Guten Morgen aus Ihrer

Baden-Württemberg-Redaktion

.
Das sind aktuell die wichtigsten Themen.
Recht Kaum zu glauben: Iranerinnen brauchen die Zustimmung ihres Vaters, wenn sie hier heiraten wollen
Irans Sittenwächter reichen bis in die Standesämter Baden-Württembergs: Iranerinnen dürfen nicht einfach heiraten. Der Grund dafür ist ein uralter Vertrag. Einen Ausweg gibt es aber.
Ein Paar vor der iranischen Flagge: Heiratet eine Iranerin in Deutschland, muss sie bestimmte Regeln befolgen, die deutschem Recht ...
Was sonst noch wichtig ist
Energie Bis zu 2000 Euro Zuschuss für Öl- und Pellet-Heizungen: Wie erhält man ihn?
Es geht neben dem Strom- und Gaspreisdeckel unter, doch auch Menschen mit anderer Heizung erhalten unter Umständen einen Sonderzuschuss. Allerdings müssen sie dafür selbst aktiv werden – und noch geduldig sein.
Wer 2022 richtig viel für die Befüllung seines Heizöl-Tanks bezahlen musste, dem hilft der Staat.
Baden-Württemberg Qualifiziert, motiviert: Warum für Ukrainerinnen der Weg in ihren Beruf hier dennoch steinig ist
Sie sind gut ausgebildet und dürfen arbeiten – und hier fehlen Fachkräfte. Und doch gibt es für Kriegsflüchtlinge Hindernisse, viele übernehmen nur Hilfsaufgaben. Ein Projekt der Malteser will das nun ändern.
Präsenztermin in Konstanz: Pflegekräfte aus der Ukraine werden auf die Anerkennung in Deutschland von Viktoriia Shchur (links) und Peter ...
Stockacher Narrengericht Kubicki teilt vor Narrengericht-Auftritt aus: Schmutziger Donnerstag? „Schlimmer Sexismus!“
Er will sich nicht nur verteidigen, sondern auch in den Angriff übergehen: Wolfgang Kubicki steht vor dem Stockacher Narrengericht. Im Vorfeld spricht er über seinen Macho-Ruf und Sprüche gegen Lauterbach und Erdogan.
Liberaler, Macho, Frauenversteher und deshalb Beklagter des diesjährigen Stockacher Narrengerichts: Politik-Urgestein Wolfgang Kubicki.
Newsticker Baden-Württemberg vernichtet Masken und Kittel im Wert von 2 Millionen Euro
In diesem Artikel bündeln wir für Sie die wichtigsten Informationen zur Corona-Lage in der Region und im Land. Dieser Artikel ist für alle Leser freigeschaltet.
Eine FFP2-Maske liegt auf einem Leuchttisch.
Fernsehen Fasnacht 2023 im TV: Alle Sendungen im Überblick
Die Region hat die Fasnacht eingeläutet und auch im Fernsehen wird viel närrisches geboten: Neben Best-of-Fastnachtssendungen stehen Klassiker auf dem Programm von SWR und BR. Ein Überblick.
Auch dieses Jahr gehört die Verhandlung des Stockacher Narrengerichts im SWR, hier ein Archivbild aus 2020, zu den Highlights der ...
Konstanz Endet Corona in Pflegeheimen nie? Hier gelten noch Maskenregeln – und Bewohner leiden
Seit in öffentlichen Verkehrsmitteln keine Maskenpflicht mehr gilt, ist die Corona-Pandemie für viele vorbei. Nicht so in Pflegeheimen – wie gehen Personal und Bewohner damit um?
Elfriede Clajus in ihrem Zimmer im St. Marienhaus in Konstanz: Sie findet die Masken für sich und beim Personal ...
Unterwasser Telefonzellen, Wracks und Leichen: Der Grund des Bodensees birgt viele Überraschungen
Steinzeitboote, Flugzeugteile und gefährliche Blindgänger: Auf dem Grund des Bodensees gibt es viele Geheimnisse und Schätze. Manche wurden geborgen, andere bleiben verschollen.
Taucher beim Dokumentieren des Einbaums, das auf den 23. bis 24. Jahrhundert vor Christus datiert wird. Gefunden wurde das Boot im ...
Region Kommunen in der Region am Limit: Wo ist noch Platz für die Geflüchteten?
Viele Menschen suchen in Deutschland Zuflucht, die meisten von ihnen kommen aus der Ukraine. Das stellt die Kommunen vor Herausforderungen. Wie ist die Lage bei uns in der Region?
Drei aus der Ukraine stammende Frauen im März 2022 in der Landeserstaufnahmestelle für Flüchtlinge in Ellwangen. Auch in der Region ...
Baden-Württemberg Zu teuer? Schulen bieten immer seltener Skifreizeiten an
Mit dem Bus in die Berge und raus in den Schnee – viele ehemalige Schüler und Schülerinnen erinnern sich gerne an die Skifreizeiten im Klassenverbund. Doch solche Fahrten finden im Südwesten immer seltener statt.
Schüler einer Realschule, die ein Skilager besuchen, folgen auf einer Piste den Anweisungen ihrer Lehrkraft (r).
Allmendingen Großbrand in Allmendingen: Millionenschaden und lange Löscharbeiten
Bei einem Automobilzulieferer bricht Feuer aus – und tags darauf ist es noch immer nicht gelöscht. Hunderte Einsatzkräfte bekämpfen es. Der Brand verursacht einen Schaden in Millionhöhe.
Einsatzkräfte der Feuerwehr bei Löscharbeiten beim Brand in Allmendingen
Sucht Betroffene sprechen über ein Tabuthema: Was tun, wenn das eigene Kind drogenabhängig ist?
Jedem kann es passieren: Das ist die Botschaft von Eltern aus dem Kreis Konstanz, deren Kinder drogensüchtig sind oder waren. Sie sprechen über schockierende Momente, harte Entscheidungen – und vieles, was Mut macht.
Zita Wirsch (in der Bildmitte) aus Worblingen moderiert seit vielen Jahren den Elternkreis für drogengefährdete und -abhängige ...
Fasnacht Fastnacht 2023 am Bodensee, im Schwarzwald und am Hochrhein: Alle Termine für die Region
Nach zwei Jahren Corona-Pandemie wollen die Narren jetzt wieder richtig feiern. Welche Veranstaltungen finden statt am Bodensee, im Schwarzwald und am Hochrhein? Unser Überblick.
Bild : Fastnacht 2023: Alle Termine für Bodensee, Schwarzwald und Hochrhein
Bodensee 86-Jährige zündet Ex-Mann an: Sohn wirft ihr „parasitären Lebensstil“ vor
Der ermordete Vater, „war zu gut für diese Welt“, sagt sein Sohn. Über seine Mutter, die ihren Ex-Mann angezündet haben soll, verliert er kein gutes Wort. Auch Gutachter haben in der Prozessneuauflage eine klare Meinung.
Die Angeklagte beim Prozessauftakt am vergangenen Mittwoch.
Grundsteuer Hegauer sind am schnellsten: So viele Grundsteuer-Erklärungen wurden in der Region abgegeben
Die Frist für die Grundsteuer ist abgelaufen. Welche Grundstücks-Besitzer zwischen Hochrhein, Schwarzwald und Bodensee sind am schnellsten? Was die Finanzämter sagen und denen raten, die noch nicht abgegeben haben.
Der Hilzinger Ortsteil Duchtlingen aus der Luft aufgenommen. Er gehört zum Bezirk des Finanzamts Singen – hier wurden ...
Fasnacht Wir haben alle Bilder: So schön war das Fasnachts-Wochenende in der Region
Bunte Abende, Narrenspiegel, Zunftbälle und mehr: Auch an diesem Wochenende ließen es die Narren am Bodensee, im Schwarzwald und am Hochrhein richtig krachen. Die schönsten Bilder finden Sie hier!
Am ersten Fasnachtswochenende im Februar war für die Narren in der Region jede Menge geboten.
Schlager Christin Stark: Alles über die Schlagersängerin und ihr Leben mit Matthias Reim
Christin Stark stand schon als Schülerin auf der Bühne. Ein Wettbewerb ebnete ihr 2010 den Weg in die Schlagerbranche. Mittlerweile hat sie vier Alben veröffentlicht und moderiert die „Schlager des Monats“.
Christin Stark 2022.
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 weiter