Bad Säckingen

(108406119)
Quelle: Manuel Schönfeld/stock.adobe.com
Zugang zu allen Inhalten in Web & App 30 Tage kostenlos testen
Die Narro-Zunft Waldshut beim Narrentreffen in Dogern am 29. Januar.
Hochrhein So verhalten Sie sich richtig! Fünf Tipps, um sicher durch die Fasnacht zu kommen
K.O.-Tropfen im Getränk oder Pöbler vor dem Festzelt? Die Polizei verrät, wie Besucher und Narren sich verhalten müssen und was man als Besucher einer Fasnachtsveranstaltungen nicht aus den Augen lassen sollte.
Hochrhein/Bad Säckingen Endlich wieder Fasnacht! Wälder erobern Bad Säckingen
Hut, Speck, Schnaps und jede Menge Charme – das zeichnet Wälder aus. Heute ziehen sie zu Hunderten durch Bad Säckingen. Und auch in Laufenburg, Murg und Görwihl wird gefeiert. Wir halten Sie auf dem Laufenden!
Bad Säckingen Wetterstatistik: Der Januar 2023 war am Hochrhein zwei Grad zu warm
Der Haupt-Wintermonat bringt im Vergleich zum langjährigen Durchschnitt zu wenig Sonne und zu wenig Schnee. Wetterexperte Helmut Kohler zieht Bilanz.
Top-Themen
Bad Säckingen Vor 60 Jahren: Grenzenloses Fest auf dem zugefrorenen Rhein
1963 war der Rhein zugefroren. Es herrschten zeitweise bis zu 21 Grad minus. Die Zöllner waren machtlos angesichts vieler „illegaler Grenzübertritte“ – und die Menschen feierten.
Der Musikverein Wallbach beim Eisfest auf dem zugefrorenen Rhein vor 60 Jahren (vorne von links): Paul Frommherz, Peter Kantim, Klaus ...
Hochrhein/Südschwarzwald Blaulichtreport: Drei Autos krachen in Laufenburg ineinander
Eine 55-Jährige verursacht in der Waldshuter Straße einen Auffahrunfall, weil sie nicht aufgepasst hat. Ihr Auto knallt ins Heck in das davor, und das wird auf ein drittes geschoben. Dessen Fahrer wird verletzt.
In Laufenburg krachen drei Autos ineinander. (Symbolbild)
Kreis Waldshut Wie schmeckt eigentlich Schwan? Hier kommt das Fleisch auf den Tisch
Auf der Speisekarte von Gastronom Paul Späne aus Görwihl steht seit mehreren Jahren immer wieder Schwan. Die Tiere schießt der 70-Jährige selbst. Dazu steht der Jäger aber, auch wenn es zuletzt für Ärger gesorgt hat.
Gastronom Paul Späne hatte bis vor kurzem noch das Gericht „Nüsslisalat in feiner Vinaigrette garniert mit geräucherter ...
Schweiz Kein Grund zur Sorge! Die Schweiz testet heute ihre Sirenen
Ein Testtag, zwei Alarm-Typen: Das steckt hinter dem "Allgemeinen Alarm" und dem "Wasseralarm". Beide werden am Mittwoch im Nachbarland ertönen, wenn die Schweizer ihren jährlichen Sirenentest durchführen.
(Archivbild) Diese Sirenen stehen in Kreuzlingen und werden am 1. Februar wohl auch in Konstanz zu hören sein.
Laufenburg Alle wollen zur Fasnacht 2023 nach Laufenburg: So sieht das Programm aus
Narrenzünfte, Fasnachtsvereine und Musikgruppen aus Deutschland und der Schweiz haben sich zur Städtlefasnacht angemeldet. Das Open-Air-Guggen-Festival, das Häxefüür und der Fasnachtsumzug sind Hauptattraktionen.
Szene vom Nachtumzug 2019 in Laufenburg. Damals beteiligten sich rund 70 Narrengruppen, dieses Jahr sind es zehn mehr.
Hochrhein Frostiges Klima auf dem Arbeitsmarkt – aber immer noch sind über 3600 Stellen unbesetzt
Die Arbeitsagentur Lörrach legt die Daten für den ersten Monat des Jahres 2023 vor. Die Arbeitslosenquote steigt im Januar auf 4,2 Prozent. In den Landkreisen Lörrach und Waldshut sind fast 9400 Menschen arbeitslos.
Die Arbeitsagentur Waldshut. (Archivbild)
Anzeige BIT Bad Säckingen: 59 Aussteller sind beim BIT dabei
Bad Säckingen (ska) Sowohl die Schulen, als auch die Betriebe geben Auskunft über die Zulassungsvoraussetzungen, Inhalte und Ziele dieser Bildungsgänge, die von einem dem Hauptschulabschluss gleichwertigen Bildungsstand, über die Fachschulreife bis zur Fachhochschulreife und zur allgemeinen Hochschulreife führen. Sowie der Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten verschiedener Berufssparten.
Die drei Schulleiter der beruflichen Schulen (von links) Carsten Schnell von der Hauswirtschaftsschule, Erika Breiling von der ...
Bad Säckingen Festspielgemeinde präsentiert neue Kriminalkomödie – und so viel Spaß machen die Proben
Ein humorvolles Stück voller überraschender Wendungen. Premiere ist am Freitag, 10. März. Der Kartenvorverkauf hat bereits begonnen.
Das Stück „Die Krux“ ist eine humorvolle und spannende Kriminalgeschichte. Im Bild von links: Detlef Bengs, Danijela Landes, ...
Rheinfelden Für serbisch-orthodoxe Christen aus zwei Kreisen gibt es seit 2021 Gottesdienste in Rheinfelden
Die Glaubensgemeinschaft der serbisch-orthodoxen Christen in Rheinfelden hat sich etabliert. Seit einem Jahr werden Gottesdienste gefeiert, das Angebot soll jetzt ausgebaut werden.
Bislang feiern die serbisch-orthodoxen Christen ihre Gottesdienste nur in Offenburg, Freiburg und Rheinfelden.
Hochrhein/Südschwarzwald Blaulichtreport: Der Geruch von Marihuana wabert aus dem Auto – Bundespolizei filzt den Fahrer (28)
Für den Mann endet die Fahrt nach der Kontrolle am Grenzübergang in Waldshut. Der Drogentest schlägt gleich auf zwei Substanzen an. Auch ein 35-Jähriger muss sein Auto am Zoll stehen lassen. Er hat keine Fahrerlaubnis.
Ein Mann raucht einen Joint mit Marihuana. Am Grenzübergang in Waldshut zieht die Bundespolizei einen berauschten Autofahrer aus dem ...
Hochrhein Slowup Hochrhein steht vor dem Aus
Der Veranstalter schlägt Alarm: Mehrere zehntausend Teilnehmer – aber zu wenig Sponsoren.
Die Bad Säckinger Holzbrücke ist der westlichste Punkt des Slowup-Rundkurses – und der Übergang zur Schweiz. (Archivbild)
Bad Säckingen Seniorenwohnanlage in Harpolingen feiert Richtfest
Wohnungen sind speziell für ältere Menschen geeignet. Felix Schreiner spricht von sichtbarer Zukunftsvision. Handwerker ernten für Leistung ein großes Lob.
Zimmerermeister Martin Schäuble verliest den Richtspruch. Im Frühjahr ist ein „Tag der offenen Baustelle“ geplant.
Waldshut-Tiengen Der Tod des Kindes hat vieles verändert. Aber diese Väter sind mit ihrer Trauer nicht alleine
Einmal im Monat trifft sich die Selbsthilfegruppe für trauernde Väter in Gurtweil. Für drei Stunden können sich die Männer, die alle ein Kind verloren haben, ganz ihrer Trauer und der Verarbeitung des Erlebten widmen.
Das Foto gibt einen Einblick in die Gruppe Trauernde Väter, die sich regelmäßig im Pater-Jordan-Haus mit ihrem Trauerbegleiter ...
Waldshut-Tiengen OB-Wahl in Waldshut-Tiengen: Amtsinhaber Philipp Frank bekommt Gegenwind
Die Wahl des Oberbürgermeisters im Sommer dürfte eine durchaus spannende Angelegenheit werden. Denn nach jetzigem Stand bekommt es Philipp Frank mit mindestens zwei Konkurrenten zu tun.
Es könnte spannend werden: Im OB-Wahlkampf dürfte es Amtsinhaber Philipp Frank mit mindestens zwei Gegenkandidaten zu tun bekommen. Zwei ...
Dogern Auto bleibt am Bahnübergang auf dem Gleis stehen – Zug kracht voll rein
Alle beteiligten Personen kommen bei Unfall am Samstagvormittag in Dogern mit dem Schrecken davon. Was genau passiert ist und wie die Einsatzkräfte das Unglück erleben.
Mit dem Schrecken kommen alle an dem Unfall beteiligten Personen davon. Ein Zug hat auf dem Bahnübergang Dogern ein liegengebliebenes ...
Hochrhein/Südschwarzwald Blaulichtreport: Auto überschlägt sich auf der Kreisstraße zwischen Wehr und Rüttehof
Die 57-jährige Fahrerin kann sich selbst aus dem schwer beschädigten Auto befreien und den Notruf absetzen. Sie kommt mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus.
Ein Auto landet zwischen Wehr und Rüttehof auf dem Dach.
Bad Säckingen Narrenspiegel mit Überraschungen
Aufführungen erstmals Donnerstag, Freitag und Samstag. Wer Paukenmann wird ist noch geheim. Kartenverkauf am Montag in der Tourist-Info.
2022 war „Mimi“ Brogli der Paukenmann. Wer diesmal in die Rolle schlüpft, das ist noch geheim.
Görwihl Mike Biehler erobert das Rathaus im Sturm
Der Donaueschinger Hauptamtsleiter wird mit 83 Prozent zum neuen Görwihler Bürgermeister gewählt. Amtsinhaber Carsten Quednow erhält 11 Prozent, Mitbewerber Daniel Stiller 5 Prozent.
Der neuer Görwihler Bürgermeister Mike Biehler (links) nimmt nach der offiziellen Verkündung des Wahlergebnisses in der Hotzenwaldhalle ...
Bad Säckingen Feuerwehrkommandant mahnt baldigen Neubau in Wallbach an
Nach zwölf Jahren scheidet Volker Schultheiß als stellvertretender Gesamtkommandant der Bad Säckinger Feuerwehr aus.
Zwölf Jahre gehörte Volker Schultheiß (links) dem Feuerwehrkommando an. Gesamtkommandant Tobias Förster verabschiedete ihn aus dem ...
Biathlon Biathlet Fabian Kaskel macht sich weiterhin Hoffnung aufs Ticket für die Europameisterschaften
Fazit des 19-jährigen Bad Säckingers vom SC Todtnau fällt trotz der verpassten Medaillen bei den Deutschen Nachwuchsmeisterschaften am Notschrei positiv aus. Schwäbischer Mitstreiter leiht ihm Skier aus
Fabian Kaskel, SC Todtnau/ BwT, Bad Säckingen Biathlon: Deutsche Jugend- und Juniorenmeisterschaft, Junioren
Biathlon Karla Gehrmann jubelt am Notschrei: „Wahnsinn – zweimal Silber und einmal Gold“
Nachwuchs-Biathletin des SC Bad Säckingen übertrifft bei den Deutschen Jugendmeisterschaften in Todtnau ihre kühnsten Erwartungen
Drei Medaillen: Biathlon-Talent Karla Gehrmann vom SC Bad Säckingen fügte am Notschrei den Silbermedaillen aus Einzel und Sprint eine ...
Bad Säckingen Seltenes Jubiläum: Franz Albiez aus Rippolingen ist unglaubliche 70 Jahre bei der Feuerwehr
Die Bad Säckinger Feuerwehr konnte bei der jüngsten Hauptversammlung zahlreiche Ehrungen und Beförderungen vornehmen.
Franz Albiez (Mitte) von der Abteilung Rippolingen ist mit 70jähriger Zugehörigkeit zur Feuerwehr Bad Säckingen eines der dienstältesten ...
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 weiter
Landkreis & Umgebung
Görwihl Mit dieser Summe geht Görwihls Bürgermeister Carsten Quednow im Mai in den Ruhestand
Bürgermeister, die vom Wähler hart abgestraft werden, fallen durchaus weich in den Ruhestand. Für Quednow gibt es monatlich mindestens 5000 Euro, für den ebenfalls abgewählten Radolfzeller OB Staab über 7000 Euro.
Carsten Quednow reicht seine Kandidatur für die vierte Amtszeit ein – ob er da schon wusste, dass es nicht mehr klappen wird?
Hochrhein Die Hochrheinstrecke ist gesperrt – die ersten Züge sollen schon wieder fahren
Polizeieinsatz zwischen Laufenburg und Albbruck: Die Hochrhein-Bahnstrecke ist gesperrt. Pendler Richtung Basel müssen in Albbruck in Busse umsteigen. Wir halten Sie auf dem Laufenden.
Der IRE nach Basel stoppt in Waldshut – weiter geht‘s nicht. Der Hinweis „im Moment kein Zugverkehr zwischen Waldshut ...
Hochrhein Er hat es geschafft! Davide Disca (18) aus Rheinfelden ist bei DSDS in der nächsten Runde
Davide Disca aus Rheinfelden überzeugt die Jury von „Deutschland sucht den Superstar“ mit „As It Was“ von Harry Styles. Damit zieht er weiter in die nächste Runde, den heiß begehrten Recall.
Davide Disca aus Rheinfelden während seines Auftritts im DSDS-Casting.
Newsticker Nach dem Wahlsieg von Mike Biehler in Görwihl – Mit welcher Summe geht Quednow in den Ruhestand?
Bürgermeisterwahl Görwihl: Mike Biehler holt nach vorläufigem Ergebnis mehr als 80 Prozent der Stimmen und löst Amtsinhaber Carsten Quednow ab. Hier bündeln wir die wichtigsten Entwicklungen.
Das Ergebnis steht fest: Mike Biehler hat mehr als 80 Prozent der Görwihler Wähler überzeugt und wird Bürgermeister.
Das könnte Sie auch interessieren