Jestetten

Lottstetten

Hochrhein
Quelle: Achim Mende
Zugang zu allen Inhalten in Web & App 30 Tage kostenlos testen
Die neu ausgebildeten Streitschlichter (von links): Kilian Weißenberger, Jason Ditz, Ben Schiller, Nicole Buchter, Sina Müller, Milena Rizzo, Lynn Kägi, Miruna Tomescu, Sally Saretzki, Maite Altenburger, Katharina Ubert.
Jestetten Vermitteln statt kämpfen ist an der Realschule Jestetten angesagt
Neue Streitschlichter an der Realschule Jestetten erhalten ihre Zertifikate. Ein Kurs lehrt sie, beide Konfliktparteien zufriedenzustellen.
Jestetten-Altenburg Ein Paradiesvogel mit schimmerndem Federkleid: Jestetter Künstler Kolibri wird 70
Er erlebte den Häuserkampf in Berlin, wohnte in einem isrealischen Kibbuz und hat die erfolgreichste linke Zeitung Deutschlands mitgegründet – und das alles nur, weil seine Eltern Werner Blattmann mit 18 aus dem Haus in Altenburg schmissen. Seit 25 Jahren lebt der Künstler wieder im Jestetter Ortsteil und hat großen Erfolg mit seinen surrealen, bunten Gemälden.
Jestetten Hans Ulrich Keller ist neuer Präsident des Schweizer-Vereins Helvetia Jestetten und Umgebung
Seine erste Amtshandlung: Er ernennt seinen ausscheidenden Vorgänger Bruno auf der Maur zum Ehrenmitglied des 1946 gegründeten Vereins. Weitere Ämter sind neu besetzt.
Der neu gewählte Vorstand (von links):  Hanspeter Rüedi, Margrit Rehm, Hans Ulrich Keller, Jürg Roth, Doris Brunner und Josef Eisenlohr.
FC Erzingen - SV Jestetten Entfesselt auftrumpfender Pascale Moog trifft den Tabellenführer vier Mal mitten ins Herz
Fußball-Bezirksliga: Zuletzt gebeutelter SV Jestetten feiert sensationell hohen 5:0-Kantersieg beim Spitzenreiter im Klettgau. Kirschmann steuert fünften Treffer zur höchsten Erzinger Heimpleite seit acht Jahren bei
Mann des Abends: Pascale Moog drehte beim 5:0-Sieg des SV Jestetten beim FC Erzingen mächtig auf und steuerte vier Tore bei.
Jestetten Hans Ulrich Keller ist neuer Präsident des Schweizer-Vereins Helvetia Jestetten
Der scheidende Präsident Bruno auf der Maur wird zum Ehrenmitglied des Schweizer-Vereins Helvetia Jestetten und Umgebung ernannt.
Der neu gewählte Vorstand (von links):  Hanspeter Rüedi, Margrit Rehm, Hans Ulrich Keller, Jürg Roth, Doris Brunner und Josef Eisenlohr.
Jestetten Der neue Bürgermeister ist gewählt: Jetzt folgen Vereidigung und Verpflichtung von Dominic Böhler
Der Gemeinderat Jestetten bestimmt aus dem Rund den 2. Bürgermeister-Stellvertreter Peter Haußmann. Er soll den Nachfolger von Ira Schelling offiziell ins Amt einführen. Termin ist der 30. November.
Jestettens neuer Bürgermeister, Dominic Böhler, wird am 30. November vereidigt und verpflichtet.
Anzeige Wohnen und Leben in...: Pluspunkte für Ehrenamtliche und Familien
Wohnen und Leben in Jestetten/Lottstetten/Dettighofen: Baufläche wird auch im östlichen Landkreis in den Gemeinden Lottstetten, Jestetten und Dettighofen knapper. Doch nicht nur die stark gestiegene Nachfrage hat dazu geführt, dass zwei der drei Gemeinden einen Punktekatalog zur Vergabe eingeführt haben.
Bauplätze in Jestetten sind begehrt. Um die Vergabe einfacher und gerechter zu machen, beschloss der Gemeinderat einen neuen Kriterienkatalog, der soziale Kriterien und den Ortsbezug bewertet. <em>Bild: Michael Neubert</em>
Jestetten Fleißige Mitarbeiter im Hintergrund sorgen in Jestetten für sauberes Wasser und gepflegte Anlagen
Das Team der Gemeindewerke Jestetten ist seit Jahren konstant. Die Wasserversorgung und allgemeine Pflegeaufgaben gehören zu seiner Arbeit.
Der Arbeitstag von Andreas Schlude beginnt am Computer mit der Überprüfung der Wassergewinnung und des Wasserverbrauchs.
Kreis Waldshut Frust im Funkloch entlang des Hochrheins: Wo es auf der Karte überall weiße Flecken gibt
Eine jetzt publizierte Mobilfunkanalyse der drei Industrie- und Handelskammern im Regierungsbezirk Freiburg zeichnet ein wenig zufriedenstellendes Bild. Für die Kammern steht fest: Funklöcher behindern besonders die Arbeit der Unternehmen.
&bdquo;Kein Netz&ldquo; &ndash; Handynutzer am Hochrhein sehen diesen Hinweis auf dem Display öfter. Im Landkreis Waldshut gibt es noch einige weiße Flecken, Funklöcher. Manche bleiben auch nach dem zu erwartenden Ausbau des LTE-Netzes.
SV Jestetten - SV Buch Dennis Brzeski und Pascal Pecoraro lassen sich bei ihren Kontertoren nicht bremsen
Fußball-Bezirksliga: SV Buch gewinnt zum dritten Mal in Folge und beendet mit dem 2:0-Sieg die Heimserie des SV Jestetten. Gastgeber enttäuschen auf der ganzen Linie.
Durchgesetzt: Dennis Brzeski, hier im Zweikampf mit Jestettens Nils Hamm (verdeckt) schloss nach 34 Minuten einen Konter im Stile eines Slalomläufers zur 1:0-Führung für den SV Buch ab. Den 2:0-Endstand besorgte &ndash; ebenfalls per Konter &ndash; Pascal Pecoraro (rechts, hinten).
Jestetten Lebensraum für bedrohte Arten: Naturpark Schaffhausen hat neue Projektleiterin
Sarah Bänzinger ist die neue Projektleiterin im Naturpark Schaffhausen und tritt so die Nachfolge von Bernhard Egli an, der am Aufbau des Naturparks maßgeblichen Anteil hatte. Das neueste Projekt im Naturpark widmet sich der Pflege von Obstbäumen, mit dem besonderen Augenmerk auf regionale Sorten.
Der Projektleiter Natur, Bernhard Egli (Bildmitte), informiert über die Pflegemaßnahmen. Seine Nachfolgerin, Sarah Bänzinger (rechts), ist seit 1. Oktober im Amt.
Jestetten Dominic Böhler sagt im Interview: „Ich möchte gerne für mehrere Amtszeiten Bürgermeister in Jestetten sein.“
Der mit 58 Prozent frisch gewählte Rathauschef spricht über die Wahl und seine neuen Aufgaben an der Spitze der Gemeindeverwaltung. Wie sein neues Amt sein Leben verändern wird und welche Ziele er sich steckt.
Dominic Böhler am Laptop zu Hause in Dettighofen. Er freut sich als frisch gewählter Bürgermeister der Gemeinde Jestetten auf seine neuen Aufgaben.
Jestetten Kontrolle über das Auto verloren: Fahrerin prallt mit SUV gegen Hauswand
Zu einem ungewöhnlichen Unfall kam es am Montagmorgen in Jestetten. Eine Autofahrerin hatte laut Polizei die Kontrolle über ihren Wagen verloren und war frontal gegen eine Hauswand geprallt. Sie selbst und zwei Mitfahrer wurden leicht verletzt.
Weil sie wahrscheinlich das Brems- mit dem Gaspedal verwechselt hat, prallte eine 62 Jahre alte Autofahrerin am Montagmorgen in Jestetten gegen eine Hauswand.
Jestetten Testwahl für die Jugend
Jungen und Mädchen der Schule an der Rheinschleife, die offiziell noch nicht wählen dürfen, üben bei Juniorwahl demokratische Prozesse.
Die Jugend wählt: Klasse 10 der Schule an der Rheinschleife in Jestetten nahm an der Juniorwahl 2021 teil.
SV Herten - SV Jestetten "Geburtstagskind" Marcel Kappler hält zur Feier des Tages einen Strafstoß und die "Null" fest
Fußball-Bezirksliga: SV Herten setzt sich mit 2:0 gegen den SV Jestetten durch und blickt nach dem vierten Heimsieg in Folge wieder zuversichtlich nach vorn
Geburtstagsgeschenk: Marcel Kappler sprang an seinem 28. Geburtstag beim SV Herten für Jonas Schulz ein und löste seine Aufgabe ohne Gegentreffer. Sogar den von ihm selbst verursachten Strafstoß durch Artur Kirschmann parierte er beim 2:0-Sieg gegen den SV Jestetten.
Fußball, Rothaus-Bezirkspokal Überraschendes Pokal-Aus für FC Erzingen und SV Jestetten
Rothaus-Bezirkspokal: A-West-Kreisligisten düpieren Bezirksligisten. FC Erzingen scheidet mit 4:4 nach Verlängerung im Viertelfinale beim TuS Stetten aus. TuS Binzen gewinnt im Achtelfinale mit 1:0 beim SV Jestetten.
Zu wenig: Zwei Tore von Angelo Armenio reichten nicht. Der FC Erzingen scheiterte im Bezirkspokal-Viertelfinale am TuS Stetten.
Jestetten Nach der Wahl zum neuen Bürgermeister: Dominic Böhler kann sein Glück immer noch nicht so richtig fassen
Der 37-jährige Diplomverwaltungswirt aus Dettighofen hat ein knapperes Ergebnis erwartet und ist jetzt einfach nur überwältigt. Bis zu seinem Amtsantritt am 29. November gibt es für ihn im Lottstetter Hauptamt noch viel zu tun. Markus Glattfelder kehrt zum Alltag zurück.
Nach seiner Wahl zum neuen Bürgermeister der Gemeinde Jestetten spricht Dominic Böhler am Sonntagabend vor dem Rathaus zu den rund 150 Zuschauern, darunter auch einige zukünftige Bürgermeisterkollegen der Nachbargemeinden.
Jestetten/Lottstetten So hat ihre Gemeinde gewählt: In Jestetten und Lottstetten wählen mehr Menschen als noch 2017
Wahlbeteiligung steigt in Jestetten von 70,2 Prozent im Jahr 2017 auf 71,6 in diesem Jahr. In Lottstetten von 71,7 auf 73,3 Prozent. Eine Analyse der abgegebenen Stimmen von Nico Talenta.
Wir verraten Ihnen, welche Partei bei der Bundestagswahl in Ihrer Gemeinde wie abgeschnitten hat.
Jestetten 58,7 Prozent der Wählerstimmen: Dominic Böhler zieht ins Jestetter Rathaus ein
1413 Wähler entscheiden sich für den 37-jährigen Dettighofer, 932 für seinen ebenfalls in Dettighofen wohnhaften Kontrahenten Markus Glattfelder. Ira Schelling, Landrat Martin Kistler und Bürgermeistersprecher Tobias Gantert sind die ersten Gratulanten.
Ira Schelling gratuliert Dominic Böhler, mit seiner Frau Yvonne (rechts), zur Wahl zum neuen Bürgermeister der Gemeinde Jestetten. Landrat Martin Kistler (links) klatscht.
Jestetten Ergebnisse Bundestagswahl: So hat Jestetten gewählt – CDU behauptet sich
Alle Wahlzettel sind ausgezählt. Wie haben die Parteien in Jestetten abgeschnitten? Wer sind die Gewinner und Verlierer? Hier erfahren Sie alle Ergebnisse der Bundestagswahl in Jestetten.
Jestetten Jestetten hat einen neuen Bürgermeister gewählt
Dominic Böhler hat sich in Jestetten gegen seine drei Konkurrenten Markus Glattfelder, Rüdiger Widmann und Samuel Speitelsbach mit einem Stimmenanteil von 58,7 Prozent durchgesetzt.
Dominic Böhler hat die Bürgermeisterwahl in Jestetten gewonnen.
Lottstetten Musik ist die große Leidenschaft von Jörg Wagner, der seit 60 Jahren Mitglied im Musikverein Lottstetten ist
Jörg Wagner wurde vor Kurzem für seine 60-jährige Mitgliedschaft im Musikverein Harmonie Lottstetten geehrt. Im Interview spricht er über die Anfänge, die Entwicklung und die Zukunft.
Jörg Wagner ist seit 60 Jahren Mitglied im Musikverein Lottstetten. Mit unserer Mitarbeiterin Tina Prause spricht er über seine Leidenschaft für die Musik und seine Verbundenheit zum Verein. Bild: Privat/ Wagner
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 weiter
Landkreis & Umgebung
Klettgau/Kreis Waldshut Nach sexuellen Übergriff auf Schulkind: Erste Hinweise gehen bei Polizei ein
Die Ermittlungen der Polizei zu dem Vorfall am 18. Oktober im Klettgauer Ortsteil Grießen laufen auf Hochtouren. Eine Mutter und Erzieherin äußert sich zu dem Vorfall und betont, wie wichtig präventive Maßnahmen sind.
Zu einem sexuellen Übergriff auf ein Kind soll es laut Polizei am Montag in Grießen (Gemeinde Klettgau) gekommen sein. Bei dem Foto handelt es sich um ein Symbolbild. Foto: Julian Stratenschulte/dpa
Hochrhein/Schweiz Durchbruch am Paul-Scherer-Institut: So könnte die Impfstoffentwicklung vereinfacht werden
Zum ersten Mal haben Forscher am Paul-Scherrer-Institut (PSI) im Schweizer Villigen zwei Proteine über eine frei stehende, starre Verbindung miteinander verknüpft. Es ist ein großer Erfolg für das Institut, mit dessen Hilfe zum Beispiel ganz neue Möglichkeiten bei Impfungen entstehen.
Prinzip der am PSI entwickelten Eiweißbrücke: Zwei Proteine (A und B) sind durch eine starre Proteinspirale (C) in festem Abstand und Winkel miteinander verknüpft. So können sie sich nicht nahekommen und nicht miteinander interagieren.
Newsticker Corona-Krise: Die aktuellen Entwicklungen am Hochrhein und im Südschwarzwald: 285 aktive Fälle im Kreis Lörrach
Die 7-Tage-Inzidenz liegt laut RKI am Mittwoch im Kreis Waldshut bei 48,5 im Kreis Lörrach bei 83,0.
An der Werner-Kirchhofer-Realschule Bad Säckingen wird jetzt mit Pooltests getestet. Statt für jeden Schüler einzeln, werden künftig PCR-Tests ganzer Klassen ausgewertet.
Hochrhein Um sich ein gebrauchtes Fahrrad kaufen zu können, musste eine Weberin einen ganzen Monat lang arbeiten
Im jüngsten Jahrbuch der Fricktalisch-Badischen Vereinigung für Heimatkunde (FBVH) widmen sich gleich mehrere Beiträge der Wirtschafts- und Alltagsgeschichte am Hochrhein. Zwei davon stammen aus der Feder von SÜDKURIER-Autoren.
Das Titelbild des neuesten Jahrbuchs der Fricktalisch Badischen Vereinigung für Heimatkunde zeigt mit Blickrichtung Säckingen das Stammwerk der MBB in Brennet um 1900. Rechts im Bild ist die 1856 fertiggestellte Hochrheinbahn mit dem Bahnhof Brennet zu erkennen, links im Hintergrund ist die 1890 in Betrieb genommene Wehratalbahn zu sehen.
Lörrach Update: Polizeihubschrauber und Spürhunde suchen Tatverdächtigen nach Überfall auf Sparkasse in der Lörracher Innenstadt
Ein Unbekannter hat laut Polizei am Dienstagvormittag die Sparkasse in der Haagener Straße in Lörrach überfallen. Verletzt wurde niemand, der Tatverdächtige konnte mit einer Geldsumme in unbekannter Höhe flüchten.
Die Sparkassen-Filiale in der Lörracher Innenstadt ist am Dienstag überfallen worden. (Symbolbild)