Villingen-Schwenningen

Villingen-Schwenningen
Quelle: Achim Mende
Zugang zu allen Inhalten in Web & App 30 Tage kostenlos testen
Eine einheimische Ärztin (links) unterstützt Steffen Baumeister bei der Behandlung seiner jungen Patienten.
Villingen-Schwenningenlan Zurück im Amazonasbecken: Steffen Baumeister operiert wieder Menschen in Bolivien
Bereits zum vierten Mal war der Villinger Chirurg jetzt im bolivianischen Riberalta: Dort hilft er den Menschen mit dringenden chirurgischen Eingriffe. Denn vor Ort gibt es kaum Fachleute.
Schwarzwald-Baar So rettet Stefany Goschmann die Messe VS über die Corona-Zeit – Trotzdem ist jetzt vieles anders
Veranstaltungen wurden geplant und wieder abgesagt. Alle Mitarbeiter in Kurzarbeit geschickt. Aufgegeben hat die Messe VS aber nie. Überlebt haben sie aber nur aus einem Grund.
VS-Schwenningen 22-Jähriger setzt sich nach Kokainkonsum ans Steuer – Die Beamten haben Drogenschnelltests dabei
Nach dem aufsichtserregenden Fall einer Frau, die in Villingen mit 5,2 Promille am Steuer gestoppt wurde, haben Beamte nun einen unter Drogeneinfluss stehenden Autofahrer in Schwenningen aus dem Verkehr gefischt.
Top-Themen
VS-Schwenningen 34-Jähriger schlägt in Schwenningen mit Faust und Bierflasche auf Geschäftspartner ein
Zu einem handfesten Streit zwischen mehreren Personen ist es am Donnerstagabend gegen 23.30 Uhr im Kornblumenweg gekommen. Zuvor hatten sie noch zusammen Alkohol getrunken.
Erst haben drei Männer in Schwenningen gemeinsam auf ein untereinander abgewickeltes Geschäft angestoßen, dann kippte die bis dahin ...
Vilingen-Schwenningen Aller guten Dinge sind drei: Wem SERC-Star-Torwart Matthias Hoppe sein Jawort gibt
Was auf dem Golfplatz begann, wurde nun vom Standesbeamten Jürgen Roth offiziell besiegelt: Matthias Hoppe hat zum Dritten mal geheiratet. Wir waren bei der Zeremonie dabei.
Frisch vermählt strahlen sie um die Wette: Um 10.47 Uhr gaben sie sich am Freitag, 27. Mai, in Villingen das Jawort. Barbara Petra und ...
Bilder-Story Kostenlose Parkplätze werden bevorzugt – Trotz Frühjahrsmarkt bleiben Parkhäuser in Villingen leer
Dank schönem Wetter und Frühjahrsmarkt war die Villinger Innenstadt am Samstag gut besucht. Die Parkhäuser konnten allerdings vom Besucheransturm offensichtlich nicht profitieren. Der Südkurier hat sich umgeschaut.
Genügend Freie Parkplätze gab es am Samstag in den Villinger Parkhäusern. Die Kostenlosen Alternativen in den Seitenstraßen waren ...
Villingen-Schwenningen/Tengen Mit über fünf Promille am Steuer: Das geht doch gar nicht, oder doch?
In Villingen wurde eine Frau mit 5,2 Promille am Steuer erwischt, vor wenigen Tagen ein Mann bei Tengen mit über fünf Promille. Viele fragen sich nun, wie das überhaupt möglich ist und wie genau die Messwerte sind?
Ein Polizist hält einen Alcomaten in der Hand, der seine Bereitschaft für eine weitere Messung anzeigt. Mit solchen modernen Geräten ...
Villingen-Schwenningen Warum Bestseller-Autor Peter Wohlleben den Villinger Forstmann Roland Brauner attackiert
Peter Wohlleben hat in einer Polemik mehr oder weniger unverhohlen den Rücktritt des Vize-Forstamtsleiters von VS, Roland Brauner, gefordert. Dieser weist die Attacke gelassen zurück.
Er sieht sich einer heftigen Polemik des Autors Peter Wohlleben ausgesetzt: Roland Brauner, der stellvertretende Forstamtsleiter von ...
Anzeige VoS Villingen: 30 Jahre Bauhaus in Villingen
Seit über 30 Jahren ist das Bauhaus in der Berliner Straße 19 in Villingen die Anlaufstelle für Heim- und Handwerker. Auf rund 13 000 Quadratmetern bietet das Fachzentrum ein vielfältiges und qualitativ hochwertiges Sortiment in den verschiedenen Fachabteilungen sowie einen perfekten Rundum-Service.
Endlich Grillsaison: Mit einem tollen Gasgrill vom Bauhaus ist das Grillen ein Kinderspiel.
Schwarzwald-Baar/Kreis Konstanz/Freiburg Zu Besuch in der Freiburger Werkstatt: Werden hier die Probleme der Schwarzwaldbahn gelöst?
Warum sind die Schwarzwaldbahn-Reifen fünfmal stärker abgefahren als üblich? Diese Frage soll in der Freiburger Werkstatt der DB Regio beantwortet werden. Der SÜDKURIER bekam einen exklusiven Einblick in die Halle.
Zu Gast in der Bahn-Werkstatt der DB Regio in Freiburg. Dort werden auch die Züge der Schwarzwaldbahn überprüft und gewartet. Martin ...
Villingen-Schwenningen Hilferuf aus der Kleiderkammer: „Bringt uns unsere Uniformen zurück!“
Wenn es so weitergeht, kann der Verein bald nicht mal mehr das ganze Jugendorchester ausstatten. Laura Haas appelliert an die Mitglieder, ihre Uniformen wieder zurückzubringen. Sonst könnte es eng werden für die Musiker.
Laura Haas, die Inventarverwalterin der Stadtharmonie, hat ein Problem: Ihre Kleiderkammer ist so gut wie leergefegt. Jetzt appelliert ...
VS-Villingen Keine Einschränkungen mehr aber kühles Wasser: So startet das Villinger Kneippbad in die Badesaison
Das Villinger Kneippbad öffnet am Donnerstagmorgen wieder im Normalbetrieb. Wir haben Bademeister Jerome Jover und einigen Gästen gesprochen, wie sie den ersten Badetag erlebt haben.
Viel Platz haben Badegäste am Donnerstagmorgen beim Startschuss für die Badesaison im Villinger Kneippbad.
Schwarzwald-Baar Endlich wieder Festle feiern: So schön ist der Vatertag in der Region Schwarzwald-Baar
Zwei Jahre lang sah es aufgrund der Corona-Pandemie eher mau aus mit Festen und Ausflügen am Vatertag. 2022 sind nun endlich wieder Veranstaltungen und Treffen in größerer Runde möglich. Ein Überblick mit vielen Bildern.
Die Trachtenkapelle Kappel kann nach langer Pause endlich wieder ein Vatertags Fest feiern.
Villingen-Schwenningen Wie wichtig ist Bildung in VS? Schulamts-Chef Assfalg im Kreuzfeuer der Eltern-Kritik
VS-Eltern kritisieren Vorgehen der Stadtverwaltung bei der Schuldebatte massiv. Bei der Aussprache über den Schulentwicklungsplan geht es auch um Heimlichtuerei bei Dorfschulen und neue Fragezeichen in Schwenningen.
Stefan Assfalg (links) verantwortet den VS-Schulentwicklungsplan mit. Jetzt gibt es neue Fragezeichen zu dem Papier, das die ...
Eishockey "Wir können den Viertelfinal-Sieg schaffen" – WM-Tagebuch von Alexander Karachun
Angreifer von den Schwenninger Wild Wings befindet sich mit der deutschen Nationalmannschaft bei der Eishockey-Weltmeisterschaft in Finnland und berichtet in regelmäßigen Abständen von dem Turnier.
Alexander Karachun (vorne) musste mit dem deutschen Team im letzten Vorrundenspiel gegen die Schweiz eine knappe Niederlage hinnehmen. ...
Unterkirnach Finnen in Deutschland: Das sagen sie zum Nato-Beitritt, zu Russland und zu ihrer Regierung
Finnland sucht im Westen Verbündete gegen Aggressor Putin. Eeva Karjalainen in Unterkirnach erklärt, warum ihre Landsleute anders als die Deutschen ticken und welche Auswirkungen das in der aktuellen Lage hat.
Elias Kemppainen, Eeva Karjalainen und Vera Bruhn im Gastraum des Breitbrunnen. Die drei verfolgen die politischen Geschehnisse in ihrer ...
Villingen-Schwenningen Gute Aussichten für Autofahrer: Schwenninger Straße wird früher freigegeben
Das ist doch mal eine positive Nachricht: Die wichtige Verbindungsader zwischen Villingen und Schwenningen ist schon bald wieder befahrbar. Das gibt jetzt die Stadtverwaltung bekannt.
Unser Luftbild von Mitte Mai zeigt die Sperrung der Schwenninger Straße ab dem Kreisverkehr beim Klinikum.
Schwarzwald-Baar-Kreis Wohin am Vatertag? Feste und Hocks auf einen Blick
Die Vereine des Schwarzwald-Baar-Kreises mussten zwei Jahre pausieren. Nun organisieren viele wieder am 26. Mai eine gemütliche Zusammenkunft und hoffen auf gutes Wetter. Diese Veranstaltungen können Sie besuchen.
Am Niederwiesensee veranstalten die Angler des Angelsportvereins Unterbaldingen ihr Vatertagsfest nach zweijähriger Coronapause wieder ...
Villingen-Schwenningen Kurios: Warum prangt am Ifflinger Haus nicht das Ifflinger Wappen?
Der Hobby-Heraldiker Wilfried Steinhart enthüllt: Was viele für ein Familienwappen am Erker von Haus 14 in der Villinger Bickenstraße halten, ist gar kein richtiges Wappen.
Was ist das für ein Zeichen am Haus Bickenstraße 14? Ein altes mittelalterliches Wappen? Nein, ganz so einfach ist es nicht.
Daten-Story Tanken im Schwarzwald: Hier finden Sie die aktuellen Preise aller Tankstellen
Was kostet der Sprit gerade an der nächsten Tankstelle im Schwarzwald? Wo ist das Tanken am billigsten? Wo am teuersten? Das zeigt diese interaktive Karte, die in Echtzeit aktualisiert wird.
Villingen-Schwenningen Neustart des Frühjahrsmarkts: Optimales Wetter und 40.000 Besucher erwartet
Ab Donnerstag kommen für vier Tage 170 Marktbeschicker nach Villingen. Es ist nach zwei Jahren Pandemie-Pause in vielerlei Hinsicht eine Premiere. Was sagen die Händler zur Verknüpfung mit einem verkaufsoffene Sonntag?
Sascha Zwirblis in der Villinger Innenstadt: Hier werden ab Donnerstag rund 170 Marktstände stehen.
Schwarzwald-Baar-Kreis Einfamilienhäuser im Kreis: Wo Kommunen Bauplätze anbieten und man sich bewerben kann
Es ist immer noch der Traum vieler: ein eigenes Häuschen besitzen. Aber wo kann im Schwarzwald-Baar-Kreis überhaupt gebaut werden und was kosten die Plätze? Hier ist die aktualisierte Liste.
Am Sommerberg in Schönwald stehen in Baugebiet I noch drei Bauplätze zur Verfügung. Ein weiteres Baugebiet, Sommerberg II, wird sich ...
Villingen-Schwenningen Zwei Männer sammeln für ein Projekt in Gambia – Am Schluss können sie drei Mal helfen
Claus Dinser und Buba Barrow haben ihre Spendenaktion mit Erfolg abgeschlossen. 26.000 Euro kommen dabei zusammen. Was haben sie mit dem Geld in Afrika bewirkt?
Wasser ist Leben. Dies gilt auch für den Gemeinschaftsgarten im Dorf Kojew in Gambia, wo mit Spenden aus Villingen ein neuer Tiefbrunnen ...
Villingen-Schwenningen Auf der Suche nach sexueller Orientierung: Im Jugendhaus darf sich jeder geborgen fühlen
Die Villinger Einrichtung bietet ein neues Angebot an, das sich queerer Jugendtreff nennt. Bisher ist die Resonanz überraschend positiv.
Sie organisieren den queeren Jugendtreff: (von links) Stefan Hoffmann, Melanie Albert, Delian Englputzeder.
Villingen-Schwenningen 5,2 Promille: Polizei zieht Autofahrerin in Villingen aus dem Verkehr
Eine Frau fällt mit unsicherer Fahrweise auf. Weitere Verkehrsteilnehmer schlagen daraufhin Alarm. In der Saarlandstraße ist die Alkoholfahrt dann beendet.
Die Polizei (Symbolbild) wird in Villingen alarmiert, weil eine Frau durch ihre unsichere Fahrweise auffällt.
Meinung Warum man im Schwarzwald nun ein Englischlexikon zum Saubermachen braucht
So ein paar Anglizismen können ja manchmal ganz nett sein. Doch jetzt übertreibt es die Schwarzwald-Tourismus-Gesellschaft etwas. Ein Beispiel aus Villingen.
Immerhin steht „Schwarzwald“ noch auf Deutsch da. Eingeladen wird zu den Saubermach-Tagen in Villingen aber eher auf Englisch.
Villingen-Schwenningen VS-Radfahrer haben bald grüne Wege und Autofahrer sehen mehr rot
Für Autofahrer verändert sich das Straßenleben. Radfahrer bekommen mehr Raum und Rechte, das will die Stadt im Zuge ihres neuen Radwegekonzepts klar machen. Fünf bedeutsame Punkte.
Kreuzungsbereiche sollen zur Sicherheit von Radfahrern überwiegend rot eingefärbt werden. Das Signal heißt auch: Radler haben hier ...
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 weiter
Landkreis & Umgebung
Visual Story Wochenrückblick Schwarzwald-Baar: Baaremer Ölquelle, dritte Hochzeit und Versprechen der Bahn
Wie schnell eine Woche schon wieder vorbei sein kann. Viel ist passiert in den vergangenen sieben Tagen in der Region. Wir haben hier die wichtigsten Nachrichten für Sie gebündelt zusammengestellt.
Donaueschingen Flauschige Küken: Das Schwanenpaar im Donaueschinger Schlosspark hat Nachwuchs
Gleich neun Küken tummeln sicher derzeit auf dem Wasser im fürstlichen Park. Wir haben der Schwanenfamilie mit der Kamera einen Besuch abgestattet.
Die Schwanenmutter mitsamt Küken. Männchen und Weibchen kann man am Hals unterscheiden, der Hals der männlichen Schwäne ist etwas dicker.
Schwarzwald-Baar Mit viel Liebe zum Detail: So entstehen Konditoren-Kunstwerke in St. Georgen
Eine Torte zur Taufe oder zum Geburtstag? Für Konditorin Sandra Schuler kein Problem. Mit ruhiger Hand entstehen bei ihr besondere Leckereien. Und wenn das Werk gelingt, freut sie sich über eine Sache ganz besonders.
Sandra Schuler betrachtet die fertige Torte durch das Mobiltelefon, um einen Eindruck über das Kunstwerk zu erhalten. Und zur ...
Schwarzwald-Baar Gibt es im Schwarzwald-Baar-Kreis genügend Zahnärzte?
Ein zunehmender Mangel an Fachärzten im Schwarzwald-Baar-Kreis ist in aller Munde. Laut Kassenärztlicher Vereinigung gibt es ausreichend Zahnärzte. Doch wie sieht das in der Realität aus?
Die medizinische Versorgung im Schwarzwald-Baar-Kreis mit Zahnärzten ist stabil. Dies betont die Kassenzahnärztliche Vereinigung. In ...
Schwarzwald-Baar Hunderte Impfpflicht-Verweigerer im Kreis – Gesundheitsamt droht mit Beschäftigungsverbot
Behörden versuchen es bei Mitarbeitern im Gesundheitswesen derzeit noch mit Überzeugungsarbeit. Aber jetzt hat Deutschlands höchstes Gericht ein Machtwort gesprochen. Das sagen der Gesundheitsamts-Chef und eine Ärztin.
Bleiben der Region künftig solche Bilder wie hier im November 2021 erspart? Abgebildet ist der Impfstützpunkt in Villingen-Schwenningen ...
Das könnte Sie auch interessieren