Donaueschingen

(279554272)
Quelle: Sina Ettmer/stock.adobe.com
Zugang zu allen Inhalten in Web & App 30 Tage kostenlos testen
Dieses Heuschrecken-Exemplar konnte Bernhard Wehrle mit seiner Kamera am Riedsee ablichten.
Baar Kein Alien, keine Genmanipulation: Was sorgt dann für den pinken Farbtupfer im Riedsee-Gras?
Mit seinem Foto-Apparat hat Bernhard Wehrle aus Freiburg eine tolle Aufnahme gemacht. Ihm ist an den Riedseen ein ungewöhnlicher Fleck aufgefallen. Und das hat sich bei genauerem Hinsehen dann ergeben.
Meinung Krach, Knall und Rauch: Warum beim Gregori-Fest die Feuerwehr anrückt
Durch die Pandemie waren lange keine Fest mehr möglich. Dabei hat manch einer schon fast vergessen, wie das ist, wenn es mit drei ordentlichen Schüssen aus der Kanone losgeht.
Donaueschingen Klingeltour bringt Stimmenzuwachs: Wie der MGV Allmendshofen 15 neue Sänger gewonnen hat
Chöre verlieren Mitglieder. Dieser Trend geht auch nicht am Männergesangverein vorbei. Thomas Wolf und Alexander Maier wollte nicht einfach untätig zuschauen. Ihre Initiative zeigte Wirkung.
Top-Themen
Donaueschingen Wo Hopfen und Malz nicht verloren sind: Wie die Ausbildung zum Melzer und Brauer funktioniert
Donaueschingen ist die Stadt, aus der das berühmte Fürstenberg-Bier kommt. Vor Ort kümmert man sich nicht nur um das Gebräu, sondern auch um die Ausbildung derer, die es herstellen. So wie bei Gerret Dreher.
Gerret Dreher kontrolliert die Qualität des Hopfens im kleinen Garten vor der Brauerei.
Schwarzwald-Baar Leser-Tour durch Geburtenstation: Was bietet das Schwarzwald-Baar-Klinikum für Eltern und Babys?
Der SÜDKURIER öffnet Türen: Für SÜDKURIER-Abonnenten gibt es einen exklusiven Rundgang mit dem neuen Chefarzt der Frauenheilkunde und Geburtshilfe, Christoph Domschke.
Frauenklinik-Chefarzt Christoph Domschke (links) und die leitende Hebamme Melanie Kramer führen die SÜDKURIER-Leser durch die Kreißsäle ...
Bilder-Story Riesenandrang bei Gregori: Das sind die schönsten Bilder von dem Donaueschinger Fest
Nach zwei Jahren pandemie-bedingter Pause platzt das Fest aus allen Nähten. Ob Spielstationen, Gregori-Weck oder Umzug – die Kinder haben eine große Freude, dass endlich wieder gefeiert werden kann.
Der rote Teppich ist ausgelegt, der Baldachin gespannt. Das Grafenpaar Helene Haberer und Jakob Armbruster stellen sich und ihre Gefolge ...
Blumberg Jetzt steht der Termin fest: Bald soll dem Blumberger Wut-Baggerfahrer der Prozess gemacht werden
Im April hatte die Konstanzer Staatsanwaltschaft Anklage gegen Matija P. erhoben. Nachdem er im Juli 2021 mit einem Bagger gewütet hatte, steht jetzt fest, wann und weswegen er genau angeklagt wird.
Das Gebäude in der Blumberger Vogtgasse eine Woche nach dem Bagger-Angriff 2021. Die Löcher in der Fassade sind mit Planen abgehängt. ...
Schwarzwald-Baar Ab 30. Juni fährt die Schwarzwaldbahn zwischen Hausach und St. Georgen gar nicht mehr
Die Reifenprobleme der Schwarzwaldbahn dauern an. Aus diesem Grund hatte die Bahn die Taktung auf der beliebten Touristenstrecke seit 25. Juni wieder reduziert. Nun folgen weitere Maßnahmen.
Die Schwarzwaldbahn und ihre Reifenprobleme: Noch immer weiß die Bahn nicht, warum die Reifen so stark abgefahren sind. Die Folge ist ...
Hüfingen Plötzlicher Angriff am Riedsee: Gruppe wird in der Nacht attackiert, danach fehlen die Geldbeutel
Drei Unbekannte sollen in der Nacht auf Samstag, 25. Juni, plötzlich zugeschlagen haben. Die Polizei hat in dem merkwürdigen Vorfall jetzt die Ermittlungen aufgenommen.
Ein Streifenwagen der Polizei mit eingeschaltetem Blaulicht.
Meinung 85 Cent für zehn Gramm Butter? Mein Abschied von der geliebten Butterbrezel
Alles wird gerade teurer – schon klar. Aber so teuer? Warum mich die Inflation in manchen Fällen wirklich ärgert. Eine Glosse.
Bei den aktuellen Preisen muss man sich irgendwann sogar die Butter von der Brezel nehmen lassen.
Hochschwarzwald Endlich: Ab Mitte August soll der Verkehr auf der B 31 ungehindert rollen
Derzeit gilt durch die Baustelle auf knapp vier Kilometern zwischen Löffingen und Rötenbach Tempo 30. Autofahrer kommen nur langsam voran. Das ist der aktuelle Stand der Bauarbeiten.
Neben der rund vier Kilometer langen beengten Streckenführung zwischen Löffingen und Rötenbach wird noch ordentlich gebaut.
Schwarzwald-Baar Wird von den Schweizern in Donaueschingen mehr abkassiert? Flugplatz-Chef Eckhart Pauly klärt auf
Landet ein Schweizer Flugzeug in Donaueschingen, dann hat es mehr zu bezahlen als eine deutsche Maschine. Das widerspricht jedoch nicht dem Prinzip der Gleichbehandlung, sondern hat andere Gründe.
Eckhart Pauly ist Geschäftsführer der Flugplatz Donaueschingen-Villingen GmbH. Dort läuft es gut. Liegt das auch an den Schweizer ...
Donaueschingen Alles Gute zum Geburtstag: Neudingen ist jetzt 1150 Jahre alt
Neudingen lässt sich nicht vom Feiern abhalten: Da macht es auch nichts, dass der Ort plötzlich 100 Jahre jünger ist, als ursprünglich angenommen. Oder vielleicht doch nicht?
Filmemacher und Regisseur Jens Hagen (von links), Gemeinderat Marcus Milbradt, Kerstin Tritschler als Vertreterin des Fürstenhauses und ...
Newsticker Blasmusikfestival: 1700 Musiker sorgen für eine unvergessliche Veranstaltung
13 Stunden Blasmusik: So feiert Villingen-Schwenningen beim Blasmusikfestival zum 50. Geburtstag der Doppelstadt. Wir haben für Sie den Samstag zum Nachlesen.
Die Jugendkapelle der Stadtmusik Schwenningen spielt im Hof der St. Ursula-Schulen.
Schwarzwald-Baar Sparen beim Gas: So wollen die Städte im Kreis das umsetzen
Die Bürger sind zum Gassparen aufgerufen. Aber auch Kommunen und Städte sollen ihren Beitrag leisten. Wie sieht das konkret bei den Städten und Stadtwerken aus und was bedeutet das für die Bürger?
Einen Notfallplan in Sachen Energiesparen haben nur die Stadtwerke Villingen-Schwenningen. Aber auch die Städte wie St. Georgen (oben ...
Schwarzwald-Baar/Kreis Konstanz Schon wieder: Schwarzwaldbahn fährt ab 25. Juni nicht mehr stündlich
Das Radproblem schlägt wieder zu: Nicht einmal vier Wochen ist die Schwarzwaldbahn nach regulärem Fahrplan gefahren. Doch das ist erst einmal vorbei. Was heißt das jetzt?
Wieder muss die Bahn ihre Taktung auf der Schwarzwaldbahn reduzieren.
Donaueschingen Und plötzlich ist die Kasse weg: Wie dreist Diebe das Hotel Burg bestehlen
So etwas hat Burg-Geschäftsführer Niklas Grom noch nie erlebt. Auf der Such nach der Kasse des Hotels muss er auf das Video der Überwachungskamera zurückgreifen. Dabei muss er richtig staunen.
Burg-Geschäftsführer Niklas Grom an der Rezeption des Hotels. Hier hat die Unbekannte sich die Kasse geschnappt und ist verschwunden.
Donaueschingen Dieser Anblick stört Helmut Merz, aber was hat es mit dem Platz an der Güterstraße denn auf sich?
Früher sei hier immer etwas verladen worden. Das passiert nicht mehr. Jetzt liegt nur die alte Rinde herum – und vertrocknet. Helmut Merz möchte, dass sich das ändert.
Helmut Merz gegenüber seines Hauses in der Güterstraße. Der Anblick des Platzes voller Holzabfall stört ihn. Er fragt sich, wozu er ...
Donaueschingen Eigentlich macht er zur Fasnet Musik, jetzt veröffentlicht Robert Zirlewagen seinen zweiten Krimi
Es geht um drei Freunde vom Fürstenberg Gymnasium, es geht um alte Geheimnisse und es spielt auch in Donaueschingen. Darum geht es bei seinem zweiten Roman – mit kleiner Lesung
Das erste Buch ein Erfolg, freut sich Robert Zirlewagen, dass er auch schon von seinem zweiten Werk positive Rückmeldungen von Lesern ...
Donaueschingen Auf Wiedersehen WG: Hawaii-Touristen mischen beim Abistreich ihre Schule auf
Ein Song-Contest unter freiem Himmel ist angenehmer, als im Klassenzimmer über BWL zu brüten. Abwechslung in den Schulalltag haben die Abgänger des Wirtschaftsgymnasiums gebracht. Auch als geniale Verkleidungskünstler.
KHS-Lehrerin Canan Sahin überzeugt im Gesangwettbewerb mit ihrer völlig spontanen Improvisation zu „Shape of you“ von Ed ...
Donaueschingen Nach dem gefährlichen Schacht-Sturz: Wie geht es René Janaschak und Gerlinde Bayer heute?
Es war im Frühjahr, als sich gleich zwei Personen an derselben Stelle in Donaueschingen heftig verletzten: an einem maroden Lichtschacht in der Karlstraße. Seitdem hat sich in der Sache einiges getan.
René Janaschak hat wieder Grund zum Lachen. Er hat sich von seinem Sturz im Frühjahr erholt und auch ein Schmerzensgeld bekommen.
Titisee-Neustadt Vierjähriges Kind stirbt nach Badeunfall in Titisee-Neustadt
Nach sofortiger Reanimation befand sich das Kind in einer Spezialklinik. Wie es zu dem tragischen Unglück kommen konnte, bleibt weiter unklar.
Rettungskräfte der DLRG haben sofort mit der Reanimation begonnen. Das vierjährige Kind ist nun in einer Spezialklinik verstorben.
Donaueschingen Ein Hubschrauber ist am Dienstag länger über Donaueschingen unterwegs: Was hat es damit auf sich?
Die Rotoren eines Hubschrauber sind über der Stadt zu hören. Doch das Geräusch verschwindet nicht. Er bewegt sich für einen längeren Zeitraum über Donaueschingen – mit diesem Auftrag.
Symbbolbild
Schwarzwald-Baar Vereinswettbewerb: Wie jetzt jeder Club viel Geld gewinnen kann
100.000 Euro warten auf Verein: Diese Summe gibt es beim großen Vereinswettbewerb von SÜDKURIER und Sparkasse zu gewinnen. Noch haben die Clubs der Region Zeit, sich zu beteiligen – aber nicht mehr lange.
Darauf freuen sich alle schon heute: Der Vereinswettbewerb 2022 von SÜDKURIER und Sparkasse hilft Vereinen beim Durchstarten nach der ...
Donaueschingen Einbrecher erbeuten Maschinen im Wert von 100.000 Euro aus einem Bauunternehmen
Mehrere Maschinen und ein Transporter sind laut Polizei gestohlen worden. Die bislang Unbekannten sollen über das Wochenende, 18. und 19. Juni zugeschlagen haben.
Ein Streifenwagen der Polizei mit eingeschaltetem Blaulicht.
Schwarzwald-Baar Ist es vorbei? So stehen die Chancen auf kühlere Tage und Nächte im Schwarzwald-Baar-Kreis
Der Hitze-Hammer beschert uns tropische Nächte und sehr heiße Tage. Doch die Ferien sind vorbei und damit auch die tägliche Abkühlung im Freibad. Auf was wir uns einstellen müssen.
24 Grad – aber nur im Wasser. Das Naturschwimmbad im St. Georgener Klosterweiher war am zurückliegenden Wochenende einer der ...
Donaueschingen Mit der Nationalelf auf dem Platz: U20-Frauen trainieren mit Fußballerinnen der SG Ostbaar
Was für ein Glück für die Spielerinnen der SG Ostbaar. Sie durften gemeinsam mit der U20-Frauen-Nationalmannschaft auf den Fußballplatz. Und schließlich gab es noch Geschenke. Aber wie ist das zustande gekommen?
Hans-Peter Rolle vom SV Aasen mit den beiden Trainerinnen der U20-Frauen-Nationalmannschaft, Jessica Behr (links) und Kathrin Peter.
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 weiter
Landkreis & Umgebung
Bad Dürrheim Da schwimmen einfach zu viele Bakterien mit: Kein Badespaß im Sunthauser See in diesem Sommer
Die Wasserwerte sind schon seit längerem nicht gut, jetzt ziehen Stadt und Campingplatzbetreiber die Notbremse. Ein Freizeit-Magnet soll der See dennoch bleiben – vielleicht bald noch stärker als bisher.
Diesen Sommer gibt es keinen Badespaß am Sunthauser See – hier ein Luftbild aus dem August 2020.
Hochrhein/Südschwarzwald Aktenzeichen XY: Neben Scarlett wird auch nach Yolanda Klug aus Steinen gesucht
Um gleich zwei Vermisstenfälle, die die Region betreffen, geht es am Mittwoch, 29. Juni, in der Sendung "Aktenzeichen XY". Yolanda aus Steinen wird in Leipzig vermisst, Scarlett aus Nordrhein-Westfalen im Südschwarzwald.
Eine Szene aus den Filmaufnahmen in Todtmoos: „Scarlett“ verlässt ihre Unterkunft und grüßt beim Vorbeigehen freundlich zwei ...
Schwarzwald-Baar Geschafft! 15-jährige Lilith Jörg räumt Hauptpreis bei bundesweitem Filmfest ab
Die Tennenbronnerin Lilith Jörg bekommt schon den elften Preis für ihren Trickfilm "Take Heart". Über 500 Filme waren eingereicht worden. Die Jurybegründung liest sich wie eine Lobeshymne an die Filmemacherin.
Lilith Jörg hat beim Bundes.Festival.Film. in Augsburg den Deutschen Jugendfilmpreis für ihren Animationsfilm „Take Heart“ ...
Schwarzwald Jetzt hakt es auch noch bei der Breisgau-S-Bahn: Darum sind aktuell kürzere Züge unterwegs
Die Höllentalbahn hat des Öfteren mit Problemen zu kämpfen: Felsstürze, Personalmangel und nun ist die Zahl der Wagen reduziert. Das soll weiter zu Beeinträchtigungen führen.
Ferienzeit, Wanderzeit, Neun-Euro-Ticket: All dies lockt die Menschen in die Züge. Auf der Höllentalbahn steht aber nicht die komplette ...
Bilder-Story Hier will kaum jemand freiwillig rein: So sieht es in der JVA Villingen aus. Exklusive Bilder
Wenn das neue Rottweiler Gefängnis in einigen Jahren steht, wird die JVA in Villingen Geschichte sein. Noch aber steht der über 150 Jahre alte Bau. Ein exklusiver Einblick.
Das Villinger Gefängnis befindet sich im Romäusring 22. Das Gebäude ist mehr als 150 Jahre alt – und zwar sowohl außen, als auch ...
Das könnte Sie auch interessieren