Guten Morgen aus Ihrer

Baden-Württemberg-Redaktion

.
Das sind aktuell die wichtigsten Themen.
Fasnacht Fastnacht 2023 am Bodensee, im Schwarzwald und am Hochrhein: Alle Termine für die Region
Nach zwei Jahren Corona-Pandemie wollen die Narren jetzt wieder richtig feiern. Welche Veranstaltungen finden statt am Bodensee, im Schwarzwald und am Hochrhein? Unser Überblick.
Bild : Fastnacht 2023: Alle Termine für Bodensee, Schwarzwald und Hochrhein
Was sonst noch wichtig ist
Aktivismus 20 Jahre Anti-Atom-Protest im Hegau: Warum fehlt gerade bei diesem Umweltthema der Nachwuchs?
Der Singener Verein „Klar!“ beschäftigt sich seit zwei Jahrzehnten mit Atomenergie. Doch während in Lützerath der Widerstand groß ist, fehlt vor Ort der Nachwuchs. Wieso? Und hat sich der Protest bisher dennoch gelohnt?
20 Jahre lang Klar!: Josef Diebold (links) war Gründungsmitglied und zehn Jahre lang Vorsitzender, Thomas Weber ist seit zehn Jahren dabei.
Bodensee Zu wenig Fisch im See! Fischer schlagen Alarm nach „katastrophalem“ Jahr
Die Fischer am Bodensee kämpfen seit Jahren mit sinkenden Erträgen. Das Problem: Zu wenig Nahrung und zu viele Fressfeinde für Felchen, Saibling und andere Speisefischer. Nun appellieren sie an die Politik.
Fischer fischen vor Friedrichshafen auf dem Bodensee.
Bodensee Mehr Luft! Warum der Bodensee kalte Winter braucht
Der Bodensee ist in zwei Teile getrennt: Das warme Oberflächenwasser und das kalte Tiefenwasser. Sie müssen sich durchmischen, um Fischen ein gutes Leben zu ermöglichen. Doch die Klimakrise arbeitet dagegen.
Der Bodensee, aufgenommen von Allensbach mit Blick auf die Reichenau, an einem stürmischen Tag.
Kriminalität „Geschehen bagatellisiert“: Warum Stockach und Markdorf keine „Eifersuchtsdramen“ sind
Die Beziehungstaten in Stockach und Markdorf beschäftigen die Region. Der Tübinger Professor Jörg Kinzig forscht zu Morden an Frauen. Er spricht über die Verhinderung solcher Taten – und die Wichtigkeit der Wortwahl.
Über den Tag kamen an der Gedenkstelle für Sabrina P. am Stadtwall immer mehr Kerzen und Blumen hinzu.
Newsticker Stark-Watzinger sieht alarmierende Spätfolgen von Schulschließungen wegen Corona
In diesem Artikel bündeln wir für Sie die wichtigsten Informationen zur Corona-Lage in der Region und im Land. Dieser Artikel ist für alle Leser freigeschaltet.
Eine Maske liegt in einer ersten Klasse an einer Grundschule mit Wechselunterricht auf einem Mäppchen neben einer Karte, mit der die ...
Bodenseekreis Bluttat von Markdorf: Jetzt spricht die Tochter der Getöteten
Die Mutter von Luisa F. wurde in einem Geschäft in Markdorf erschossen – vom getrennt lebenden Ehemann. Seitdem trauert die Tochter – und bereitet die Beisetzung vor. Dafür hat sie nun einen Spendenaufruf gestartet.
Luisa F. neben ihrem Lebensgefährten Jonas M. Nach dem Tod ihrer Mutter hat sie einen Spendenaufruf für die Beerdigung und die Zukunft ...
Kirche Das Vermächtnis von Benedikt: Freiburger Herder-Verlag bringt Sammlung von Texten heraus
Der Herder Verlag Freiburg war lange Jahre der Hausverlag von Joseph Ratzinger. Nun bringt Herder eine Auswahl seiner Texte – und liefert einen soliden Überblick für alle, die sich in seine Gedanken einlesen wollen.
Der emeritierte Papst Benedikt XVI. im Jahr 2020 am Flughafen München.
Daten-Story Grüezi! So viele Schweiz-Grenzgänger gibt es in der Region
Ein Vorteil der Grenznähe zur Schweiz: Arbeiten bei den Eidgenossen und Leben in Deutschland. Dieser Fakten-Freitag zeigt, wie viele Menschen auf der anderen Seite der Grenze arbeiten.
Bild : Grüezi! So viele Schweiz-Grenzgänger gibt es in der Region
Bilder-Story Das mysteriöse Verschwinden einer 800-Kilo-Kugel mit Gin aus dem Bodensee: Eine Story in Bildern
Im Bodensee sollte ihr Gin 100 Tage in einer Kugel reifen, so die Idee von zwei Schweizern. Bei Romanshorn hatten sie sie versenkt, im Dezember 2022 wollten sie die Gin-Kugel bergen. Doch sie war weg. Was ist passiert?
Bild : Wie konnte eine 800-Kilo-Kugel Gin aus dem Bodensee verschwinden? - Bilder
Albstadt Waffenhändler aus Albstadt versteigert „Nancy Phaser“ für mehr als 1000 Euro
Mit der Versteigerung einer umgestalteten Spielzeugpistole protestiert ein Waffenhändler gegen die geplante Verschärfung des Waffenrechts. Das Vorhaben von Bundesinnenministerin Nancy Faeser kritisiert er scharf.
Der Albstädter Waffenhändler Volker Leitermann mit dem Unikat „Nancy Phaser“
Festivals Die Festivals 2023 in der Region: Salem Open Air, Seenachtfest und Co.
Ob Hipster oder Headbanger, Kuschelrocker oder Klassikliebhaber – zwischen Bodensee und Schwarzwald wird der Geschmack aller Musikfans bis in den goldenen Herbst bedient. Hier sind die Termine 2023 im Überblick.
Metalfans feiern 2022 die Musik auf dem Metalacker in Tennenbronn. Auch dieses Jahr finden zahlreiche Festivals in der Region statt.
Baden-Württemberg Verdi weitet Warnstreiks bei Post aus – auch Villingen-Schwenningen betroffen
Im Tarifkonflikt mit der Deutschen Post hat die Gewerkschaft Verdi am Freitag erneut zu Warnstreiks aufgerufen.
Eine Post-Mitarbeiterin bei einer Kundgebung der Gewerkschaft Verdi (Archivbild). Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Post wollen auch ...
Stuttgart/Washington Ermittler aus Baden-Württemberg und USA zerschlagen kriminelle Cyber-Gruppe
Eine Hackergruppe hat im großen Stil Unternehmen und Organisationen erpresst. Nun haben Ermittler aus aller Welt das Netzwerk zerschlagen – mit ganz entscheidender Unterstützung aus Deutschland.
US-Justizminister Merrick Garland verkündet bei der Pressekonferenz den Schlag gegen ein Netzwerk von Cyberkriminellen
Daten-Story Deutliche Unterschiede: So viele Ukrainer haben die Gemeinden in der Region aufgenommen
Wie viele Menschen aus der Ukraine haben in der Region Schutz gefunden? Der SÜDKURIER hat die erste Übersicht erstellt und zeigt, wie viele Geflüchtete Ihre Gemeinde aufgenommen hat.
In Berlin werden Lebensmittel an  Geflüchtete verteilt. Auch in der Region sind viele Menschen aus der Ukraine angekommen und müssen ...
BaWü Verdi hat heute erneut zu Warnstreiks bei der Post im Südwesten aufgerufen
Viele Postkunden im Südwesten könnten wieder vergeblich auf Briefe und Pakete warten. Die Gewerkschaft Verdi hat für diesen Donnerstag auch im Südwesten erneut zu Warnstreiks in Brief- und Paketzentren aufgerufen.
Im Tarifstreit bei der Deutschen Post setzt Verdi erneut auf Warnstreiks.
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 weiter