Bad Dürrheim

Bad  Duerrheim
Quelle: Blickfang
Zugang zu allen Inhalten in Web & App 30 Tage kostenlos testen
Unser Symbolbild zeigt stilisierte Corona-Viren, die in einem Schaufenster hängen.
Schwarzwald-Baar Nur noch 53 Corona-Infizierte im Landkreis – Ein weiterer Todesfall
Das Gesundheitsamt meldet die aktuellen Zahlen zur Verbreitung des Coronavirus im Schwarzwald-Baar-Kreis.
Schwarzwald-Baar Hagel, Schauer und Donnergrollen vermiesen die Fußball-Freude
Vergeblich auf eine Freiluft-Sause gefreut haben sich heute Abend viele Fußballfans der Region beim EM-Gruppenfinale der deutschen Nationalmannschaft gegen Ungarn.
Bad Dürrheim 37 bunte Mützen für die Polleraktion
Über eine rege Beteiligung konnte sich die Stadt bei der Mützenaktion zum Tag der Blinden und Sehbehinderten freuen. Nun wurden die schönsten Mützen gekürt.
Die Poller sind jetzt farblich gekennzeichnet.
Bad Dürrheim Kippt der Gemeinderat die Baupläne?
  • Bauherr stellt Antrag auf insgesamt elf Wohnungen
  • Anlieger protestieren wegen der Größe des Hauses.
Im Oktober 2020 stoppte die Stadt den Bau des Mehrfamilienhauses durch eine Veränderungssperre.
Bad Dürrheim Wasser spült ein Loch in die Straße
Die Fahrbahn der Friedrichstraße auf Höhe des Gasthauses Krone ist am Dienstag abgesackt. Der Schaden ist jedoch nicht so groß wie angenommen.
Kurzzeitige Vollsperrung der Friedrichstraße.
Bad Dürrheim Trauer um Matthias Bruch
Der Architekt und frühere Gemeinderat verstarb überraschend am Wochenende des 19./20. Juni.
Matthias Bruch
Schwarzwald-Baar Nur eine Neuinfektion im Landkreis – Inzidenz jetzt einstellig
Neuinfektionen, Sieben-Tage-Inzidenz, Impfquote und Vergleichswerte: Das sind die wichtigsten Corona-Kennzahlen für den Landkreis am Mittwoch.
Eine medizinische Mund-Nasen-Maske liegt in Villingen neben der Bickenstraße auf dem Fußgängerweg.
Fußball 1. FC Köln spielt zweimal in Bad Dürrheim
Fußball-Bundesligist tritt im Juli in der Kurstadt gegen den FC Schaffhausen und SV Elversberg an
Die Mannschaft von Kölns neuem Trainer Steffen Baumgart bestreitet im Rahmen des Trainingslagers in Donaueschingen zwei Spiele in Bad Dürrheim. Bild: dpa
Bad Dürrheim Jetzt sind wieder Rollstuhltransporte möglich
Fahrzeugumbau kostet den DRK-Ortsverein Bad Dürrheim 12 000 Euro. 2020 schafft Ortsverein drei neue Fahrzeuge an. Ein VW-Bus musste umgerüstet werden.
Rollstuhltransporte beim DRK-Ortsverein Bad Dürrheim erfolgen nun mit dem neuen VW-Bus. Ortsvereinsvorsitzender Lothar Schmidt erklärt die Umbauarbeiten
Bad Dürrheim 500 000 Euro für neue Rohre der Johannisquelle
Arbeiten an der Quelle dauern fünf Monate. Die Johannisquelle ist die Älteste der sieben Quellen des Bad Dürrheimer Mineralbrunnens.
In ganz Baden-Württemberg wird das Mineralwasser aus Bad Dürrheim getrunken.  Bild: Bad Dürrheimer Mineralbrunnen
Bad Dürrheim „Inneren Schweinehund überwinden“
Bad Dürrheim ist die erste Biohacking-Station. Damit werden jüngere Menschen angesprochen.
Fritz Link, Präsident des Heilbäderverbandes Baden-Württemberg, Brigitte Goerz-Meissner, Präsidentin Deutscher Heilbäderverband, Moderator Nicolaus Prinz, Kurgeschäftsführer Markus Spettel, Wiebke Dirks, Achim Bädorf, Verbandsvorsitzender der Kneippheilbäder und -kurorte und Bürgermeister Jonathan Berggötz (von links) bei der Podiumsdiskussion.
Schwarzwald-Baar-Kreis Endlich: 5 Tage unter 35 – Weitere Lockerungen im Kreis ab Montag
Es ist geschafft: Am Samstagabend meldet das Landesgesundheitsamt mit 18,8 den fünften Tag in Folge eine Inzidenz unter 35. Damit ist der Weg frei für weitere Lockerungen ab Montag.
Besucher sitzen in einem Biergarten in der Altstadt von Magdeburg. Die Öffnung der Außenflächen bieten Gastronomen die Möglichkeit wieder mehr umzusetzen. Durch die kommenden Lockerungen wird das bald auch im Schwarzwald-Baar-Kreis möglich sein.
Schwarzwald-Baar Was in dieser Woche in VS und Umgebung wichtig war: Ein Abriss, ein Anfang, ein Ausreißer und viele Aufreger
Es war sicher die heißeste Woche in diesem Jahr, was die Temperaturen angeht. Seit Tagen schwitzt die Region bei um die 30 Grad. Just in dieser Zeit, packt der VS-Gemeinderat ein heißes Winterthema an, während das Fußballfieber in der Region noch nicht so recht ausbrechen möchte. Ausgebüxt ist vielmehr ein kleiner Junge, um auf einem Hochhausdach spazieren zu gehen. Diese und viele weitere Themen lesen Sie hier im Wochenrückblick.
Unsere Collage zeigt einige Bilder zu unseren Nachrichten in dieser Woche.
Bad Dürrheim Kulturgärtle geht in die zweite Runde
Zwölf Programmpunkte sind beim Kulturgärtle vom 8. Juli bis 25. Juli vorgesehen. Der Kartenvorverkauf hat bereits begonnen.
Das A-Capella-Ensemble Medlz, hier ein Archivbild von einem Auftritt Juli 2020 in Bonndorf, tritt am Samstag, 10. Juli Open Air auf. Archivbild: Christian Hauser
Bad Dürrheim Vier kulturelle Ausflüge für die Kinder sind möglich
300 Anmeldungen für das Herbstprogramm 2020 mussten abgesagt werden. Freiluftaktivitäten im Freien stehen dieses Mal im Vordergrund. Maximal 20 Personen pro Gruppe können teilnehmen.
Kleines aber feines Naturprogramm zum Sommer bei den Kulturlotsen. Begleitet werden die Kinder bei ihren Kulturausflügen mitunter von (oben von links) Ursula Neininger, Angelika Schwer, Sara Karacaoglan, Lea Rambone, Ulrika Bames, Angela Heinz sowie (unten von links) Gerlinde Hummel-Höfflin und Barbara Durul.
Schwarzwald-Baar Jetzt nur noch 114 Menschen im Kreis mit Corona infiziert – Aber ein neuer Todesfall
Die Talfahrt der Corona-Zahlen im Schwarzwald-Baar-Kreis geht weiter, auch wenn der Landkreis im Vergleich noch immer über dem bundes- und landesweiten Durchschnitt liegt und es einen weiteren Todesfall gab. Bei der Inzidenz wurde nun sogar eine weitere wichtige Marke unterschritten.
Unser Bild einen Hinweiszettel an einem Bekleidungsgeschäft in Frankfurt, das nach jeder Öffnungsstufe vom Betreiber „angepasst“ worden ist. Im Schwarzwald-Baar-Kreis könnten in einigen Tagen ebenfalls weitere Lockerungen gelten, wenn der Inzidenzwert nun dauerhaft unter 35 bleibt.
Landkreis & Umgebung
Tuningen Wilde Verfolgungsjagd auf der Autobahn 81: 28-Jähriger flüchtet vor Polizei und gefährdet andere Autofahrer
Bei Mühlhausen verursacht der Mann einen Unfall und versucht zu Fuß zu flüchten - Polizei findet Drogen in seinem Auto mit Berliner Kennzeichen.
Wilde Verfolgungsjagd auf der Autobahn 81: Ein 28-Jähriger gefährdet andere Autofahrer und flüchtet nach einem Unfall zu Fuß.
Schwarzwald-Baar-Kreis Familiendrama in Dauchingen? Kripo ermittelt gegen Sohn der 72-jährigen Toten
Noch ist unklar, was genau sich in der Friedhofstraße abgespielt hat, nach dem Löschen eines Dachstuhlbrandes findet die Feuerwehr eine Leiche. Jetzt wird gegen den 31-jährigen Sohn wegen eines Gewaltdeliktes ermittelt, Spezialisten suchen nach der Brandursache.
Die Feuerwehr war schnell vor Ort in der Friedhofstraße, für eine 72-jährige Frau kam aber jede Hilfe zu spät, ihr 81-jähriger Mann liegt schwer verletzt im Krankenhaus.
St. Georgen Anneliese Bendigkeit (78) kümmert sich seit 10 Jahren um das ehemalige Schramberger Krankenhaus – nun erzählt sie vom bislang "brutalsten Einbruch" vor ein paar Tagen
Unbekannte zerstören und klauen Teile des ehemaligen Schramberger Klinikums. Im SÜDKURIER spricht die Anzeigeerstatterin.
Seit Herbst 2011 steht das ehemalige Schramberger Krankenhaus leer. Seither versucht die Gemeinde es an Investoren zu verkaufen. Archivbild: Martin Himmelheber
Donaueschingen Die Becken sollen kleiner werden: So soll das Donaueschinger Parkschwimmbad nach der Sanierung aussehen
Rund 200 Quadratmeter soll das Nichtschwimmerbecken kleiner werden. Das sorgt für Skepsis bei den Stadträten. Die Planer haben nun vorgestellt, was genau bei der Sanierung des Parkschwimmbades passieren soll.
Blick auf das Parkschwimmbad im September 2019. Bei der Sanierung soll sich hier einiges verändern. So sollen etwa die beiden großen Becken verkleinert werden.