Was sonst noch wichtig ist
Transsexualität Wie aus Felicia Danilo wurde: Ein 17-Jähriger Trans-Junge erzählt seine Geschichte
Wie ist es, sich im eigenen Körper fremd zu fühlen? Danilo kennt sich damit nur allzu gut aus. Der junge Mann aus Südbaden kam als Mädchen zur Welt. Dem SÜDKURIER erzählte er seine Geschichte – von seinen Depressionen und den Hürden, die er nehmen musste auf dem Weg zur Geschlechtsangleichung. Aber auch vom guten Gefühl, sein Shirt endlich ohne etwas drunter tragen zu können.
Kurzhaarfrisur, Hemd und den ersten Flaum im Gesicht: Danilo nimmt seit vergangenen Herbst Testosteron.
Transsexualität „Das Outing findet heute früher statt“
Dr. Philipp Wiehle ist gynäkologischer Endokrinologe an der Uni-Klinik in Freiburg. Der Spezialist für Hormone ist auch für die Therapie Transsexueller zuständig. Im Interview erklärt er, wann eine Geschlechtsangleichung angezeigt ist und warum die Therapie-Zahlen steigen.
Philipp Wiehle ist Gynäkologe an der Uniklinik Freiburg
Kriminalität „Einbrecher werden im Heimatland als Helden gefeiert“: So ermittelt das Landeskriminalamt, um Verbrecherbanden aus Osteuropa zu fassen
Im Herbst und Winter schlagen Einbrecherbanden aus Osteuropa wieder zu. Arne Hermann ermittelt beim Landeskriminalamt in diesen Fällen. Er gewährt Einblicke in seinen Arbeitsalltag und erklärt, wie die Behörden immer mehr Täter fassen. Die Banden sind untereinander gut vernetzt. Großfamilien züchten Kriminelle heran. Sie plündern in ganz Europa
Ein Einbrecher hebelt mit einem Brecheisen eine Tür im Keller eines Wohnhauses auf.
Stuttgart Weltmeister als Präsident? - Buchwald bewirbt sich beim VfB
Der eine Weltmeister hat dem VfB Stuttgart vor einer Woche einen Korb gegeben, der andere will nun Präsident werden: Guido Buchwald hat seine Kandidatur öffentlich gemacht. Sein Freund Jürgen Klinsmann wäre von seiner Wahl begeistert.
Würde den angestrebten Aufstieg des VfB gern als Präsident feiertn: Guido Buchwald.
Badem-Württemberg Kretschmann kandidiert für dritte Amtszeit
Nun ist es raus: Baden-Württembergs Ministerpräsident Kretschmann strebt eine dritte Amtszeit an. Die Freude bei den Grünen dürfte groß sein. Für die politische Konkurrenz wird es hingegen bei der Landtagswahl im Jahr 2021 richtig schwierig.
Winfried Kretschmann, Ministerpräsident von Baden-Württemberg
Zürich Forscher erproben leisere Anflüge am Flughafen Zürich
Seit Jahrzehnten belastet der Fluglärm-Streit das deutsch-schweizerische Verhältnis. Mit einem neuen Asssistenzsystem könnte der Anfluglärm zum Flughafen Zürich-Kloten reduziert werden. Jetzt laufen erste Tests.
Ein Flugzeug fliegt an einem Wolkenfeld vorbei.
Stuttgart/Berlin Was Kretschmann und Özdemir planen
  • Özdemir zieht es wieder nach Berlin
  • Ehemaliger Grünen-Parteichef will an die Spitze der Bundestagsfraktion
  • Was das für Baden-Württemberg und Winfried Kretschmann bedeutet
Er sieht seine politische Zukunft in Berlin: Der ehemalige Grünen-Bundesvorsitzende Cem Özdemir (rechts).
Ulm Ulm eröffnet den Tag des offenen Denkmals
Bundesweit werden wieder Millionen Besucher erwartet. Umbrüche sind das Motto des diesjährigen Tages des offenen Denkmals. Eröffnet wird die Veranstaltung in Baden-Württemberg.
Der Innenraum des Ulmer Münsters wird einen Tag vor dem bundesweiten Tag des offenen Denkmal illuminiert.