Villingen-Schwenningen

Villingen-Schwenningen
Quelle: Achim Mende
Zugang zu allen Inhalten in Web & App 30 Tage kostenlos testen
Masken schützen vor einer Ausbreitung des Corona-Virus – deshalb sind sie unter anderem beim Einkaufen Pflicht, so wie hier in der Innenstadt von Villingen-Schwenningen.
Newsticker Coronavirus im Schwarzwald-Baar-Kreis: Das sind die aktuellen Zahlen und Entwicklungen
In diesem Artikel bündeln wir für Sie alle Neuigkeiten, die für den Schwarzwald-Baar-Kreis wichtig sind. So bekommen Sie einen Überblick, was gerade in der Corona-Krise passiert.
VS-Villingen Villinger Fußballfieber zum deutschen Auftakt
In der Färberstraße treffen sich am Dienstagabend einige Fans – die ganz große Feierstimmung lässt aber noch auf sich warten.
VS-Villingen Endlich wieder Hoffnung auf Geselligkeit bei den Glonki-Trommlern
Kevin Kempf ist der erst Tambour beim Trommlerzug der Glonki-Gilde. Bei ihm und seinen Vereinskollegen keimt angesichts sinkender Inzidenzzahlen nun Hoffnung, endlich wieder gemeinsam an einem echten Stammtisch Platz nehmen zu können.
Top-Themen
Fußball FC 08 Villingen spielt im Pokal vor 500 Zuschauern
Kartenverkauf für das Viertelfinalspiel gegen den 1. FC Rielasingen-Arlen erfolgt aufgrund des begrenzten Kontingents ausschließlich an Vereinsmitglieder
Noch drei Pokalspiele müssen die Villinger gewinnen, um diese Trophäe erneut in ihren Händen zu halten.
Villingen-Schwenningen Glücksgefühle im Studio: Es darf wieder trainiert werden
Warum sich alle über die Öffnung freuen und die Fitness-Branche trotzdem sauer auf die Politik ist
Fitness-Trainerin und Yoga-Lehrerin Ingrid Kirchmayer macht sich wieder fit im Injoy. Im Hintergrund Injoy-Mitglied Monika Mößner.
VS-Villingen Neurodermitis ohne Cortison im Griff behalten: So schafft es Annika Schmidt
Nach vielen Jahren geht es ihr endlich gut. Annika Schmidt hat kaum noch wunde Stellen auf der Haut und es juckt nicht mehr. Sie hat es geschafft, Neurodermitis und Asthma in den Griff zu bekommen, benötigt kein Cortison mehr. Jetzt hilft die Expertin für atopische Erkrankungen auch anderen Menschen helfen und setzt dabei auf einen signifikanten Zusammenhang zwischen Psyche und Erkrankung.
Annika Schmidt hat gelernt mit ihrer Neurodermitis und dem Asthma umzugehen, ohne regelmäßig Cortison einnehmen zu müssen. Dabei spielt die Psyche eine große Rolle, davon ist die Psychologin überzeugt. Mit diesem Ansatz hilft sie nun auch ihren Klienten. Bei den Beratungen arbeitet Schmidt gerne mit Figuren und anderen Gegenständen, um mögliche Probleme und Spannungen symbolisiert sichtbar zu machen.
Visual Story Von St. Georgen nach Manchester: "Funkenflug"-Regisseurin Stephanie Kiewel über ihr Leben, ihre Karriere als Filmemacherin und die unterschiedliche Corona-Politik ihrer beiden Heimatländer
Stephanie Kiewel kommt ursprünglich aus St. Georgen. Seit einigen Jahren lebt sie allerdings in England, mittlerweile in Manchester. Dort dreht sie Dokumentarfilme. Warum sie auf der Insel lebt, wo die Unterschiede in der Corona-Bekämpfung liegen und wann sie wieder in die Heimat zurückkehren will, hat sie dem SÜDKURIER erzählt.
Vor neun Jahren ist Stephanie Kiewel aus St. Georgen nach Manchester gezogen. In England hat die heute 29-Jährige studiert und ist mittlerweile in der TV-Branche tätig.
Villingen-Schwenningen Auf alten dem Saba-Gelände läuft jetzt der Abriss
Mit den Gemäuern verschwindet auch die Graffiti-Kunst. Derzeit wird entkernt, bald kommen die Abrissbagger
Bilder-Story Endlich wieder gemeinsam Musik erleben
Beim Kaffeekonzert des Sinfonieorchesters im Komödiengarten hat einfach alles gepasst: Die Musiker waren blendend aufgelegt, die Sonne schien vom strahlend blauen Himmel und das Publikum freute sich über das Konzert des Blue Rondo-Quartetts
Schlagzeuger Oliver Felbinger gibt den Rhythmus an.
Fussball-EM Meine Mannschaft: Gunnar Leidborg blickt im Video auf die Partie Schweden-Spanien
Beim Format "Meine Mannschaft" stellen Personen aus der Region ihre Nation vor und geben einen Tipp für das Spiel des Tages. Heute im Video: Gunnar Leidborg, Co-Trainer des Eishockey-Bundesligisten Schwenninger Wild Wings. Er drückt im Spiel gegen Spanien natürlich seinem Heimatland Schweden die Daumen.
Leidborg 2
Visual Story Es riecht nach Abenteuer: Wie Birgitt Merkel mit dem Kneippverein in die neue Saison startet
Endlich wieder kneippen: Seit dem Lockdown im Herbst, hat Birgitt Merkel ihre „Kneippianer“ nicht mehr gesehen: Jetzt, da es wärmer wird und die Lockerungen es zulassen, ist Merkel in die neue Saison gestartet. Wir haben Sie dabei begleitet.
Das erste „Kneippen“ nach dem Lockdown: Birgitt Merkel hat mit ihren „Kneippianern“ die Saison eingeläutet.
Villingen-Schwenningen Die zweite „Instandsetzung“ mit mehr Kunst, mehr Licht, mehr Mut“
Großes Kulturevent im alten Schwenninger Schlachthof am nächsten Wochenende. Die Neuauflage wird deutlich größer als im Herbst. Kulturprojekt mit immensem technischen Aufwand
„Instandsetzung 2“ heißt das Kulturprojekt, das am Wochenende startet. Hier die Macher mit (von links) Initiator Dirk Werner, Hans-Walter Haller, Michaela Crispo von der Regionalen Wirtschaftsförderung und Professor Norbert Schnell.
Villingen-Schwenningen Großeinsatz auf Herdenen: Ausgelaufenes Gefahrengut alarmiert Feuerwehr
Zu einem Großeinsatz der Feuerwehren kam es in der Nacht auf Samstag im Industriegebiet "Auf Herdenen". Gemeldet wurde gegen 1.45 Uhr ein Gefahrgutunfall in einem dortigen Speditionsunternehmen.
Ein Großaufgebot der Feuerwehr war in der Nacht auf Samstag auf Herdenen im Einsatz. Dort war in einer Spedition eine gefährliche Flüssigkeit ausgelaufen.
Villingen-Schwenningen Schlägerei im Goldenbühl löst Polizeieinsatz aus
Zu einer handfesten Auseinandersetzung ist es am späten Samstagabend in der Goldenbühlstraße in Villingen gekommen.
SÜDKURIER Online
Villingen-Schwenningen Apotheker vor Hau-Ruck-Aktion: Digitale Impfpässe ab Montag auch in VS erhältlich
Das Interesse an den neuen digitalen Impfpässen ist groß. Apotheken in VS bereiten sich auf die neue Aufgabe vor. Detaillierte Infos zum Ablauf sollen aber erst am Wochenende vorliegen. Wir erklären, wie die Ausstellung der digitalen Impfpässe funktionieren soll.
Der digitale Corona-Impfpass für geimpfte Personen soll ab Montag, 14. Juni, in Apotheken ausgestellt werden.
Villingen-Schwenningen Exklusive Blicke in die keltische Grabkammer: Neues Spiel macht den Magdalenenberg erlebbar
Ab September können Besucher des Franziskanermuseums in Villingen die keltische Grabkammer Magdalenenberg noch intensiver erleben. Möglich macht es ein Augmented-Reality-Spiel auf Tablets
1890 wird das Keltengrab am Magdalenenberg freigelegt. Links im Bild der Villinger Oberförster Hubert Ganter.
villingen-Schwenningen Gute Nachricht für die Grundschüler: Auch die Elterntests werden jetzt anerkannt
Alle Schüler, die bisher von ihren Eltern zuhause auf Corona getestet werden, damit sie am Unterricht teilnehmen dürfen, bekommen jetzt ebenfalls eine amtliche Testbescheinigung für 60 Stunden.
Ein Schüler führt einen Schnelltest durch. In Baden-Württemberg sollen jetzt auch die Schnelltests amtlich anerkannt werden, die zu Hause von den Eltern durchgeführt werden. Auch sie sollen jetzt für Schule und Freizeit eine Gültigkeit von 60 Stunden haben.
Visual Story Pandemiebekämpfung in der Werkstatt – So impft der St. Georgener Ventilatorenhersteller EBM Papst seine Mitarbeiter
EBM Papst impft im Betrieb gegen Corona Impfstoff Janssen für 250 Mitarbeiter und Angehörige Andere Firmen warten noch auf diese Möglichkeit
Am Donnerstag wurde bei EBM Papst in St. Georgen gegen Corona geimpft. Zirka 250 Mitarbeiter und Angehörige nahmen das Angebot wahr. Auch in Lauf (am Mittwoch) und Mulfingen (am Donnerstag) wurde geimpft.
Villingen-Schwenningen Testpflicht für die Gäste frustriert die Gastwirte
Wie geh es Handel und Gastronomie nach den zurückliegenden Öffnungen und Lockerungen? Die IHK und Branchenvertreter ziehen jetzt eine gemischte Bilanz
Nicht berauschend war Gaststättenbesuch in den letzten Tagen in der Villinger Färberstraße, berichten die Gastwirte.
Villingen-Schwenningen Der Winterschlaf im Villinger Kurgarten ist vorbei: Jetzt gibt es wieder Kunst und Musik im Grünen
Am 20. Juni starten die Kurgartenkonzerte. Der Kunsthandwerkermarkt findet am 3. und 4. Juli statt.
Matthias Jendryschik, Geschäftsführer der Wirtschaft und Tourismus Villingen-Schwenningen GmbH (WTVS), Gabriele Spiegelberg, Vorsitzende der Kunsthandwerkervereinigung VS-Mosaik, Simone Haug von der WTVS, Stefan Laufer (Grünflächenmanagement), Michael Moser, Vorsitzender des Seniorenrates, und Dieter Scheu vom Seniorenrat (von links) präsentieren die Veranstaltungen 2021 im Villinger Kurgarten. Bild: Roland Dürrhammer
Villingen-Schwenningen Schüler der Musikakademie wieder ganz vorne dabei: Bundeswettbewerb Jugend musiziert wird zur Erfolgsgeschichte
Die Anspannung der vergangenen Tage ist großer Freude gewichen: Elf junge Talente der Musikakademie Villingen-Schwenningen haben Preise und Auszeichnungen beim 58. Bundeswettbewerb Jugend musiziert erhalten. Im Landeswettbewerb im Frühjahr hatten Schüler der Musikakademie mit ihren Partnern rekordverdächtige 13 der begehrten ersten Preise mit Weiterleitung zum Bundeswettbewerb erzielt. Sie alle erreichten nun auch mit den Programmen für den Bundeswettbewerb großartige musikalische Leistungen.
Lena Josephine Majewski und Paul-Lukas Grün erspielten beim Bundeswettbewerb Jugend musiziert einen ersten Preis. Bilder: Musikakademie
Landkreis & Umgebung
Triberg Eine Million Lichter bleiben dunkel – Weihnachtszauber-Planer erklären, warum es auch 2021 nichts wird
Triberger Großveranstaltung am Wasserfall ist auch für 2021 abgesagt Unklare Corona-Regelungen nehmen den Organisatoren jegliche Planungssicherheit
Der Triberger Weihnachtszauber fällt 2021 zum zweiten Mal coronabedingt aus. Hier ein Bild von 2017.
Donaueschingen Die Fitnessstudios sind nach der Corona-Zwangspause wieder da: So verlief der Start in Donaueschingen
Das monatelange Warten hat ein Ende: Seit Montag, 14. Juni, dürfen Fitnessstudios endlich wieder öffnen. Wie der Betrieb in Donaueschingen abläuft und wie die Gefühlswelt der Betreiber sowie Kunden aussieht, lesen Sie in diesem Artikel.
Inhaber Ahmad Alsaghrji und Alexandra Thomas freuen sich darüber, dass wieder Betrieb im Donaueschinger Clever fit-Studio an der Hagelrainstraße herrscht. Rund sieben Monate waren Muckibuden wegen Corona geschlossen.
St. Georgen Geimpfte können in Apotheken QR-Codes fürs Smartphone generieren lassen – aber in St. Georgen klappt das nicht
Eigentlich sollen sich vollständig gegen Corona Geimpfte seit Montag bei Apotheken Impfnachweise fürs Smartphone generieren lassen können. In St. Georgen ist das aber nicht möglich. Warum?
Bernhard Lobmeier betreibt die Rathaus-Apotheke in St. Georgen. Weil er die Zugangsdaten für das Portal mein-apothekenmanager.de noch nicht hat, kann er keine QR-Codes fürs Erstellen des digitalen Impfnachweises generieren.
Donaueschingen Roadmovie und Kleinkunst
Am 25. und am 26. Juni findet ein Kultur-Openair auf dem Max-Rieple-Platz statt.
2020 war das Open Air Kino auf dem Max-Rieple-Platz ein voller Erfolg. Das soll auch 2021 so werden.
Donaueschingen Aus dem Numbers wird das Black Pearl: Wie ein Kneipenstart in Coronazeiten gelingen kann, wann es losgeht und was dort geboten werden soll
Eine neue Bar namens Black Pearl entsteht derzeit in der Donaueschinger Innenstadt. Wir haben uns angeschaut, wer dahinter steht und wie der Auftakt in der Pandemie zu stemmen ist.
Ridvan Avim (links) und Tevfik Ceylan haben die Black Pearl ins Leben gerufen. „Wir freuen uns einfach auf den Kontakt mit den Gästen“.