Guten Tag aus Ihrer

Baden-Württemberg-Redaktion

.
Das sind aktuell die wichtigsten Themen.
Newsticker Bayern und Sachsen-Anhalt schaffen Maskenpflicht im ÖPNV ab
In diesem Artikel bündeln wir für Sie die wichtigsten Informationen zur Corona-Lage in der Region und im Land. Dieser Artikel ist für alle Leser freigeschaltet. Lesen Sie jetzt auch alle anderen Artikel auf SÜDKURIER Online – die ersten 30 Tage gratis.
Ein Mann wartet mit einer Maske am Handgelenk auf einen Bus am Stuttgarter Hauptbahnhof. Bayern schafft die Maskenpflicht im ÖPNV ab.
Was sonst noch wichtig ist
Baden-Württemberg Hausärzte protestieren erneut: Warum am Mittwoch viele Praxen im Südwesten geschlossen bleiben
Aus Ärger über die Gesundheitspolitik des Bundes wollen niedergelassene Ärzte in Baden-Württemberg erneut die Praxen schließen.
An der Tür einer Arztpraxis hängt anlässlich des Ärztestreiks im Oktober 2022 ein Schild mit der Aufschrift „Unsere Praxis muss ...
Stuttgart Lucha: Alle erkrankten Kinder werden behandelt
Viele Atemwegserkrankungen und fehlendes Personal bringen Kinderkliniken an ihre Grenzen. Der Kinderschutzbund zeigt sich entsetzt. Baden-Württembergs Gesundheitsminister Manne Lucha äußert sich zur Lage im Südwesten.
Ein am Respiratorischen Synzytial-Virus erkrankter Patient liegt auf einer Kinderstation einer Klinik in einem Krankenbett. Die ...
Weihnachtsbeleuchtung Bunter Advent trotz Energiekrise? Wo in der Region an der Weihnachtsbeleuchtung gespart wird
Sparsamkeit ist in Zeiten von Energiekrise und Inflation das Gebot der Stunde. Wie passt das mit teurer Weihnachtsbeleuchtung zusammen – und wie gehen die Kommunen in der Region damit um? Ein Überblick.
Auch dieses Jahr sind die Straßen in der Bad Säckigner Altstadt weihnachtlich erleuchtet – ähnlich wie auf diesem Bild aus dem ...
Daten-Story Kinderverschickung: Diese interaktive Karte zeigt alle Heime in Baden-Württemberg
Es ist das kaum beachtete Trauma einer Generation: Die sogenannte Verschickung junger Kinder in vermeintliche Heileinrichtungen. Eine Auswertung zeigt nun, wie massiv gerade die Region davon betroffen war.
Das Haus „Westfalia“ in St. Blasien – es war eines von drei Kinderkurheimen dort.
Geschichte Verschickungskinder arbeiten Kurheim-Trauma auf: So hilft das Land
Baden-Württemberg bietet für ehemalige Verschickungskinder neue Unterstützung an. Betroffenen können lernen, wie man in Archiven nach Unterlagen sucht.
Der Altbau des Kinderkurheims „Siloah“ in Bad Rappenau. Viele dieser Einrichtungen bestanden schon lange vor dem Zweiten ...
Höri Wer die Windräder am Bodensee bauen soll, steht fest: Doch wie geht es nun auf der Höri weiter?
Die ABO Wind AG aus Wiesbaden soll die ersten Windräder am Bodensee auf dem Schienerberg realisieren. Doch wann werden die Anlagen dort stehen? Wie viele und wie hoch werden sie? Was bisher bekannt ist.
Auf dem Schienerberg sollen Windräder entstehen – wie dieses bei Verenafohren in Tengen (hier ein Archivbild aus dem Jahr 2018).
Daten-Story So fliegen die Störche aus unserer Region in den Süden
Jedes Jahr fliegen die Störche vom Affenberg in Salem in den Süden. Welche Route der SÜDKURIER-Storch Drachi genommen hat, wie weit er am Tag fliegen kann und welche Gefahren der Weg birgt, zeigt dieser Fakten-Freitag.
Bild : So fliegen Störche in den Süden
Spenden für Tannheim Mit zwölf Jahren ein Herzinfarkt: Warum Julian ein neues Herz braucht
Julian bricht beim Spielen und Rennen zusammen. Die Diagnose: Herzinfarkt. Mehrfach steht sein Leben auf der Kippe. Nun erholt er sich mit seiner Familie in der Nachsorgeklinik Tannheim.
Familie Goppelsröder mit den Geschistern Julian (vorne im Rollstuhl), Marian  (links), Lea (hinten dritte von links) sowie den Eltern ...
Baden-Württemberg Müssen Autopendler bald für die Straßennutzung zahlen? Diese Pläne hat das Land
Ein Mobilitätspass soll in Baden-Württemberg Bus und Bahn mitfinanzieren. Das kann Autofahrer mehr Geld kosten – oder sogar jeden Bürger. Fragen und Antworten zu dem umstrittenen Plan.
Stau auf der Autobahn: Ein Mobilitätspass soll bei der Verkehrswende helfen. Eine mögliche Pass-Variante sieht eine Abgabe für ...
Zürich "Atomwaffen auf Zürich": Jetzt ermittelt die Kripo gegen den deutschen Journalisten Jan Fleischhauer
Eine Antwort an "Weltwoche"-Herausgeber Roger Köppel auf Twitter bringt Jan Fleischhauer Probleme. Der für seine provokanten Text bekannte Autor sprach davon, dass eine Bombe auf den Zürichsee "auch Vorteile" hätte.
Jan Fleischhauer haut gerne auf den Putz – und hat sich einen Witz über Zürich erlaubt, der strafrechtlich nach hinten losgehen ...
Baden-Baden Keine Lust auf Arzt – Knirps büxt aus und geht zum Weihnachtsmarkt
Ein Vierjähriger ist in Baden-Baden auf dem Weg zum Arzt ausgebüxt. Die Polizei brachte den Ausreißer wieder zurück.
Virus Kliniken wegen RS-Virus teils überlastet: Worauf Eltern achten müssen
Immer mehr Kinder stecken sich mit dem RS-Virus an. Viele Kliniken in Südbaden sind an der Belastungsgrenze. Wie gefährlich ist das Virus – und warum grassiert die Krankheit gerade in diesem Jahr so stark?
Fieber, Husten, ein rasselnder Atem: All das kann auf eine RSV-Infektion des Kindes hindeuten. In Südbaden steigen die Infektionsfälle ...
Baden-Württemberg Von Bomben und Bunkern – Baden-Württemberg fordert Schutzraumkonzept
Krieg auf deutschem Boden? Bis vor kurzem eine absolut undenkbare Vorstellung. Das Land muss aber auf den schlimmsten Fall vorbereitet sein, sagt Innenminister Strobl – und macht Druck auf den Bund.
Ein ausgedienter Bunker aus dem zweiten Weltkrieg steht in einem Wohnviertel in Friedrichshafen. Wegen des Angriffskriegs Russlands ...
Polizei-Affäre Oberster Datenschützer hat Strobl-Verfahren wieder aufgenommen
In der Affäre um die Weitergabe eines Anwaltsschreibens hat der oberste Datenschützer Stefan Brink das Verfahren gegen Innenminister Thomas Strobl (CDU) wieder aufgenommen.
Thomas Strobl (CDU), Innenminister von Baden-Württemberg, spricht im Medienzentrum im Landtag bei einer Befragung im ...
Gemüse Nicht nur der Gaspreis ist schuld: Was das Reichenau-Gemüse teurer macht
Hohe Preise nicht nur für Energie: Viele Gemüsegärtner im Südwesten haben mit steigenden Betriebskosten zu kämpfen. Wie gehen sie damit um? Ein Besuch im Gewächshaus auf der Insel Reichenau.
„Mein Salat sieht mich jeden Tag“, sagt Egino Wehrle. Sinkt die Temperatur auf 0 Grad, muss er die Heizung im Gewächshaus ...
Hilzingen Närrische Bühnengaudi in Weiterdingen: Ein kleines Dorf macht großes Theater
Ein Narrenverein im Hegau führt jedes Jahr einen Schwank auf. Die Zuschauer kommen dafür sogar von weit her. Nachwuchssorgen gibt es auch nicht. Was ist das Erfolgsrezept der „Epfelbießer“?
Rotlicht statt Bauernstube: Paul Kiener und Gabriele Worbs in „Außer Spesen nichts gewesen“.
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 weiter