Löffingen

Schwarzwald
Quelle: Achim Mende
Zugang zu allen Inhalten in Web & App 30 Tage kostenlos testen
Symbolbild.
Breisgau/Hochschwarzwald 25-jähriger Glückspilz aus dem Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald gewinnt 750.000 Euro
Ein 25-Jähriger hat an der Lotterie der Aktion Mensch teilgenommen und dabei den Jackpot geknackt.
Bilder-Story Endlich Schule! Das sind die Erstklässler aus Blumberg, Geisingen, Immendingen und Löffingen
Die Erstklässler haben die ersten Stunden als Schüler hinter sich. Sehen Sie hier die Bilder von ihren Einschulungen. Der SÜDKURIER gratuliert allen ganz herzlich!
Schluchsee Start per Knopfdruck: Am Schluchsee gehen neue Kraftwerke in Betrieb
Neues am Fuße der mächtigen Schluchsee-Staumauer: Unterhalb des Sees produzieren jetzt zwei Wasserkraftwerke an der Schwarza grünen Strom für 400 Vier-Personen-Haushalte.
Anzeige Erweiterung der Realschule LÖffingen: Schule stellt sich fit für die Zukunft auf
Ein klares Bekenntnis zur Jugend setzte die Stadt Löffingen mit dem zweijährigen Umbau und Grundsanierung des ehemaligen Realschulgebäudes. Zum Schuljahresbeginn konnten die Schüler nun einziehen.Man konnte es kaum glauben, mit welcher Begeisterung die Schüler ihr neues Schulhaus in Beschlag nahmen.
Im zweiten Lehrerzimmer: Rektorin Silke Keller (sitzend) mit Konrektorin Sibylle Streibel.
Fußball-Bezirksliga Jörg Klausmann verlässt FC Löffingen
Trainer gibt sein Amt beim Bezirksliga-Schlusslicht ab
Jörg Klausmann ist nicht mehr Trainer beim FC Löffingen.
Löffingen Georg Willmann löst sein Corona-Gelübde ein: Was 88 Ster Holz damit zu tun haben
Das passiert am Rande des Schwarzwalddorfes Göschweiler nicht alle Tage. 20 internationale Studierende setzen einen siegreichen Architektenentwurf um. Alles beginnt in einer denkwürdigen Nacht.
20 internationale Studierende der Architektur haben den Erinnerungsplatz von Georg Willmann (links sitzend mit Ehefrau Sabine) in die ...
Bräunlingen/Löffingen Für Studenten aus Bräunlingen und Löffingen: Dr.-Fritz-Reimnitz-Stiftung vergibt Stipendien
Fritz Reimnitz lebte in Unadigen und baute sich bis zu seinem Tod ein beträchtliches Vermögen auf. Davon sollen nun Studierende aus der Region profitieren.

Dr. Fritz Reimnitz hat nach seinem Tod sein Vermögen in Form einer Stiftung hinterlassen. Das Geld kommt der Denkmal- und ...
Breisgau-Hochschwarzwald Felssicherungsarbeiten an der B 31: Ab Montag geht es nur auf zwei Spuren voran
Eine Fahrbahn muss wegen Sicherungsarbeiten an den Felsen gesperrt werden. So lange sollen die Einschränkungen für den Verkehr dauern.
Ein Felsbrocken über dem Hirschsprung erfordert im März 2022 eine Vollsperrung der B 31 und Höllentalbahn. Nun wird ein Teil der ...
Löffingen Welche Kartoffel darf es sein: Im alten Milchhisli haben heimische Feldfrüchte Konjunktur
Ein Händlertag sollte zum Probelauf des ersehnten Dorfladens in Löffingen-Dittishausen werden. Das Ergebnis gibt die Richtung an, in die sich das Projekt nun bewegen soll.
Hilfestellung gibt Andrea Schindler vom Förderverein (links) beim ersten Händler/Markt-Tag Gertrud und Jürgen Beck. Interessiert schaut ...
Löffingen Nachtwaidhof startet eigene Molkerei: Hier entsteht Joghurt und Pudding
Drei junge Landwirte haben angefangen ihre eigenen Milchprodukte herzustellen und zu verkaufen. Das treibt sie an.
Die verarbeitet Milch in der eigenen Molkerei des Nachtwaidhofs in Dittishausen schmeckt auch den Erzeugern, hier Lorenz Weber und Lisa ...
Löffingen Manfred Furtwängler ist seit 50 Jahren in derselben Firma tätig
Beim Heizungsbau- und Sanitärtechnikunternehmen Bächle wird ein seltenes Arbeitsjubiläum gefeiert. Heute heißt Manfred Furtwänglers Chef Florian – und ist sein Sohn.
50 jähriges Jubiläum feiert Manfred Furtwängler hier flankiert von den beiden Chefs Harry Bächle (links) und Florian Furtwängler beim ...
Bonndorf Bitte einsteigen für Musik und Kabarett: Diese Ziele steuert der Kulturbus 2022 an
Der Kulturbus nimmt von September bis September 2022 wieder Fahrt auf und bringt das Publikum zu Kulturveranstaltungen in Bonndorf, Wutöschingen, Löffingen und Schluchsee.
Annette Loll (Kulturring Wutöschingen), Stefanie Malzacher (HTG), Nina Schuhmacher (Stadtmarketing Löffingen), Anna Schwenninger und ...
Löffingen Endlich! Der Ausbau der Bundesstraße 31 zwischen Löffingen und Rötenbach ist fertig
Tempo 30 auf der B 31: Die dreieinhalb Kilometer Baustelle bremsen den Verkehr auf der Verbindung von der Baar nach Freiburg erheblich. Jetzt können Pendler und auch Anwohner aufatmen.
Eine Herausforderung war der Ausbau der B31 zwischen Löffingen und Rötenbach.
Bilder-Story Bilder vom Städtlefest in Löffingen
Beim Städtlefest in Löffingen wurde in diesem Jahr viel geboten. Wir haben die schönsten Momente mit der Kamera eingefangen.
Bild : Bilder vom Städtlefest in Löffingen
Löffingen Bei Hochwasser und Starkregen: So arbeiten Strömungsretter
Fünf Mitglieder der DLRG Löffingen sind jetzt ausgebildete Strömungsretter. Warum dieser Job immer wichtiger wird.
Die Strömungsretter Andreas Mayer, Lukas Willy und Lukas Erdmann proben im Waldbad.
Anzeige Städtlefest Löffingen: Löffingen wird zur großen Spaßmeile
Das 18 Löffinger Städtlefest steht vor der Tür. Eröffnet wird es am Samstag, 6 August, um 16 Uhr mit dem Sternmarsch der Stadtmusik durch Löffingen.
Der Fanfarenzug ist erstmals nicht mit seinen Hähnchen vertreten. Dafür gibt es andere Leckereien. Bilder: Silvia Bächle
Löffingen Löffingen trauert um Lothar Zepf – Musik war seine Leidenschaft
Als ältester Musiker der Stadtmusik war er immer noch bei den Proben dabei. Jetzt ist er mit 87 Jahren gestorben. Lothar Zepf hinterlässt eine große Lücke.
Es war eine große Stütze für die Stadtmusik: Im Alter von 87 Jahren ist Lothar Zepf überraschend in Löffingen verstorben.
Titisee-Neustadt 25-Jährige in ihrer Wohnung erstochen! Ehemann auf der Flucht verhaftet
Verdächtig ist der Ehemann des Opfers. Mittlerweile konnte die Polizei ihn im Bereich Neustadt verhaften. Was die Polizei noch nicht weiß.
Ein Polizeibeamter hält Handschellen in der Hand (Symbolbild). Am Mittwoch wurde ein 23-Jähriger im Bodenseekreis festgenommen, der im ...
Löffingen Tierheim ist trotz Neubau voll belegt: Löffinger Einrichtung nahe an der Kapazitätsgrenze
244 Tiere haben die Helfer 2021 aufgenommen. Das Problem ist dabei vor allem die große Anzahl der Katzen. Wie geht das Heim damit um?
Die neusten Heimtiere im Löffinger Tierheim sind fünf Hasen aus dem Kloster in Stühlingen, die nun bei Leiterin Carola Hannes und ...
Löffingen B31 zwischen Rötenbach und Löffingen: Das Nadelöhr ist bald Geschichte
Während der Sanierung können Autofahrer nur langsam durch die Baustelle fahren. Das soll sich bald ändern. Bis dahin gibt es aber erneut zusätzliche Einschränkungen.
Neben der vier Kilometer langen, beengten Streckenführung zwischen Löffingen und Rötenbach derzeit noch gebaut.
Friedenweiler-Rötenbach Trotz Gegenverkehr: Autofahrer überholt, verursacht einen Unfall und fährt davon
Um ein Haar wäre es zu einem Frontalzusammenstoß gekommen, durch ein Ausweichmanöver haben sich die Fahrzeuge aber nur gestreift. Der Verursacher hielt allerdings nicht an, sondern machte sich aus dem Staub.
Symbolbild.
Löffingen Ein Grollen und die Erde gibt nach: 1954 öffnet sich bei Löffingen plötzlich ein 70 Meter-Loch
Ella Studer und Ingrid Messmer erinnern sich noch an das Ereignis, als die Erde plötzlich nachgab. Es handelte sich allerdings nicht um ein Erdbeben. Aber was war es dann?
Die heute 80-jährige Ella Studer (von links) und ihre zwei Jahre jüngere Schwester Ingrid Meßmer können sich noch lebhaft erinnern, wie ...
Donaueschingen/Freiburg Im Höllental wird's eng: Weshalb bald nur noch zwei Fahrspuren auf der B31 befahrbar sind
Unterhalb des Kreuzfelsens stehen wegen anstehender Bauarbeiten nur zwei Fahrspuren zur Verfügung. Aber wie lange soll die Sperrung bleiben?
Das Regierungspräsidium Freiburg (RP) saniert eine zirka 380 Meter lange Stützwand an der B31 im Höllental.
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 weiter
Landkreis & Umgebung
Wutach/Bonndorf Bürger aus der Gemeinde Wutach kämpfen um das Pfarrhaus in Ewattingen
Die Seelsorgeeinheit Bonndorf-Wutach will das Pfarrhaus in Ewattingen verkaufen. Kritiker der Pläne sammeln 195 Unterschriften dagegen.
Gegen einen möglichen Verkauf des Pfarrhauses in Ewattingen formiert sich Widerstand. Eine private Initiative hat Unterschriften ...
Bonndorf Gefahr bestand in Boll einst durch Pfusch am Stromnetz
Die Dietfurter Brücke war einst wichtig für Getreidetransporte durch die Wutachschlucht. Ein Feuer und mehrere Besitzerwechsel gab es in der Geschichte der Mühle.
Die Dietfurter Brücke (hier auf einer historischen Aufnahme) in der Wutachschlucht steht heute noch (Bild rechts). Das Wohnhaus der ...
Bonndorf Radsportler können sich in Bonndorf bald auf einem Flowtrail austoben
In Bonndorf entsteht ab 30. September beim Philosophenweg ein Flowtrail für Mountainbiker. Auch ein Fitnessparcours ist geplant.
Für Mountainbiker entsteht in Bonndorf ein Flowtrail. Das Bild zeigt eine ähnliche Anlage in Wutach.
Bräunlingen Anmeldezahlen schwächeln: Organisatoren des Schwarzwaldmarathons stehen vor Herausforderungen
Nicht nur, der Umstand, dass sich einige Helfer zurückgezogen haben, auch das noch völlig unbekannte Maß der dann gültigen Corona-Beschränkungen bedrücken die Macher. Doch ein Faktor macht den Chefplaner optimistisch.
Das große Lauferlebnis mit Tausenden von Teilnehmern, wie es vor der Pandemie stattfand. Teilnehmer des Schwarzwald-Marathons passieren ...
Kirchzarten 87-Jähriger verliert die Kontrolle über sein Auto und fährt in Wohnhaus
Schreck in Kirchzarten: Ein 87 Jahre alter Autofahrer hat am Freitag die Kontrolle über seinen Wagen verloren und ist damit in die Fensterfront eines Wohnhauses gekracht.
In Kirchzarten fuhr ein 87-Jähriger mit seinem Auto in ein Wohnhaus.
Das könnte Sie auch interessieren