Villingen-Schwenningen

Villingen-Schwenningen
Quelle: Achim Mende
Zugang zu allen Inhalten in Web & App 30 Tage kostenlos testen
Danilo Cristilli war unter anderem schon in den Reality-Shows „Love Island“ oder der Soap „Köln 50667“ zu sehen.
Fußball-Kreisliga Interview der Woche mit Stürmer und Reality-Star Danilo Cristilli: "Werden Sie anders behandelt?"
Diese Woche hat der SÜDKURIER mit dem 26-jährigen Danilo Cristilli gesprochen, Stürmer beim Kreisligisten FC Kappel und früherer Reality-TV-Star. Er spricht über gesundheitliche Probleme und Sprüche von Gegenspielern.
Villingen-Schwenningen „Ich messe mich gerne“ – Erkin Umur auf dem Weg zum Deutschen Meistertitel
Erkin Umur aus Villingen hat ein Ziel: Am 3. Dezember will er Deutscher Meister im Bodybuilding werden. Dafür trainiert er fast täglich hart im Fitnessstudio. Wir haben ihn bei seinen Vorbereitungen besucht.
Villingen-Schwenningen Wann eröffnet der Rewe in Schwenningen?
Ein Rewe-Markt soll auf dem Gelände der ehemaligen Ziegelei in Schwenningen entstehen. Jetzt gibt es ein Datum für die Eröffnung.
Top-Themen
Eishockey Der Negativlauf der Schwenninger Wild Wings hält an
Die Schwenninger Wild Wings haben in Bremerhaven bei den Fischtown Pinguins 2:3 nach Verlängerung verloren. Tyson Spink und Johannes Huß
trafen für die Schwarzwälder.
John Ramage (rechts) und die Schwenninger Wild Wings holten nur einen Punkt.
Villingen-Schwenningen Es reicht: Warum Filippo Lo Verde der Gewalt in VS nicht mehr tatenlos zusehen will
Filippo Lo Verde macht sich Sorgen und handelt: Der in der Sicherheitsbranche tätige Schwenninger gründet mit den City Angels eine Art Bürgerwehr. Er will den Bürgern wieder ein Gefühl der Sicherheit vermitteln.
Filippo Lo Verde fühlt sich seiner Heimatstadt sehr verbunden und möchte angesichts der zunehmenden Gewalt etwas tun und nicht einfach ...
Bilder-Story Weihnachtsmarkt Schwenningen: Sternenglanz und jede Menge Weihnachtsstimmung
Der Schwenninger Weihnachtsmarkt erfreut sich großer Beliebtheit. Die Menschen drängen sich zwischen den Ständen, um heiße Getränke und verführerisch duftende Leckereien zu naschen.
Der kleine Mikael genießt seine Zuckerwatte.
Villingen-Schwenningen Sportparty VS: Das sind die besten Sportler
Die Sportparty VS ist zurück – mit neuem Veranstaltungsort, neuem Konzept und neuem Moderator. Doch eines bleibt – die Frage: Wer sind die besten Sportler in Villingen-Schwenningen?
Die Turngemeinde Schwenningen zeigt rhythmische Gymnastik mit Eleganz und Geschicklichkeit.
Villingen-Schwenningen Für diese Chance zieht eine junge Afghanin extra nach Schwenningen um
Khoshbo Isaghzadeh will Abitur machen. Sie erzählt, warum in Deutschland die Bildung besser ist als in Afghanistan und im Land besser als im Saarland. Und warum die Familie für ein Stipendium den Wohnort wechselt.
Khoshbo Isaghzadeh ist motiviert und lernt gerne zu Hause am Schreibtisch, um ihre Ziele zu erreichen.
Villingen-Schwenningen Teurer als die Schweiz: Hallengebühren sorgen für Schockwellen bei Hobby-Eissportlern
Vereine sind geschockt: Sportverband-Chef Daniel Fleig spricht bei der städtischen Sportförderung von einem Flickenteppich. Denn die Nutzung der Hallenbäder und Helios-Arena werden unterschiedlich abgerechnet.
Die Hobby-Eishockeyspieler des EHC Villingen-Schwenningen (nicht zum Verwechseln mit dem ERC Schwenningen), hier ein Mannschaftsfoto vom ...
Meinung Öffnet das Höllentor in Villingen... für die Touristen!
Die ehemalige Jugendherberge hat sich in wenigen Jahren zum verwahrlosten Ort gewandelt. Statt Satanismus sollte dort aber lieber Tourismus betrieben werden, findet Kolumnist Uwe Spille. Und er hat da schon eine Idee.
Als wären arme Seelen auf dem schnellsten Weg aus dem Höllenhort entflohen, weit stehen die großen Fenster an der ehemaligen ...
Schwarzwald-Baar Jetzt für Tannheim spenden! Kinder-Klinik erweitert, um Schwerkranken schneller helfen zu können
Die Nachsorgeklinik will das Therapie-Angebot ausbauen und lange Wartezeiten reduzieren. SÜDKURIER-Leser können mit ihrer Spende bei der Realisierung helfen und Schicksale lindern.
Behandlung in der Nachsorgeklinik: Hanna E. (links) ist elf Jahre alt und in Tannheim wegen Mukoviszidose. Physiotherapeutin Alexandra ...
Villingen-Schwenningen Nur noch 17 Grad in den Turnhallen: Übertreibt‘s die Stadt mit dem Energiesparen?
Aus Sicht der Sportvereine ist die Stadt „übers Ziel hinausgeschossen“. Die Steppachschule hat bereits unfreiwillige Erfahrungen mit einer kalten Turnhalle.
Volleyball-Action in der Villinger Hoptbühlhalle. Müssen die Gästeteams nach den Spielen künftig kalt duschen?
Bilder-Story So schön ist es auf dem Schwenninger Weihnachtsmarkt
In VS-Schwenningen wurde am Freitag der Weihnachtsmarkt eröffnet. Neu ist die stromsparende Weihnachtsbeleuchtung, die Bürgermeister Detlev Bührer symbolisch einschaltete. Hier sind die Bilder.
Bereits zur Eröffnung drängen sich die Besucher auf dem Weihnachtsmarkt in Schwenningen.
Meinung Mutloser Gemeinderat: Geht das Leuchtturmprojekt Oberer Brühl jetzt den Bach hinab?
Die Mieten steigen und steigen, der Wohnraum wird knapper und knapper. Der Bau von 680 günstigen Neubauwohnungen einschließlich vieler Sozialwohnungen wäre wichtig gewesen. Doch die Stadt scheitert am Gemeinderat.
Bleibt diese Vision vom neuen Wohngebiet „Oberer Brühl“ nur ein schöner Tagtraum? So haben sich die Planer der ...
Schwarzwald-Baar Warum wird der Hilsenbeck-Lehrling abgeschoben? Abdoulie Camara will doch nur Brezeln backen
Zehn Jahre lang findet der Villinger Bäckerei-Chef keinen Auszubildenden. Dann kommt Abdoulie Camara. Für den Gambianer ist Bäcker ein Traumberuf. Jetzt will ihn der Staat abschieben. Für alle eine Katastrophe.
Abdoulie Camaro mit seinen Chefs Miriam und Uwe Hilsenbeck in der Backstube. Die Bäckereinhaber sind fassungslos, dass der Afrikaner, ...
Salem Weit weg von der eigenen Familie: So läuft der Alltag in einer Mädchen-Wohngruppe
Die 16-jährige Joy Kaufeldt aus Villingen-Schwenningen lebt seit etwa zwei Jahren in einer Wohngruppe der Linzgau Kinder- und Jugendhilfe in Salem.
Joy Kaufeldt (links) lebt seit etwa zwei Jahren in einer Mädchen-Wohngruppe der Linzgau Kinder- und Jugendhilfe in Salem. Mit ...
Villingen-Schwenningen Schluss mit Vermüllung: Jetzt filmt die Stadt an den Müllcontainern mit
Die Stadtverwaltung richtet eine Videoüberwachung an zwei Entsorgungs-Standorten ein. Ziel sind Müllsünder. Wie das Rathaus diese Maßnahme begründet.
Wie auf der Müllkippe: Rund um Containerstandorte sieht es oft schlimm aus. Hier eine Aufnahme von 2019 in Schwenningen.
Eishockey Wild Wings plagen Personalsorgen
Schwenningen fehlen mehrere erkrankte Spieler. Gegner sind am Wochenende München und Bremerhaven
Hinter dem Einsatz von David Ullström (links) steht am Wochenende ein großes Fragezeichen.
Villingen-Schwenningen Neustart Weihnachtsmarkt: Das wird unter der Regie der Stadt alles anders
Endlich wieder Glühweinduft und Weihnachtsmusik in Villingen-Schwenningen. Doch was ist in diesem Jahr überhaupt geboten auf den Weihnachtsmärkten in der Doppelstadt? Und kommen überhaupt genügend Aussteller?
Der Münsterplatz bietet vom 5. bis 18. Dezember die stimmungsvolle Bühne für den Weihnachtsmarkt in Villingen. Hier eine Aufnahme von ...
Villingen-Schwenningen Wohnungsbau im Oberen Brühl: Gemeinderat schreckt vor 20-Millionen-Investition zurück
Die Stadt scheitert: Die Mehrheit der Gemeinderäte lehnt die Gründung einer städtischen Sozialbau-Gesellschaft ab. Kann die Stadt ihre ambitionierten Wohnbaupläne überhaupt noch realisieren?
Die Abrissbagger sind im „Oberer Brühl“ bereits aufgefahren. Doch was aus dem geplanten Wohnungsbauprogramm wird, steht ...
Villingen-Schwenningen Preiserhöhung und Preisbremse: Drei Rechenbeispiele, was auf die Stromkunden in VS zukommt
Stadtwerke erläutern, warum es bei der Preisbildung beim Strom egal ist, ob der Strom von der Sonne oder dem Kohlekraftwerk kommt. Die Strompreisbremse gleicht die Preiserhöhung weitgehend aus.
Die Energiekrise sorgt jetzt dafür, dass die Strompreise in die Höhe schnellen. Für die Stromkunden der Stadtwerke VS steigen die Tarife ...
Eishockey "Funk ist zu 100 Prozent kein Thema" – Wild Wings-Geschäftsführer Sandner zum Sportdirektor-Posten
Diskussionen und Spekulationen um möglichen Nachfolger von Christof Kreutzer halten in Schwenningen weiter an
Spekulationen, dass Wild Wings-Scout Lorenz Funk (rechts) den aktuellen Sportdirektor Christof Kreutzer (links) beerben soll, ...
Villingen-Schwenningen Stadtfinanzen paradox: Statt Millionen-Schulden dicke Überschüsse
Die finanzielle Entwicklung der Stadt ist deutlich besser verlaufen als von der Verwaltung geplant. Aus 2021 zeichnet sich ein immenser Überschuss ab. War das Sparpaket des Gemeinderates ein Fehler?
Gegen die Erhöhung der Kindergartengebühren wurde 2020 von Kindern und ihren Eltern demonstriert. Es half nichts: Die Stadt erhöhte die ...
Villingen-Schwenningen Basteln oder kaufen: Welche Geschenke sind bei diesen Preisen noch drin?
Alles wird teurer und damit auch die Geschenke und die Weihnachtsgans. Liegt 2022 mehr Gebasteltes unter dem Christbaum, um die Kosten zu senken? Das sagen vier Passanten in Villingen.
Geschenke müssen auch in Zeiten steigender Preise sein. Wird dieses Weihnachten mehr selbstgemachtes verschenkt, um Geld zu sparen?
Villingen-Schwenningen Es ist wieder Weihnachtsmarkt! Und es soll ein Winterwunderland werden
Nach zwei Mal aussetzen finden in den beiden großen Stadtteilen wieder Weihnachtsmärkte statt. Schwenningen beginnt modern und Villingen schließt klassisch ab. Das ist geboten.
Münster, Weihnachtsbaum und geschmückte Büdchen sorgen für festliche Atmosphäre auf dem Markt – hier im Jahr 2019.
Villingen-Schwenningen Vesperkirche: Hier gibt es mehr als nur ein warmes Essen für einen Euro
Die Vesperkirche findet nach zwei Jahren Corona-Pause wieder satt und bietet über vier Wochen täglich ein Essen, Wärme und Gemeinschaft. Für die Mammutaktion werden noch viele Helfer gesucht
Der Saal der Pauluskirche ist festlich gedeckt bei der Vesperkirche 2020.
Nachruf "Polizeichef mit Herz": Ekkehard Falk ist überraschend gestorben
Ekkehard Falk wirkte für die Polizei in Konstanz, Friedrichshafen, Ravensburg, Villingen-Schwenningen und an anderen Stationen. Er wurde nur 63 Jahre alt.
Ekkehard Falk ist überraschend gestorben. Er wurde 63 Jahre alt.
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 weiter
Landkreis & Umgebung
Rottweil Zwei 14-Jährige verhaftet: Kriminalpolizei spricht von versuchtem Mord
Nach einem Raubüberfall in Dunningen-Seedorf hat die Polizei zwei Jugendliche ermittelt. Sie sollen ihr Opfer brutal niedergeschlagen haben. Die Anklage fällt außergewöhnlich scharf aus.
Symbolbild.
Schwarzwald-Baar Blackout: Was machen Landratsamt und Rathäuser, wenn das Stromnetz zusammenbricht?
Wenn kein Strom mehr aus der Steckdose kommt, bricht alles zusammen. Kreis und Kommunen haben dafür natürlich Katastrophenpläne in der Schublade. Wir haben uns erklären lassen, was genau im Ernstfall passiert.
Arnold Schuhmacher (links) und Florian Vetter zeigen den Katastrophenschutz-Lageraum des Landratsamts. Dort laufen alle Meldungen aus ...
Schwarzwald-Baar Warum macht er das? 85-Jähriger erntet Misteln von Bäumen
Misteln gelten zur Weihnachtszeit als Glücksbringer. Dietmar Birk erntet den Glücksbringer seit vielen Jahren. Ihm bleibt kaum ein anderes Hobby. Doch es gibt immer weniger Obstbäume, auf denen die Halbparasiten wachsen.
Seit vielen Jahren erntet Dietmar Birk zur Weihnachtszeit Misteln. Das Foto zeigt den früheren SÜDKURIER-Zusteller vor seinem ...
A81 Für unsere Sicherheit riskieren sie ihr Leben: Das sind die Schaffer von der Autobahnmeisterei
Ein leerer Banktresor und eine vergessene Frau im Nachthemd: Die Männer von der Autobahnmeisterei erleben verrückte Dinge und machen einen A81-Parkplatz zum Testsieger. Eine Klarstellung ist ihnen aber wichtig.
Der gelernte Schreiner Tobias Schäuble (links) und Kolonnenführer Dietmar Fluck auf dem Parkplätz Räthisgraben. Gemeinsam mit ihren ...
Schwarzwald-Baar Die verbotene Milch: Bei Familie Moßbrugger kann sie jeder selbst zapfen
Frisch, regional und rund um die Uhr verfügbar: Zahlreiche Bauernhöfe der Region schaffen sich mit automatisierten Verkauf ein weiteres Standbein. Im dritten Teil unserer Reihe geht es um den Rosenhof in Bräunlingen.
Markus und Marina Moßbrugger an der 24-Stunden Zapfanlage für Rohmilch. Zwar ist die frische, unbehandelte Milch nur etwa drei bis vier ...
Das könnte Sie auch interessieren