Donaueschingen

(279554272)
Quelle: Sina Ettmer/stock.adobe.com
Zugang zu allen Inhalten in Web & App 30 Tage kostenlos testen
Das Baufeld ist abgesteckt, doch der Baustart verzögert sich. SSC Donaueschingens Vorsitzender Kai Sauser (rechts) und ...
Donaueschingen Stopp für Bau des neuen Donaueschinger SSC-Vereinsheimes – Der Untergrund macht Ärger
Unerwartete Sorgen sind beim Bau des neuen SSC-Vereinsheimes im Haberfeld aufgetaucht. Aktuell ruht das Projekt und es wird nach Lösungen gesucht. Das ist der Grund für die derzeitige Pause.
Visual Story Wochenrückblick Schwarzwald-Baar: Baaremer Ölquelle, dritte Hochzeit und Versprechen der Bahn
Wie schnell eine Woche schon wieder vorbei sein kann. Viel ist passiert in den vergangenen sieben Tagen in der Region. Wir haben hier die wichtigsten Nachrichten für Sie gebündelt zusammengestellt.
Donaueschingen Flauschige Küken: Das Schwanenpaar im Donaueschinger Schlosspark hat Nachwuchs
Gleich neun Küken tummeln sicher derzeit auf dem Wasser im fürstlichen Park. Wir haben der Schwanenfamilie mit der Kamera einen Besuch abgestattet.
Top-Themen
Schwarzwald-Baar/Kreis Konstanz/Freiburg Zu Besuch in der Freiburger Werkstatt: Werden hier die Probleme der Schwarzwaldbahn gelöst?
Warum sind die Schwarzwaldbahn-Reifen fünfmal stärker abgefahren als üblich? Diese Frage soll in der Freiburger Werkstatt der DB Regio beantwortet werden. Der SÜDKURIER bekam einen exklusiven Einblick in die Halle.
Zu Gast in der Bahn-Werkstatt der DB Regio in Freiburg. Dort werden auch die Züge der Schwarzwaldbahn überprüft und gewartet. Martin ...
Schwarzwald-Baar Endlich wieder Festle feiern: So schön ist der Vatertag in der Region Schwarzwald-Baar
Zwei Jahre lang sah es aufgrund der Corona-Pandemie eher mau aus mit Festen und Ausflügen am Vatertag. 2022 sind nun endlich wieder Veranstaltungen und Treffen in größerer Runde möglich. Ein Überblick mit vielen Bildern.
Die Trachtenkapelle Kappel kann nach langer Pause endlich wieder ein Vatertags Fest feiern.
Donaueschingen Autofahrer schwer verletzt: 29-Jähriger kommt von B27 ab und überschlägt sich
Der Unfall ereignete sich Dienstagnacht, 24. Mai, auf der B27 von Donaueschingen in Richtung Bad Dürrheim.
Ein Streifenwagen der Polizei mit eingeschaltetem Blaulicht.
Döggingen Dögginger Tunnel wird wieder gesperrt: Was dort drei Nächte lang passiert
Der Tunnel an der B31 wird für Wartungsarbeiten gesperrt. Was das für die Autofahrer bedeutet und wie umgeleitet wird.
Der Dögginger Tunnel, fotografiert nach der Brandschutzübung am Montag, 23. Mai. Der Tunnel bleibt für Wartungsarbeiten in den Nächten ...
Schwarzwald-Baar-Kreis Wohin am Vatertag? Feste und Hocks auf einen Blick
Die Vereine des Schwarzwald-Baar-Kreises mussten zwei Jahre pausieren. Nun organisieren viele wieder am 26. Mai eine gemütliche Zusammenkunft und hoffen auf gutes Wetter. Diese Veranstaltungen können Sie besuchen.
Am Niederwiesensee veranstalten die Angler des Angelsportvereins Unterbaldingen ihr Vatertagsfest nach zweijähriger Coronapause wieder ...
Daten-Story Tanken im Schwarzwald: Hier finden Sie die aktuellen Preise aller Tankstellen
Was kostet der Sprit gerade an der nächsten Tankstelle im Schwarzwald? Wo ist das Tanken am billigsten? Wo am teuersten? Das zeigt diese interaktive Karte, die in Echtzeit aktualisiert wird.
Donaueschingen Nachfrage beim Rapsöl-Hersteller Baargold ist „exorbitant gestiegen“
Der Donaueschinger Hersteller beliefert Supermärkte und Hofläden und bekam teilweise sogar Anrufe von Privatpersonen. Warum die Versorgung in der Region dennoch gewährleistet ist.
Die Abfüllung bei der Baargold GmbH. Auch hier ist die Nachfrage nach Speiseöl extrem gestiegen.
Anzeige Dorffest Kirchen-Hausen: Endlich wieder Dorffest!
Kein Fassbier auf Rädern, keine Grillwurst und kein Wurstsalat frei Haus gibt es in diesem Jahr in Kirchen-Hausen. Dafür gibt es nach zweijähriger Pause wieder das Dorffest.
Nicht nur das Vorstandsduo mit Marcel Elsäßer und Jeanette Marquardt freut sich auf das Fest.
Schwarzwald-Baar-Kreis Einfamilienhäuser im Kreis: Wo Kommunen Bauplätze anbieten und man sich bewerben kann
Es ist immer noch der Traum vieler: ein eigenes Häuschen besitzen. Aber wo kann im Schwarzwald-Baar-Kreis überhaupt gebaut werden und was kosten die Plätze? Hier ist die aktualisierte Liste.
Am Sommerberg in Schönwald stehen in Baugebiet I noch drei Bauplätze zur Verfügung. Ein weiteres Baugebiet, Sommerberg II, wird sich ...
Donaueschingen Unterschriften für Klimaentscheid in Donaueschingen: Aktivisten gehen von Halbzeit aus
2000 Unterschriften sollen das Thema Klima auf die Agenda im Gemeinderat bringen. So ist der aktuelle Stand der Unterschriftensammlung.
Aaron Heinemann, Svenia Wittenberg und Jonas Schorpp sammeln Unterschriften für einen Klimaentscheid.
Donaueschingen Horrorszenario Tunnelbrand: So üben die Retter im Tunnel Döggingen unter Real-Bedingungen
Ein Unfall im Tunnel mit einem brennenden Fahrzeug, Rauch erschwert die Sicht. Wie sich die Feuerwehr auf einen solchen Fall vorbereitet und warum dafür die Bundesstraße gesperrt wurde.
Wie Szenen aus einem Actionfilm: Die Feuerwehrleute machen sich im Tunnel auf die Suche nach dem Brandherd. Um die Übung möglichst ...
Donaueschingen/Freiburg Wieder Straßensperrung wegen Felsbrocken im Höllental auf der B31 – Was auf die Autofahrer zukommt
Zwei lockere Felsbrocken gefährden die Bundesstraße 31. Wenn sie entfernt werden, hat das Auswirkungen auf den Verkehr.
Schon wieder Felsbrocken: Die Bundesstraße 31 wird erneut im Bereich Höllental gesperrt. Bereits im März 2022 war dies notwendig. Das ...
Döggingen Dögginger Tunnel ist gesperrt: Das spielt sich dort ab
Beide Tunnelröhren sind am Montagabend, 23. Mai, ab 19 Uhr gesperrt. Wie das Landratsamt erklärt, soll die Sperrung bis in die frühen Morgenstunden des Dienstags andauern.
Im Dögginger Tunnel findet am Montagabend, 23. Mai, eine große Feuerwehr-Übung statt, um auf Vorfälle in dem Bauwerk vorbereitet zu sein.
Schwarzwald-Baar Bahn verspricht: Ab diesem Zeitpunkt fährt die Schwarzwaldbahn wieder im Einstundentakt
Seit Mitte März hat die Schwarzwalbahn Probleme. Statt jede Stunde fahren die Züge nur alle zwei Stunden. Der Grund: abgefahrene Reifen. Nun scheint die Leidenszeit der Pendler vorbei zu sein – sagt die Bahn.
Endlich ist es wieder soweit: Die Schwarzwaldbahn fährt bald wieder im regulären Stundentakt. Hier fährt ein Zug aus der Freiburger ...
Schwarzwald-Baar Notfall-Hunde im Kreistierheim: So läuft die Vermittlung
Gleich 40 Notfälle hat das Kreistierheim Donaueschingen Ende April aufnehmen müssen, einige von ihnen unterernährt. Mittlerweile ist die Suche nach neuen Besitzern in vollem Gang.
40 Hunde kamen im April ins Tierheim, 23 von ihnen haben bereits ein Zuhause gefunden.
Fußball DJK Donaueschingen Pokalsieger der Herzen
Kommentar zur Finalteilnahme des Verbandsligisten beim Südbadischen Verbandspokal
Die Fußballer der DJK Donaueschingen nach dem Spiel mit Fans.
Fußball „Es ist und bleibt ein toller Tag“ – Stimmen zum südbadischen Pokalfinale
Nach dem Endspiel in Lahr zwischen DJK Donaueschingen und SV Oberachern äußern sich die Protagonisten
Die Enttäuschung über die Finalniederlage hielt sich in Grenzen: DJK-Trainer Benjamin Gallmann war bei der Siegerehrung schon wieder gut ...
Donaueschingen So lebt Familie Schrade im ältesten Wohnhaus von Donaueschingen
Das Gaißersche Haus wurde um 1520 erbaut und hat eine bewegte Geschichte hinter sich. Nun lässt eine junge Familie es in neuem Glanz erstrahlen.
Familie Schrade lebt im Gaißerschen Haus, erbaut um 1520. Das Gebäude gilt damit als ältestes Wohnhaus von Donaueschingen.
Bilder-Story Grenzenloses Schlemm-Vergnügen: Bilder vom ersten Streetfood-Markt in Donaueschingen
Premiere auf der Gerbewiese: 16 Foodtrucks reihen sich im großen Oval aneinander, da wo früher das traditionelle Quellenfest gefeiert wurde. Da geht niemand hungrig nach Hause.
Spektakulär geht es im Truck von Gianluca Milone aus Oberndorf zu. Er stellt Nitroeis her. Dabei verwendet er Flüssigstickstoff, sodass ...
Donaueschingen Das Cinema-Gebäude soll weichen – Was wird aus dem Guckloch-Kino?
Der Abriss des Gebäudes ist beschlossene Sache. Jetzt sind Verwaltung und Vereinsmitglieder auf der Suche nach einem neuen Standort. Doch der ist nicht so leicht zu finden.
Manfred Eisenmann, Wolfgang Rau und Annie Bronner (von links) sind Mitglieder des Guckloch-Vereins. Sie engagieren sich für das ...
Visual Story Wochenrückblick Schwarzwald-Baar: versperrte Wege, endende Familien-Ära und fehlende Bierflaschen
Wie schnell eine Woche schon wieder vorbei sein kann. Viel ist passiert in den vergangenen sieben Tagen in der Region. Wir haben hier die wichtigsten Nachrichten für Sie gebündelt zusammengestellt.
Hüfingen Motorradfahrer stirbt an seinen Verletzungen – So kommt es zu dem Unfall auf der B31
Zwischen Hüfingen und Geisingen stirbt ein Zweiradfahrer. Der 68-Jährige prallt an einer Einmündung auf ein Auto. Noch sind nicht alle Fragen geklärt.
SÜDKURIER Online
Donaueschingen Ein Sommer ohne Bier? Brauereien leiden unter Flaschenmangel
Der Deutsche Brauer-Bund warnt, dass Flaschen knapp werden. Auch die Brauerei Fürstenberg in Donaueschingen ist betroffen. Dort hat man bereits eine Lösung.
Ein Blick in die Flaschenabfüllung von Fürstenberg. Noch ist das Unternehmen mit Flaschen versorgt, dennoch wird das Thema im Sommer akut.
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 weiter
Landkreis & Umgebung
Villingen Kostenlose Parkplätze werden bevorzugt – Trotz Frühjahrsmarkt bleiben Parkhäuser in Villingen leer
Dank schönem Wetter und Frühjahrsmarkt war die Villinger Innenstadt am Samstag gut besucht. Die Parkhäuser konnten allerdings vom Besucheransturm offensichtlich nicht profitieren. Der Südkurier hat sich umgeschaut.
Genügend Freie Parkplätze gab es am Samstag in den Villinger Parkhäusern. Die Kostenlosen Alternativen in den Seitenstraßen waren ...
Schwarzwald-Baar So rettet Stefany Goschmann die Messe VS über die Corona-Zeit – Trotzdem ist jetzt vieles anders
Veranstaltungen wurden geplant und wieder abgesagt. Alle Mitarbeiter in Kurzarbeit geschickt. Aufgegeben hat die Messe VS aber nie. Überlebt haben sie aber nur aus einem Grund.
Geschäftsführerin der Messe GmbH Stefany Goschmann hatte während der vergangenen zwei Jahre wohl unzählige schlaflose Nächte. Dennoch ...
Vilingen-Schwenningen Aller guten Dinge sind drei: Wem SERC-Star-Torwart Matthias Hoppe sein Jawort gibt
Was auf dem Golfplatz begann, wurde nun vom Standesbeamten Jürgen Roth offiziell besiegelt: Matthias Hoppe hat zum Dritten mal geheiratet. Wir waren bei der Zeremonie dabei.
Frisch vermählt strahlen sie um die Wette: Um 10.47 Uhr gaben sie sich am Freitag, 27. Mai, in Villingen das Jawort. Barbara Petra und ...
Villingen-Schwenningen/Tengen Mit über fünf Promille am Steuer: Das geht doch gar nicht, oder doch?
In Villingen wurde eine Frau mit 5,2 Promille am Steuer erwischt, vor wenigen Tagen ein Mann bei Tengen mit über fünf Promille. Viele fragen sich nun, wie das überhaupt möglich ist und wie genau die Messwerte sind?
Ein Polizist hält einen Alcomaten in der Hand, der seine Bereitschaft für eine weitere Messung anzeigt. Mit solchen modernen Geräten ...
Villingen-Schwenningen Warum Bestseller-Autor Peter Wohlleben den Villinger Forstmann Roland Brauner attackiert
Peter Wohlleben hat in einer Polemik mehr oder weniger unverhohlen den Rücktritt des Vize-Forstamtsleiters von VS, Roland Brauner, gefordert. Dieser weist die Attacke gelassen zurück.
Er sieht sich einer heftigen Polemik des Autors Peter Wohlleben ausgesetzt: Roland Brauner, der stellvertretende Forstamtsleiter von ...
Das könnte Sie auch interessieren