Bad Säckingen

Guten Tag aus Ihrer Lokalredaktion.
Hier finden Sie, was Bad Säckingen und Umgebung bewegt.
Lesen Sie auch unsere Artikel aus dem Landkreis, die aktuellen Ergebnisse aus dem Regionalsport oder navigieren Sie zu einem anderen Ort im UmkreisOrt im Umkreis.
Neueste Artikel
Bad Säckingen Raubüberfall auf Tankstelle in Frick
Am frühen Montagmorgen trat ein unbekannter Mann an eine Angestellte eines Tankstellenshops heran und bedrohte sie mit einer Pistole. Nachdem die Frau davonrennen konnte, begab er sich zu einem bereitstehenden Auto, besetzt mit einer weiteren Person, und ließ sich wegfahren. Der Täter floh ohne Beute. Die Kantonspolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht Zeugen.
Bad Säckingen Amtsinhaber startet in den Bürgermeisterwahlkampf
Zum Auftakt einer ganzen Reihe von Wahlveranstaltungen vor der Bürgermeisterwahl am 20. Oktober, suchte Bürgermeister Alexander Guhl am Samstagvormittag das Gespräch mit den Bürgern.
Zum Auftakt einer ganzen Reihe von Wahlveranstaltungen vor der Bürgermeisterwahl am 20. Oktober, suchte Bürgermeister Alexander Guhl (zweiter von rechts) am Samstagvormittag das Gespräch mit den Bürgern. Zunächst beim Parkplatz gegenüber Kaufland, später Ecke Schützenstraße/Steinbrückstraße. Etliche Bürger nutzten die Gelegenheit und erhielten als Dankeschön einen Apfel mit der Inschrift „Mit Herz und Biss für SÄK“. Weitere Gelegenheiten, um mit dem Bürgermeister ins Gespräch zu kommen, sind am Dienstag, 17. September, 15 bis 16 Uhr in der Ortsmitte Nähe Bäckerei Pfeiffer, Freitag, 20. September, 15 bis 16 Uhr beim Backhaus in Rippolingen und Freitag, 20. September, 17 bis 18 Uhr beim Rathaus in Harpolingen, Bild: Brigitte Chymo
Bad Säckingen Ein Gastwirt nimmt Abschied
Der Münsterplatz verliert einen bekannten Gastronomen. Unser Nachtwächter trauert einer Institution hinterher.
Bad Säckingen Trompeterstadt beweist Stil
Pro Bad Säckingen und hiesige Boutiquen präsentieren bei dritter Modenacht die neuesten Kollektionen.
Das große Finale: Die Modeschau war das Highlight der Modenacht. Ganz so als wären sie Profis zeigten sich die Models auf dem Laufsteg, der von allen Seiten dicht bedrängt war.
Rippolingen Willkommen an der Josef-Anton-Sickinger-Grundschule
13 Erstklässler aus Harpolingen und Rippolingen wurden an der Josef-Anton-Sickinger-Grundschule eingeschult. Die Zweit- und Drittklässler bereiten ihren Kameraden einen schönen Start in die Schullaufbahn.
Mit dem Lied “Willkommen“, begleitet mit der Gitarre vom Rektor der Schule, Steffen Wurster, begrüßten die Schüler der Klassen zwei und drei ihre neuen Schulkameraden.
Bad Säckingen Der Bad Säckinger Politiker Rudolf Eberle war auch als Kulturförderer aktiv – das wurde nun auf seiner Erinnerungstafel vermerkt
Die Erinnerungstafel an den Namensgeber in der Bad Säckinger Rudolf-Eberle-Schule wurde ergänzt um seine Verdienste im Einsatz für regionale Künstler. So verhalf er HAP Grieshaber, Werner Dietz und Frowald Häusler zu Verkäufen ihrer Werke und ermöglichte der jungen Anne-Sophie Mutter durch eine Bürgschaft des Landes von knapp einer Million Mark, eine Stradivari zu kaufen.
Helfried Noll, Franz Schwendemann, Friedbert Schmerbeck, Raphael Schopp und Christoph Henkes (von links) neben der ergänzten Gedenktafel zu Ehren Rudolf Eberles.
Landkreis & Umgebung
Wehr Ein Kindergarten-Neubau ist nicht genug
In absehbarer Zeit braucht die Stadt Wehr noch einen weiteren Kindergarten. Das wurde bei einem Ortstermin der Gemeinderäte deutlich.
Hauptamtsleiterin Yasemin Krause und die städtische Abteilungsleietrin für Famile Schule und Jugend, Heike Bohnsack-Roth, erläuterten die Pläne für das neue Familienzentrum, das gemeinsam mit dem neuen Kindergarten Bündtenfeld zum Jahresende fertiggestellt wird.
Kanton Basel, Kanton Schaffhausen, Kanton Aargau Blick in die Schweiz: Darum wird es im Basler Zoo keine Wölfe mehr geben
Die beiden verbleibenden Wölfe des Rudels im Basler zu mussten eingeschläfert werden. Laut Zooleitung wird es im Zoo in Zukunft keine Wölfe mehr geben. Was sonst noch in der Schweizer Nachbarschaft des Landkreises Waldshut geschah, erfahren Sie hier.
Murg Sperrung der A98 wegen Mäharbeiten
Am Dienstag, Mittwoch und Donnerstag, 17. bis 19. September, kommt es zwischen Murg-Tothaus und Laufenburg-Hauenstein zu Sperrungen der A98.