Löffingen

Schwarzwald
Quelle: Achim Mende
Zugang zu allen Inhalten in Web & App 30 Tage kostenlos testen
Löffingen Digitale Schnitzeljagd schärft bei Jugendlichen den Blick auf ihre Heimatstadt
Vom Jugendraum aus geht es zu zweit auf eine Tour, die mit Gewinnen lockt: auch mit einem Zugewinn an Demokratieverständnis.
Löffingen Löffingen nimmt neue Schulden in Kauf: Neuer Haushalt sieht Darlehen in Höhe von 4,1 Millionen Euro vor
Der Gemeinderat berät den Etatentwurf für 2021. Sollen Zuschüsse für wichtige Projekte nicht flöten gehen, muss die Stadt investieren. Das aber heißt auch: neue Schulden machen.
Löffingen Wechsel am Ratstisch: Andrea Burger geht, Sebastian Butsch kommt zurück
Aus familiären Gründen hat Andrea Burger auf eigenen Wunsch ihr Mandat im Löffinger Gemeinderat niedergelegt. Das Stadtparlament entsprach ihrem Antrag bei seiner jüngsten Sitzung.
SÜDKURIER Online
Löffingen Lieferwagenfahrer kommt im Bereich Schattenmühle von der Fahrbahn ab, stürzt einen Abhang hinunter und erleidet schwere Rückenverletzungen
Der 39-Jährige war laut Mitteilung der Polizei am Freitagmorgen gegen 9 Uhr mit seinem Lieferwagen auf der Landesstraße 170 von Göschweiler kommend in Richtung Bonndorf-Schattenmühle unterwegs.
SÜDKURIER Online
Löffingen Wie gut der Löffinger Schulverbund von Realschule und Werkrealschule funktionieren, erklären die Rektorin und die Konrektorin
Die Löffinger Realschule hat seit dem Schulverbund mit der Werkrealschule keinen einzigen Hauptschulabschluss.
SÜDKURIER Online
Löffingen Neujahrsempfang in Corona-Zeiten: Bürgermeister kommt per Video in die gute Stube
In seiner Neujahrsansprache würdigt Tobias Link den Zusammenhalt der Bürger in Löffingen auch in der Corona-Krise.
Erstmals wurde der Löffinger Neujahrsempfang durch eine Videobotschaft von Bürgermeister Tobias Link ersetzt. Silvia Bächle hört genau zu.
Löffingen Nur eine neue Covid-19-Infektion binnen einer Woche
Die Pandemie-Entwicklung in Löffingen verlangsamt sich weiter. Das geht aus der Wochenübersicht des Landratsamtes Breisgau-Hochschwarzwald hervor.
SÜDKURIER Online
Löffingen Das 994-Einwohner-Dorf Unadingen hat eine neue Webseite und einen Newsletter mit vielen Abonnenten
Der Löffinger Ortsteil nutzt die modernen Medien als Service für seine Bürger, und um sich Touristen als interessantes Ausflugsziel vorzustellen.
Die Kirche St. Georg im „Geraniendorf“ Unadingen. Der Löffinger Ortsteil hat seit Dezember eine neu gestaltete Internetseite.
Löffingen Aus dem Bahnhof könnte eine Kreativschmiede werden: Stadt Löffingen plant Coworking Space
Sofern Fördermittel im Rahmen des Landeswettbewerbs Regiowin 2030 fließen, könnte in Löffingen eine Innovationskeimzelle für den ländlichen Raum etabliert werden.
Die Stadt Löffingen hat das Bahnhofsgebäude gekauft. Hier könnte bald ein sogenannter Coworking Space untergebracht werden.
Löffingen Engagiert für Inklusion in der Stadt: Wie Inklusionsvermittlerin Annette Scherzinger Menschen mit Behinderung zur Seite springt
Annette Scherzinger ist Inklusionsvermittlerin der Stadt Löffingen. Sie will für Menschen mit Behinderung gesellschaftliche Barrieren abbauen. Wie das funktionieren könnte, zeigt eine Aktionsoffensive in den Sportvereinen.
Annette Scherzinger ist Kommunale Inklusionsvermittlerin in Löffingen. Ihr großes Ziel: Menschen mit und ohne Behinderung in Löffingen die gleichen Chancen der gesellschaftlichen Teilhabe ermöglichen.
Löffingen Loipen, Winterwanderweg oder Rodelhang Für das Schneevergnügen am Wochenende ist gesorgt
Rund um Löffingen hat man sich auf das kalte Freizeitvergnügen gut vorbereitet. Sogar Schlitten kann man ausleihen.
Beliebt bei Skilangläufern sind die Löffinger Loipen, hier ist Michael Fuß am Start zu sehen.
Löffingen WST wird für Klimaschutz-Anstrengungen ausgezeichnet
Die Stromerzeugung läuft bereits komplett aus erneuerbaren Energien. Bis 2025 soll das sogar aus eigenen Ressourcen passieren. Bei der CO2-Reduzierung braucht es noch große Anstrengungen.
Stolz präsentieren WST-Geschäftsführer Georg Willmann und die Assistentin der Geschäftsleitung Vanessa Lüber die Auszeichnung zum klimaneutralen Unternehmen.
Löffingen Impftermine können ab 19. Januar gebucht werden: Nicht zwingend nach Müllheim
Das Kreisimpfzentrum in Müllheim geht laut einer Mitteilung des Landratsamtes am nächsten Freitag, 22. Januar, an den Start.
SÜDKURIER Online
Löffingen Sanierung von Straßen und eine kühne Idee
Die Instandhaltung der Straßen im Hochschwarzwald wird in diesem Jahr fortgeführt. Und der Bonndorfer Bürgermeister hat einen Vorschlag zur Verbesserung der Verkehrssituation im Wutachtal.
Der Bereich der Kreisstraße zwischen Unadingen und Bachheim soll in diesem Jahr saniert werden.
Löffingen Ausführung unbefriedigend: Löffingen sucht nach einer unbürokratischen Lösung um Senioren gegen Corona zu impfen und stößt auf Hindernisse
Die Corona-Impfung sei ein Segen, die geplanten Ausführungen eher unbefriedigend. Dieser Ansicht sind zumindest Rudolf Gwinner und Norbert Brugger, die Land, Kreis und Stadt dazu auffordern, unkompliziert zu Handeln. Vor allem für ältere und nicht mobile Menschen sei das wichtig.
Die Stadt Löffingen sucht nach unbürokratischen Lösungen für die Senioren in Sachen Corona Impfung. Doch auch Bürgermeister Tobias Link bekam bisher vom Sozialministerium kein okay für die Ideen.
Löffingen Polizei warnt: Besser nicht über die Höhenlagen des Schwarzwalds fahren
Am Dienstagabend gibt das Polizeipräsidium eine Gesamteinschätzung für die Straßenverkehrslage. Der starke Schneefall ruft erhebliche Störungen hervor.
SÜDKURIER Online
Löffingen Die Stadt steht vor großen Herausforderungen
Von Breitbandausbau bis Altenpflege: Die Gemeinderatsfraktion der FDP/FW fasst die Aufgaben zur Zukunftssicherung von Löffingen zusammen.
In Sachen Nahwärme hat Löffingen Model-Charakter. Bei jeder Straßensanierung werden Leerrohre auch für die Nahwärme verlegt.
Landkreis & Umgebung
Bonndorf Wolfgang Perino hört auf: Einen Nachfolger hat der Zahnarzt für seine Praxis nicht gefunden
  • 67-Jährige Zahnarzt geht in den Ruhestand
  • Trotz intensiver Suche keinen Nachfolger gefunden
Der Zahnarzt Wolfgang Perino wird im April in den Ruhestand treten. Bisher sucht er zwar auf vielen Wegen, aber dennoch vergebens nach einem geeigneten Nachfolger für seine Praxis.
Bonndorf Hectronic startet durchaus optimistisch in Jahr 2021
Die Firma verzeichnet nur geringe Einbrüche durch die Corona-Pandemie im Jahr 2020. Der Inhaber Stefan Forster setzt aufs zweite Halbjahr.
Hectronic-Chef Stefan Forster blickt zuversichtlich in die Zukunft. Stolz ist er auf die im Jahr 2020 gegründete Abteilung Digital Systems in neuen Räumlichkeiten.
Bräunlingen Verkehrsberuhigung in der Stadt: Künftig gibt es am Spitalplatz eine Zone 30 bis zum Ende der Färbergasse
Nicht überall in der Innenstadt wird es eine Tempo-30-Zone geben, wohl aber an bestimmten Punkten. So auch am Spitalplatz und bis zum Ende der Färbergasse. In der Gumppstraße mus die Geschwindigkeit ab Hausnummer 16 auf 30 Stundenkilometer reduziert werden.
Zwar wird nicht die gesamte Innenstadt zu einer Tempo-30-Zone, wohl aber wird es beim Spitalplatz ruhiger. Dort wird es jetzt Tempo 30 geben.
Bonndorf/Kreis Waldshut „Ich leide derzeit als Teil der FDP“: Darum ist Daniel Poznanski aus der FDP ausgetreten
Daniel Poznanski ist seit 32 Jahren Mitglieder der FDP und ist für die Partei bei den Kommunal-, Landtags- und Bundestagswahlen angetreten. Jetzt distanziert er sich von der Partei.
Daniel Poznanski kandidierte für die FDP unter anderem für den Bonndorfer Gemeinderat, für den Landtag und den Bundestag. Jetzt ist er ausgetreten.
Hüfingen Was tun, wenn ein Familienmitglied plötzlich ausfällt und der Ablauf mit Kindern gestört ist? Wenn die Familie plötzlich Hilfe braucht, dann kommt Melina Heini
Die 20-jährige Melina Heini arbeitet als Familienpflegerin. Sie ist eine Unterstützung, wenn Familien ihren Alltag nicht mehr bewältigen können. Wie ihre Arbeit abläuft, wie emotional das werden kann und wie ihre Hilfe in Anspruch genommen werden kann, davon erzählt sie.
Melina Heini ist im Anerkennungsjahr als Familienpflegerin. Immer mit dabei bei ihren Einsätzen in der Region: ihre schwarze Dokumentenmappe. Drei Jahre dauert die Ausbildung. Bild: Jens Wursthorn