Murg

Hochrhein
Quelle: Achim Mende
Zugang zu allen Inhalten in Web & App 30 Tage kostenlos testen
Die Trompeterfamilie Räder mit Papa Mirco (rechts) und seinen beiden Söhnen Louis (links) und Lenny spielten sich mit „Oh, mein Papa“ in die Herzen des Publikums beim Konzert unter dem Nussbaum in Hänner.
murg So schön klingt der Oktober
Delikat: Der Musikverein Oberhof begeistert mit seinen Konzerten, die als musikalisches Drei-Gang-Menü angerichtet sind.
Laufenburg, Murg Stephan Frei gibt Ende des Monats die Leitung des Polizeipostens Laufenburg ab
Der gebürtige Bad Säckinger steht seit Juli 2019 an der Spitze des für Laufenburg und Murg zuständigen Postens.
Murg Rollerfahrer und Sozia bei Verkehrsunfall leicht verletzt
Am Freitag, 15. Oktober, gegen 16.30 Uhr, haben sich in Murg-Niederhof der 16-jährige Fahrer eines Motorrollers und seine 15-jährige Sozia bei einem Verkehrsunfall leicht verletzt.
SÜDKURIER Online
Murg Auf den Spuren der Klostergüter
  • Gedenkstein erinnertan früheren Thimoshof
  • Verbleib der Hofkapellenglocke gibt Rätsel auf
Der erste genaue Grundriss über das „Thümis-Hoff“-Areal wurde 1760 kartiert. Die Geländeaufnahme des Geometers P.F. Paris erfolgte mit der Maßeinheit „Nürnberger Fuß“ (30,4 Zentimeter).
Bad Säckingen Große Hürden gemeistert: So geht es weiter mit dem Campus
Finanzierung steht und die großen Gewerke sollen in zwei bis drei Wochen loslegen. Stadt wird eventuell selber Mieter im Campus.
So geht es weiter: Die großen Gewerke werden laut Planung in zwei bis drei Wochen mit dem Ausbau loslegen. 85 Prozent der Fläche ist vermietet, die Finanzierung steht. Bezugsfertig sollen erste Bereiche in 2023 sein.
Murg Froh über die prägende Erfahrung des FSJ in Murg ist Selina Stoll
Selina Stoll kann ein FSJ nur weiterempfehlen. Sie hat einen Erfahrungsbericht zum Freiwilligendienst im Kindergarten St. Josef in Murg geschrieben.
Im katholischen Kindergarten St. Josef in Murg hat Selina Stoll ihr Freiwilliges Soziales Jahr abgeleistet.
Bad Säckingen Neue Radarfalle bringt mehr Geld in den Haushalt
Stadt kauft neues Gerät für 162.000 Euro. Es kann mobil und an stationären Standorten betrieben werden. Einsatz auch in den Gemeinden Murg, Rickenbach und Herrischried.
Tempokontrolle in Bad Säckingen: Das alte Gerät wurde jetzt ausgemustert.
Radsport Spannende Sprints auf der Marathon-Distanz bei Deutscher Meisterschaft in Singen
Janine Schneider (VC Singen) aus Klettgau-Bühl lässt als Neunte Miriam Oeschger (Team Herzlichst Zypern) aus Niederhof im Spurt noch hinter sich. Tiengener Lukas Kornberger vom Team Orbea Serpentine Velosport auf Rang 28. Wolfgang Mayer knapp vor Lars Reiniger. Silja Senn vom VBC Waldshut-Tiengen Schnellste im Jedermann-Rennen über die Mitteldistanz.
Mit Schwung: Janine Schneider aus Klettgau-Bühl (2. von rechts) bleibt bei den Deutschen Meisterschaften über die Marathon-Distanz am Hinterrad von Miriam Oeschger aus Niederhof, um diese dann doch noch im Sprint abzufangen. Am Ende reichte es Schneider als Neunte noch knapp unter die besten Zehn. Oeschger wurde Elfte, war aber über ihre Leistung bei diesen nationalen Titelkämpfen glücklich.
Rotzel/Hänner Unfall: 14-jähriger Sozius erleidet schwere Verletzungen
Beim Sturz eines mit zwei Personen besetzten Motorrollers ist ein 14-Jähriger schwer verletzt worden. Der Fahrer des Fahrzeugs war laut Polizei wohl alkoholisiert.
SÜDKURIER Online
Murg Musikverein Oberhof vergoldet Oktober mit musikalischen „Drei-Gang-Menüs“
Aktivorchester und Jungmusiker präsentieren an den kommenden Sonntagen musikalische „Drei-Gang-Menüs“
Der Musikverein Oberhof bei seinem ersten Auftritt nach Corona im Juli 2021. Bilder: Musikverein Oberhof
Murg/Israel Angekommen im Heiligen Land: Nico Richter aus Murg ist mitten drin im Monat der großen Feste
Seit einem Monat lebt und arbeitet der Abiturient Nico Richter im Rahmen eines internationalen Freiwilligendienstes in einem Kibutz in Israel. Dort ist er gerade rechtzeitig zum Beginn eines ganzen Reigens wichtiger religiöser Festtage angekommen, die im Anschluss an die Quarantäne nach der Ankunft ein besonderes Erlebnis darstellten.
Abgeschieden am Rand der Wüste liegt der Kibbuz Lotan, wo Nico Richter seinen Freiwilligendienst verrichtet. Bilder: Nico Richter
Murg Startschuss steht kurz bevor: Gemeinde Murg wählt Investor für Grundstücke im Gebiet „Auf Leim“ aus
Nach dem Apotheken- und Ärztehaus in der Murger Mitte investiert die Trenova Immobilien GmbH weiter in der Gemeinde Murg und realisiert drei Mehrfamilienhäuser mit 45 Wohnungen auf den gemeindeeigenen Grundstücken im neuen Baugebiet „Auf Leim“. Die Gemeinde Murg hatte sich in einem Investorenauswahlverfahren für die Trenova Immobilien GmbH entschieden.
Der Spielplatz im neuen Baugebiet „Auf Leim“ wartet schon auf Kinder. Die Trenova Immobilien GmBH baut drei Mehrfamilienhäuser (preisgedämpftes Wohnen, Miet- und Eigentumswohnungen) mit cirka 45 Wohnungen. Bild: Brigitte Chymo
Eggingen Ein VdK-Ende mit Neubeginn
Ortsverband VdK-Hänner-Oberhof löst sich zum Jahresende auf. Die 17 Mitglieder gehören dann dem Ortsverband Murg an.
Es war zwar eine kleine Runde, die im Rahmen einer Mitgliederversammlung über die Geschicke des Ortsverbandes Hänner-Oberhof bestimmte, doch war das Prozedere durchaus gemäß der Statuten.
Murg Wo sich früher Vereine trafen, sollen bis zu 14 Wohnungen eingerichtet werden
Südwest Invest erwirbt das ehemalige Gasthaus „Zum Murgtal“. In dem markanten Gebäude sollen bis zu 14 barrierefreie Eigentumswohnungen vor allem für Familien und Senioren eingerichtet werden.
Im ehemaligen Gasthaus „Zum Murgtal“ will die Südwest Invest bis zu 14 Wohneinheiten einrichten. Unser Bild zeigt vorn das Hauptgebäude mit dem markanten Turm sowie dahinter den Anbau.
Murg Hilfsangebote der Nachbarschaftshilfe kommen an
Der Verein „Nachbarschaftshilfe Murg“ hat auch im Corona-Jahr ältere und hilfsbedürftige Menschen durch vielfältige Dienstleistungen unterstützt und neue Mitglieder sowie Helfer gewonnen. Somit zog der Vorstand eine positive Bilanz und diskutierte im Niederhofer „Floriansstüble“ mit den Besuchern über neue Ideen wie eine Kaffeetafel für Senioren.
Der Vorstand der Nachbarschaftshilfe Murg besteht aus (von links) Rainer Rittmann, Katalin Ehling, Elisabeth Radloff, Sonja Sarmann, Heidi Matt und Bernd Schmid.
Murg Im dritten Anlauf gibt es grünes Licht für zwei Wohngebäude in der Zechenwihlstraße
Der Bauausschuss hat einer Bauvoranfrage für zwei Wohngebäude in der Zechenwihlstraße zugestimmt.
SÜDKURIER Online
Murg Pedelec in Murg gestohlen
3000 Euro teures Fahrrad wurde innerhalb kürzester Zeit entwendet, obwohl es angeschlossen war.
SÜDKURIER Online
Laufenburg, Murg Es wird wieder gewartet und gemäht: Drei Tage Sperrung auf A 98
Autobahnabschnitte am Hochrhein können wegen Arbeiten nicht befahren werden. Der Verkehr wird über die L 154 durch die Orte umgeleitet.
Ein Kommunalfahrzeug mäht im Hegau den Straßenrand. (Symbolbild)
Murg, Görwihl Alkoholisierte Fahrer kommen von der Straße ab und landen in der Wiese
Bei Hänner überschlägt sich ein 25-Jähriger mit seinem Auto – er hatte 1,6 Promille intus. Bei Rüßwihl fährt ein 50-Jähriger mit seinem Motorroller in eine Wiese – er war mit 2 Promille unterwegs.
Ein Rettungsdienstfahrzeug mit der Rettungsdienstrufnummer auf der Scheibe.
Murg Murgs neue Mitte vor dem Abschluss: Künftig gilt auf Hauptstraße Tempo 30
Die Gemeinde hat seit 2012 rund 9 Millionen Euro in die Ortssanierung investiert. Bürgermeister Adrian Schmidle: Dadurch wurden auch zahlreiche private Investitionen wie das Ärztehaus bewirkt. Die Gemeinde will die neue Mitte mit einem Bürgerfest feiern – wegen Corona aber erst im Frühsommer 2022.
Annette Müller, die auf dem Bauamt Murg die Sanierungsmaßnahme betreut, und Bürgermeister Adrian Schmidle freuen sich, dass die Arbeiten für die Murger Mitte bald abgeschlossen sind. Das Schild rechts weist auf die Förderung der Ortssanierung durch das Land hin.
Murg Die Corona-Krise kann den Musikverein Oberhof nicht aufhalten
Der Musikverein Oberhof blickt auf schwere, aber auch erfolgreiche Zeiten in der Corona-Pandemie zurück. In der Hauptversammlung wurden neue Mitglieder aufgenommen verdiente Musiker geehrt.
Erweisen dem MV Oberhof treue Dienste (von links): Nicole Maier, Tamara Dede, Katrin Fühner, Harry Jehle, Marika Bürgin, Josef Klein und Edmund Arzner.
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 weiter
Landkreis & Umgebung
Kreis Waldshut Ein Haus für den letzten Weg: So soll das Hospiz für den Landkreis Waldshut aussehen
Der Spatenstich für das Hospiz ist bereits im Sommer 2022 geplant. Das stationäre Hospiz für den Landkreis Waldshut entsteht in Tiengen und soll Ende 2023/Anfang 2024 seinen Betrieb aufnehmen.
Das stationäre Hospiz für den Landkreis soll in Tiengen in der Nähe des dortigen Bahnhofes gebaut werden. So sieht der Entwurf des beauftragten Architekturbüros Riede aus Singen aus. Läuft alles weiter nach Plan, soll im Sommer 2022 der Spatenstich erfolgen, starten soll die Einrichtung Ende 2023/Anfang 2024.
Klettgau/Kreis Waldshut Nach sexuellen Übergriff auf Schulkind: Erste Hinweise gehen bei Polizei ein
Die Ermittlungen der Polizei zu dem Vorfall am 18. Oktober im Klettgauer Ortsteil Grießen laufen auf Hochtouren. Eine Mutter und Erzieherin äußert sich zu dem Vorfall und betont, wie wichtig präventive Maßnahmen sind.
Zu einem sexuellen Übergriff auf ein Kind soll es laut Polizei am Montag in Grießen (Gemeinde Klettgau) gekommen sein. Bei dem Foto handelt es sich um ein Symbolbild. Foto: Julian Stratenschulte/dpa
Hochrhein/Schweiz Durchbruch am Paul-Scherer-Institut: So könnte die Impfstoffentwicklung vereinfacht werden
Zum ersten Mal haben Forscher am Paul-Scherrer-Institut (PSI) im Schweizer Villigen zwei Proteine über eine frei stehende, starre Verbindung miteinander verknüpft. Es ist ein großer Erfolg für das Institut, mit dessen Hilfe zum Beispiel ganz neue Möglichkeiten bei Impfungen entstehen.
Prinzip der am PSI entwickelten Eiweißbrücke: Zwei Proteine (A und B) sind durch eine starre Proteinspirale (C) in festem Abstand und Winkel miteinander verknüpft. So können sie sich nicht nahekommen und nicht miteinander interagieren.
Newsticker Corona-Krise: Die aktuellen Entwicklungen am Hochrhein und im Südschwarzwald: 285 aktive Fälle im Kreis Lörrach
Die 7-Tage-Inzidenz liegt laut RKI am Mittwoch im Kreis Waldshut bei 48,5 im Kreis Lörrach bei 83,0.
An der Werner-Kirchhofer-Realschule Bad Säckingen wird jetzt mit Pooltests getestet. Statt für jeden Schüler einzeln, werden künftig PCR-Tests ganzer Klassen ausgewertet.
Hochrhein Um sich ein gebrauchtes Fahrrad kaufen zu können, musste eine Weberin einen ganzen Monat lang arbeiten
Im jüngsten Jahrbuch der Fricktalisch-Badischen Vereinigung für Heimatkunde (FBVH) widmen sich gleich mehrere Beiträge der Wirtschafts- und Alltagsgeschichte am Hochrhein. Zwei davon stammen aus der Feder von SÜDKURIER-Autoren.
Das Titelbild des neuesten Jahrbuchs der Fricktalisch Badischen Vereinigung für Heimatkunde zeigt mit Blickrichtung Säckingen das Stammwerk der MBB in Brennet um 1900. Rechts im Bild ist die 1856 fertiggestellte Hochrheinbahn mit dem Bahnhof Brennet zu erkennen, links im Hintergrund ist die 1890 in Betrieb genommene Wehratalbahn zu sehen.