Titisee-Neustadt

Schwarzwald
Quelle: Achim Mende
Zugang zu allen Inhalten in Web & App 30 Tage kostenlos testen
Testo-Zentrale in Titisee-Neustadt: Mit Messtechnik hat es der Mittelständler erfolgreich durch die Corona-Krise geschafft.
Titisee-Neustadt Umsatzrekord und Bonus für Mitarbeiter: Messtechnik-Marktführer Testo aus dem Schwarzwald trotzt der Corona-Krise
Auch wenn die Chip-Krise dem Mittelständler zusetzt: Der Messtechnik-Riese Testo aus dem Schwarzwald fährt mitten in der Corona-Krise einen Umsatzrekord ein. Was der Testo-Chef damit meint, wenn er eine "Heldengeschichte" als Grund anführt.
Löffingen Verrückt nach Elefanten: Adelheid Bürkle aus Löffingen und ihre besondere Sammelleidenschaft
Adelheid Bürkle sammelt seit rund 20 Jahren Elefanten aller Art: ob Bücher, Bilder, Lampen, Taschen, Geschenkpapier, Uhren und natürlich Figuren. Wie alles begann und warum sie durch und durch ein riesiger Elefanten-Fan ist?
Titisee-Neustadt Ehepaar verletzt sich bei Streit in Titisee-Neustadt schwer
Ein Ehestreit in Titisee-Neustadt eskalierte so sehr, dass beide Ehepartner von Rettungskräften ins Krankenhaus gebracht werden mussten. Die Polizei ermittelt wegen Körperverletzung.
Donaueschingen "Es macht Spaß, wieder Kino zu machen" – So geht es dem Cinebaar-Kino nach der Pandemie-Pause
Im Gebäude des ehemaligen französischen Kinos werden wieder Filme gezeigt. Im Guckloch-Kino und im Cinebaar in Donaueschingen. Wie geht es dort in Zukunft weiter – und unter welchen Auflagen ist überhaupt ein Kinobesuch möglich?
Das absperrende Eisentor ist wieder offen. Im ehemaligen französischen Cinema werden wieder Kinofilme gezeigt. Guckloch Kino und Cinebaar haben wieder für Gäste geöffnet.
FC Neustadt – VfR Stockach Neustadt gewinnt gegen harmlose Stockacher mit 3:0
Die Hausherren sind in der zweiten Halbzeit besonders effizient und gewinnen verdient mit 3:0.
Villingen-Schwenningen Nach Aufhebung des Haftbefehls: Hausverwalter muss Reisepass und Ausweis abgeben
Konstanzer Landgericht hebt Beschluss des Villinger Amtsgerichts auf. Finanzbeamter ist auf freiem Fuß, aber mit strengen Auflagen. Zum Beispiel darf er das Gebiet der Bundesrepublik Deutschland ohne Zustimmung der Staatsanwaltschaft Konstanz nicht mehr verlassen.
Das Villinger Amtsgericht hatte den Hausverwalter im Juni verurteilt. Er ist auf freiem Fuß – jedoch unter strengen Auflagen.
Hochrhein Kein Baggersee in Sicht? Wir zeigen Ihnen die schönsten Badeseen am Hochrhein als Alternative zum Rheinschwimmen
In der Region Hochrhein sind Baggerseen zwar Mangelware, dennoch gibt es einige wunderschöne Seen zum Baden. Neben den Klassikern finden Sie in diesem Überblick auch einige Geheimtipps.
Der Naturena Badesee in Ühlingen-Birkendorf im Tal an der Schlücht ist bei Jung und Alt beliebter Treffpunkt.
Visual Story Wo der Toilettengang zum Erlebnis wird: Wir nehmen Sie mit ins Luxus-Klo von Titisee – bei Vogelgezwitscher und Waldrauschen (mit Videos)
Bei der Ankunft im Ausflugsort mal eben schnell aufs Klo? Das kann in Titisee zu einem wahren Erlebnis werden. Denn hier steht ein 400.000 Euro teures Luxus-Klo. Vogelgezwitscher, Waldrauschen und Moospaneele sorgen für ein besonderes Hochschwarzwälder Flair. Doch sehen Sie selbst.
Die Erlebnistoilette in Titisee-Neustadt ist von außen mit Portraitaufnahmen des Fotografen Sebastian Wehrle geschmückt.
Frei Verfügbar Top informiert bleiben zu allen wichtigen Themen aus dem Schwarzwald-Baar-Kreis – mit den kostenlosen Morgen-Mails unserer Redaktionen
Unverbindlich, kostenlos und auch ohne Abo verfügbar: Sie möchten über die wichtigsten Themen im Südschwarzwald und von der Baar informiert werden? Dann sollten Sie die Morgen-Mail der Redaktion Villingen-Schwenningen oder der Lokalredaktion Donaueschingen testen.
Hochschwarzwald Der Tourismus am Hochschwarzwald ist auf dem Weg zurück ins Leben: So soll der Urlaub sicherer werden
Wie die Hochschwarzwald Tourismus GmbH sich auf neue Gäste vorbereitet, ihnen Sicherheit bietet und welche Neuerungen geplant ist. Unter anderem eröffnet sie ein Testzentrum in Titisee und bewirbt sich als Modellregion für weitere Lockerungen.
Picknick auf dem Brand – Die Hochschwarzwald Tourismus möchte in den Hochschwarzwälder Picknicksommer starten – eines von vielen neuen Angeboten.
Titisee-Neustadt Im Schwörershof im Jostal bricht ein Feuer aus: 750000 Euro Schaden, Bewohner bleiben unverletzt
Dem Führungs- und Lagezentrum des Polizeipräsidiums wurde der Brand am Mittwoch gegen 0.55 Uhr gemeldet.
SÜDKURIER Online
Pfohren "Blutspur in die Vergangenheit" – so heißt das erste von Robert Zirlewagen aus Pfohren veröffentlichte Buch
Robert Zirlewagen hat sein Erstlingswerk veröffentlicht. Mit dem Krimi "Blutspur in die Vergangenheit" erzählt er eine Geschichte, die in der Region spielt. Wie das Buch entstanden ist, ob reale Personen darin auftauchen und was Zirlewagen antreibt, erklärt er dem SÜDKURIER.
Robert Zirlewagen schreibt leidenschaftlich gerne. Was dabei entsteht, das möchte er gerne mit anderen teilen. So wie seinen ersten Krimi, den er jetzt veröffentlicht hat. Bild: Zirlewagen
Löffingen 20 Berberaffen auf Erkundungstour: Freizeitpark Tatzmania sucht wieder einmal seine Tiere
Rund zwanzig Berberaffen haben wahrscheinlich die derzeitigen Bauarbeiten genutzt, um am Donnerstagnachmittag aus dem Freizeitpark Tatzmania zu fliehen und die Gegend zu erkunden. Ganz in der Nähe des Parks konnten sie von Tierpflegern eingesammelt werden.
Unternehmunglustig scheint der Berberaffe. Im Juli des vergangenen Jahres saß er im Freizeitpark Tatzmania auf dem Zaun des Affengeheges. Seither gab es mehrere Ausbrüche ganzer Rudel aus dem Gehege.
Löffingen Mit Livekonzerten blüht die Musik auf: Online-Darbietungen starten am Ostermontag
Götz Ertle rief und viele kamen. 30 Künstler aus der Region bringen ganz verschiedene Musikrichtungen in die Wohnzimmer.
Einen neuen Weg gehen Götz Ertle (Jugendmusikschule) und Tontechniker Martin Thoma. Ab Ostermontag gibt es täglich online ein Live-Konzert zu hören.
Löffingen Die Gesamtzahl der Corona-Infektionen in Löffingen erreicht 199
In Löffingen wurden binnen einer Woche vier Corona-Neuinfektionen gemeldet, die Zahl der akuten Infektionen stieg um drei auf sieben.
SÜDKURIER Online
Titisee-Neustadt Mittelstand im Schwarzwald: Testo zahlt Mitarbeitern Corona-Ausfälle beim Gehalt zurück
Der Schwarzwälder Messtechnik-Marktführer Testo ist bislang gut durch die Krise gekommen. Für die Pandemie-Lage hat der Mittelständler die richtigen Produkte parat. Davon profitieren nun auch die Mitarbeiter.
Industrie-Design im Schwarzwald. Testo-Zentrale in Titisee
Löffingen Noch vier akute Corona-Infektionen in Löffingen
Die Wochenübersicht des Landratsamtes weist in Löffingen vier Corona-Neuinfektionen zwischen Donnerstag vergangener Woche und dem heutigen Donnerstag aus.
SÜDKURIER Online
Titisee-Neustadt Nach dem Abschied noch eine Zigarette: 66-Jähriger wird von seinem Sohn aus Versehen auf dem Balkon ausgesperrt
Aufgrund außergewöhnlicher Umstände wurde die Polizei am Samstag, gegen 18.30 Uhr zu einem Mehrfamilienhaus gerufen. Dort stand der 66-jährige Mann auf dem Balkon seiner Wohnung im 2. Stock und rief um Hilfe, was einen Nachbarn zur Verständigung der Polizei veranlasste.
SÜDKURIER Online
Löffingen Keine neuen Corona-Fälle in Löffingen
Eine positive Pandemie-Entwicklung zeigt die Stadt Löffingen auf. Seit vergangenen Donnerstag blieb Gesamtzahl der Corona-Infektionen unverändert bei 191. Die Zahl der aktuellen Infektionen sank von acht auf fünf.
Das Kreisimpfzentrum des Landkreises Breigau-Hochschwarzwald ist in Müllheim angesiedelt. Müllheim ist seit dieser Woche auch die Kommune mit den meisten Corona-Gesamtinfektionen im Kreis.
Titisee-Neustadt Autofahrt unter Drogen: 18-jährige Autofahrerin wird gegenüber Passanten beleidigend und handgreiflich
Ein Ehepaar möchte eine Autofahrerin darauf aufmerksam machen, dass auf der Parkstraße nur Anliegerverkehr zugelassen ist – und erlebt sein blaues Wunder.
SÜDKURIER Online
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 weiter
Landkreis & Umgebung
Skigebiete Strenge Regeln in Liften und auf Pisten? Teilweise nur auf dem Papier! So unterschiedlich gehen die Skigebiete mit Corona um
In den Skigebieten Deutschlands, Österreichs und der Schweiz gelten klare Corona-Regeln. Das ist zumindest die Theorie – doch wie läuft das in der Praxis ab? Sieben SÜDKURIER-Redakteure berichten von ihren Erfahrungen. Das Ergebnis: Viele Schweizer nehmen es mit den Regeln nicht so genau, besser sieht es in Österreich aus.
Die Doppelstockbahn im Skigebiet Silvretta Arena bringt Skifahrer zur Bergstation. Das Skigebiet befindet sich in Österreich und der Schweiz – damit gelten verschiedene Regeln. Doch auch die Auslegung der Regeln ist überall anders, wie Erfahrungsberichte zeigen.
Kirchzarten Vor einem Jahr drehte Alexej Nawalny im Schwarzwald "Ein Palast für Putin": Wie geht es den Black Forest Studios heute?
Anfang 2021 schrieb das neue Filmstudio in Kirchzarten weltweit Schlagzeilen, hier entstand der Film des russischen Dissidenten Alexej Nawalny. Heute finden im Studio Dreharbeiten für Kino- und Fernsehfilme sowie Musikvideos statt – an welchen Projekten dort derzeit konkret gearbeitet wird.
Die Black Forest Studios im beschaulichen Kirchzarten: Hier schaute vor einem Jahr die große Weltpolitik vorbei.
SPD Rita Schwarzelühr-Sutter ist Staatssekretärin, kommt aber nicht in den SPD-Bundesvorstand: Der Genossin vom Hochrhein fehlten acht Stimmen
Rita Schwarzelühr-Sutter hat gerade einen Karriereschritt gemacht: Die Sozialdemokratin aus dem Wahlkreis Waldshut arbeitet als Staatssekretärin im Innenministerium ab sofort in einem Schlüsselressort an maßgeblicher Stelle mit. Gleichzeitig gelang ihr aber nicht der Sprung in den Bundesvorstand. Warum?
Rita Schwarzelühr-Sutter (SPD) vertritt den Wahlkreis Waldshut im Bundestag. Gerade wurde sie zur Parlamentarischen Staatssekretärin im Innenministerium ernannt.
Löffingen Tobias Link bleibt Bürgermeister in Löffingen – Amtsinhaber holt 85 Prozent der Stimmen
Tobias Link hat im ersten Wahlgang 85 Prozent der Wählerstimmen bekommen und ist damit für eine weitere Amtszeit als Bürgermeister von Löffingen gewählt.
Bürgermeister Tobias Link mit Ehefrau Sabina und Tochter Rebekka. Er bleibt Bürgermeister in Löffingen.
Hochhrein/Südschwarzwald/Elsass Fast alles wegen Corona abgesagt: Welche Weihnachtsmärkte am Hochrhein noch stattfinden – und welche nicht
Die Adventszeit dürfte auch in diesem Jahr trist und veranstaltungsarm werden. Ein Ort nach dem anderen sagt seinen Weihnachtsmarkt ab. Die neuste Corona-Verordnung erlaubt diese zwar, die neuen Regeln sind extrem stikt – und die Kontrolle der Einhaltung für viele Veranstalter kaum umzusetzen. Nur wenige Weihnachtsmärkte in der Region finden dennoch statt. Ein Überblick.
Der Weihnachtsmarkt in Bad Säckingen war immer eine feste Konstante im Veranstaltungskalender der Trompeterstadt. Nun ist er abgesagt – wie viele andere Weihnachtsmärkte in der Region auch.