentlich großräumig ...
St. Georgen Plötzlich Gemeinderätin: Nachrückerin Hedwig König findet Politik spannender als Krimis
Sie war Realschulrektorin und steigt nun in die Kommunalpolitik ein – als Nachrückerin. Da trifft es sich gut, dass sie sowieso nicht auf der Terrasse sitzt und Krimis liest. Denn bei Hedwig König muss immer etwas gehen.
Hedwig König ist für die Freien Wähler in den Gemeinderat nachgerückt, als Nachfolgerin von Patrick Hilpert, der das Gremium aus ...
St. Georgen Trauer um Werner Ludwig: Der Träger des Bundesverdienstkreuzes ist im Alter von 90 Jahren gestorben
Werner Ludwig war CDU-Stadtverbandsvorsitzender und rund 26 Jahre lang im St. Georgener Gemeinderat. Lange Zeit als Fraktionssprecher und Bürgermeister-Stellvertreter.
Werner Ludwig beim Neujahrsempfang 2019 in der Stadthalle in St. Georgen. Jetzt ist der ehemalige Lehrer, CDU-Gemeinderat und Träger des ...
St. Georgen Kriminalität in der Bergstadt: Welche vier Zahlen der Polizei Sorge bereiten
St. Georgen ist ein sicheres Pflaster. Die Zahl der Straftaten ist in 2021 um fast 20 Prozent gesunken. Doch es gibt auch einige Tatbestände, bei denen es in eine unerfreuliche Richtung geht.
Kai Stehle, Leiter des Polizeireviers St. Georgen, an seinem Schreibtisch. Das Bild entstand kurz nach seinem Dienstanstritt in der ...
Schwarzwald-Baar Leser-Tour durch Geburtenstation: Was bietet das Schwarzwald-Baar-Klinikum für Eltern und Babys?
Der SÜDKURIER öffnet Türen: Für SÜDKURIER-Abonnenten gibt es einen exklusiven Rundgang mit dem neuen Chefarzt der Frauenheilkunde und Geburtshilfe, Christoph Domschke.
Frauenklinik-Chefarzt Christoph Domschke (links) und die leitende Hebamme Melanie Kramer führen die SÜDKURIER-Leser durch die Kreißsäle ...
St. Georgen Dem Bürgermeister reicht es: Jetzt droht er mit Anzeigen
Um gut fünf Prozent ist die Sanierung des Roten Löwen teurer geworden. Dieser Tage eher eine gute Nachricht. Doch auf der Baustelle passieren auch unerwünschte Dinge. Und Michael Rieger zieht Konsequenzen
Der Rote Löwen in St. Georgen. Die Sanierung des historischen Gebäudes wird etwas teurer.
Schwarzwald-Baar Ab 30. Juni fährt die Schwarzwaldbahn zwischen Hausach und St. Georgen gar nicht mehr
Die Reifenprobleme der Schwarzwaldbahn dauern an. Aus diesem Grund hatte die Bahn die Taktung auf der beliebten Touristenstrecke seit 25. Juni wieder reduziert. Nun folgen weitere Maßnahmen.
Die Schwarzwaldbahn und ihre Reifenprobleme: Noch immer weiß die Bahn nicht, warum die Reifen so stark abgefahren sind. Die Folge ist ...
Meinung 85 Cent für zehn Gramm Butter? Mein Abschied von der geliebten Butterbrezel
Alles wird gerade teurer – schon klar. Aber so teuer? Warum mich die Inflation in manchen Fällen wirklich ärgert. Eine Glosse.
Bei den aktuellen Preisen muss man sich irgendwann sogar die Butter von der Brezel nehmen lassen.
Villingen-Schwenningen/St. Georgen 900 Gramm Marihuana sind zu viel: 30-Jährige wird vor dem Amtsgericht verurteilt
Eine Junge Frau aus St. Georgen hat mit Drogen gedealt. Ihre Gefängnisstrafe wird aber zur Bewährung ausgesetzt. Doch es gibt weitere Auflagen, die das Gericht verhängt hat.
Das Amtsgericht in Villingen-Schwenningen. Dort wurde eine Frau verurteilt, weil bei ihr 900 Gramm Marihuana gefunden wurden.
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 weiter
Landkreis & Umgebung
Schwarzwald-Baar-Kreis Das große Projekt Klima retten: Die Kreisverwaltung lässt sich damit Zeit
Schwarzwald-Baar hat ein neues Strategie-Papier gegen Treibhausgas und Co. Ob es umgesetzt werden kann, liegt nicht nur an Finanzierungsfragen sondern auch am Debatten-Schwung.
Das Dach der alten Villinger Hauptpost ist neu mit Solarkollektoren bedeckt. Der Landkreis zieht derzeit in das Gebäude am Villinger ...
Villingen-Schwenningen/Donaueschingen „Es bleibt ein mulmiges Gefühl zurück“: Prozess wegen Wohnungseinbruchs-Serie in VS beginnt
Ein 34-Jähriger muss sich am Landgericht in Konstanz wegen Wohnungseinbrüchen, Diebstahl und Raub in 20 Fällen verantworten. Vor Gericht wird deutlich, wie kompliziert die Ermittlungsarbeit der Polizei gewesen sein muss.
Vor dem Landgericht in Konstanz muss sich ein 34-Jähriger verantworten, der Villingen-Schwenningen und, wie die Staatsanwaltschaft ...
Villingen-Schwenningen Die Krise in der Gastronomie war schon vor Corona da: Wo sind alle die Köche und Servicekräfte hin?
Viele Köche und Servicekräfte habe sich neue Jobs gesucht. Manche Gastronomen in VS mussten deshalb extra Ruhetage einführen, andere ihr Café schließen, weil Gäste ausblieben. Doch: Ist die Krise auch eine Chance?
Daniel Richter (rechts) musste sein Café schließen, weil die Gäste ausblieben. Franco Moretti (unten links) extra Ruhetage einführen, ...
Gas Stadtwerke verhängen Aufnahmestopp: Was das für Verbraucher bei der Gasversorgung bedeutet
Stadtwerke in der Region müssen die Aufnahme von Neukunden reduzieren, weil die Preislage nicht mehr kalkulierbar ist. Was das für Verbraucher bedeutet und wie die Verbraucherzentrale die Lage einschätzt.
Wie kann man den Preisanstieg bei Gas abbremsen? In Öhringen bei Heilbronn startet ein Pilotprojekt zur Gasversorgung mit einem Anteil ...
Bad Dürrheim-Oberbaldingen Schock für Oberbaldinger Wirtin: Bewaffnete Männer überfallen nachts ihr Gasthaus
Die Polizei sucht zwei Unbekannte, die einen Raubüberfall im Bad Dürrheimer Ortsteil begangen haben. Zwei erste Verdächtige erweisen sich als unschuldig.
Die Täter haben eine Pistole und ziehen sich die Kapuzen ins Gesicht – hier ein Symbolfoto.
Das könnte Sie auch interessieren