Dekan Peter Berg gibt 16 SÜDKURIER-Kartengewinnern eine exklusive Führung im nicht öffentlich zugänglichen Bereich des Münsters. Teil wird auch die Krypta sein, wo Teile des Münsterschatzes verwahrt werden.
Das Aquarell von Karl Purrmann aus dem Jahr 1910 zeigt die Laufenbrücke, allerdings nicht so, wie wir sie heute kennen. Daher wird das Bild für eine Fälschung gehalten. Das Kunstwerk lässt Martin Blümcke aber nicht los.
Bei einem Wohnungsbrand in der Laufenburger Oststadt entseht am Dienstag hoher Sachschaden. Das Feuer bricht auf dem Balkon aus. Es kommen keine Menschen zu Schaden.
In Murg kandidiert Bürgermeister Adrian Schmidle für eine dritte Amtszeit. Im Gespräch mit dem SÜDKURIER äußert er sich zu seiner bisherigen Bilanz, den Vorwürfen seiner Gegner, den Schwerpunkten der nächsten Jahre.
Jürgen Wagner ist mit der Anschaffung einer Fahrrad-Rikscha nicht einverstanden. Am Mittwoch soll der Verein über das Projekt abstimmen und einen neuen Vorsitzenden wählen.
Ein 54-jähriger Mann wurde im Hebelpark in Lörrach von einer mehrköpfigen Gruppe geschlagen und getreten. Es sollen sich um zirka fünf Männer im Alter zwischen 15 und 30 Jahren gehandelt haben.
Fußball: SÜDKURIER-Regionalsport sprach mit dem Vorsitzenden Thomas Krohs vom SV Luttingen über die Zukunft der ersten Mannschaft seines Vereins in der Spielvereinigung Andelsbach.
Ein arbeitsrechtlicher Marathon gegen die RWV GmbH endet für einen ehemaligen Mitarbeiter der Papierfabrik Albbruck mit einem Erfolg. Die Betriebsrenten-Zahlung muss erhöht werden. Weitere Fälle könnten folgen.
Fußball-Landesliga: Durch den 3:2-Sieg beim SV Endingen sind die Null-Achter so gut wie sicher Sechster und damit für den Südbadischen Pokal qualifiziert.
Acht junge Frauen präsentieren Gedichte, Musik, Tanz und eine digitale Ausstellung in der „Kultschüür“ in Laufenburg/Schweiz. Sie stellen ihre Kreativität mutig und eindrücklich vor.
Das Jugendrotkreuz leistet 6.600 Stunden und will sich weiter und verstärkt in der neuen Kampagne zur Stärkung der Kinderrechte einbringen. Die Kreisjugendleitung wird in ihrem Amt bestätigt.
Miriam Herzog erkrankt Ende 2020 am Coronavirus. Seitdem kämpft sie mit den Folgen von Long Covid. In einer Selbsthilfegruppe, die sie mittlerweile leitet, kann sie sich mit anderen Betroffenen austauschen.
Wer über Schweizer Autobahnen fahren will, benötigt eine Vignette. Ein Überblick, was 2023 wichtig ist – und was ist eigentlich mit der angekündigten E-Vignette?
Hätten Sie gewusst, dass es in St. Blasien eine Manufaktur gibt, die ausschließlich Jahrgangssekt produziert? Gründer Maximilian Wagner gibt am 14. Juni 20 SÜDKURIER-Lesern exklusiv einen Einblick hinter die Kulissen.
Weil die Schweiz in Deutschland nicht vollstrecken kann, glauben viele, sich das Begleichen von Bußgeldforderungen aus dem Nachbarland sparen zu können. Das aber kann unangenehme Folgen haben.
Endgültige Einigung: Jetzt steht fest, wie viel Zeit deutsche Grenzgänger in die Schweiz ab Juli im Homeoffice verbringen dürfen, ohne dass versicherungsrechtliche Nachteile entstehen. Was das im Alltag bedeutet.
Die neue Straße mit dem Tunnel um Bad Zurzach herum ist seit Montagnachmittag für den Verkehr freigegeben. Und das Gemeindeoberhaupt gibt sich zur Eröffnung äußerst großzügig.
Zwischen dem Stühlinger Ortsteil Grimmelshofen und dem Blumberger Ortsteil Fützen wird vom 16. Juni bis 23. Juli der Asphalt erneuert. Auf Autofahrer wartet eine weitreichende Umleitung über Bonndorf und Hüfingen.
Die ersten Freibäder im Kreis Waldshut haben seit Anfang Mai für die Besucher geöffnet. Wann der Badespaß wo möglich ist und wie viel der Eintritt kostet, erfahren Sie hier.