Häusern

Hochrhein
Quelle: Achim Mende
Zugang zu allen Inhalten in Web & App 30 Tage kostenlos testen
Einen Naturparkmarkt wie auf diesem Archivbild gibt es am 8. August in Häusern.
Häusern Die Grüezi-Schweiz-Woche in Häusern findet dieses Jahr in kleinerer Version statt
Häusern plant am 1. August einen Trödelmarkt und eine Wanderung, am 8. August einen Naturparkmarkt. An beiden Tagen gibt es Bewirtung.
Höchenschwand/Region St. Blasien Pfarrer Andrzej Megger aus Polen spricht über die Begegnungen mit den Menschen bei der Vertretung der Kollegen in Höchenschwand, Häusern, Dachsberg und Ibach
Pfarrer Andrzej Megger aus Polen vertritt im Sommer seine Kollegen in der Seelsorgeeinheit St. Blasien. Die Predigt in Deutsch und die Gespräche mit Menschen, die Dialekt sprechen, sind seine größten Herausforderungen.
Häusern Streifvorgang zwischen Lastwagen und Lieferwagen: Fahrerin wird bei Unfall auf der B 500 verletzt
Zu einem Streifvorgang zwischen einem Lastwagen und einem Lieferwagen kam es am Dienstag gegen 15.10 Uhr auf der B 500 zwischen Schluchsee und Häusern. Die Fahrerin des Lieferwagens wurde dabei verletzt.
St. Blasien/Höchenschwand/Häusern/Bernau/Todtmoos/Ibach/Dachsberg Die Zusammenarbeit bei den Feuerwehren in St. Blasien, Höchenschwand, Häusern, Bernau, Todtmoos, Ibach und Dachsberg wird enger
Die Feuerwehren von St. Blasien, Höchenschwand, Häusern, Bernau, Todtmoos, Ibach und Dachsberg wollen zum Beispiel gemeinsam Schläuche und Atemluftflaschen nutzen und an einem zentralen Ort warten und aufbewahren.
SÜDKURIER Online
Häusern/Höchenschwand Mit Auflagen dürfen wieder mehr Besucher baden
Der Verein Freunde des Waldfreibades Häusern-Höchenschwand blickt zurück auf ein mageres Jahr und freut sich über wieder steigende Gästezahlen.
SÜDKURIER Online
Häusern Wechsel an der Spitze der Feuerwehr Häusern
Matthias Schmidt ist neuer Feuerwehrkommandant. Er löst Patrick Bühler ab, der 15 Jahre das Kommando inne hatte
SÜDKURIER Online
St. Blasien Zum Schutz der Bürger: In der Raumschaft St. Blasien arbeiten die Feuerwehren noch enger zusammen.
Die Feuerwehren im Gemeindeverwaltungsverband St. Blasien optimieren ihre Zusammenarbeit und bauen sie weiter aus. Unter Federführung von Bürgermeister Adrian Probst stellen alle Beteiligten die Weichen in Richtung Zukunft.
SÜDKURIER Online
Häusern Feuerwehr Häusern erhält neue Pumpe
Eine Spende des Badischen Gemeinde-Versicherungs-Verbandes ermöglichte die Anschaffung in Höhe von 10.000 Euro.
BGV-Vorstand Moritz Finkelnburg (Vierter von links) übergab einen symbolischen Scheck an den Kommandanten der Häuserner Feuerwehr, Patrick Bühler (Dritter von links). Mit dem Geld wurde eine neue Pumpe angeschafft.
Häusern Zwei Unternehmen stellen Planungen zu Kollektorfeld in Häusern vor
Die Fläche neben der geplanten Heizzentrale soll für ein Kollektorfeld und für ein Hotelprojekt mit Ferienwohnungen genutzt werden. Till Fleischer (Büro GeoPlan) und Georg Kunz (Galaplan) stellten ihre Konzepte im Gemeinderat vor.
Zwei Sondergebiete – für das Solarthermiefeld (rechts) und einen Beherbergungsbetrieb – sollen in dem Bebauungsplan „Auf dem Bildacker“ ausgewiesen werden.
Hochrhein Kirchen, Hochhäuser, Luxushotels: Diese Firmen aus der Region bauen die spektakulärsten Holz-Paläste in aller Welt
Holz – der Baustoff liegt im Trend: Was heimische Zimmereien und Planer mit dem Baustoff heute in die Realität umsetzen, genießt teilweise Einzigartigkeit. Wir zeigen die spektakulärsten Projekte, die Schwarzwälder Unternehmen hier in unserer Region bauen oder in die Welt exportiert haben.
Das Expodach in Hannover, gebaut von Holzbau Amman aus Bannholz, nicht nur ein Dach, sondern Kunst aus Holz.
Häusern Künstler unterstützen die Feuerwehr
Der Förderverein der Feuerwehr wählt einen neuen Vorstand und plant die nächste Gemäldeausstellung in Häusern.
Der Vorsitzende des Feuerwehr-Fördervereins Johannes-Bernhard Mayer (rechts) übergab drei Wärmebildkameras an Claus Zumkeller (Foto) und weitere Mitglieder der Feuerwehrführung.
Häusern So soll das Breitbandnetz nach Häusern kommen
Mit dem Nahwärmenetz soll auch das schnelle Internet nach Häusern kommen. Wie das aussehen könnte, erklärten die Unternehmen bei einem Infoabend. Mitarbeiter beantworten außerdem am Freitag, 15. Juni, im Kurhaus Fragen
Groß war das Interesse an der Informationsveranstaltung, bei der der Bau des Breitbandnetzes im Mittelpunkt stand.
Häusern Gebührenberechnung für Kindergarten in Häusern wird geprüft
Die Art, wie Elternbeiträge für den Kindergarten erhoben werden, ob nach dem Württembergischen oder dem Badischen Modell, wird Thema in der nächsten Gemeinderatssitzung. Beim Württembergischen Modell werden alle Kinder unter 18 in einem Haushalt in die Berechnung einbezogen, beim Badischen nur die, die in den Kindergarten gehen.
Nach welchem Modell sollen die Kindergartengebühren in Zukunft berechnet werden? Die Entscheidung darüber hat der Gemeinderat am Montagabend noch einmal vertagt.
Häusern Ein Freund der Nordsee mit Liebe zum Schwarzwald: Rolf Joppich besucht Häusern seit 50 Jahren
Ein Freund der Nordsee mit einer ausgeprägten Liebe zum Schwarzwald – bereits über 50 Mal verbrachte Rolf Joppich aus dem Rhein-Lahn-Kreis, Vorsitzender des Vereins „Freunde der südlichen Nordsee“ Urlaub in Häusern. Dabei wollt er seine Freude an der Region auch teilen und organisierte etliche Reisen für Gruppen in den Schwarzwald.
Rolf Joppich hat die Urkunde der Gemeinde Häusern erhalten.
Häusern Touristen loben den neuen Stellplatz für Wohnmobile in Häusern
Urlauber mit Wohnmobil machen gern Station in Häusern. Betreuer Walter Strieberg macht meist positive Erfahrungen mit ihnen.
Walter Strieberg betreut den Wohnmobilstellplatz in Häusern. Auch die Ver- und Entsorgungsanlagen hat er im Blick.
Höchenschwand Reha mit Vierbeiner: Hier können sich Hund und Herrchen erholen
Neues Angebot der Fachkliniken Sonnenhof in Höchenschwand. Rolund-Siegfried Chazhjewitsch und sein Schäferhund fühlen sich wohl.
Rolund-Siegfried Chazhjewitsch und sein belgischer Schäferhund kuren in Höchenschwand.
Hochrhein Radioaktives Radon im Landkreis Waldshut: Wo es lauert und wie man sich schützt
Das Stuttgarter Umweltministerium veröffentlichte jetzt eine Liste mit Gemeinden in Südbaden, in denen das krebserregende Edelgas verstärkt vorkommen kann. Auch sieben Gemeinden aus dem Landkreis Waldshut sind betroffen. Welche das sind, was das bedeutet und was man tun kann, lesen Sie hier.
Radon, das im Boden natürlich vorkommt, ist ein radioaktives Gas. Vorsicht ist geboten. Vor allem betroffen sind Untergründe mit Granit wie vielfach im Schwarzwald anzutreffen.
Häusern Die Adresse für Bastelfreunde: Christine Arunasalam öffnet wieder „Tinus kreativ“ in Häusern
Nach wochenlanger coronabedingter Schließung kann Christine Arunasalam nun wieder die Türen des „Tinus kreativ“ in Häusern öffnen. Neben Wolle und Bastelmaterialien bietet sie Kurse in Bastel- und Handarbeitstechniken sowie ein offenes Atelier an.
Christine Arunasalam gibt ihre Erfahrung und ihr Repertoire an Techniken gerne weiter.
Häusern Nach Firmenkooperation: Es geht voran beim Breitbandausbau in Häusern
Häusern profitiert beim Breitbandausbau von der Kooperation der Firmen Solarkomplex und Stiegeler. Für den 22. Juni ist eine Infoveranstaltung mit der Firma Stiegeler geplant, bei der auch die Kosten eines Breitbandanschlusses zur Sprache kommen sollen.
Es kommt Bewegung in den Breitbandausbau in Häusern: Noch im Juni soll es eine Informationsveranstaltung mit der Firma Stiegeler geben (Symbolbild).
Häusern Nun ist doch eine Lösung für Breitband in Häusern in Sicht
Das schnelle Internet per Glasfaser könnte doch mit der Nahwärme in Häusern verlegt werden. Die Unternehmen Stiegeler IT und Solarcomplex müssten dafür kooperieren.
Wenn in Häusern für das Nahwärmenetz gegraben wird, soll auch Glasfaser mitverlegt werden.
Höchenschwand/Häusern/St. Blasien Seit Tests im Salon möglich sind, kommen wieder mehr Kunden zum Friseur in der Region St. Blasien
Friseure in Höchenschwand, St. Blasien und Häusern freuen sich wieder über mehr Zulauf, seit sie selbst Corona-Tests anbieten Können. Manche Stammkunden bleiben aber dennoch fort.
Waschen, schneiden, föhnen nur mit Mundschutz: Auch im Friseursalon von Friseurmeisterin Doris Skerjanc (links) in Höchenschwand herrschen strenge Regeln.
Häusern In Häusern haben Kindergartenkinder das Schlüpfen von Küken herbeigesehnt
Kindergartenkinder in Häusern brüten Eier von Hühnern aus. Die Küken bleiben noch zwei bis drei Wochen vor Ort, damit die Kinder ihre Entwicklung beobachten können.
Eng haben sich die Küken unter der Rotlichtlampe zusammen gekuschelt, es ist warm wie unter den Federn der Henne.
Regionalsport Hochrhein (K)ein Blick zurück im Zorn! Zwei Mal wurde Trainer Markus Fehrenbacher mit der SG Höchenschwand/Häusern von Corona ausgebremst: "Axel Mutter und ich hören erst auf, wenn wir oben sind..." – mit Videos!
B-Kreisligist vom Höchenschwander Berg hatte schon zwei Mal den Fuß in der Tür zur Kreisliga A. Der 37-jährige Strittberger gewährt ehrliche Einblicke in seine gebeutelte Gefühlswelt als Trainer und Fußballer
Das war‘s noch nicht für Markus Fehrenbacher: Auch wenn die Corona-Pandemie dem 37-jährigen Trainer der SG Höchenschwand/Häusern nun schon zwei Mal die Chance zum Aufstieg vermasselt hat, will er mit Trainerkollege Axel Mutter irgendwann in die Kreisliga A aufsteigen.
Landkreis & Umgebung
Daten-Story Achtung, Wolf: Das Raubtier breitet sich immer weiter aus – auch in Baden-Württemberg. Wird er zur Gefahr für den Menschen?
Noch nie hat es in Baden-Württemberg so viele Wolfsichtungen gegeben wie vergangenes Jahr. Zuletzt tauchten Wölfe in der Nähe von Singen und Waldshut auf, drei Rüden sind im Land bereits sesshaft, einer davon am Hochrhein. Wir zeigen, wie stark sich der Wolf ausgebreitet hat und wo er sich am wohlsten fühlt – und was das für den Menschen bedeutet?
Der Wolf breitet sich mehr und mehr in Baden-Württemberg aus.
Corona Tagesausflug nach Österreich, Frankreich oder in die Schweiz: Was gilt bei Einreise und Rückreise und welche Regeln gelten vor Ort?
Der Sommerurlaub im Süden ist wegen immer neuer Corona-Auflagen kompliziert, dennoch muss man in den Ferien nicht nur in Deutschland bleiben: Ausflüge ins benachbarte Ausland, also in die Schweiz oder nach Österreich etwa, sind reizvoll. Doch ist das so einfach möglich? Ein Überblick darüber, was man in welchem Land beachten muss.
Ein Tagesausflug zum Wandern in den Alpen, etwa an den hier abgebildeten Seealpsee in Appenzell Innerrhoden? Das ist meist problemlos möglich – allerdings macht es bei der Anreise einen deutlichen Unterschied, ob das Ziel in Österreich oder in der Schweiz liegt.
Newsticker Corona-Krise: Die aktuellen Entwicklungen am Hochrhein und im Südschwarzwald: Im Landkreis Waldshut könnten ab Mittwoch Verschärfungen eintreten
Die 7-Tage-Inzidenz im Kreis Waldshut liegt seit 29. Juli über 10. Sollte das Landesgesundheitsamt heute Abend erneut einen Wert über 10 feststellen, gelten für den Landkreis Waldshut ab Mittwoch die Regeln der Inzidenzstufe 2. Aktuell sucht das Gesundheitsamt Waldshut nach Personen, die am Samstag, 24. Juli, die Empire Lounge & Cocktailbar in Waldshut besucht haben.
Das Mobile Impfteam des Kreisimpfzentrums Tiengen kommt jetzt auch in die Schule. Bei der ersten Aktion in den Beruflichen Schulen in Bad Säckingen erhält die 19-jährige Sina Wassmer die Impfung von Dr. Georg Picha.
Hochrhein In der Sissle in der Schweiz ist die Krebspest ausgebrochen. Droht die Tierseuche auch in den Bächen und Flüssen auf der deutschen Seite?
Im April wurde bei Krebsen in der Sissle zwischen Eiken und Frick die Krebspest festgestellt. Für Krebse endet die Seuche tödlich, Menschen, Haustiere und Fische ist die Krankheit ungefährlich. Wie ist aktuelle Situation und kann sich die Seuche auch in Deutschland ausbreiten?
Ein Dohlenkrebs. Diese in der Sissle lebende Art ist von der Krebspest bedroht. Zu ihrem Schutz vor der Krebspest wurde an der Wehra eine Krebssperre errichtet.