Villingen-Schwenningen

Villingen-Schwenningen
Quelle: Achim Mende
Zugang zu allen Inhalten in Web & App 30 Tage kostenlos testen
Trotz hoher Temperaturen im Foyer des Franziskaner-Museums lauscht eine erkleckliche Anzahl von Interessierten dem Erzähl-Café der ...
Villingen-Schwenningen Sie schwärmen von Weltmeistern und vom Betriebsklima: Ex-Sabanesen erinnern sich
Das Erzähl-Café im Franziskaner hat jüngst lockt zahlreiche Besucher angelockt. Das Thema: Die Geschichte der Villinger Firma Saba. Und die hat einiges zu bieten.
Villingen-Schwenningen Zwei Wochen nach Wohnhausbrand: Ermittlungen noch in vollem Gange, erste Spendengelder ausbezahlt
Was die Polizei inzwischen zur Brandursache der drei Häuser in Schwenningen weiß. Und wie den Betroffenen inzwischen geholfen wurde.
Bilder-Story Hier will kaum jemand freiwillig rein: So sieht es in der JVA Villingen aus. Exklusive Bilder
Wenn das neue Rottweiler Gefängnis in einigen Jahren steht, wird die JVA in Villingen Geschichte sein. Noch aber steht der über 150 Jahre alte Bau. Ein exklusiver Einblick.
Top-Themen
Meinung Neu, historisch, aber wenig touristisch: das Schwedendammdenkmal in Villingen
Ein malerischer Höhepunkt ist jetzt in Villingen zu bewundern. Der Schwedendamm, idyllisch gelegen zwischen Umspannwerk und Kompostanlage. Einladend ist das Denkmal allerdings nicht.
Der Blick vom neu errichteten Schwedendammdenkmal schweift über Umspannwerk, Raiffeisenarchitektur, Kompostwerk und Kläranlage. Einfach ...
Fußball "Wir müssen nicht bei null anfangen" – Trainingsstart beim FC 08 Villingen
Nur vier Spieler am Montagabend nicht dabei. Termine für Testspiele stehen fest
Beim Trainingsauftakt des FC 08 Villingen wurde viel mit dem Ball gearbeitet.
Schwarzwald-Baar Alle gestehen und wollen es fast nicht gewesen sein – Prozess wegen Körperverletzung beginnt
Am Landgericht Konstanz hat ein Prozess gegen vier Männer aus dem Raum Villingen-Schwenningen begonnen, die einer Nacht in drei Wohnungen randaliert und die Bewohner bedroht und auf sie eingeschlagen haben sollen.
Einer der vier Angeklagten wird in den Konstanzer Gerichtssaal geführt. Sie müssen sich wegen einer gefährlichen Körperverletzung, ...
Schwarzwald-Baar Leser-Tour durch Geburtenstation: Was bietet das Schwarzwald-Baar-Klinikum für Eltern und Babys?
Der SÜDKURIER öffnet Türen: Für SÜDKURIER-Abonnenten gibt es einen exklusiven Rundgang mit dem neuen Chefarzt der Frauenheilkunde und Geburtshilfe, Christoph Domschke.
Frauenklinik-Chefarzt Christoph Domschke (links) und die leitende Hebamme Melanie Kramer führen die SÜDKURIER-Leser durch die Kreißsäle ...
VS-Villingen Unbekannter überfällt Tankstelle in Villingen – nun sucht ihn die Kriminalpolizei
Mit einem Abwehrspray hat ein Unbekannter am Sonntagabend eine Tankstelle in Villingen überfallen und ist anschließend geflohen. Die Kripo sucht ihn und hofft auf Zeugenhinweise.
Symbolbild
Schwarzwald-Baar Nächste Hiobsbotschaft: Ab 30. Juni fährt die Schwarzwaldbahn auf einem Abschnitt gar nicht mehr
Die Reifenprobleme der Schwarzwaldbahn dauern an. Aus diesem Grund hatte die Bahn die Taktung auf der beliebten Touristenstrecke seit 25. Juni wieder reduziert. Nun folgen weitere Maßnahmen.
Die Schwarzwaldbahn und ihre Reifenprobleme: Noch immer weiß die Bahn nicht, warum die Reifen so stark abgefahren sind. Die Folge ist ...
Villingen-Schwenningen Warum die Stadt weiter auf große Solarparks setzen will und was Investoren davon halten
Beim Einweihungsfest für den neuen Solarpark auf den Spitalhöfen wird deutlich: Im Rathaus Villingen-Schwenningen wird auf Sonnenenergie gesetzt. Die Dächer der Stadt reichen dafür aber nicht aus.
Markus Wankel, der Projektleiter der des Investors Baywa (rechts), erläutert Besuchern den Solarpark bei den Spitalhöfen.
Meinung 85 Cent für zehn Gramm Butter? Mein Abschied von der geliebten Butterbrezel
Alles wird gerade teurer – schon klar. Aber so teuer? Warum mich die Inflation in manchen Fällen wirklich ärgert. Eine Glosse.
Bei den aktuellen Preisen muss man sich irgendwann sogar die Butter von der Brezel nehmen lassen.
Villingen-Schwenningen/St. Georgen 900 Gramm Marihuana sind zu viel: 30-Jährige wird vor dem Amtsgericht verurteilt
Eine Junge Frau aus St. Georgen hat mit Drogen gedealt. Ihre Gefängnisstrafe wird aber zur Bewährung ausgesetzt. Doch es gibt weitere Auflagen, die das Gericht verhängt hat.
Das Amtsgericht in Villingen-Schwenningen. Dort wurde eine Frau verurteilt, weil bei ihr 900 Gramm Marihuana gefunden wurden.
Villingen-Schwenningen Warum ein Gießener in Villingen ein Restaurant eröffnet: Duy Anh Nguyen und seine Yoake
Ein Restaurant zu eröffnen zwischen Pandemie und Inflation erfordert vor allem eins: Mut. Duy Anh Nguyen hat das mit seiner „Yoake“ in Villingen gemacht. Was treibt ihn an?
Ein verschmitztes Lächeln und eine Portion Mut: Zwischen Pandemie und Inflation hat Duy Anh Nguyen in Villingen ein neues Restaurant ...
Schwarzwald-Baar Neue Küche – aber erstmal ohne Herd und Spülmaschine? Was bei Händlern und Kunden für Verdruss sorgt
Drum prüfe, wer sich eine neue Küche kauft; ob zum Beispiel die alten Elektrogeräte erst einmal drinbleiben sollten, zum Beispiel. Warum Küchenhändler das aktuell raten und worauf Kunden sich noch einstellen müssen.
Wer sich aktuell eine neue Küche zulegen will, der kann schon mal ins Stutzen kommen, wenn er hört, dass sie möglicherweise ohne ...
Schwarzwald-Baar Sieben bis 30 Minuten hat Nadja Götz für die Pflege: Auf Frühschicht mit einem ambulanten Dienst
Nadja Götz wäscht Senioren, versorgt sie mit Medikamenten. Tröstet sie. Den Job in der Pflege macht sie gern. Er ist aber auch anstrengend. Und der Zeitdruck groß. Wir haben sie einen Tag lang begleitet.
Nadja Götz (in Großaufnahme rechts) mag ihren Job in der Pflege, auch wenn er anstrengend ist. Auf dem oberen linken Bild wickelt sie ...
Bilder-Story Bilder von der Schwarzwald-Trophy
Mobil und im gepflegten Zustand: 28 Oldtimer fahren bei Schwarzwald-Trophy mit. Nach 180 Kilometer und mehren Station mit Sonderprüfungen erreichen sie Villingen.
Newsticker Blasmusikfestival: 1700 Musiker sorgen für eine unvergessliche Veranstaltung
13 Stunden Blasmusik: So feiert Villingen-Schwenningen beim Blasmusikfestival zum 50. Geburtstag der Doppelstadt. Wir haben für Sie den Samstag zum Nachlesen.
Die Jugendkapelle der Stadtmusik Schwenningen spielt im Hof der St. Ursula-Schulen.
Bilder-Story So schön ist das Blasmusikfestival in Villingen – Teil 3
Musik tönt durch die Villinger Innenstadt: 1700 Musiker sind unterwegs und sorgen dafür, dass das Blasmusikfestival zu einer besonderen Veranstaltung wird.
Stadtharmonisten der Villinger Stadtharmonie.
Bilder-Story So schön ist das Blasmusikfestival in Villingen – Teil 2
Musik tönt durch die Villinger Innenstadt: 1700 Musiker sind unterwegs und sorgen dafür, dass das Blasmusikfestival zu einer besonderen Veranstaltung wird.
Mitsingen und mitklatschen erwünscht. Die Zuhörer halten sich mit ihren Emotionen nicht zurück und schlagen begeistert den Takt mit. ...
Bilder-Story So schön ist das Blasmusikfestival in Villingen – Teil 1
Musik tönt durch die Villinger Innenstadt: 1700 Musiker sind unterwegs und sorgen dafür, dass das Blasmusikfestival zu einer besonderen Veranstaltung wird.
Strahlendblauer Himmel für das Blasmusikfestival. Es herrschen ideale Bedingungen.
Bilder-Story Das große Villinger Blasmusikfestival: So lief der Aufbau
An 14 Spielorten steigt am Samstag 13 Stunden lang das Villinger Blasmusikfestival. Der SÜDKURIER war bei den Vorbereiten an der Neuen Tonhalle und im Spitalgarten dabei.
Schwarzwald-Baar Sparen beim Gas: So wollen die Städte im Kreis das umsetzen
Die Bürger sind zum Gassparen aufgerufen. Aber auch Kommunen und Städte sollen ihren Beitrag leisten. Wie sieht das konkret bei den Städten und Stadtwerken aus und was bedeutet das für die Bürger?
Einen Notfallplan in Sachen Energiesparen haben nur die Stadtwerke Villingen-Schwenningen. Aber auch die Städte wie St. Georgen (oben ...
Schwarzwald-Baar Fünf Gründe, warum man unbedingt zum Villinger Blasmusikfestival gehen sollte
13 Stunden Blasmusik. Klingt langweilig? Ist es aber nicht. Henry Greif, Vorsitzender der Stadtharmonie Villingen, nennt fünf Gründe, warum es sich absolut lohnt, das Festival zu besuchen.
Das Blasmusikfestival in Villingen wird auch für die Stadtharmonie Villingen einer der Höhepunkte überhaupt sein. Hier die Musiker und ...
Schwarzwald-Baar/Kreis Konstanz Schon wieder: Schwarzwaldbahn fährt ab 25. Juni nicht mehr stündlich
Das Radproblem schlägt wieder zu: Nicht einmal vier Wochen ist die Schwarzwaldbahn nach regulärem Fahrplan gefahren. Doch das ist erst einmal vorbei. Was heißt das jetzt?
Wieder muss die Bahn ihre Taktung auf der Schwarzwaldbahn reduzieren.
Villingen-Schwenningen „Sie gehört zur Familie“: Jutta und Hans-Peter Flaig hegen und pflegen seit 30 Jahren eine Hortensie
Seit Ewigkeiten gedeiht eine Kletterhortensie am Haus von Jutta und Hans-Peter Flaig. Haben die Flaigs einen besonders grünen Daumen? Und gibt es Tipps für alle, die ihr eigenes Hortensien-Wunder erleben wollen?
Seit 30 Jahren wächst und blüht eine Kletterhortensie am Hauseingang von Jutta und Hans-Peter Flaig.
Villingen-Schwenningen Blasmusikfestival und die Frage: Wo kann ich essen und trinken? Ein schneller Überblick
Villingen wird am Samstag zur Blasmusik-Hochburg. Für die Wirte das erste richtig große Ereignis nach der Pandemie. Was gastronomisch geboten sein wird und die Frage: Bekomme ich im Restaurant noch einen Platz?
Noch bleibt der große Ansturm auf die Restaurants in der Villinger Innenstadt aus. Die Wirte sind jedoch gewappnet und freuen sich ...
Villingen-Schwenningen Leere Bänke und kein Menschen: VS will seine Innenstädte beleben
VS ringt weiter um zukunftsfähige Innenstädte. Während die Verwaltung digitale Ziele erreichen will, mahnen nun erste Stimmen analoge Aktionen an. Und dann gibt es noch ein ganz neues Problem.
Mittwochnachmittag und menschenleer: Nach einer umfassenden Sanierung liegt der Schwenninger Marktplatz um 15.30 Uhr wie ausgestorben da.
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 weiter
Landkreis & Umgebung
Bad Dürrheim Da schwimmen einfach zu viele Bakterien mit: Kein Badespaß im Sunthauser See in diesem Sommer
Die Wasserwerte sind schon seit längerem nicht gut, jetzt ziehen Stadt und Campingplatzbetreiber die Notbremse. Ein Freizeit-Magnet soll der See dennoch bleiben – vielleicht bald noch stärker als bisher.
Diesen Sommer gibt es keinen Badespaß am Sunthauser See – hier ein Luftbild aus dem August 2020.
Unterkirnach Unterkirnach fiebert dem Dorffest entgegen – Das steht auf dem Programm
Es geht rund, dafür haben die Organisatoren mit monatelanger Vorarbeit gesorgt. Von Corona einschüchtern ließen sie sich nie. Geboten wird ein Fest für jedes Alter – und besonders der Nachwuchs braucht Kondition.
Sie planen die letzten Einzelheiten für das Unterkirnacher Dorffest. Andreas Koch (von links), Jessica Krezalek, Bürgermeister Andreas ...
Hochrhein/Südschwarzwald Aktenzeichen XY: Neben Scarlett wird auch nach Yolanda Klug aus Steinen gesucht
Um gleich zwei Vermisstenfälle, die die Region betreffen, geht es am Mittwoch, 29. Juni, in der Sendung "Aktenzeichen XY". Yolanda aus Steinen wird in Leipzig vermisst, Scarlett aus Nordrhein-Westfalen im Südschwarzwald.
Eine Szene aus den Filmaufnahmen in Todtmoos für Aktenzeichen XY: „Scarlett“ verlässt ihre Unterkunft und grüßt beim ...
Schwarzwald-Baar Geschafft! 15-jährige Lilith Jörg räumt Hauptpreis bei bundesweitem Filmfest ab
Die Tennenbronnerin Lilith Jörg bekommt schon den elften Preis für ihren Trickfilm "Take Heart". Über 500 Filme waren eingereicht worden. Die Jurybegründung liest sich wie eine Lobeshymne an die Filmemacherin.
Lilith Jörg hat beim Bundes.Festival.Film. in Augsburg den Deutschen Jugendfilmpreis für ihren Animationsfilm „Take Heart“ ...
Schwarzwald Jetzt hakt es auch noch bei der Breisgau-S-Bahn: Darum sind aktuell kürzere Züge unterwegs
Die Höllentalbahn hat des Öfteren mit Problemen zu kämpfen: Felsstürze, Personalmangel und nun ist die Zahl der Wagen reduziert. Das soll weiter zu Beeinträchtigungen führen.
Ferienzeit, Wanderzeit, Neun-Euro-Ticket: All dies lockt die Menschen in die Züge. Auf der Höllentalbahn steht aber nicht die komplette ...
Das könnte Sie auch interessieren