Häusern

Guten Tag aus Ihrer Lokalredaktion.
Hier finden Sie, was Häusern und Umgebung bewegt.
Lesen Sie auch unsere Artikel aus dem Landkreis, die aktuellen Ergebnisse aus dem Regionalsport oder navigieren Sie zu einem anderen Ort im UmkreisOrt im Umkreis.
Neueste Artikel
Häusern Probesitzen für die Entscheidung
Der Gemeinderat Häusern will 370 Sitzgelegenheiten ohne Polster für Kur- und Sporthaus sowie 60 mit Polster für das Lesezimmer anschaffen. Die Kosten belaufen sich auf rund 20 000 Euro.
Die Gemeinderäte taten sich nicht leicht mit ihrem Beschluss und probierten vor der Entscheidung die Stühle aus.
Häusern Lösung für Privatwald
Bürgermeister Thomas Kaiser regt in der jüngsten Sitzung des Gemeinderates an, die Privatwaldbesitzer auch künftig zu unterstützen.
Häusern Große Trauer um Erich Maier
Der beliebte Häuserner Erich Maier starb bereits am Montag, 22. Juli, nach kurzer, aber schwerer Krankheit im Alter von 89 Jahren.
Häusern Windräder erneut Thema im Gemeinderat
Der Gemeinderat Häusern erteilt das baurechtliche Einvernehmen zu den überarbeiteten und ergänzten Antragsunterlagen. Der Betreiber EnBW hofft noch in diesem Jahr die Genehmigung für die Anlagen zu erhalten.
Der Energiekonzern EnBW hofft noch in diesem Jahr die Genehmigung für die Anlagen auf dem Giesbacher Kopf zu erhalten und diese 2021 in Betreib nehmen zu können.  Bild: Frank Wagner
Häusern Kindergarten in Häusern wird teurer
Eltern werden für die Kinderbetreuung in Häusern künftig tiefer in die Tasche greiden müssen: Der Gemeinderat beschloss, die Gebühren anzupassen. Demnach muss für Kinder unter drei Jahren ab 1. September rund 14 Prozent mehr gezahlt werden. Eine zweite Anpassung ist im kommenden Jahr geplant.
Häusern Geburtstagskonzert kommt gut an
Der Kirchenchor Häusern feiert sein 90-jähriges Bestehen mit einem Festgottesdienst zusammen mit weiteren Chören.
Mit erlesener Musik feierte der Kirchenchor St. Fridolin zusammen mit dem Höchenschwander Kirchenchor St. Michael als Gesamtchor und Dirigentin Valerie Nyre seinen 90. Geburtstag.
Häusern SV Häusern ist gut aufgestellt
Der Sportverein Häusern will sein Sportangebot erweitern. Mehrere langjährige und besonders aktive Mitglieder werden geehrt.
Landkreis & Umgebung
Ühlingen-Birkendorf/Riedern am Wald Zahlreiche Bauarbeiten stehen in Riedern am Wald an
Der Ortschaftsrat Riedern am Wald stellt eine Wunschliste mit Projekten für den Haushalt 2020 auf. Der Friedhof braucht außerdem wegen des neuen Urnenfelds eine Satzung.
Die Baumaßnahmen am Gemeindehaus Riedern am Wald sind abgeschlossen. Für die noch fehlenden Arbeiten an der Fassade konnten noch keine Handwerker gefunden werden. Im Gebäude sind das Schlachthaus, die Mosterei, die Freiwillige Feuerwehr und die Motorradfreunde Mettmatal untergebracht, eine Schließanlage soll eingebaut werden.
Kanton Aargau Abstimmung in der Schweiz: Zurzach wird zur größten Gemeinde im Aargau
Am Sonntag hat die Bevölkerung im Zurzibiet entschieden: Die Fusion von acht Gemeinden ist somit beschlossen. Nur Mellikon hat sich für die Eigenständigkeit ausgesprochen. Der Zusammenschluss tritt am 1. Januar 2022 in Kraft. Doch bis dahin muss viel Verwaltungsarbeit geleistet werden.