In und um Hasel
Im Herbst 2017 packte Bürgermeisterin Isolde Schäfer Kisten im Stühlinger Rathaus und verließ als dienstälteste Bürgermeisterin in Baden-Württtemberg ihren Rathaussessel. Vor 25 Jahren wurde sie zur ersten Bürgermeisterin im Landkreis Waldshut gewählt.
Kreis Waldshut/Stühlingen Erinnern Sie sich? Vor 25 Jahren wurde Isolde Schäfer in Stühlingen zur ersten Bürgermeisterin im Landkreis Waldshut gewählt
Vor 25 Jahren wurde die parteilose Stadtamtsfrau Isolde Schäfer aus Vaihingen/Enz mit 70,6 Prozent der Stimmen zur Bürgermeisterin von Stühlingen gewählt. Sie war erst die dritte Bürgermeisterin in Baden-Württemberg und die erste Bürgermeisterin im Landkreis Waldshut. Autor Werner Huff erinnert sich an die historische Wahl vor 25 Jahren.
Kanton Zürich/Kanton Aargau Blick in die Schweiz: Mehrere Hunderttausend Franken Schaden gab es beim Brand auf eimem Bauernhof in der Nähe von Winterthur
Einen tragischen Vorfall und zwei Aufreger gab es dieser Tage in der Schweizer Nachbarschaft des Kreises Waldshut. Neben dem Großbrand im Kanton Zürich hat ein Autofahrer einen 89-Jährigen bei Baden angefahren und Fahrerflucht begangen. Ein Bauherr in Wettingen im Kanton Aargau hat große Teile eines denkmalgeschützten Hofs ohne Genehmigung abgerissen.
Jede Menge Kinderkleidung, die nicht mehr gebraucht wird: Redakteurin Monika Olheide möchte, dass mit den Sachen Menschen in der Region geholfen wird.
Bad Säckingen/Waldshut/Region Selbstversuch: Wie lässt sich bedürftigen Menschen im Kreis Waldshut mit Sachspenden helfen? So funktioniert es.
Jeder kennt das: Man rümpelt daheim aus und merkt, auf was man alles verzichten kann. Zum Wegwerfen zu schade, zum Aufheben auch. Dinge an Bedürftige zu spenden ist eine gute Möglichkeit. Redakteurin Monika Olheide hat das mit einem Berg Kinderkleidung getan. Ein Überblick über die Anlaufstellen für Spender und die Angebote von DRK, Caritasverband Hochrhein und weiteren Einrichtungen in der Region.
Alles aus Hasel