Unterkirnach

Unterkirnach
Quelle: Hans-Juergen Goetz
Zugang zu allen Inhalten in Web & App 30 Tage kostenlos testen
Geschäftsführer Christian Sontag und Betriebsleiterin Véronique Kühn (von links) hoffen darauf, am Wochenende endlich die ersten Badegäste im Unterkirnacher Hallenbad Aqualino begrüßen zu dürfen. Mit einer Vermietaktion soll der Badebetrieb Fahrt aufnehmen.
Unterkirnach Das Aqualino kann von Familien künftig gemietet werden: Aber der Badespaß hängt am seidenen Faden
Für zwei Stunden können fünf Personen aus zwei Haushalten das Bad privat nutzen. Allein die steigende Inzidenz kann den Initiatoren und Familien noch einen Strich durch die Rechnung machen.
Unterkirnach Teilnehmerrekord bei Landschafts-Putzaktion: Fast 100 Helfer sind im Einsatz und räumen Unterkirnach gründlich auf
So viele Helfer wie noch nie haben sich am Wochenende in Unterkirnach unter besonderen Pandemie-Bedinungen Mülltüten und Handschuhe geschnappt und sind losgezogen, die Landschaft rund um Unterkirnach sauber zu machen. Von Altöl bis Wodka-Flaschen war alles dabei.
Unterkirnach Von selbstgemachtem Eierlikör bis zur Möhrenflöte: Musiker grüßen mit über 200 österlichen Tüten
Freude bei den Empfängern und Zuschuss für die Vereinskasse: Die Ostertüten des Musikvereins Unterkirnach kommen bei allen sehr gut an
Unterkirnach Höchster Wert des Landkreises: Inzidenzwert in Unterkirnach liegt jetzt bei über 300
Durch eine weitere Neuinfektion steigt der Wert am Donnerstag. Zuvor lag Blumberg an der Spitze.
SÜDKURIER Online
Unterkirnach Blühende bunte Gesten zu Ostern
Eine nette Osterüberraschung hatte sich die Gemeinde Unterkirnach für ihre Bürger einfallen lassen.
Blumentöpfe mit Stiefmütterchen wohin das Auge sieht in Unterkirnach.
Unterkirnach Punk und Ska von hier in Italien im TV: „Spaghetti Sonora TV“ berichtet ausführlich über das Unterkirnacher Schlossbergfestival
Italienisches TV-Team interessiert sich für Unterkirnach. Sendung berichtet ganze 35 Minuten lang über das Schlossbergfestival.
So stellt Ralph Eble sein Unterkirnacher Schlossbergfestival im italienischen Fernsehen vor.
Unterkirnach Wie viele Hasen stehen im Dorf? Aktion für Kinder und Familien
In Unterkirnach können Kinder und Familien sich die Zeit über die Feiertage mit einer kleinen Osterrallye vertreiben.
Bei der Unterkirnacher Osterralley dürfen sich die Teinehmer auf die Suche nach solchen Hasen machen.
Königsfeld Bücher zum Daheimbleiben: Buchhändlerin gibt Lesetipps für die Ostertage
Lesenswerte Bücher für Erwachsene, Kinder und Jugendliche Damit an Ostern niemandem die Decke auf den Kopf fällt
Stephanie Richter in ihrer Buchhandlung Hornscheidt in Königsfeld mit ihrem aktuellen Lieblingsbuch: „Der Sandler“ von Markus Ostermair. Eine Geschichte über einen Obdachlosen. „Ein Buch, das ohne erhobenen Zeigefinger oder Gefühlsduseleien mit viel Verständnis für die Situation geschrieben ist“, so das Urteil der Expertin.
Niedereschach, Mönchweiler, Brigachtal, Unterkirnach, Königsfeld So Gott will wird Ostern gefeiert, oder?
Seelsorgeeinheiten planen Ostergottesdienste Was in zwei Wochen wirklich ist, weiß keiner
Im vergangenen Jahr blieben die Kirchen – wie hier in Unterkirnach – zu Ostern leer. In diesem Jahr soll es anders werden. Die Seelsorgeeinheiten planen jedenfalls bereits die Gottesdienste.
Unterkirnach Eine Stunde geht in Unterkirnach das Licht aus für den Klimaschutz
Am Samstag, 27. März, wird in Unterkirnach von 20.30 bis 21.30 Uhr das Licht ausgeschaltet. Earth Hour heißt die weltweite Aktion, die ein Zeichen für den Klimaschutz setzen will.
Bürgermeister Andreas Braun (von links) und Arthur Makowe, der bei der Gemeindeverwaltung Unterkirnach für das Energiemanagement zuständig ist, drücken schon einmal symbolisch auf den Lichtschalter des Ratssaals. Am 27. März sollen dann bei der Earth Hour tatsächlich alle Lichter ausgehen.
Unterkirnach Unterkirnacher Testzentrum besteht den ersten Probelauf
  • Dienstags und donnerstags wird jetzt getestet
  • Bürgermeister hat vorläufig 2000 Tests geordert
Ärztin Sonja Kolepke-Kloess macht im Unterkirnacher Testzentrum in der Christuskirche bei Eberhard Beha einen Corona-Schnelltest. Unterkirnacher Bürger können sich hier an jeweils zwei Terminen pro Woche kostenlos testen lassen. Bilder: Cornelia Putschbach
Unterkirnach Ergebnisse Landtagswahl: In Unterkirnach sind die Grünen klarer Wahlsieger
Die Grünen holen mit 37,3 Prozent mit Abstand die meisten Stimmen in der Gemeinde Unterkirnach (Schwarzwald-Baar-Kreis). Klarer Verlierer ist die CDU, die zwölf Prozentpunkte im Vergleich zu 2016 einbüßt. Wie die weiteren Parteien in Ihrem Heimatort abgeschnitten haben, erfahren Sie hier.
Landtagswahl 2021
Unterkirnach Ein Biwak, ein Campingkocher, eine Kamera und viel Liebe zur Natur: Ein Unterkirnacher geht regelmäßig auf Trekking-Tour – für sich und andere
Wasser direkt aus der Quelle und den Fisch am Wegesrand frisch zubereiten: Der Unterkirnacher Sebastian Biegert nimmt die Menschen auf seinem YouTube-Kanal mit auf seine Abenteuer in der Natur.
In Unterkirnach bricht Sebastian Biegert zu einem Frühlings-Biwak auf.
Unterkirnach Klassenzimmer werden Kindergarten: In den Neubau der Roggenbachschule sollen schon im September zwei Kindergartengruppen einziehen
Die Gewerke werden jetzt ausgeschrieben, dann soll es schon bald losgehen mit den Umbauarbeiten.
Hier, wo früher ein Klassenzimmer der Roggenbachschule war, entsteht der Eingangsbereich für den neuen Kindergarten in Unterkirnach. Bürgermeister Andreas Braun (von links) und Planer Roman Weißer stellen das Vorhaben bei einem Rundgang durch das Gebäude vor. Bild: Cornelia Putschbach
Schwarzwald-Baar Fit für den Landtag? Fünf Kandidaten im SÜDKURIER-Polit-Gespräch auf den ersten 1000 Metern in Richtung Stuttgart
Wirtschaft, Energie, Impfen, Klimawandel, Landwirtschaft, Verkehr oder Digitalisierung: Die Themen stapeln sich bereits auf den ersten 1000 Metern in Richtung Stuttgart am Wegesrand. SÜDKURIER-Redaktionsleiter Norbert Trippl hakt bei Spaziergängen mit fünf Landtagskandidaten der im Landesparlament vertretenen Parteien nach, wie sie darüber denken. Begleiten Sie die Kandidaten in unseren Videos ein Stück weit und entscheiden Sie dann selbst, welchem Politiker Sie für den weiteren Weg nach Stuttgart ihre Stimme geben.
1000 Meter in Richtung Stuttgart: SÜDKURIER-Redaktionsleiter Norbert Trippl im Spaziergang-Gespräch mit fünf Landtagskandidaten im Wahlkreis 54.
Unterkirnach Spielende Kinder ausdrücklich erlaubt!
Wie der Gemeinderat und Bürgermeister Braun im wahrsten Sinne des Wortes ein Zeichen setzen, für eine familienfreundliche Gemeinde.
SÜDKURIER Online
Unterkirnach Unterkirnach forciert den Schulumbau
Kluger Schachzug: Der Gemeinderat erweitert das Sanierungsgebiet, um Fördertöpfe anzapfen zu können.
Nicht nur die Sanierung der Schlossberghalle (Bildvordergrund), sondern auch der Umbau eines Teils der Roggenbachschule (hinten) zu einem Kindergarten soll von der Förderung aus dem Landessanierungsprogramm profitieren. Der Gemeinderat von Unterkirnach beschloss deshalb jetzt die Erweiterung des Sanierungsgebiets. Bild: Cornelia Putschbach
St. Georgen Mutmaßliche Veruntreuung an Jugendmusikschule: Stellungnahme der Einrichtung bringt neue Details ans Licht
Nach den SÜDKURIER-Recherchen zu den Vorgängen äußert sich nun Daniel Papst, erster Vorsitzender des Trägervereins. Er erzählt unter anderem, wie es zu dem Verdacht kam.
Das Gebäude der Jugendmusikschule in St. Georgen. Die Polizei ermittelt in einem Fall möglicher Untreue zum Nachteil der Einrichtung.
St. Georgen Jugendmusikschule fehlen über 300¦000 Euro: Staatsanwaltschaft lässt ermitteln
Finanzielle Unregelmäßigkeiten werden untersucht Mögliche Untreue zum Nachteil der Einrichtung steht im Raum Staatsanwaltschaft bestätigt Recherchen des SÜDKURIER
Das Gebäude der Jugendmusikschule in St. Georgen. Die Polizei ermittelt in einem Fall möglicher Untreue zum Nachteil der Einrichtung.
Unterkirnach Jetzt muss nur noch die Corona-Entwicklung mitspielen: Das Unterkirnacher Aqualino wartet auf die schwimmbegeisterten Besucher
Es war ein turbulentes Jahr, in dem viel um die Zukunft des Unterkirnacher Hallenbades Aqualino gerungen wurde. Auf den Tag genau ein Jahr nach einer denkwürdigen Sitzung des Unterkirnacher Gemeinderates in der Schlossberghalle, die von vielen Protesten begleitet war, können die Retter des Bades jetzt sagen: „Wir sind für die Wiedereröffnung des Aqualino bereit.“
Nur Graffiti-Schildkröten und Sprühkunst-Schwimmerinnen mit Bollenhut bevölkern derzeit coronabedingt das Aqualino. Zumindest Christan Sontag (von links), Heike Andreas und Klaus Kuhnt vom Förderverein können aber schon wieder mit dem Wasser des Hallenbades spritzen.
Unterkirnach Mit Bollenhut auf Tauchgang, oder: So entsteht die neue bunte Aqualinowelt
Acht Graffiti-Künstler, 300 Farben und ein Ziel: Das Unterkirnacher Hallenbad soll noch bunter werden. Ein Rundgang durch das neu gestaltete Hallenbad mit Bildern und Videos.
Eines der neuen Graffitis im Unterkirnacher Hallenbad Aqualino.
Unterkirnach FC verschiebt wegen Corona 100er-Feier
Für Sommer geplante große Veranstaltungen in Unterkirnach werden abgesagt. Wenn möglich sollen kleinere Festivitäten stattfinden.
SÜDKURIER Online
Unterkirnach Bürgermeister Braun auf nächtlicher Impftermin-Mission: 47 Unterkirnacher haben Dank ihm nun zwei Termine
Um 0.11 Uhr erklang am Freitagmorgen im Dienstzimmer des Bürgermeisters ein lautes „Ja!“ Andreas Braun hatte es tatsächlich geschafft und für 47 Unterkirnacher einen Impftermin ergattert. Ein Protokoll der Nacht.
Um 23.45 Uhr sitzt Unterkirnachs Bürgermeister Andreas Braun in seinem Dienstzimmer. Telefonisch spricht er sich mit Silke Muller über die Vorgehensweise in dieser Nacht ab.
Landkreis & Umgebung
Villingen-Schwenningen Warum es den Betroffenen in Villingen-Schwenningen nun reicht: Geschäftsleute rüsten sich gegen Autoposer
Am Neuen Markt in Villingen-Schwenningen werden Parkplätze gesperrt und Kameras angebracht. Damit sollen die Fans aufgemotzter Autos und wilder Partys abgeschreckt werden.
Geschäftsführer Thomas Wiedmann vom Gartencenter Späth zeigt eines seiner Hinweisschilder, womit auf den gesperrten Parkplatz außerhalb der normalen Geschäftszeiten hingewiesen wird.
Schonach Wenn's nach Schonachs Förster geht, besteht der Schwarzwald in Zukunft aus diesen Bäumen
Der Forstbetrieb rechnet mit einem Defizit für 2021. Lichtblick sind anziehende Holzpreise und eine hohe Nachfrage. Als Reaktion auf den Klimawandel soll sich der Schwarzwald in einen trockenresistenten Mischwald verwandeln.
Der Schonacher Forst soll zu einem zukunftsfähigen Mischwald werden.
Villingen-Schwenningen B 523-Zubringerschneise wird zum Wald-Testlabor: Hydrogel und Wassertabletten für 800 junge Bäume
Fläche für B 523-Zubringer wird wieder aufgeforstet. Hier wird jetzt mit Hydrogel und Tabletten an der Wald-Zukunft geforscht.
Sarah Löffler aus Unterkirnach studiert Forstwirtschaft in Rottenburg. Im Rahmen ihrer Bachelor-Arbeit untersucht sie die Wirkung von Hydrogranulat und -Tabletten auf das Wurzelwachstum von jungen Dougalsien.
Newsticker Coronavirus im Schwarzwald-Baar-Kreis: Das sind die aktuellen Zahlen und Entwicklungen
In diesem Artikel bündeln wir für Sie alle Neuigkeiten, die für den Schwarzwald-Baar-Kreis wichtig sind. So bekommen Sie einen Überblick, was gerade in der Corona-Krise passiert.
Masken schützen vor einer Ausbreitung des Corona-Virus – deshalb sind sie unter anderem beim Einkaufen Pflicht, so wie hier in der Innenstadt von Villingen-Schwenningen.
Schwarzwald-Baar +++Update+++ Bald zum dritten Mal? So konkret steht der Landkreis wieder kurz vor einer Ausgangsbeschränkung – Startzeitpunkt noch offen
Infektionslage zwingt Landratsamt zum Handeln wie schon im vergangenen Dezember/Januar und dann im Februar. Was nun auf alle Bürger zukommt.
Die Villinger Färberstraße wird nachts bald wieder besonders leer sein. der Landkreis formuliert derzeit eine Ausgangsbeschränkung. Unser Aufnahme stammt vom März vergangenen Jahres.