St. Georgen

Guten Morgen aus Ihrer Lokalredaktion.
Hier finden Sie, was St. Georgen und Umgebung bewegt.
Lesen Sie auch unsere Artikel aus dem Landkreis, die aktuellen Ergebnisse aus dem Regionalsport oder navigieren Sie zu einem anderen Ort im UmkreisOrt im Umkreis.
Neueste Artikel
St. Georgen Nicht gerade rauchfrei
Die Geschichte hinter den Straßennamen (15): Woher das historische Schwarze Tor seine Bezeichnung hat, ist umstritten
Seit fast 220 Jahren steht es an der Bahnhofstraße: Das Schwarze Tor im Jahr 1967, bevor es später renoviert wurde.
Schwarzwald-Baar-Kreis Schwarzwaldbahn in Corona-Zeiten: Wann die Waggons gereinigt werden, wie man mit Mundschutzverweigerern umgeht und wann der reguläre Fahrplan wieder gilt
Wegen der Corona-Pandemie ist die Taktung der Schwarzwaldbahn derzeit reduziert. Das ändert sich bald. Eine höhere Taktung gibt es bereits, was Reinigung der Züge anbelangt. Die Mundschutzpflicht herrscht unterdessen im öffentlichen Nahverkehr weiter. Wer sich weigert, eine Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen, muss allerdings mit Konsequenzen rechnen.
DB-Regio-Züge werden laut Bahn dreimal täglich gesäubert.
Landkreis & Umgebung
Schwarzwald-Baar Bilder von der XXL-H0-Modelleisenbahn von Markus Horn
Auf eine Gleisstrecke von 1,3 Kilometern Länge fahren bei Markus Horn aus Bad Dürrheim Züge durch die Wohnung. Keine echten zwar, sondern in Baugröße H0, dennoch ist dies vermutlich die größte, private Modellbahn der Region. Hier gibt es einige Impressionen von der Miniatur-Welt, die sich durch drei Zimmer und viele Themenbereiche erstreckt.
Bei diesem Modell flackert das rote Licht. Allerdings ist das ausnahmsweise nicht nicht gewollt, sondern auf einen Wackelkontakt in einer Weiche zurückzuführen. Die genaue Stelle hat Horn noch nicht lokalisieren können. Will er auch nicht, denn das Flackern passt perfekt zum Modell.