Häusern

Hochrhein
Quelle: Achim Mende
Zugang zu allen Inhalten in Web & App 30 Tage kostenlos testen
Eng haben sich die Küken unter der Rotlichtlampe zusammen gekuschelt, es ist warm wie unter den Federn der Henne.
Häusern In Häusern haben Kindergartenkinder das Schlüpfen von Küken herbeigesehnt
Kindergartenkinder in Häusern brüten Eier von Hühnern aus. Die Küken bleiben noch zwei bis drei Wochen vor Ort, damit die Kinder ihre Entwicklung beobachten können.
Regionalsport Hochrhein (K)ein Blick zurück im Zorn! Zwei Mal wurde Trainer Markus Fehrenbacher mit der SG Höchenschwand/Häusern von Corona ausgebremst: "Axel Mutter und ich hören erst auf, wenn wir oben sind..." – mit Videos!
B-Kreisligist vom Höchenschwander Berg hatte schon zwei Mal den Fuß in der Tür zur Kreisliga A. Der 37-jährige Strittberger gewährt ehrliche Einblicke in seine gebeutelte Gefühlswelt als Trainer und Fußballer
Häusern Jugendliche arbeiten mit dem Schwarzwaldverein Häusern für das Klima
Der Schwarzwaldverein Häusern lädt junge Menschen zur Baumpflanzaktion bei der Wittlisberger Kapelle mit Förster Roland Behringer ein.
Ühlingen-Birkendorf Im Revier Seewangen geht es jetzt an das große Aufforsten
Forstexperten setzen bei der Aufforstung der Kahlflächen auf einen artenreichen Mischwald. Im Revier Seewangen zwischen Grafenhausen und Untermettingen werden 40.000 kleine Bäumchen gepflanzt.
Eine Möglichkeit vorhandene Kahlflächen im heimischen Wald wieder aufzuforsten, ist die so genannte Naturverjüngung, bei der der Wald sich selbst überlassen wird. Die preisgünstigste und natürlichste Form der Wiederbewaldung.
Häusern Erstmals kein Stern seit 1966: Corona-Pandemie kostet den Adler in Häusern den Michelin-Stern
54 Jahre lang hielt das Gourmet Restaurant in Häusern einen Stern. Die temporäre Schließung des bekannten Restaurants ließ dem Guide Michelin 2021 keine andere Wahl bei der Entscheidung, doch der Gesundheitsschutz ist der Familie Zumkeller wichtiger als die Auszeichnung.

Das Gourmet Restaurant des Hotel Adler in Häusern war 54 Jahre in Folge mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet. Durch die Corona-Pandemie ist der Stern vorerst verloren.
Häusern Die Gründe für das Fasten sind bei Christen und Muslimen ähnlich, das haben Kindergartenkinder in Häusern erfahren
Arzu Aktas erzählt im Kindergarten in Häusern Geschichten über den Ramadan und teilt ihre eigenen Erinnerungen dazu mit.
Gebannt folgten die Vorschüler der Geschichte und den Erzählungen von Arzu Aktas. Auch wenn die Zeit des Zuckerfestes noch nicht gekommen ist, freuten sich die Kinder über Süßes, das Arzu Aktas ihnen mitgebracht hatte.
Häusern Der spätere Start der Bauarbeiten am Albtalweg kostet die Gemeinde Häusern weniger
Der Gemeinderat Häusern nimmt das Angebot der Firma Wolfram Staller an, den Albtalweg erst ab August statt ab Mai zu sanieren, und spart damit 20.000 Euro.
SÜDKURIER Online
Häusern Rund 40 Helfer sammeln in Häusern Abfall ein
Der Schwarzwaldverein Häusern freut sich über die gute Resonanz bei der Dorfputzete und vor allem darüber, dass 20 Kinder und Jugendliche sich einbringen.
Die Müllsäcke füllen sich schnell, in den vergangenen Monaten wurde in Häusern viel Abfall einfach so in die Umgebung geworfen.
Häusern Das Wasser in der Landschaft binden ist ein Ziel des Biosphärenprojekts „Wald, Wasser, Boden im Klimawandel“ in Häusern
Der Verein TEloWi aus Häusern setzt unter Förderung und Lenkung des Biosphärengebiets Vorträgen und Workshops zu Thema Wasser und Boden um.
SÜDKURIER Online
Häusern Vor 90 Jahren hat das Pumpspeicherkraftwerk Häusern seinen Betrieb aufgenommen, doch Feierlichkeiten wird es wegen Corona nicht geben
  • Pumpspeicherwerk feiert 90-jähriges Bestehen
  • Anlage verbessert Infrastruktur der Gemeinde
  • Enge Verbindung zur Schluchseewerk AG
Blick von oben auf Betriebsgebäude und das Staubecken. Die historischen Bauwerke sehen aus der Vogelperspektive aus wie neu.
Häusern Brennender Wasserboiler in einem Mehrfamilienhaus ruft Feuerwehr auf den Plan
Beim Brand eines Wasserboilers im Blasiweg in Häusern ist am Mittwoch ein Sachschaden von rund 20.000 Euro entstanden. Die Feuerwehr war mit sechs Fahrzeugen und 35 Mann vor Ort.
Die Feuerwehr war am Dienstag bei der Löschung eines Waldarbeiterfeuers bei Hohentengen im Einsatz (Symbolbild).
Häusern Defekte Ziegel auf dem Dach des Kur- und Sporthauses in Häusern sollen ausgetauscht werden
Die Herstellerfirma liefert Ersatz für die gerissenen Ziegel auf dem Kur- und Sporthaus in Häusern, da die Schäden auf Produktionsfehler zurückgehen. Die Montage muss die Gemeinde bezahlen, diese soll Bauhofmitarbeiter Christian Stelzer übernehmen.
Bauhofmitarbeiter Christian Stelzer zeigte den Gemeinderäten eine Problemstelle auf dem Dach des Kur- und Sporthauses.
St. Blasien Kirchengemeinden im Südschwarzwald feiern Ostern mit den Gläubigen
Viele Gemeinden in der Region St. Blasien bieten über Ostern Präsenzgottesdienste an. Die Kirchen verweisen dabei auf die Einhaltung aller gültigen Hygieneregeln und Corona-Vorschriften.
Etliche Gottesdienste finden in der Karwoche und über Ostern in St. Blasien und der Umgebung statt.
Häusern Trotz wenig Vorlauf waren die beiden Corona-Impftermine in Häusern gut organisiert
Die Corona-Impfaktion für über 80-Jährige in Häusern aus umliegenden Gemeinden läuft reibungslos, obwohl der Server zur Dokumentation ausfällt.
SÜDKURIER Online
Regionalsport Hochrhein SG Höchenschwand/Häusern verlängert mit seinen Trainern Axel Mutter und Markus Fehrenbacher

Fußball-Kreisliga B-3: Spitzenreiter stellt bei den Aktivmannschaften die Weichen für die neue Spielzeit
Mit Abstand die Besten: Die Trainer Axel Mutter (links) und Markus „Nordi“ Fehrenbacher haben die SG Höchenschwand/Häusern bis zum Beginn der Corona-Zwangspause an die Spitze geführt. Das Duo hat für die nächste Saison zugesagt.
St. Blasien Autofahrerin bei Unfall auf L¦150 kurz vor St. Blasien schwer verletzt – Polizei sucht Zeugen
Zu einem schweren Verkehrsunfall kam es am Montagnachmittag am Orteingang von St. Blasien. Eine 25-Jährige musste einem entgegenkommenden Auto ausweichen und kam von der Fahrbahn. Sie wurde schwer verletzt.
Zu einem Einsatz der Polizei, bei der auch ein Spezialkommando und ein Hubschrauber im Einsatz waren, kam es am Donnerstag in Schallbach (Kreis Lörrach). Ein Mann griff drei Personen auf der Straße mit einem Messer an und verletzte sie zum Teil schwer (Symbolbild).
Häusern Der nächste Schritt zur Heizzentrale in Häusern ist mit der Änderung des Bebauungsplans gemacht
Der Gemeinderat schafft die formalen Voraussetzungen, dass am Bildackerweg in Häusern die Heizzentrale für das Nahwärmenetz entstehen kann.
Der Lageplan zeigt die Baufenster (hellblau umrandet) von Heizzentrale (groß) und Lagerschuppen an der B 500 für das Nahwärmenetz in Häusern.
Häusern Ergebnisse Landtagswahl: In Häusern sind die Grünen dieses Mal der haushohe Sieger
Vor fünf Jahren war der Vorsprung knapp, bei der Landtagswahl 2021 ist die Sache in Häusern (Kreis Waldshut) klar: Die Grünen gewinnen Stimmen hinzu, aber der Absturz der CDU ist noch deutlicher. Die FDP kommt auf den dritten Platz.
Landtagswahl 2021
Häusern Der Gemeinderat Häusern weist Anwohnerproteste gegen ein Bauvorhaben zurück
Am Blasiwaldweg in Häusern sollen zwei Häuser mit je acht Wohnungen entstehen. Zahlreiche Kritikpunkte werden geäußert, der Planer widerspricht diesen Bedenken und der Gemeinderat stimmt für das Vorhaben.
Anwohner sorgen sich um den dörflichen Charakter durch ein neues Bauvorhaben am Blasiwaldweg in Häusern.
Häusern In Häusern sollen 22 neue Wohnhäuser im Baugebiet „Abendweide II“ entstehen
Im Baugebiet „Abendweide II“ in Häusern sind 16 einzelne und zwölf Doppelhaushälften geplant auf jeweils 500 Quadratmetern Grundstück. Die Pläne gehen aber noch in die Öffentlichkeitsbeteiligung.
SÜDKURIER Online
Häusern Das Patrozinium kann in Häusern auch ohne weltliches Fest feierlich gestaltet werden
Die katholische Gemeinde Häusern feiert den heiligen Fridolin mit Festgottesdienst und Gesang einer Schola des Kirchenchors. Impressionen von vergangenen Jahren erinnern an das, was wohl erst nächstes Jahr wieder möglich sein wird.
Den Kirchenpatron der Fridolin-Kirche feierte die Pfarrgemeinde am Sonntag mit einem Gottesdienst. Das Fest danach musste ausfallen.
St. Blasien Die Sparkasse St. Blasien kommt gut durch das Krisen-Jahr 2020

Die Bilanzsumme der Sparkasse St. Blasien für das Geschäftsjahr 2020 übersteigt erstmals die Marke von einer halben Milliarde Euro. Deutliches Plus im Kreditgeschäft und bei Kundeneinlagen.
Die leere Hauptstraße in de Domstadt mache zum Beispiel die Probleme von Einzelhandel und Gastronomie sichtbar. Mit dem Geschäftsjahr 2020 sind die Sparkassenvorstände Gerhard Behringer (links) und Klaus Kistler insgesamt jedoch zufrieden.
Landkreis & Umgebung
Kreis Waldshut/Kreis Lörrach/Schweiz Die Corona-Zahlen in den Landkreisen Waldshut und Lörrach und den grenznahen Kantonen am 7. Mai auf einen Blick
Die 7-Tage-Inzidenz im Landkreis Waldshut liegt laut RKI den ersten Tag über 150. Im Kreis Lörrach wird die Bundesnotbremse außer Kraft gesetzt. Ein Blick auf weitere Zahlen vom 7. Mai 2021.
Die Zahl der aktiven Corona-Fälle ist am Freitag, 7. Mai, auf 422 gesunken. Derzeit gelten zwei Gemeinden als coronafrei (Ibach und Dogern).
Newsticker Corona-Krise: Die aktuellen Entwicklungen am Hochrhein und im Südschwarzwald: Zwei weitere Todesfälle im Kreis Waldshut
Die Zahl der Todesfälle im Kreis Waldshut ist am Freitag auf 220 gestiegen. Die 7-Tage-Inzidenz liegt laut RKI die ersten Tag über dem Wert von 150.
Schüler an der Gewerbeschule Bad Säckingen testen sich auf das Coronavirus.
Waldshut-Tiengen Bereit für die Saison: Betreiber des Freibads Tiengen warten auf die neue Corona-Verordnung, die den Betrieb erlaubt
Im Freibad Tiengen ist alles bereit für die kommende Badesaison. Nun fehlen nur noch besseres Wetter und die aktuelle Landesverordnung, die die Regeln vorgibt, ob und unter welchen Auflagen der Badebetrieb im Corona-Sommer 2021 möglich ist. Für den Fall einer Öffnung haben die Stadtwerke nun das geplante Konzept vorgestellt.
Schwimmen wie Entenfamilien: Sollte das Freibad Tiengen öffnen dürfen, werden Besucher wieder mit Abstand hintereinander im Einbahnstraßenprinzip schwimmen. Das Archivfoto entstand im Sommer 2020.
Hohentengen a.H. Fünf Jahre nach mysteriösem Mordfall: Hohentengener Waldbesitzer findet die sterblichen Überreste von Gino Bornhauser
Der Mord ohne Leiche auf der Halbinsel Höri jährt sich Anfang Juni bereits zum zweiten Mal. Neue Erkenntnisse gibt es laut Staatsanwaltschaft und Polizei Konstanz vorerst keine. Doch nun gibts es Neuigkeiten in einem anderen, rätselhaften Kapitalverbrechen, bei dem der Leichnam des Opfers im Grenzgebiet zwischen Deutschland und der Schweiz seit mehr als fünf Jahren spurlos verschwunden war.
In Bergöschingen (Gemeinde Hohentengen am Hochrhein) wurden die Knochen gefunden.
Bad Säckingen Camper beim Waldbad erhitzen die Gemüter: Misst die Stadt bei der Einhaltung der Corona-Regeln mit zweierlei Maß?
Mehrere Mitglieder des fahrenden Volks machten jüngst mit ihren Wohnwagen Station in Bad Säckingen. Im Hinblick auf die Einhaltung der Corona-Verordnung wurden dabei gleich mehrere Problemfelder sichtbar – und auch von Bürgern angezeigt. Was der Anlass für den Ärger war, warum die Stadt wie reagierte, wie das Verwaltungsgericht entschied und was das Ministerium dazu sagt – wir haben nachgefragt.
Ungewohnter Anblick während der Corona-Pandemie: Zahlreiche Wohnmobile stehen am 5. April 2021 auf dem Parkplatz beim Waldbad in Bad Säckingen.