Donaueschingen

(279554272)
Quelle: Sina Ettmer/stock.adobe.com
Zugang zu allen Inhalten in Web & App 30 Tage kostenlos testen
Der Dögginger Tunnel, fotografiert nach der Brandschutzübung am Montag, 23. Mai. Der Tunnel bleibt für Wartungsarbeiten in den Nächten ...
Döggingen Dögginger Tunnel wird wieder gesperrt: Was dort drei Nächte lang passiert
Der Tunnel an der B31 wird für Wartungsarbeiten gesperrt. Was das für die Autofahrer bedeutet und wie umgeleitet wird.
Schwarzwald-Baar-Kreis Wohin am Vatertag? Feste und Hocks auf einen Blick
Die Vereine des Schwarzwald-Baar-Kreises mussten zwei Jahre pausieren. Nun organisieren viele wieder am 26. Mai eine gemütliche Zusammenkunft und hoffen auf gutes Wetter. Diese Veranstaltungen können Sie besuchen.
Daten-Story Tanken im Schwarzwald: Hier finden Sie die aktuellen Preise aller Tankstellen
Was kostet der Sprit gerade an der nächsten Tankstelle im Schwarzwald? Wo ist das Tanken am billigsten? Wo am teuersten? Das zeigt diese interaktive Karte, die in Echtzeit aktualisiert wird.
Top-Themen
Donaueschingen Nachfrage beim Rapsöl-Hersteller Baargold ist „exorbitant gestiegen“
Der Donaueschinger Hersteller beliefert Supermärkte und Hofläden und bekam teilweise sogar Anrufe von Privatpersonen. Warum die Versorgung in der Region dennoch gewährleistet ist.
Die Abfüllung bei der Baargold GmbH. Auch hier ist die Nachfrage nach Speiseöl extrem gestiegen.
Anzeige Dorffest Kirchen-Hausen: Endlich wieder Dorffest!
Kein Fassbier auf Rädern, keine Grillwurst und kein Wurstsalat frei Haus gibt es in diesem Jahr in Kirchen-Hausen. Dafür gibt es nach zweijähriger Pause wieder das Dorffest.
Nicht nur das Vorstandsduo mit Marcel Elsäßer und Jeanette Marquardt freut sich auf das Fest.
Schwarzwald-Baar-Kreis Einfamilienhäuser im Kreis: Wo Kommunen Bauplätze anbieten und man sich bewerben kann
Es ist immer noch der Traum vieler: ein eigenes Häuschen besitzen. Aber wo kann im Schwarzwald-Baar-Kreis überhaupt gebaut werden und was kosten die Plätze? Hier ist die aktualisierte Liste.
Am Sommerberg in Schönwald stehen in Baugebiet I noch drei Bauplätze zur Verfügung. Ein weiteres Baugebiet, Sommerberg II, wird sich ...
Donaueschingen Unterschriften für Klimaentscheid in Donaueschingen: Aktivisten gehen von Halbzeit aus
2000 Unterschriften sollen das Thema Klima auf die Agenda im Gemeinderat bringen. So ist der aktuelle Stand der Unterschriftensammlung.
Aaron Heinemann, Svenia Wittenberg und Jonas Schorpp sammeln Unterschriften für einen Klimaentscheid.
Donaueschingen Horrorszenario Tunnelbrand: So üben die Retter im Tunnel Döggingen unter Real-Bedingungen
Ein Unfall im Tunnel mit einem brennenden Fahrzeug, Rauch erschwert die Sicht. Wie sich die Feuerwehr auf einen solchen Fall vorbereitet und warum dafür die Bundesstraße gesperrt wurde.
Wie Szenen aus einem Actionfilm: Die Feuerwehrleute machen sich im Tunnel auf die Suche nach dem Brandherd. Um die Übung möglichst ...
Donaueschingen/Freiburg Im Höllental wird die B 31 schon wieder wegen Felsbrocken gesperrt. Was auf die Autofahrer zukommt
Zwei lockere Felsbrocken gefährden die Bundesstraße 31. Wenn sie entfernt werden, hat das Auswirkungen auf den Verkehr.
Schon wieder Felsbrocken: Die Bundesstraße 31 wird erneut im Bereich Höllental gesperrt. Bereits im März 2022 war dies notwendig. Das ...
Döggingen Dögginger Tunnel ist gesperrt: Das spielt sich dort ab
Beide Tunnelröhren sind am Montagabend, 23. Mai, ab 19 Uhr gesperrt. Wie das Landratsamt erklärt, soll die Sperrung bis in die frühen Morgenstunden des Dienstags andauern.
Im Dögginger Tunnel findet am Montagabend, 23. Mai, eine große Feuerwehr-Übung statt, um auf Vorfälle in dem Bauwerk vorbereitet zu sein.
Schwarzwald-Baar Bahn verspricht: Ab diesem Zeitpunkt fährt die Schwarzwaldbahn wieder im Einstundentakt
Seit Mitte März hat die Schwarzwalbahn Probleme. Statt jede Stunde fahren die Züge nur alle zwei Stunden. Der Grund: abgefahrene Reifen. Nun scheint die Leidenszeit der Pendler vorbei zu sein – sagt die Bahn.
Endlich ist es wieder soweit: Die Schwarzwaldbahn fährt bald wieder im regulären Stundentakt. Hier fährt ein Zug aus der Freiburger ...
Schwarzwald-Baar Notfall-Hunde im Kreistierheim: So läuft die Vermittlung
Gleich 40 Notfälle hat das Kreistierheim Donaueschingen Ende April aufnehmen müssen, einige von ihnen unterernährt. Mittlerweile ist die Suche nach neuen Besitzern in vollem Gang.
40 Hunde kamen im April ins Tierheim, 23 von ihnen haben bereits ein Zuhause gefunden.
Fußball DJK Donaueschingen Pokalsieger der Herzen
Kommentar zur Finalteilnahme des Verbandsligisten beim Südbadischen Verbandspokal
Die Fußballer der DJK Donaueschingen nach dem Spiel mit Fans.
Fußball „Es ist und bleibt ein toller Tag“ – Stimmen zum südbadischen Pokalfinale
Nach dem Endspiel in Lahr zwischen DJK Donaueschingen und SV Oberachern äußern sich die Protagonisten
Die Enttäuschung über die Finalniederlage hielt sich in Grenzen: DJK-Trainer Benjamin Gallmann war bei der Siegerehrung schon wieder gut ...
Donaueschingen So lebt Familie Schrade im ältesten Wohnhaus von Donaueschingen
Das Gaißersche Haus wurde um 1520 erbaut und hat eine bewegte Geschichte hinter sich. Nun lässt eine junge Familie es in neuem Glanz erstrahlen.
Familie Schrade lebt im Gaißerschen Haus, erbaut um 1520. Das Gebäude gilt damit als ältestes Wohnhaus von Donaueschingen.
Bilder-Story Grenzenloses Schlemm-Vergnügen: Bilder vom ersten Streetfood-Markt in Donaueschingen
Premiere auf der Gerbewiese: 16 Foodtrucks reihen sich im großen Oval aneinander, da wo früher das traditionelle Quellenfest gefeiert wurde. Da geht niemand hungrig nach Hause.
Spektakulär geht es im Truck von Gianluca Milone aus Oberndorf zu. Er stellt Nitroeis her. Dabei verwendet er Flüssigstickstoff, sodass ...
Donaueschingen Das Cinema-Gebäude soll weichen – Was wird aus dem Guckloch-Kino?
Der Abriss des Gebäudes ist beschlossene Sache. Jetzt sind Verwaltung und Vereinsmitglieder auf der Suche nach einem neuen Standort. Doch der ist nicht so leicht zu finden.
Manfred Eisenmann, Wolfgang Rau und Annie Bronner (von links) sind Mitglieder des Guckloch-Vereins. Sie engagieren sich für das ...
Visual Story Wochenrückblick Schwarzwald-Baar: versperrte Wege, endende Familien-Ära und fehlende Bierflaschen
Wie schnell eine Woche schon wieder vorbei sein kann. Viel ist passiert in den vergangenen sieben Tagen in der Region. Wir haben hier die wichtigsten Nachrichten für Sie gebündelt zusammengestellt.
Hüfingen Motorradfahrer stirbt an seinen Verletzungen – So kommt es zu dem Unfall auf der B31
Zwischen Hüfingen und Geisingen stirbt ein Zweiradfahrer. Der 68-Jährige prallt an einer Einmündung auf ein Auto. Noch sind nicht alle Fragen geklärt.
SÜDKURIER Online
Donaueschingen Ein Sommer ohne Bier? Brauereien leiden unter Flaschenmangel
Der Deutsche Brauer-Bund warnt, dass Flaschen knapp werden. Auch die Brauerei Fürstenberg in Donaueschingen ist betroffen. Dort hat man bereits eine Lösung.
Ein Blick in die Flaschenabfüllung von Fürstenberg. Noch ist das Unternehmen mit Flaschen versorgt, dennoch wird das Thema im Sommer akut.
Kreis Konstanz/Schwarzwald Mai oder Juli? Wann fährt die Schwarzwaldbahn endlich wieder stündlich? Das sagen Bahn und Land
Das Ziel der Deutschen Bahn ist, dass der Regionalzug zwischen Villingen und Konstanz Ende Mai wieder stündlich fährt. Das Land sagt aber: Eine wirkliche Entspannung der Situation wird erst ab Mitte Juli erwartet.
Die Schwarzwaldbahn steht im Bahnhof in Konstanz.
Schwarzwald-Baar Start in die Freibadsaison im Schwarzwald-Baar-Kreis: Wo Sie wann baden können und was das kostet
Die Temperaturen steigen und bald beginnt die Freibadsaison. Der SÜDKURIER bietet einen Überblick über die Freibäder in der Region und nennt Öffnungszeiten, Eintrittspreise und die Besonderheiten.
Die Freibadsaison startet. Bei Sommertemperaturen lockt eine Abkühlung wie hier im Villinger Kneippbad im August 2018.
Schwarzwald-Baar Brückenabriss im Zeitraffer: Video zeigt die 56 Stunden von Brigachtal
An der Strecke der Schwarzwaldbahn rückten bei Brigachtal die Bagger an. In Rekordtempo musste das in die Jahre gekommene Bauwerk weichen. Hier sehen Sie, was passiert.
Abriss der Brigachtaler Mühlenbrücke im Zeitraffer: Auf diesem Luftbild ist der erste Teil des mittleren Fahrbahnsegments bereits ...
Donaueschingen Das grüne Band der Konversion: So soll der Bürgerpark am Donaueschinger Buchberg einmal aussehen
Das zuständige Planungsbüro hat die ersten Ideen zu dem geplanten Park Am Buchberg vorgestellt. Was dort geplant ist, welche Rolle Wasser spielt und wo die Radfahrer lang können.
Der Abrissbagger ist am Buchberg weiter kräftig im Einsatz. Gearbeitet wird jetzt an den Gebäuden entlang der Friedhofstraße. Zu dem ...
Donaueschingen Betrüger spielt den Polizeibeamten – Mit dieser Masche erbeutet er einen vierstelligen Betrag
Der Betrüger und sein Komplize schafften es nicht nur einer 74-Jährigen Bargeld abzunehmen. Sie bringen auch noch deren EC-Karte samt Pin-Nummer in ihren Besitz.
Betrüger geben sich als Polizeibeamte aus und erbeuten so Bargeld und Wertgegenstände von Senioren.
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 weiter
Landkreis & Umgebung
Schwarzwald-Baar Hunderte Impfpflicht-Verweigerer im Kreis – Gesundheitsamt droht mit Beschäftigungsverbot
Behörden versuchen es bei Mitarbeitern im Gesundheitswesen derzeit noch mit Überzeugungsarbeit. Aber jetzt hat Deutschlands höchstes Gericht ein Machtwort gesprochen. Das sagen der Gesundheitsamts-Chef und eine Ärztin.
Bleiben der Region künftig solche Bilder wie hier im November 2021 erspart? Abgebildet ist der Impfstützpunkt in Villingen-Schwenningen ...
Villingen-Schwenningen Neustart des Frühjahrsmarkts: Optimales Wetter und 40.000 Besucher erwartet
Ab Donnerstag kommen für vier Tage 170 Marktbeschicker nach Villingen. Es ist nach zwei Jahren Pandemie-Pause in vielerlei Hinsicht eine Premiere. Was sagen die Händler zur Verknüpfung mit einem verkaufsoffene Sonntag?
Sascha Zwirblis in der Villinger Innenstadt: Hier werden ab Donnerstag rund 170 Marktstände stehen.
Villingen-Schwenningen Auf der Suche nach sexueller Orientierung: Im Jugendhaus darf sich jeder geborgen fühlen
Die Villinger Einrichtung bietet ein neues Angebot an, das sich queerer Jugendtreff nennt. Bisher ist die Resonanz überraschend positiv.
Sie organisieren den queeren Jugendtreff: (von links) Stefan Hoffmann, Melanie Albert, Delian Englputzeder.
Schwarzwald-Baar Warum Blütenpollen Allergikern in diesem Jahr besonders zu schaffen machen
Mediziner Wolfgang Czech ist Allergie-Experte. Er sagt, dass sich 2022 bestimmte Pollenblüten zeitlich überschneiden und Heuschnupfen-Symptome dadurch deutlich verstärken können. Der Grund dafür überrascht.
Unser Symbolbild zeigt einen Mann mit Heuschnupfen und einem Taschentuch vor seiner Nase steht neben einem blühenden Strauch.
Villingen-Schwenningen 5,2 Promille: Polizei zieht Autofahrerin in Villingen aus dem Verkehr
Eine Frau fällt mit unsicherer Fahrweise auf. Weitere Verkehrsteilnehmer schlagen daraufhin Alarm. In der Saarlandstraße ist die Alkoholfahrt dann beendet.
Die Polizei (Symbolbild) wird in Villingen alarmiert, weil eine Frau durch ihre unsichere Fahrweise auffällt.
Das könnte Sie auch interessieren