Murg

Hochrhein
Quelle: Achim Mende
Zugang zu allen Inhalten in Web & App 30 Tage kostenlos testen
Waldshut-Tiengen Der Hühnervogel von Niederhof hielt die Geflügelzüchter vor 100 Jahren in Atem
Redaktionsgeflüster: Ein Habicht und seine Jagd auf Geflügel in Niederhof war dem Alb-Bote vor 100 Jahren einen dramatischen Artikel wert. Eine Kolumne von Werner Huff.
Bad Säckingen Zweites Jahr im Lockdown – wie kommen Vereine da wieder raus?
SPD-Bundestagsabgeordnete Rita Schwarzelühr-Sutter spricht mit Vereinsvertretern über die Wiederbelebung nach Corona. Vereine haben Angst vor der Erosion des Ehrenamtes.
Das waren noch bessere Zeiten – Jugend-Fußballturnier von SV BW Murg und SV Niederhof im Februar 2020 ein Monat vor dem Lockdown. Die Vereine hoffen, dass das bald wieder möglich ist.
Murg Wann wieder die Post mit Live-Auftritten im Café „Verkehrt“ abgeht, ist derzeit noch ungewiss
  • Hotzenwälder Kleinkunstbühne im Wartezustand
  • Verein hofft auf Veranstaltungen im Herbst
Wann wieder die Post so abgeht wie beim Live-Auftritt von Jürgen Waidele und Band Anfang 2020 im Café „Verkehrt“, ist derzeit noch ungewiss. Bild: Jürgen Scharf
Murg Die katholischen jungen Gemeinden von Hänner, Oberhof und Niederhof sind im Einsatz für die Bewahrung der Schöpfung
Die KJG Niederhof und Hänner erhalten einen Umweltpreis der Erzdiözese für ihre Obstpflückaktion. Dabei sammeln verarbeiten und verteilen sie Früchte, die ohne sie am Baum verfaulen würden.
Äpfel beinahe soweit das Auge reicht: Die Obstpflückaktion der KJGler aus Niederhof und Oberhof-Hänner war ein voller Erfolg und wurde mit einem Preis belohnt.
Bad Säckingen A 98 zwischen Stillstand und Schneckentempo
Wie soll es mit der Hochrheinautobahn bei Wehr und Bad Säckingen nun endlich weitergehen? Die Verantwortlichen können immer noch keinen Trassen-Vorschlag im Abschnitt 6 vorlegen. Die Vorstellung der sogenannten "Vorzugsvariante" wird deshalb erneut verschoben.
Wann geht‘s weiter mit der A98? Eins ums andere mal wird die Planung verschoben.
Murg Murgtalpfad macht Sorgen
Unser Leser Klaus Graß aus Niederhof entwickelt Vorschlag, der baldige Öffnung des gesperrten Wanderwegs ermöglichen könnte
Seit März ist das Murgtal zwischen Murg und Hottingen gesperrt, weil ein Stück des Wegs abgerutscht ist. Noch weiß keiner, wie lange die Sperrung dauern wird.
Murg Corona-Ausbrüche gab es bei GST und in Kindergärten in Murg
Corona-Infektionen an drei Orten in Murg treiben die Fallzahlen hoch. Es wurden 35 Infektionen und 78 Personen in Quarantäne gemeldet.
Homeoffice wäre gut, ist in der Produktion aber nicht machbar. Auch der Airbaghersteller GST in Murg hat seit April mit Corona-Infektionen zu kämpfen.
Murg Jetzt hat der Bauhof mehr Platz
Weil das Bauamt in das Gebäude H54 Mitte umgezogen ist, können die Räume am bisherigen Standort anders genutzt werden.
SÜDKURIER Online
Murg Hell und barrierefrei: Seit Montag ist der neue Bürgerservice im Gebäude H54 Mitte Murg in Betrieb
Mit Hauptamt und Rechnungsamt sind damit erstmals alle drei Ämter unter einem Dach vereint. Bürgermeister Adrian Schmidle spricht von einem Quantensprung.
Der neue Bürgerservice ist seit Montag in Betrieb (von links): Architekt Stefan Kammerer, die beiden Rathausmitarbeiterinnen Viviane Dold und Svenja Vogt und Bürgermeister Adrian Schmidle.
Laufenburg, Murg Freibäder in Laufenburg und Murg rüsten sich für eine Saison mit vielen Fragezeichen
Die Vorbereitungen in den Freibädern von Murg und den beiden Laufenburg für die Sommersaison laufen. Doch noch ist unklar, ob und unter welchen Bedingungen die Schwimmbäder überhaupt öffnen dürfen
Eyad Fattouh, Uwe Abele und Ralf Schüschen (von links) am Montag beim Reinigen des Schwimmerbeckens im Gartenstrandbad Laufenburg.
Murg 14-Jähriger bei Zusammenstoß mit Auto schwer verletzt
Schwere Kopfverletzungen hat sich ein 14-Jähriger zugezogen, der auf seinem Pedelec in Murg unterwegs war und dabei mit einem Auto zusammengestoßen ist.
Ein Warndreieck mit der Aufschrift „Unfall“. (Archivbild)
Murg Der Bauausschuss Murg bewilligt keine Ausnahme von den Bebauungsvorschriften
Der erste Bauantrag im Gebiet „Auf Leim“ in Murg wird bewilligt. Eine Voranfrage für Wohnhäuser im Außenbereich fällt hingegen durch.
SÜDKURIER Online
Murg Die Schmidt‘s Märkte führen ab sofort Edeka Sulger in Murg
Geschäftsführer Jürgen Sulger geht in den Ruhestand. Die Schmidt‘s Märkte übernehmen daher zum 4. Mai den Edeka-Standort in Murg.
Die Schmidt‘s Märkte führen Edeka Sulger in Murg weiter (von links): Michael Schmidt, Armin Wacker vom Vertrieb Edeka, Claudia Schmidt-Maier, Bürgermeister Adrian Schmidle, Marktleiterin Daniela Wassmer, Jürgen Sulger und Martin Schmidt.
Murg Bei den Narren hören Präsident Ebner und sein Vize Büttner 2022 auf
Die Murger Fasnachter müssen Nachfolger für ihr Führungsduo suchen. Die Vereinsaktivitäten ruhen seit 2020 weitgehend. Eine Arbeitsgruppe soll sich Gedanken zur Zukunft der Murger Fasnacht machen.
Im Februar 2020 war die Welt der Narren noch in Ordnung: Bürgermeister Adrian Schmidle (Mitte) übergibt Rathausschlüssel und Stadtsäckel an Narrenpräsidenten Roland Ebner. Daneben Narrenpolizistin Beatrix I.
Bad Säckingen Er macht wieder einmal, was er will: Der April war am Hochrhein so kalt wie seit 25 Jahren nicht mehr
Der zweite Frühlingsmonat zeigte sich dieses Jahr unstet und phasenweise mit spätwinterlichem Charakter. Nach traumhaftem Frühlingswetter zum Start wurde es dann recht kalt. Die Regentage zum Monatsende konnten das Niederschlagsdefizit nicht ausgleichen.
Über lange Phasen war der April nur etwas für wirklich Abgehärtete.
Murg Trauer um Pfarrer Wolfgang Kirsten
Früherer Pfarrer der Seelsorgeeinheit Murg/Hänner stirbt im Alter von 90 Jahren.
Pfarrer Wolfgang Kirsten. Bild: Charlotte Fröse
Bad Säckingen/Murg Zwischen Verständnis, Frust und Verzweiflung: Was die Testpflicht beim Friseurbesuch für Kunden bedeutet – und wie Friseure unter dem Regel-Wirrwarr leiden
Viel Unsicherheit herrscht derzeit bei Friseurkunden wegen der Testpflicht, die nun mit der bundesweiten Notbremse gilt. Welchen Test braucht es, dürfen auch Friseure selbst testen, wann und für wen gilt die Regel? Das sind Fragen, mit denen Friseure häufig konfrontiert werden – und die dazu beitragen, dass ihre Salons häufig leer bleiben.
Das „New Modern Hair“ in Bad Säckingen hat vorübergehend geschlossen – denn wegen der Testpflicht kommen zu wenige Kunden.
Murg Der Ortschaftsrat Hänner fühlt sich bei der Planung des Solarparks übergangen
Der Vorentwurf für den geplanten Solarpark in Hänner geht in die Offenlage, ohne dass der Ortschaftsrat beteiligt gewesen wäre.
SÜDKURIER Online
Regionalsport Hochrhein Spvgg. Andelsbach will mit den bewährten Trainern weiter in der Erfolgsspur bleiben
Fußball-Kreisliga B-3: Der Tabellenvierte der annullierten Saison 2020/21 setzt weiter auf Patrick Ruch und Patrick Dörsing
Bewährtes Team: Co-Trainer Patrick Ruch (links) und Trainer Patrick Dörsong haben der Spvgg. Andelsbach für die Saison 2021/22 zugesagt.
Murg Motorradfahrer leicht verletzt
Bei einem Verkehrsunfall am Samstag, 24.04.2021, auf der L 151 bei Murg-Hänner hat sich ein Motorradfahrer leicht verletzt. Das teilte die Polizei mit
SÜDKURIER Online
Hochrhein Kein Weg ins Tal? Was hinter den Sperrungen der Nord-Süd-Verbindungen von Schlüchttal, Albtal und Murgtal steckt und wie man dennoch ans Ziel kommt
Drei Talverbindungen aus dem nördlichen Kreisgebiet Richtung Rhein sind gesperrt. Zum Teil jahrelange Planungs- und Bauphasen könnten in Zukunft ein Problem werden und das Steinschlagrisiko verstärkt sich aktuell durch die massiven, käferbedingten Holzeinschläge.
Schlüchttal: Die L157 zwischen Ühlingen-Birkendorf und Waldshut-Tiengen ist auf dem Teilstück zwischen Witznau und Gutenburg gesperrt. An der Absperrung bei Gutenburg sind die Einschnitte in den Straßenaufbau gut zu erkennen, hier werden Kanalbauarbeiten durchgeführt.
Landkreis & Umgebung
Hochrhein Die Bagger rollen an: Baufreigabe für das Zentralklinikum in Lörrach
Während im Landkreis Waldshut der Baustart für das geplante Zentralklinikum noch in den Sternen steht, ist man im Landkreis Lörrach schon einen großen Schritt weiter. Hier wurde nun auch die offizielle Baugenehmigung und damit der "rote Punkt" für das Vorhaben erteilt.
So soll das neue Zentralklinikum in Lörrach aussehen. Die Bautätigkeit auf dem Gesundheitscampus kann nun beginnen.
Newsticker Corona-Krise: Die aktuellen Entwicklungen am Hochrhein und im Südschwarzwald: 7-Tage-Inzidenz im Kreis Lörrach erstmals seit Ende April wieder über der 100er-Marke
Die 7-Tage-Inzidenz im Kreis Waldshut sinkt wieder. Laut RKI liegt die Inzidenz am Donnerstag den ersten Tag wieder unter der für den Einzelhandel entscheidenden Marke von 150. Im Landkreis Lörrach ist die 7-Tage-Inzidenz mit 68 Neuinfektionen auf 104,8 gestiegen.
Schüler an der Gewerbeschule Bad Säckingen testen sich auf das Coronavirus.
Waldshut-Tiengen Rasante Initiative: Verein will Mountainbike-Trail am Waldshuter Aarberg realisieren
Eine Gruppe Mountainbiker will auf dem Waldshuter Aarberg eine spezielle Strecke für diesen Sport einrichten. Rund einen Kilometer lang soll sie werden. Der sogenannte Mountainbike-Trail soll auf dem Aarberg beginnen und bei der Bahnlinie in Waldshut enden. Er soll sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene geeignet sein.
Lukas Höcker, Vorsitzender des Vereins Hochrhein-Trails, setzt sich zusammen mit weiteren Vereins-mitgliedern auf dem Waldshuter Aarberg für eine offizielle Strecke für Mountainbiker ein.
Laufenburg Wer war der gefeierte Musiker und Dirigent Hermann Suter?
Menschen und Straßen (7): Hermann Suter wurde rechts und links vom Rhein jeweils eine Straße gewidmet. Stadtarchivar Martin Blümcke erinnert an den erfolgreichen ehemaligen Laufenburger.
Hermann Suter