Herrischried

Hochrhein
Quelle: Achim Mende
Zugang zu allen Inhalten in Web & App 30 Tage kostenlos testen
In Baden-Württemberg besteht keine Leinenpflicht für Hunde im Wald. Trotzdem empfiehlt sich die Leine vor allem zur Setz- und Brutzeit, ...
Südbaden/Schweiz Muss der Hund im Wald nun an die Leine oder nicht?
Jäger bitten darum, Hunde an der Leine durch den Wald zu führen. Doch gibt es eigentlich eine Leinenpflicht in den Wäldern in Baden-Württemberg? Und was müssen Hundehalter in der Schweiz beachten?
Todtmoos Der Hochkopf bleibt für Windkraft tabu
Der Todtmooser Gemeinderat spricht sich gegen Pläne eines Privatinvestors aus, der eine Anlage als Bürgerprojekt bauen will.
Hochrhein/Laufenburg 600 Grad Hitze, Enge und Rauch: Wie Feuerwehren den Ernstfall in einem Container proben
Die mobile Brandübungsanlage des Energiediensts steht auch den regionalen Feuerwehren zur Verfügung. Wie sie genutzt wird? Hier die Antwort.
Bis zu 600 Grad heiß ist es im mobilen Brandsimulator, in dem die Feuerwehren der Region nun trainieren können.
Rickenbach Blaulichtreport: Mehrere Diebstähle aus Autos in Bad Säckingen
Außerdem: Eine 24-Jährige wird von einem Auto erfasst und schwer verletzt und Unbekannte brechen in einen Schnäppchenmarkt ein.
Ein Blaulicht auf einem Einsatzfahrzeug der Polizei (Symbolbild).
Kreis Waldshut Alle Bilder von den Kommunion-Feiern im westlichen Kreis Waldshut
Viele Kinder feiern in Bad Säckingen, Murg, Laufenburg, Görwihl, Herrischried, Rickenbach, Todtmoos, Wehr, Dogern und Albbruck ihre erste heilige Kommunion. Wir sammeln alle Bilder dazu in einer anwachsenden Galerie.
Kommunion in der Heilig-Geist-Kirche in Laufenburg.
Murg Nach dem Blitzeinschlag und Brand: Wie die Bewohner des Hauses das Unglück erlebten
Die Feuerwehr kann in der Nacht auf einen Vollbrand in dem 150 Jahre alten Haus in der Murger Ortsmitte verhindern. Der Eigentümer sagt: "Einen solchen Knall habe ich noch nie gehört!"
Blick in den Dachboden am Tag nach dem Brand. In der linken Bildhälfte ist ein Regal mit verkohlten Schuhen zu erkennen.
Bad Säckingen Gloria-Theater setzt Kinderuni vor die Tür – aber warum?
Theater-Betreiber fühlen sich von der Stadt im Stich gelassen. Uni-Direktor Helmar Burkhart unverschuldet zwischen den Fronten.

Ein Erfolgsmodell von Beginn an: Die Vorlesungen an der Kinderuni Hochrhein erfreuen sich großer Beliebtheit und werden pro Semester von ...
Bad Säckingen Sommer-Feeling: Der erste Hitzetag des Jahres am Hochrhein
An der Wetterstation Bad Säckingen werden am Donnerstag, 19. Mai, über 32 Grad gemessen. So heiß war es zuletzt vor neun Monaten.
Impression aus dem Frühling 2022: Dieses Bild nahm Artur Stephan in Albert auf, vom Waldrand aus in Blickrichtung Dogern/Waldshut.
Rickenbach, Dachsberg Schulleiter wechselt von Dachsberg nach Rickenbach
Daniel Dierenbach leitet künftig die Grundschule in der Hotzenwald-Gemeinde. Die Bestätigung vom Schulamt steht noch aus.
Daniel Dierenbach leitet künftig die Grundschule in Rickenbach.
Hochrhein/Hotzenwald Der Ausbau des Netzknotens Kühmoos soll die Stromversorgung von morgen sichern
Amprion und Transnet BW wollen die Leistungsfähigkeit der Anlage verdoppeln und investieren dafür im Hotzenwald einen mittleren dreistelligen Millionenbetrag. Wie soll der Ausbau erfolgen? Hier die wichtigsten Antworten.
Drohnenaufnahme des Netzknotens Kühmoos vom 25. Juni 2020. Im Hintergrund sind mit Blick Richtung Norden der Weiler Jungholz und der ...
Wehr Vom Server bis zur digitalen Tafel: Das Tempo bei der Digitalisierung der Schulen steigt
Großer Schub für die Digitalisierung: Rund eine Million Euro soll in die zukunftsfähige Ausstattung investiert werden. Und das nicht schrittweise, denn die modernen Geräte sollen noch dieses Jahr kommen.
Bald hat die klassische Schulkreide ausgedient: Mit der Digitalisierung bekommen die Schulen der Stadt Wehr unter anderem hochmoderne ...
Bad Säckingen Update: Freibäder sind startklar für die Saison
Die meisten Schwimmbäder in der Region öffnen Mitte Mai. Hier finden Sie Öffnungszeiten und Eintrittspreise der Freibäder Bad Säckingen, Albbruck, Laufenburg, Murg und Schopfheim in der Übersicht.
Das Becken strahlt sprichwörtlich im neuen Glanz: Mitarbeiter des Bad Säckinger Waldbads reinigen die neuen Edelstahlbecken im ...
Görwihl Neue Schilder: Salpeterer wollen Albtal-Sperrung nicht hinnehmen
Bewegung erneuert ihre Protestschilder an der nun schon seit sieben Jahren gesperrten Straße.
Lasst Taten sprechen: Das fordern, von links, Eva Rippel, Bernhard Huber, Roland Lauber, Herbert Nägele, Stephan Marder und Karl Kaiser.
Görwihl Trauer um den letzten Weber vom Hotzenwald
Oskar Matt, bis vor einigen Jahren im Heimatmuseum Görwihl aktiv, ist im Alter von 98 Jahren gestorben.
Oskar Matt an „seinem“ Webstuhl im Heimatmuseum. (Archivbild aus dem Jahr 2017)
Bad Säckingen Volle Gassen und glückliche Gesichter: Beim Bad Säckinger Frühlingsfest passt einfach alles

Buntes Programm und strahlender Sonnenschein sorgen für eine Stimmung wie vor Corona.
Großer Andrang herrschte am vergangenen Wochenende beim Bad Säckinger Frühlingsfest.
Herrischried Vom Irish Folk Dance bis zur Polka: Trachtenkapelle Herrischried widmet sich dem Thema Tanz
Christian Huber wird beim Jahreskonzert in der Rotmooshalle zum neuen Ehrenmitglied ernannt.
Unter der Leitung von Martin Schmidt ließ die Trachtenkapelle Herrischried unterhaltende Blasmusik erklingen.
Wehr Wehr plant großes Narrentreffen im Jahr 2024
Wehrer Narrenzunft blickt auf das Jubiläumsjahr zum 150-jährigen Bestehen. Ehrungen für Yvonne Schmid sowie Rudolf Berger.
Yvonne Schmidt und Rudolf Berger (von links) wurden von Zunfträtin Petra Meier zu Oberzunftmeistern der Narrenzunft Wehr ernannt.
Meinung Lesermeinung: "Wie viel Unfug darf die Politik machen?"
Zum Neun-Euro-Ticket erreicht uns ein Leserbrief des früheren Waldshuter Kreisrats Josef Klein. Er sieht den Nutzen im ländlichen Raum als gering an und sieht den Vorteil – mal wieder – bei den Bewohnern der Städte.
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 weiter
Landkreis & Umgebung
Ühlingen-Birkendorf Vier glückliche Bullen: Otfried, Ottmar, Olaf und Otto weiden jetzt friedlich – bis zum Hagehole
Ein Höhepunkt in Birkendorf: Hagehole ist der verrückteste Almabtrieb seit es Rinder gibt. So werden die Tiere auf ihren großen Tag im Oktober vorbereitet.
Geschafft! Die Jungbullen lassen sich nicht widerstandslos vom warmen Stall auf die Weide bringen. Dort angekommen, müssen sie sich ...
Grenzregion Haben Sie noch alte Schweizer Banknoten? Dann sollten Sie diese tauschen. Was dabei zu beachten ist
Seit Ende April 2021 kann in der Schweiz nur noch mit den Noten der neuen Banknotenserie bezahlt werden. Was mache ich, wenn ich noch Scheine der alten Serie besitze? Wo und bis wann können Scheine umgetauscht werden?
Mit ihnen kann in der Schweiz an den meisten Orten nicht mehr bezahlt werden: 100-Franken-Scheine der achten Banknotenserie, die von der ...
Hochrhein/Lörrach Raus aus der Isolation – rein ins Coworking: Im „Startblock“ ist Vernetzung das erklärte Ziel
Zu Besuch im Coworking-Space in Lörrach: Wo Austausch wichtig ist und so gemeinsam Neues entsteht. Hier hat auch der SPD-Landtagsabgeordnete Jonas Hoffmann sein Wahlkreisbüro.
Im Coworking-Space „Startblock“ in Lörrach hat auch der SPD-Landtagsabgeordnete Jonas Hoffmann sein Wahlkreisbüro. Dies ...
Hochrhein/Südschwarzwald Das sind die guten Nachrichten der Woche vom Hochrhein und aus dem Südschwarzwald
Es gibt nicht nur schlechte Nachrichten! Wir stellen Ihnen fünf positive Meldungen aus der Woche vom 16. bis 20. Mai vor, die die Stimmung heben.
Die Woche am Hochrhein in Bildern.
Bad Säckingen Wechsel bei der HEK bietet Chance auf geriatrische Reha am Hochrein
Neuer Besitzer der ehemaligen Hochrhein-Eggberg-Klinik will sich um eine solche Einrichtung bemühen. Marienhaus-Geriatrie wurde vor acht Jahren geschlossen. Oft stopft die Familie eines Erkrankten diese Versorgungslücke.
Die ehemalige Hochrhein-Eggbergklinik: Der neue Investor kann sich vorstellen, den vorgelagerten Pavillon durch einen Neubau zu ersetzen.
Das könnte Sie auch interessieren