Häusern

Guten Tag aus Ihrer Lokalredaktion.
Hier finden Sie, was Häusern und Umgebung bewegt.
Lesen Sie auch unsere Artikel aus dem Landkreis, die aktuellen Ergebnisse aus dem Regionalsport oder navigieren Sie zu einem anderen Ort im UmkreisOrt im Umkreis.
Neueste Artikel
Häusern Probesitzen für die Entscheidung
Der Gemeinderat Häusern will 370 Sitzgelegenheiten ohne Polster für Kur- und Sporthaus sowie 60 mit Polster für das Lesezimmer anschaffen. Die Kosten belaufen sich auf rund 20 000 Euro.
Die Gemeinderäte taten sich nicht leicht mit ihrem Beschluss und probierten vor der Entscheidung die Stühle aus.
Häusern Lösung für Privatwald
Bürgermeister Thomas Kaiser regt in der jüngsten Sitzung des Gemeinderates an, die Privatwaldbesitzer auch künftig zu unterstützen.
Häusern Große Trauer um Erich Maier
Der beliebte Häuserner Erich Maier starb bereits am Montag, 22. Juli, nach kurzer, aber schwerer Krankheit im Alter von 89 Jahren.
Häusern Windräder erneut Thema im Gemeinderat
Der Gemeinderat Häusern erteilt das baurechtliche Einvernehmen zu den überarbeiteten und ergänzten Antragsunterlagen. Der Betreiber EnBW hofft noch in diesem Jahr die Genehmigung für die Anlagen zu erhalten.
Der Energiekonzern EnBW hofft noch in diesem Jahr die Genehmigung für die Anlagen auf dem Giesbacher Kopf zu erhalten und diese 2021 in Betreib nehmen zu können.  Bild: Frank Wagner
Häusern Kindergarten in Häusern wird teurer
Eltern werden für die Kinderbetreuung in Häusern künftig tiefer in die Tasche greiden müssen: Der Gemeinderat beschloss, die Gebühren anzupassen. Demnach muss für Kinder unter drei Jahren ab 1. September rund 14 Prozent mehr gezahlt werden. Eine zweite Anpassung ist im kommenden Jahr geplant.
Häusern Geburtstagskonzert kommt gut an
Der Kirchenchor Häusern feiert sein 90-jähriges Bestehen mit einem Festgottesdienst zusammen mit weiteren Chören.
Mit erlesener Musik feierte der Kirchenchor St. Fridolin zusammen mit dem Höchenschwander Kirchenchor St. Michael als Gesamtchor und Dirigentin Valerie Nyre seinen 90. Geburtstag.
Häusern SV Häusern ist gut aufgestellt
Der Sportverein Häusern will sein Sportangebot erweitern. Mehrere langjährige und besonders aktive Mitglieder werden geehrt.
Häusern Jede Menge Gegenwind für geplante Windräder
Pläne für den Giesbacher Kopf in Häusern stoßen bei Bürgerversammlung auf jede Menge Kritik. Viele kritische Fragen an Planer und Vertreter des Landratsamts. EnBW will noch dieses Jahr mit Bau beginnen.
Groß war das Interesse an dem Thema Windkraft in Häusern. Jörg Gantzer vom Landratsamt Waldshut (am Rednerpult) nahm zu den rechtlichen Fragen des Verfahrens Stellung.
Landkreis & Umgebung
Kanton Basel, Kanton Zürich, Kanton Aargau Blick in die Schweiz: Schweizer Arbeitslose müssen nicht zum Arbeiten nach Deutschland
Die Idee, Arbeitslose Schweizer über 50 Jahre zum Arbeiten nach Deutschland zu schicken, stieß auf Kritik. Jetzt machte der Aargauer Regierungsrat deutlich, dass Schweizer Stellensuchende nicht zum Verlassen des Landes aufgefordert werden. Was sonst noch in der Schweizer Nachbarschaft des Landkreises Waldshut geschah, erfahren Sie hier.
Hochrhein Wenn die Gastronomie am Pranger steht: Behörden müssen Hygiene-Mängel veröffentlichen
Seit diesem Jahr müssen die Behörden erhebliche Hygieneverstöße in Gaststätten und Lebensmittelbetrieben veröffentlichen. Auch der Verein Foodwatch veröffentlicht Berichte der Lebensmittelkontrollen auf seiner Internet-Plattform „Topf Secret“. Dagegen wehrt sich der Gastronomie-Verband und bezeichnet das Online-Portal als digitalen „Pranger“.
Küchenchef Ram Sodhi in Aktion: So sauber wie in der Küche des Hotel-Restaurants „Kater Hiddigeigei“ sieht es hinter den Kulissen von Gaststätten nicht immer aus. Am Hochrhein wurden aber bisher keine erheblichen Hygienemängel festgestellt.