Laufenburg

(92974483)
Quelle: olimeg/stock.adobe.com
Zugang zu allen Inhalten in Web & App 30 Tage kostenlos testen
Bilder-Story SV 08 Laufenburg verliert beim VfR Bad Bellingen mit 1:2 – und wir haben Bilder!
Fußball-Landesliga: Unser Fotograf Neithard Schleier war mit der Kamera auf dem Bad Bellinger Fußballplatz dabei
Hochrhein Chaos als Normalität: Weil Züge fehlen, ist pünktliches und komfortables Reisen mit der Hochrheinbahn Glückssache
In den vergangenen Wochen häufen sich im Zugverkehr am Hochrhein Verspätungen und Ausfälle. Vor allem am Morgen sind die Züge so überfüllt, dass sie manchmal keine weiteren Passagiere mehr aufnehmen können – das bestätigen viele Fahrgäste. Ab 25. Oktober sollen nun zusätzliche Züge bereitstehen, um wieder einen einigermaßen befriedigenden Zugverkehr zu ermöglichen.
Laufenburg Ein Schwertransport ist in Laufenburg mit Millimeterarbeit auf den Weg geschickt worden
Ein tonnenschwerer Vakuumtrockner geht in Laufenburg auf die Reise. In Indonesien soll damit ein Malz-Kakao-Getränk entstehen.
Newsticker Corona-Krise: Die aktuellen Entwicklungen am Hochrhein und im Südschwarzwald: Mini-KIZ in Bad Säckingen nimmt heute Betrieb auf
Die 7-Tage-Inzidenz liegt laut RKI am Freitag im Kreis Waldshut unverändert bei 53,7 im Kreis Lörrach bei 99,6.
An der Werner-Kirchhofer-Realschule Bad Säckingen wird jetzt mit Pooltests getestet. Statt für jeden Schüler einzeln, werden künftig PCR-Tests ganzer Klassen ausgewertet.
Laufenburg Schüler wollen mit Waldklassenzimmer punkten
Hans-Thoma-Schule Laufenburg stellt sich in Stuttgart der Herausforderung um den Würth Bildungspreis 2021/22.
Diese Schüler haben ein Waldklassenzimmer fest im Blick.
Waldshut-Tiengen Was wird aus dem Waldshuter Spital? OB präsentiert Fahrplan für die Zeit nach dem Umzug nach Albbruck
Oberbürgermeister Philipp Frank präsentiert im Gemeinderat das weitere Vorgehen für die Zeit nach dem Umzug des Klinikums nach Albbruck. Diskussion um Stiftung als Eigentümerin des Areals.
Was passiert mit den Gebäuden des Klinikums Hochrhein in Waldshut, wenn das geplante Zentralspital in sieben bis acht Jahren in Albbruck in Betrieb ist? Die Antwort wollen Verwaltung und Gemeinderat von Waldshut-Tiengen ab dem Jahr 2022 finden.
Bad Säckingen, Murg, Laufenburg Slowup einmal anders: Nun sind die Teilnehmer individuell unterwegs
Organisatoren bieten wegen Corona Alternative Vorschläge für individuelle Fahrradtouren im Internet Interesse an Strecken entlang des Rheins sehr groß
Das waren Zeiten: Radler überqueren beim Slowup 2014 die Laufenbrücke. Weil das Breitensportereignis dieses Jahr schon zum zweiten Mal ausfiel, haben die Organisatoren Vorschläge für Radtouren online gestellt.
Fußball-Landesliga SV 08 Laufenburg hofft auf Wiedergutmachung in der Partie beim VfR Bad Bellingen
Fußball-Landesliga: SV 08 Laufenburg kassierte zuletzt zwei Niederlagen. Benedikt Illmann fällt wegen eines Bänderabrisses für vier bis sechs Wochen aus. Paul Mendy rückt wieder in den Kader. FSV Rheinfelden spielt am Sonntag bei der Spvgg. Untermünstertal.
Wieder im Kader: Paul Mendy (Mitte) steht wieder im Aufgebot des SV 08 Laufenburg am Samstag in der Partie beim VfR Bad Bellingen. Zuletzt hatte er aus beruflichen Gründen nicht immer trainieren können.
Laufenburg Höganäs investiert bis 2022 kräftig in seine Werke am Hochrhein
Nach der Einrichtung einer neuen Verdüsungsanlage zur Herstellung von 3D-Druck-Pulvern werden jetzt die Produktionsanlagen für wärmedämmende Beschichtungspulver modernisiert. Aufgrund der Energiewende rechnet das Unternehmen dafür eine steigende Nachfrage. Nachhaltigkeit spielt im Geschäftsmodell eine immer wichtigere Rolle.
Eva Gantert arbeitet im Höganäs-Werk Enag in Laufenburg. Das Foto zeigt sie bei der visuellen Qualitätskontrolle einer Probe yttriumstabilisierten Zirkonoxids, eines TBC-Pulvers.
Bad Säckingen Besondere Ehre für Peter Fräßle
Bei Bezirksversammlung des Blasmusikverbands Hochrhein wird Peter Fräßle für sein langjähriges Engagement zum Ehrenbezirksdirigenten ernannt.
Peter Fräßle (Mitte mit Ehefrau Carmen) wird vom Blasmusik-Bezirksvorsitzenden Peter Matt (links) und vom Blasmusikverband-Vizepräsidenten Ralf Eckert zum Ehrenbezirksdirigenten ernannt.
Laufenburg Zackig und bunt: So vielfältig sind Briefmarken
Eine Ausstellung im Foyer des Rathauses Laufenburg gibt einen Einblick in die Themenvielfalt bei der Gestaltung von Briefmarken.
Eine Ausstellung im Foyer des Rathauses Laufenburg gibt einen Einblick in die Themenvielfalt bei der Gestaltung von Briefmarken. Hier im Bild ist die Vermeidung von Waldbränden das Thema.
Laufenburg Ehrungen für besonders große Treue gab es bei der Feuerwehr Laufenburg
Die Feuerwehr Laufenburg zeichnet Aktive für bis zu 50 Jahre Mitgliedschaft aus. Berichte von Einsätzen aus dem Hochwassergebiet beeindrucken die Anwesenden.
Für 50-jährigen aktiven Dienst erhielt Erich Lüttin (zweiter von links) das Ehrenzeichen in Gold in besonderer Ausführung. Kreisbrandmeister Dominik Rotzinger, Kommandant Markus Rebholz und sein Stellvertreter Julio Munoz Gerteis (von links) gratulieren. Hans-Joachim Eckert erhielt die Auszeichnung in Abwesenheit.
Laufenburg Erwin Rehmann aus Laufenburg war ein Bildhauer mit Wirkung über die Grenze hinaus
Der Künstler Erwin Rehmann wäre in diesem Jahr 100 Jahre alt geworden. Das nach ihm benannte Museum besteht seit 20 Jahren. Nun zeigt es eine Retrospektive.
Der Künstler: Erwin Rehmann im Skulpturengarten seines Museums kurz nach dessen Eröffnung 2001.
Fußball-Landesliga Zweite Niederlage für SV 08 Laufenburg
Fußball-Landesligist SV 08 Laufenburg verliert nach schwacher erster Hälfte gegen den Bahlinger SC II mit 1:2. Nur Sandro Knab trifft nach der Pause für die Gastgeber.
Zu wenig: Nur Sandro Knab traf für den SV 08 Laufenburg bei der 1:2-Niederlage des Landesligisten gegen die Reserve des Bahlinger SC.
Laufenburg, Murg Stephan Frei gibt Ende des Monats die Leitung des Polizeipostens Laufenburg ab
Der gebürtige Bad Säckinger steht seit Juli 2019 an der Spitze des für Laufenburg und Murg zuständigen Postens.
Stephan Frei verlässt mit Ablauf dieses Monats den Polizeiposten Laufenburg.
Laufenburg Neues Angebot soll die Laufenburger Altstadt wiederbeleben
Seit dem 15. Oktober liegt im Rathaus Laufenburg/CH ein Baugesuch auf. Es historisch zu nennen, hat seine Berechtigung: Es geht um den Umbau eines Erdgeschosses zu einem Lebensmittelgeschäft in der Fischergasse 151.
Im Erdgeschoss des ehemaligen Restaurants „Meerfräulein“ will der neue Eigentümer einen Lebensmittelladen einrichten.
Laufenburg Zwischen Tradition und frech: Trionettli sind seit bald 20 Jahren unterwegs
Die Straße ist ihre Bühne: Sonja Wunderlin, Marc Suter und Gabriel Kramer bereisen als Trionettli die Schweizer Städte, wo sie mit ihren eigensinnig arrangierten Mundart-Liedern auftreten. Im Oktober 2001 ist die kleine Straßenmusikformation losgezogen, zuerst mit Claudia Jegen als weibliche Stimme, fünf Jahre später mit ihrer Nachfolgerin Sonja Wunderlin.
Marc Suter (links), Sonja Wunderlin und Gabriel Kramer sind das Trionettli, das bald Geburtstag feiert.
Laufenburg Mit frischem Elan im Einsatz für die Hebelschule
Förderverein Hebelkraft wählt Bettina Berger zur neuen Vorsitzenden, Stellvertreterin bleibt Schulleiterin Stefanie Brand.
Treiben den Förderverein Hebelkraft zukünftig an (untere Reihe, von links): Manfred Jestand, Stefanie Brand, Bettina Berger und Josef Droll. Obere Reihe (von links): Klaudia Panicke, Patrizia Dreusicke, Viola Thomas und Manuela Spall.
Fußball-Landesliga SV 08 Laufenburg und FSV Rheinfelden stehen bei Heimspielen in der Pflicht
Fußball-Landesliga: SV 08 Laufenburg erwartet am Samstag den Tabellennachbarn Bahlinger SC II und will sich für die erste Saisonniederlage zuletzt beim FC Bad Krozingen rehabilitieren. FSV Rheinfelden spielt vielleicht zum letzten Mal im Europastadion vor dem Umzug auf den Naturrasenplatz des neuen Vereinsgeländes. Gegen die SG Nordweil/Wagenstadt müssen die Rheinfelder auf Almin Mislimovic verzichten.
Seine Tore sind gefragt: Acht Treffer erzielte der Laufenburger Benedikt Illmann in dieser Saison schon für seine Mannschaft. Damit ist er mit Mohamed Saleh Saleh an der Spitze der Torjägerliste der Landesliga zu finden. Am Samstag gegen den Bahlinger SC II würde Illmann gern sein Konto weiter aufstocken.
Lauchringen Autofahrer kollidiert mit Lastwagen und wird schwer verletzt
Bei einem Unfall am Dienstag ist ein 50-jähriger Autofahrer zwischen Unterlauchringen und Tiengen schwer verletzt worden.
Zu einem Unfall mit einem Schwerverletzten kam es am Dienstag zwischen Lauchringen und Tiengen (Symbolbild).
Murg Nach Sanierungen in neuem Glanz
Bürgermeister Ulrich Krieger informiert über den Abschluss der Arbeiten am Relief von Walther Rathenau und der Marienstelle.
Das Relief von Walther Rathenau zeigt zur Rathenau-Anlage hin, zur Andelsbachstraße ist der Berliner Bär zu sehen.
Laufenburg Jagdkataster wird erstellt
Seit 2002 liegt die Verwaltung der gemeindlichen Jagdbezirke bei der Stadt Laufenburg und damit auch die Vergabe der Jagdpachten. Damit das auch in Zukunft so bleibt, stimmte der Gemeinderat in seiner Sitzung am Montagabend einer ganzen Reihe von Formalien zu.
SÜDKURIER Online
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 weiter
Landkreis & Umgebung
Hochrhein/Südschwarzwald Günstige Corona-Tests locken Schweizer, die erste Wasserstoff-Tankstelle und ein sexueller Übergriff auf ein Schulkind: So war die Woche am Hochrhein
Was ist in den vergangenen sieben Tagen zwischen Basel und Schaffhausen passiert? Eine ganze Menge! Wir bündeln hier für Sie die wichtigsten Ereignisse. Und wir werfen einen Blick nach vorn, denn es gibt Veränderungen auf der Hochrheinstrecke und die Schausteller schöpfen wieder Hoffnung.
Die Woche am Hochrhein in Bildern.
Waldshut-Tiengen Bahnfahrer auf der Hochrheinstrecke rätseln: Wo ist Laupheim West?
Redaktionsgeflüster: Etwas ratlos standen Passagiere der Deutschen Bahn am Freitagmorgen auf dem Waldshuter Bahnhof. Das unbekannte Fahrtziel Laupheim West kam ihnen nicht ganz geheuer vor. West Eine Kolumne von Kristin Berndt.
Verwirrung um das Fahrtziel Laupheim West gab es am Freitag im IRE.
Waldshut-Tiengen Nagelstudio-Betreiberin aus Waldshut-Tiengen soll Ausländer eingeschleust haben
Vor dem Amtsgericht Waldshut-Tiengen geht es derzeit um die Nagelstudio-Razzia in der Waldshuter Innenstadt von 2018. Der Gerichtsfall einer heute 26-jährigen Vietnamesin gibt Einblicke in die mutmaßlich illegalen Geschäftspraktiken. Doch die juristische Aufarbeitung erweist sich als schwierig.
Vor dem Amtsgericht Waldshut-Tiengen geht es derzeit um die Nagelstudio-Razzia in der Waldshuter Innenstadt von 2018. (Symbolbild)
Bad Säckingen Kurze Wege zur Impfung: Das Mini-Impfzentrum beim früheren Bad Säckinger Spital nimmt seinen Betrieb auf
Nach Schließung der Kreisimpfzentren im Land vor einem Monat, bestand gerade im Hinblick auf niederschwellige Impfangebote eine erhebliche Versorgungslücke. Das ändert sich nun: Denn seit Freitag gibt es in Bad Säckingen ein Impfzentrum im Kleinformat. Wir haben es uns angeschaut.
Kurz und bündig zur dritten Impfung: Josef Behringer war der erste Impfwillige, der im neuen Mini-Impfzentrum in Bad Säckingen vom Pandemiebeauftragten des Landkreises, Olaf Boettcher, seine Auffrischungsimpfung erhalten hat. Bild: Markus Baier
Görwihl Der Martinimarkt in Görwihl fällt dieses Jahr zum zweiten Mal aus
Bürgermeister Carsten Quednow spricht bei der Absage des Martinimarkts in Görwihl von einer schweren Entscheidung. Er freut sich aber über die schrittweise Öffnung von Turnhalle und Hallenbad.
Schöne Sachen gibt es normalerweise am Martinimarkt in Görwihl zu entdecken. Aber dieses Jahr wird es wieder nichts damit: Der Markt fällt erneut aus.