Villingen-Schwenningen

Guten Morgen aus Ihrer Lokalredaktion.
Hier finden Sie, was Villingen-Schwenningen und Umgebung bewegt.
Lesen Sie auch unsere Artikel aus dem Landkreis, die aktuellen Ergebnisse aus dem Regionalsport oder navigieren Sie zu einem anderen Ort im UmkreisOrt im Umkreis.
Neueste Artikel
VS-Schwenningen So funktioniert die neue Sonnenuhr auf dem Schwenninger Marktplatz – Narrenzunft belebt den Platz mit Narrendorf
Als riesiger Dönerspieß wurde die neue Sonnenuhr auf dem Schwenninger Marktplatz von vielen Bürgern scherzhaft bezeichnet. Jetzt erklären Amtsleiter Ulf Millauer und Ulrich Götz die Funktionsweise der Sonnenuhr und geben einen Ausblick, wie der Platz zum beliebten Treffpunkt werden soll. Den Anfang macht die Schwenninger Narrenzunft.
VS-Schwenningen So ermitteln Sie die exakte Zeit mit einer Sonnenuhr
Die XXL-Sonnenuhr auf dem neue gestalteten Schwennigner Marktplatz sorgt für Diskussionen abseits ihrer eigentlichen Bestimmung, die Zeit anzuzeigen. Und das Ablesen der Uhr ist zudem nicht ganz einfach. Mache Passanten rätseln, warum der Schatten nicht die exakte Zeit anzeigt. Wir erklären, wie Sie Sonnenuhren richtig ablesen.
VS Schwenningen Rückblick: Wie hat sich die Schwenninger Vesperkirche verändert, Pfarrer Güntter?
Ein letztes Mal noch ist Andreas Güntter Teil der Schwenninger Vesperkirche. Dann wechselt der Pfarrer die Gemeinde und fängt in der Villinger Johanneskirche an. Im Gespräch mit dem SÜDKURIER blickt der auf die Anfänge der Vesperkirche und verrät, wie sich das Projekt im Lauf der Zeit verändert hat.
VS Schweninngen Schwenninger Vesperkirche – diese Menschen machen sie erst möglich
Die Schwenninger Vesperkirche ist auch in diesem Jahr wieder ein Anlaufpunkt für all diejenigen, die gerne mit anderen ins Gespräch kommen, nicht mehr einsam sein wollen oder einfach für wenig Geld gut essen wollen. Ohne die Frewilligen, die jedes Jahr helfen, wäre das aber nicht möglich. Der SÜDKURIER stellt einige von ihnen vor.
Villingen-Schwenningen Vorstandswechsel bei den Grünen in VS
Im Vorstand des Ortsverbands von Bündnis 90/Die Grünen in Villingen-Schwenningen folgen Bernd Hoeck und Karin Zucker auf Falko Gronmaier und Ulrike Salat.
Neu im Vorstand des grünen Ortsverbandes VS: Karin Zucker.
Villingen-Schwenningen Es war nur zu laut: Doch dann eskaliert der Streit
Fünf Männer kommen sich wegen einer Kleinigkeit in Villingen-Schwenningen in die Haare. Doch dann wird einer die Treppe heruntergestoßen, der andere mit dem Schlagring attackiert.
Heftig zur Sache ging es in Schwenningen. Der Anlass war eher eine Kleinigkeit und hätte doch im Gespräch geklärt werden können. Symbolbild: dpa
Villingen-Schwenningen Langsames Erwachen
Zu den Forderungen der Umweltverbände an die Stadt Villingen-Schwenningen
Landkreis & Umgebung