Schwarzwald

Neueste Artikel
Schwarzwald-Baar Am Freitag, dem 13., wagen die Volksbanken die technische Fusion – Zwei Tage Ausnahmezustand, das müssen Kunden jetzt wissen
Kein Online-Banking, tote Geldautomaten und andere Überraschungen: Der Zusammenschluss zweiter Geldhäuser bringt zunächst viel offline für die Kundschaft – die Details.
Das Bild der neuen Volksbank wird nun komplett. Die juristische Zusammenführung steht kurz bevor, technisch schalten sich die Häuser Ortenau und Schwarzwald-Baar-Hegau Mitte Norvember zusammen. Bild: Norbert Trippl
Bilder-Story Arbeiten Sie auch bald so? Bei der Volksbank-Fusion entstehen in Villingen auch neue Arbeitswelten
Ein Streifzug in Bildern durch den Hauptsitz in Villingen zeigt mit Impressionen vom 21. Oktober, was für die fusionierenden Banken in Villingen und Offenburg noch zu tun ist und wie hier jetzt schon neu gearbeitet.
Die beiden Vorstände der Volksbank Schwarzwakd-Baar-Hegau und der Volksbank in der Ortenau haben den Bankenzusammenschluss beraten und verantworten den Prozess nun.
VS-Villingen Der Goldrausch im Elektroschrott: Warum sich sorgfältige Abfalltrennung richtig lohnt
Serie „Weg damit“: Ein Besuch im Recyclingzentrum Villingen, wo wertvolle Rohstoffe in den Containern schlummern
Elektroschrott ist nicht nur Müll: In vielen Geräten stecken wertvolle Rohstoffe, die durch spezielle Verfahren zurückgewonnen werden können.
Daten-Story Wird in der Stadt mehr eingebrochen als auf dem Land? So viele Einbrüche gab es in Ihrem Heimatort
Es gibt wohl kaum jemanden, der sich unterwegs noch nie Gedanken darüber gemacht hat, ob die Terrassentür oder das Fenster Zuhause geschlossen sind. Die Angst vor Einbrüchen in die eigene Wohnung ist allgegenwärtig. Aber ist sie auch berechtigt? Wir haben die Kriminalstatistik 2019 nach dieser Frage ausgewertet.
Wenn Einbrecher so rabiat vorgehen, hilft auch das beste Schloss nichts.
Villingen-Schwenningen Immer mehr Autobesitzer melden Schäden nach Randale-Tour in VS – Warum Opfer häufig auf Kosten sitzen bleiben
18 beschädigte Autos und mehrere tausend Euro Schaden, so lautet die vorläufige Bilanz einer nächtlichen Randale-Tour von drei bis vier unbekannten Tätern durch VS-Schwenningen. Mittlerweile spricht die Polizei von 36 Geschädigten. Einige Betroffene könnten auf dem Schaden, oder zumindest einem Teil davon, sitzen bleiben. Wir erklären, auf was es in solchen Fällen ankommt.
Die Opfer von Autokratzern und Spiegeltretern bleiben nicht selten auf den Kosten für die Reparatur sitzen, während die Täter oft unerkannt bleiben.
Rottweil Steigende Corona-Zahlen: Besuchsverbot für die Krankenhäuser in Rottweil und Oberndorf
Besuche im Schwarzwald-Baar-Klinikum sind im Moment noch möglich, ein Besuchsverbot gibt es noch nicht, aber: Die Lage wird genau beobachtet
Im Schwarzwald-Baar-Klinikum sind Besuche von Angehörigen im Moment noch möglich, in Rottweil und Oberndorf gilt wieder ein Besuchsverbot aufgrund der steigenden Corona-Zahlen.
Schönwald Jetzt steht fest: Christian Wörpel wird der einzige Name auf dem Schönwälder Wahlzettel sein
Die Bürgermeisterwahl in Schönwald findet am 15. November statt. Den Bürgern steht lediglich der Amtsinhaber zur Wahl. Das ist allerdings nicht der Grund, weshalb der Wahlausschuss die Bewerbervorstellung abgesagt hat.
Der Vorsitzende des Gemeindewahlausschusses, Bürgermeisterstellvertreter Adalbert Oehler, und Wahlleiterin Monika Ganter werfen zum Ende der Bewerbungsfrist noch einen prüfenden Blick in den Rathaus-Briefkasten.
Schwarzwald Wird die Quarantäne eingehalten? Im Landkreis Tuttlingen werden positiv Getestete jetzt kontrolliert
  • Landkreis nähert sich rotem Bereich
  • Landrat Bär setzt auf die Vernunft der Bürger
  • Schulen sind vom Corona-Virus immer stärker betroffen
Im Landratsamt Tuttlingen wird jetzt erst mal abgewartet, wie die Maßnahmen des Landes wirken. Landrat Bär setzt zudem auf die Vernunft der Bürger.
VS-Villingen Von Mickey Mouse bis Firmenlogo: Das sind die VS-Maskentrends im Herbst
Noch dominieren Einweg-Produkte das Bild in der Doppelstadt. Doch die Mund-Nasen-Masken werden in VS immer mehr zum Mode-Accessoire. Die Menschen versuchen aus der ungeliebten Pflicht das Beste zu machen. Der SÜDKURIER stellt die aktuellen Trends vor.
Top Themen