Herrischried

Guten Abend aus Ihrer Lokalredaktion.
Hier finden Sie, was Herrischried und Umgebung bewegt.
Lesen Sie auch unsere Artikel aus dem Landkreis, die aktuellen Ergebnisse aus dem Regionalsport oder navigieren Sie zu einem anderen Ort im UmkreisOrt im Umkreis.
Neueste Artikel
Herrischried Freiwillige Feuerwehr Hogschür gut aufgestellt
Die Beschaffung eines neuen Einsatzfahrzeuges dauert allerdings etwas länger, in das alte Löschfahrzeug wird nur noch das Nötigste investiert. Kommandant Christian Dröse konnte Volker Rieger, Andreas Matt und Dieter Feger das Feuerwehr-Ehrenzeichen für 15 Jahre Einsatzdienst verleihen.
Die Geehrten: Für den außergewöhnlichen Dienst am Nächsten wurde den Kameraden Volker Rieger, Andreas Matt und Dieter Feger in der Hauptversammlung vom Kommandanten Christian Dröse das Feuerwehr-Ehrenzeichen für 15 Jahre Einsatzdienst verliehen (von links).
Herrischried Das Jahr 2019 in Herrischried
Schulhausneubau war eines der zentralen Themen in 2019. Bürgerengagement für den Stehlesee, Klausenhoftheater und Senioren
Die Baustelle für das Projekt vom Arbeitskreis Stehlesee besuchte der Europaabgeordnete Andreas Schwab. Vorne, von links: Helmut Eckert, Bürgermeister Christof Berger, Europaabgeordneter Andreas Schwab und Rolf Dannenberger.
Herrischried Der Herrischrieder Skilift besteht seit 50 Jahren und das wird gefeiert
Der Herrischrieder Skilift wird 50. Ein Grund für Albert Schneider, geschäftsführenden Gesellschafter der Skilift GmbH, mit seinem Team anzustoßen. Am 20. Dezember 1969 lief in Herrischried der nigelnagelneue Schlepplift das erst Mal. Am Freitag wird das am Skilift mit einer zünftigen Jubiläumsparty und einem Festprogramm gefeiert.
Albert Schneider mit Pistenbully. Der Geschäftsführer hält den Betrieb am laufen.
Herrischried Herrischried sieht 2020 einen Etat mit neuen Schulden
Der Gemeinderat Herrischried beriet auf seiner jüngsten Sitzung den Haushalt für kommendes Jahr ohne konkrete Zahlen – laut Rechnungsamtsleiter Roland Frank auch wegen der aufwendigen Umstellung auf die neue Haushaltsführung. Eine Beschlussfassung folgt erst im Januar.
Landkreis & Umgebung
Görwihl Vorfreude auf zahlreiche Aktivitäten: Musikverein Oberwihl hat 2020 viel vor
Über ein gutes Vereinsjahr konnte der Musikverein Oberwihl in seiner jüngsten Hauptversammlung berichten. Zu den großen Freuden im Vereinsgeschehen gehörte die Verpflichtung des neuen Dirigenten Joachim Pläging, der im September die Dirigententätigkeit übernahm, diese wird er allerdings aus beruflichen Gründen nur bis Ende Juni dieses Jahres innehaben.
Die Spitze des Musikvereins Oberwihl bilden (von links) Joachim Pläging als Dirigent und Jasmin Kaiser als Vorsitzende.
Hochrhein Pflegekräfte sind oft gering bezahlt und überlastet. Doch das gilt nicht für alle: Altenpflegerin Steffi Kootz erzählt, warum sie ihren Beruf gerne ausübt
Die Arbeit in der Pflege ist eine Herausforderung: Schlechte Bezahlung, ungünstige Arbeitszeiten und kaum Karrierechancen heißt es oft. „Von wegen“ – entgegnet Steffi Kootz, Pflegedienstleiterin im Matthias-Claudius-Haus in Waldshut. Sie gibt einen Einblick in ihren Arbeitsalltag und spricht darüber, was sie an ihrer Tätigkeit schätzt.
Altenpflegerin Steffi Kootz hilft einer Bewohnerin in die Aufstehhilfe.