Noch vor dem kalendarischen Sommeranfang am 21. Juni rollt eine Hitzewelle auf den Hochrhein und den Südschwarzwald zu. „Die kommenden Tage wird die spanische Hitze angezapft. Mit viel Sonnenschein steigen die Temperaturen von Tag zu Tag an, sodass wir zum Wochenende hin Hitzetemperaturen über 35 Grad Celsius bekommen könnten“, lautet die Prognose des Wetterexperten Helmut Kohler, der Wetterstationen in Bad Säckingen und Schwörstadt betreibt.
Eine der effektivsten Möglichkeiten, sich bei diesen schweißtreibenden Temperaturen abzukühlen, ist ein Sprung ins Wasser. Vielerorts in der Region sind seit Mai die Freibäder und Badeseen für Besucher geöffnet.
Eine Übersicht über die Freizeiteinrichtungen am Hochrhein, ihre Ausstattung, Eintrittspreise und Öffnungszeiten haben wir unter diesem Link zusammengestellt.
Auch in Rheinfelden und Schwörstadt im Landkreis Lörrach hat die Badesaison inzwischen begonnen.

Verein reaktiviert Badesee in Eggingen
Der Egginger Badesee hat 2022 nach langer Pause wieder eröffnet. Dass der Badespaß zurück in die Gemeinde gekommen ist, ist der Verdienst des neuen Badesee-Vereins, der das Bad künftig betreibt. Im folgenden Link stellen wir Ihnen die Menschen vor, die das Baden wieder möglich gemacht haben.
Vorsicht beim Baden im Rhein
Neben öffentlichen Freibädern und Badeseen bietet auch der Rhein Abkühlung. Doch beim Schwimmen in Flüssen ist Vorsicht geboten. Nur geübte und gute Schwimmer sollten sich in offenes Gewässer wagen, warnt Daniel Winter. Der Schweizer, der Vorstandsmitglied in der Sektion Fricktal der Schweizerischen Lebensrettungsgesellschaft ist, hat Schilder am Rheinufer in Laufenburg/Schweiz aufstellen lassen, die auf die Gefahren hinweisen.
Was der Auslöser für die Schilderaktion ist und was es beim Schwimmen im Rhein zu beachten gilt, erfahren Sie im folgenden Link.
Eine große Nachfrage erleben die Anbieter von Schwimmkursen. Es gibt nur noch wenige Plätze oder lange Wartelisten. Wo Kinder dennoch ihr Seepferdchen bekommen können, haben wir unter dem folgenden Link für Sie zusammengefasst.
Tipps bei Hitze von Medizinern
Bei aller berechtigten Freude über Sommer und Sonnenschein ist dennoch Vorsicht geboten: Die Hitze kann schnell zum Problem werden. Das Gesundheitsamt des Landkreises Waldshut und Hans-Jürgen Ott, Ärztlicher Direktor und Chefarzt der Abteilung Anästhesiologie, Intensivmedizin und Notfallmedizin vom Hochrhein-Klinikum geben Tipps, wie man am besten mit dem Wetter umgeht.
Weitere Artikel zur Sicherheit auf dem Rhein
- Expertentipps: So wird das Baden im Rhein zum sicheren Vergnügen (mit Video)
- Schwimmen im Rhein: Gefährliches Wagnis oder Alternative zum spritzigen Vergnügen im Freibad?
- Warum kommt es immer wieder zu Badeunfällen im Rhein? Die Strömungsretter der DLRG zeigen die versteckten Gefahren und geben Tipps für Schwimmer.
- Stand-up-Paddler in Not: Wie Freizeitsportler Unfälle auf dem Rhein verhindern können.
- Wie wird man eigentlich DLRG-Lebensretter? Schauen Sie selbst, was die Rettungsschwimmer bei ihrer Prüfung leisten müssen (mit Videos)
- Bereits mehrere Unfälle mit Wiffen auf dem Hochrhein. Wie lassen sich lebensgefährliche Situationen vermeiden?
- So arbeiten deutsche und schweizerische Rettungsdienste über die Grenze hinweg zusammen.
- Die Gefahr schwimmt mit: Tipps zum sicheren Baden im Rhein.