Guten Morgen aus Ihrer

Baden-Württemberg-Redaktion

.
Das sind aktuell die wichtigsten Themen.
Newsticker Aktuelle Entwicklungen zum Coronavirus: Erstmals mehr als 200.000 Neuinfektionen in Deutschland
In diesem Artikel bündeln wir für Sie die wichtigsten Informationen zur Corona-Lage in der Region und im Land. Dieser Artikel ist für alle Leser freigeschaltet. Lesen Sie jetzt auch alle anderen Artikel auf SÜDKURIER Online – die ersten 30 Tage gratis.
Die bundesweite Sieben-Tage Inzidenz steigt weiter.
Was sonst noch wichtig ist
Konstanz Hubert Wörner wird neuer Polizeipräsident von Konstanz
Der SÜDKURIER hatte es bereits im Herbst berichtet, nun hat das Innenministeriums es offiziell bekannt gegeben: Der Nachfolger von Gerold Sigg als Leiter des Polizeipräsidiums Konstanz wird Hubert Wörner, der Vizechef des Landeskriminalamts.
Die offizielle Ernennung, von rechts Staatssekretär Wilfried Klenk, der künftige Konstanzer Polizeipräsident Hubert Wörner und Landespolizeipräsidentin Stefanie Hinz.
Villingen-Schwenningen/Donaueschingen Durchsuchungen auch in Donaueschingen und Villingen-Schwenningen: Großrazzia gegen Schleuserbande, die hunderte Arbeiter illegal nach Deutschland gebracht haben soll
Nach jahrelangen Ermittlungen haben am Mittwoch 1500 Einsatzkräfte Dutzende Gebäude in mehreren Bundesländern durchsucht, darunter auch in Villingen-Schwenningen und Donaueschingen. Der mutmaßliche Bandenkopf wird beschuldigt, mit seiner Firma über 300 Nicht-EU-Bürger mit falschen Ausweisdokumenten angeworben und zur Arbeit nach Deutschland geschleust zu haben.
Bereits im Sommer 2020 hat eine bundesweite Razzia der Bundespolizei unter anderem auch in Villingen-Schwenningen stattgefunden (siehe Bild). Nun kam es dort erneut zu einer großen, längerübergreifenden Aktion.
Literatur Das Leben ist eine Achterbahnfahrt: So ist Gaby Hauptmanns neuer Roman "Unser ganz besonderer Moment"
Man lebt nur einmal, aber das jeden Tag: Gaby Hauptmanns Buch "Unser ganz besonderer Moment" zeigt, dass es für einen Neubeginn nie zu spät ist.
Gaby Hauptmann hat einen neuen Roman geschrieben. „Unser ganz besonderer Moment“ erscheint am Donnerstag im Buchhandel.
Corona Täglich rufen hunderte Menschen beim Gesundheitsamt Konstanz an: Das sind ihre zehn häufigsten Fragen – und die Antworten darauf
Das Gesundheitsamt Konstanz hat während der Pandemie eine Hotline eingerichtet, an die sich Bürger mit Fragen wenden können. Pro Tag gehen etwa 300 Anrufe ein – was die Menschen am häufigsten Fragen und wie die Antworten dazu lauten, lesen Sie hier.
Die amtliche Benachrichtung zur Absonderung für coronainfizierte Bürger kommt inzwischen automatisiert per Post.
Schwarzwald-Baar-Kreis "Keiner hat realisiert, was da passiert ist" – So haben die Donaueschinger Leo Schey und Lea Suppes den Amoklauf an der Uni Heidelberg erlebt
Ein 18-Jähriger hat am Montag in einem Hörsaal der Universität Heidelberg eine Frau erschossen und drei Personen verletzt. Die Studierenden Leo Schey und Lea Suppes aus Donaueschingen haben die Ereignisse rund um den Amoklauf miterlebt. Sie sprechen über bange Minuten während der Tat und ihre Gefühle am Tag danach.
Menschen legen vor einem Gebäude der Universität Heidelberg Blumen und Kerzen an den Wegesrand. Am Tag nach der Tat fand hier eine Gedenkfeier für die Opfer statt.
Heidelberg/Stuttgart Einen Tag nach der Bluttat von Heidelberg: 18-jähriger Täter kaufte Waffen im Ausland – Rätsel um das Motiv
Wer verkaufte dem Täter die Waffen? Wer war er? Und was war sein Motiv? Und wie sicher sind Schulen und Hochschulen? Diese Fragen stehen am Tag nach der Bluttat von Heidelberg im Fokus.
Blumen, Kerzen und große Betroffenheit: Menschen stehen vor einem Gebäude der Universität Heidelberg, in dem am Montag ein 18-Jähriger in einer Vorlesung um sich geschossen hatte.
Corona Erneut neue Quarantäne-Regeln in Baden-Württemberg: Was für Infizierte und Kontaktpersonen nun gilt
Die Omikron-Variante verändert in der Corona-Pandemie vieles – auch die Quarantäneregeln wurden deswegen überarbeitet. Baden-Württemberg hat nun die Regeln für die Absonderung bei Infektion oder Kontakt zu Corona-Kranken angepasst – für Geimpfte, Geboosterte und Ungeimpfte unterscheiden sie sich deutlich. Was nun gilt.
Ein Schnelltest auf Corona – fällt er positiv aus, hat das weitreichende Konsequenzen für den Gestesteten.
Baden-Württemberg Motivsuche nach Amoklauf an Heidelberger Uni geht weiter
Eine Studentin stirbt, drei Kommilitonen werden verletzt. Der Amoklauf an der Heidelberger Universität erschüttert nicht nur die Hochschule und die Stadt. Doch viele Fragen sind noch offen.
Ein Frau und ein Mann legen am Tag nach dem Amoklauf auf dem Gelände der Heidelberger Universität Blumen nieder.
Bodensee "Die Städte und Gemeinden am Bodensee sind nicht die Ärmsten" – Verkehrsminister nimmt Region beim Bahnausbau in die Pflicht
Winfried Hermann, Grüner Verkehrsminister Baden-Württembergs, hat sich am 14. Januar mit Regierungsvertretern von Österreich, der Schweiz und Liechtenstein bei der Internationalen Bodensee-Konferenz (IBK) getroffen. Dabei stand auch das Thema Verkehr auf der Tagesordnung. Der SÜDKURIER wollte wissen: Wer zahlt für teure Projekte – und glauben die internationalen Partner überhaupt noch deutschen Zusagen?
Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) sagt, er setzt sich für den Bahnausbau ein. Zudem wünscht er sich eine verstärkte Kooperation der Länder rund um den Bodensee.
Stuttgart Wirtschaftsministerin Hoffmeister-Kraut auf 36-Stunden-Dienstreise: Einmal Dubai und zurück
Der Ehrentag der arabischen Gastgeber für Baden-Württemberg beim Expo-Pavillon in Dubai bringt Wirtschaftsministerin Hoffmeister-Kraut in Nöte. Eine Teilnahme ziemt sich in Pandemiezeiten eigentlich nicht, und ein Kurztrip ist weder nachhaltig noch inhaltlich ergiebig – aber eine Absage geht aus protokollarischen Gründen auch nicht.
In Erklärungsnot: Wirtschaftsministerin Hoffmeister-Kraut.
Villingen-Schwenningen Diese fantastische Summe spenden die SÜDKURIER-Leser – Tannheimer Klinik kann jetzt ihr neues Kinderhaus bauen
Mitten in der Corona-Krise kommt das zweitstärkste Spendenergebnis aller Zeiten für das Therapiehaus im Schwarzwald zusammen. "Das hilft uns enorm", sagt ein glücklicher Geschäftsführer Roland Wehrle.
So wird das Kinderhaus der Tannheimer Nachsorgeklinik aussehen: Unter das Freigelände im rückwärtigen Bereich der Einrichtung gebaut, soll es endlich mehr Platz für Gruppenarbeit bieten.
Baden-Württemberg „Man will voller Tatendrang in die Landtagsarbeit starten. Und wird dann ein bisschen ausgebremst“: Wie es ist, jung in den Landtag zu kommen – und was am meisten überrascht
Sie sind selten, doch es gibt sie: Junge Landtagsabgeordnete wie Alena Trauschel (FDP, 22 Jahre) und Niklas Nüssle (Grüne, 27 Jahre). Doch wie ist das, in einem Parlament zu sitzen, in dem Altersdurchschnitt ein ganz anderer ist – und bei 50 Jahren liegt. Was frustriert am meisten, was überrascht? Und wie gehen sie mit Hass im Netz um? Darüber haben wir mit den beiden gesprochen.
Alena Trauschel (FDP) und Niklas Nüssle (Grüne) zählen zu den Jüngsten im Landtag von Baden-Württemberg.
Corona Automatische Post und digitale Übermittlung: Wie sehr haben sich Gesundheitsämter in der Pandemie modernisiert?
Übermittlungen per Fax, fehlende Schnittstellen bei unterschiedlichen Programmen und ein riesiger personeller Aufwand: Das Gesundheitsamt in Konstanz hat im Laufe der Pandemie Probleme behoben. Alle Baustellen sind aber noch nicht behoben.
Paul Glaßner ist Leiter der Kontaktverfolgung im Gesundheitsamt Konstanz. Die Aufgaben seines Teams haben sich im Laufe der Pandemie stark verändert.
Flughafen Zürich Stattliche Jahresbilanz: Drogenhändler mit 85 Kilo Kokain und 15 Kilo Heroin am Flughafen Zürich erwischt
Trotz reduziertem Flugbetrieb hat die Polizei am Flughafen Zürich im Vorjahr erhebliche Mengen Rauschgift, Bargeld und Gold sichergestellt sowie zahlreiche mutmaßliche Kriminelle verhaftet. Auf welchen Flügen die Drogen versteckt waren und was den Tätern droht.
Vom Passagierterminal geht der Blick auf das Rollfeld des Schweizer Flughafens Zürich, hier ein Archivbild. Die Kantonspolizei hat in Zusammenarbeit mit dem Bundesamt für Zoll und Grenzsicherheit (BAZG) im Jahr 2021 am Flughafen Zürich, trotz reduziertem Flugbetrieb, erhebliche Mengen Betäubungsmittel und Devisen sichergestellt sowie mehrere Personen verhaftet.
Stuttgart Bund-Länder-Treffen: Kretschmann muss über Lockerungen entscheiden
Omikron verbreitet sich rasant, hat aber mildere Verläufe als Delta. Die Ministerpräsidenten und Kanzler Scholz beraten am Montag über die Corona-Strategie. Hält Kretschmann Lockerungen für verantwortbar?
Winfried Kretschmann bei einer Regierungs-Pressekonferenz
Corona Wie läuft das Geschäft mit gefälschten Impfpässen? SÜDKURIER-Journalisten recherchieren in den dunklen Vertriebskanälen
Spätestens seit ein Impfnachweis Voraussetzung ist, um Zugang zu vielen Aktivitäten zu erhalten, blüht auch das Geschäft mit gefälschten Impfpässen. Doch wie läuft das konkret ab? Wie leicht wird es Betrügern gemacht? Ein Journalisten-Team des SÜDKURIER hat nachgeforscht.
Hier sind echte Impfpässe zu sehen – doch im Internet lassen sich leichter als man denken könnte auch gefälschte Exemplare erwerben.
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 weiter