Schwörstadt

Hochrhein
Quelle: Achim Mende
Zugang zu allen Inhalten in Web & App 30 Tage kostenlos testen
Bis zu 600 Grad heiß ist es im mobilen Brandsimulator, in dem die Feuerwehren der Region nun trainieren können.
Hochrhein/Laufenburg 600 Grad Hitze, Enge und Rauch: Wie Feuerwehren den Ernstfall in einem Container proben
Die mobile Brandübungsanlage des Energiediensts steht auch den regionalen Feuerwehren zur Verfügung. Wie sie genutzt wird? Hier die Antwort.
Rickenbach Blaulichtreport: Mehrere Diebstähle aus Autos in Bad Säckingen
Außerdem: Eine 24-Jährige wird von einem Auto erfasst und schwer verletzt und Unbekannte brechen in einen Schnäppchenmarkt ein.
Kreis Waldshut Alle Bilder von den Kommunion-Feiern im westlichen Kreis Waldshut
Viele Kinder feiern in Bad Säckingen, Murg, Laufenburg, Görwihl, Herrischried, Rickenbach, Todtmoos, Wehr, Dogern und Albbruck ihre erste heilige Kommunion. Wir sammeln alle Bilder dazu in einer anwachsenden Galerie.
Wehr Vom Server bis zur digitalen Tafel: Das Tempo bei der Digitalisierung der Schulen steigt
Großer Schub für die Digitalisierung: Rund eine Million Euro soll in die zukunftsfähige Ausstattung investiert werden. Und das nicht schrittweise, denn die modernen Geräte sollen noch dieses Jahr kommen.
Bald hat die klassische Schulkreide ausgedient: Mit der Digitalisierung bekommen die Schulen der Stadt Wehr unter anderem hochmoderne ...
Bad Säckingen Update: Freibäder sind startklar für die Saison
Die meisten Schwimmbäder in der Region öffnen Mitte Mai. Hier finden Sie Öffnungszeiten und Eintrittspreise der Freibäder Bad Säckingen, Albbruck, Laufenburg, Murg und Schopfheim in der Übersicht.
Das Becken strahlt sprichwörtlich im neuen Glanz: Mitarbeiter des Bad Säckinger Waldbads reinigen die neuen Edelstahlbecken im ...
Hochrhein/Schwörstadt Update: Rettungskräfte finden keine Personen im Rhein
Großeinsatz auf dem Rhein bei Schwörstadt am Dienstagabend: Eine Anruferin hatte zwei herrenlose Boote gemeldet, das DLRG geht aber nicht von einer Notlage aus.
Das Einsatzzentrum auf dem Gelände des WSV Schwörstadt.
Schwörstadt Der Gesangverein Dossenbach ließ seine Zuhörer durch 150 Jahre reisen
Der Gesangverein Dossenbach hat sein Jubiläum mit dem Rückblick auf das Repertoire, die Garderobe und die Entwicklungen seit der Gründung gefeiert.
Auch zur eigenen Jubiläumsfeier bot der Gesangverein Dossenbach wieder ein vielseitiges, munteres Programm.
Hochrhein Raub von Handy und Geldbeutel: Die Polizei nimmt einen 23-jährigen Tatverdächtigen fest
Erfolgreiche Fahndung nach dem mutmaßlichem Raub auf dem Kirchplatz in Rheinfelden Sonntagnacht: Das Amtsgericht Freiburg hat eine Untersuchungshaft angeordnet.
Ein 24-Jähriger wurde in Meßstetten verhaftet. Er soll zwei ukrainische Flüchtlingskinder missbraucht haben.
Wehr Wehr plant großes Narrentreffen im Jahr 2024
Wehrer Narrenzunft blickt auf das Jubiläumsjahr zum 150-jährigen Bestehen. Ehrungen für Yvonne Schmid sowie Rudolf Berger.
Yvonne Schmidt und Rudolf Berger (von links) wurden von Zunfträtin Petra Meier zu Oberzunftmeistern der Narrenzunft Wehr ernannt.
Hochrhein Rikscha-Fahrten für Senioren: Mit diesem Angebot können Menschen auch im Alter noch mobil sein
Das Familienzentrum in Rheinfelden und Grenzach bietet seit 2020 Rikscha-Fahrten für Senioren an. Mehrere ehrenamtliche Fahrer sind dafür regelmäßig im Einsatz. Am Ende ein Gewinn für Fahrer und Gäste. Sehen Sie selbst.
Unter der Initiative „Radeln ohne Alter“ bietet das Familienzentrum in Rheinfelden Ausfahrten mit der Rikscha an. An diesem ...
Schopfheim Hingucker an Baumstämmen: Schöne Pilze, die Giganten töten können
Baumpilze sind zwar echte Hingucker, gefährden aber den Baumbestand. Ein Rundgang durch den Wald im Wiesental bei Schopfheim.
Kleine Baumpilze können große Bäume umfallen lassen: Heinz Scholz am Rest der Gersbacher Dorflinde.
Bad Säckingen HEK-Käufer geben Einblick: Ihre Wunschvorstellung für das Areal gibt es bereits in Bad Bellingen
Was wird aus der Hochrhein-Eggberg-Klinik in Bad Säckingen? Ihr Käufer, die Grossmann-Group, zeigt, was sie aus der Schwesterklinik in Bad Bellingen gemacht hat und könnte sich Ähnliches für die HEK vorstellen.
Die Brache der ehemaligen Hochrhein-Eggbergklinik hat mit der Grossmann Group aus Kehl einen neuen Besitzer. Die Stadt hält das für eine ...
Wehr Hardrock aus Wehr: Von der Hinterhof-Garage ins bekannte Musik-Magazin
Die Wehrer Rockband Oelch ist in der Gegend keine Unbekannte mehr. Mit ihrem ersten Album werden sie professioneller und populärer. Mit Video.
Noch sind sie im Proberaum, bald können die Fans sie auch wieder live erleben: Valentin Tenhibben (Gesang), Raffael Albietz ...
Bad Säckingen Confiserie Mutter: So sehen die Gettnau-Pläne aus
In Bad Säckingen kursieren etliche Gerüchte über das, was der Pralinenhersteller im neuen Gewerbegebiet vorhat. Wir haben mit ihm gesprochen. Die SÜDKURIER stellt nun seine ersten Pläne vor.
Rafael Mutter (Mitte), Inhaber der Confiserie Mutter, mit zwei Mitarbeitern in den beengten Produktionsräumen in Obersäckingen.
Hochrhein Aus Liebe zum Rhein: Der Fluss lässt sich vielerorts neu erleben
Der Projektname Rheinliebe ist Programm: Der "Rheinuferweg extended" schafft von Grenzach-Whylen bis nach Stein grenzüberschreitend neue Zugänge zum Rhein. Was es wo zu entdecken gibt, zeigen wir Ihnen hier.
Verbunden: Von den beiden Rheinfelden ausgehend wurde das Rheinufer von Grenzach-Whylen bis Stein im Rahmen des IBA Basel Teilprojekts ...
Hochrhein Erzieher von Kitas streiken am Donnerstag – betroffen sind Kommunen im Kreis Lörrach
Die Gewerkschaft Verdi ruft am 12. Mai zum Streik von Erziehern und Sozialarbeitern auf – auch Teilnehmer aus dem Landkreis Lörrach werden erwartet. Beschäftigte aus dem Landkreis Waldshut sind laut Verdi nicht dabei.
Streik am 4. Mai 2022 in Radolfzell: Hier waren etwa 250 Erzieherinnen und Erzieher sind dem Streikaufruf der ...
Hochrhein/Schweiz Von E-Scooter bis Monowheel: Welche Trendfahrzeuge sind unterwegs und wo darf man sie fahren?
Dürfen Segway oder Skateboard auf Radweg, Straße oder Bürgersteig fahren? Oder nur auf Privatgelände? Wo ist man mit Trendfahrzeugen richtig unterwegs? Was gilt in Deutschland, was in der Schweiz? Hier die Übersicht.
Neben E-Scootern gibt es mittlerweile viele andere Trendfahrzeuge auf dem Markt. Nicht mit allen darf wie auf diesem Symbolbild auf der ...
Wehr Bäckerei Fricker schließt: Am 15. Juni gibt es das letzte Brot vom Generationen-Bäcker
Aus in der vierten Generation: Am 15. Juni öffnet die Bäckerei Fricker zum letzten Mal so, wie die Wehrer und viele in der Region sie schätzen. Die Bäckerei-Kette Heitzmann übernimmt den Laden an der Hauptstraße.
Vor 35 Jahren haben Ursula und Franz Fricker den Familienbetrieb übernommen, jetzt ist Schluss: Mitte Juni öffnen sie das letzte Mal ...
Hochrhein Mit dem Neun-Euro-Ticket nach Basel oder Schaffhausen? Was für Fahrten auf Schweizer Gebiet gilt
Für 27 Euro quer durchs Land und so oft man eben Bus und Bahn fahren will – drei Monate lang: Aber was ist mit den Bahnlinien am Hochrhein durch oder in die Schweiz? Die Tarifverbünde in Waldshut und Lörrach klären auf.
Endstation Basel SBB: Auch auf der Wiesentalstrecke bis zum Endbahnhof Basel Schweiz gilt das Neun-Euro-Ticket.
Südbaden So bekommen auch Grenzgänger die Energiepreispauschale
Jetzt ist klar: Auch Menschen die in Deutschland wohnen, aber in der Schweiz arbeiten, kommen in den Genuss der staatlichen Entlastung. Wie das funktionieren soll? Hier die Antwort.
Reger Grenzverkehr bei Laufenburg: Auch Grenzgänger fahren hier täglich. Sie dürfen sich ebenfalls auf die Energiepreispauschale freuen ...
Schwörstadt Zu teuer für Familien: Gemeinderat stoppt Vorschlag für Baulandpreise
Nein zu Preisvorschlägen für das neue Wohngebiet am Rhein in Schwörstadt. Quadratmeterpreis soll unter 400 Euro liegen.
Die Vorbereitungen für die Erschließung des neuen Baugebiets „Am Rhein“ in Schwörstadt sollen nächstes Jahr beginnen. Über ...
Hochrhein/Rheinfelden Abfallvignette, PET, Bioklappe: Was machen unsere Schweizer Nachbarn beim Müll eigentlich anders?
In Sachen Abfall machen unsere Nachbarn in der Schweiz vieles anders als wir in Deutschland. Wir haben uns jenseits der Grenze in Rheinfelden umgeschaut, wo die Schweizer was entsorgen und wie das Ganze funktioniert.
Nur wenige Meter trennen Deutschland und die Schweiz entlang des Hochrheins – hier bei Rheinfelden. Bei der Müllentsorgung gibt es ...
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 weiter
Landkreis & Umgebung
Bad Säckingen Wechsel bei der HEK bietet Chance auf geriatrische Reha am Hochrein
Neuer Besitzer der ehemaligen Hochrhein-Eggberg-Klinik will sich um eine solche Einrichtung bemühen. Marienhaus-Geriatrie wurde vor acht Jahren geschlossen. Oft stopft die Familie eines Erkrankten diese Versorgungslücke.
Die ehemalige Hochrhein-Eggbergklinik: Der neue Investor kann sich vorstellen, den vorgelagerten Pavillon durch einen Neubau zu ersetzen.
Waldshut-Tiengen Ex-Diplomat Martin Kobler: "Wir können nicht akzeptieren, dass Grenzen gewaltsam verschoben werden"
Martin Kobler (68) ist in Waldshut-Tiengen aufgewachsen und war als deutscher Botschafter in Ägypten und im Irak. Während eines Heimaturlaubs gab er dem SÜDKURIER ein Interview und sprach auch über den Ukraine-Krieg.
2022: Martin Kobler am 9. Mai 2022 während seines Vortrags im Klettgau Gymnasium Tiengen.
Waldshut-Tiengen Warum sich das Warten auf das sanierte Waldshuter Freibad für Besucher und Stadtwerke gelohnt hat
Mit einem Fest und Gratiseintritt wird das sanierte Freibad Waldshut am Samstag, 28. Mai, eröffnet. Bis dahin stehen noch letzte Arbeiten an. Wir haben uns auf dem Gelände umgeschaut und zeigen die Neuerungen.
Hans-Jörg Meier und Verena Busch von der Firma Hunziker Betatech, Oberbürgermeister Philipp Frank, Stadtwerke-Prokurist Thomas ...
Hochrhein Neue Homeoffice-Regeln für Grenzgänger ab Juli: Das sind die Folgen für Pendler und Schweizer Firmen
Wegen der Pandemie durften Grenzgänger mehr Zeit im Homeoffice verbringen. Nun läuft die Sonderregelung aus. Neben den Folgen für die Arbeitnehmer bedeutet das auch eine Umstellung für Firmen wie Novartis und Roche.
Von den ungefähr 11.600 Novartis-Mitarbeitern in der Schweiz, leben 15 Prozent im deutschen Nachbarland.
Kreis Waldshut Kommunion im östlichen Kreis Waldshut: Alle Bilder
Viele Kinder haben in Waldshut-Tiengen, Weilheim, Küssaberg, Jestetten, Lottstetten, Dettighofen, Klettgau, Wutöschingen, Eggingen und Stühlingen ihre erste heilige Kommunion gefeiert. Hier die Bilder in einer Galerie.
Erstkommunion in Oberlauchringen: Pfarrer Romuald Pawletta, Sylvia de Paola, Regina Bausch-Isele und die Kommunionkinder.
Das könnte Sie auch interessieren