Stühlingen

Guten Abend aus Ihrer Lokalredaktion.
Hier finden Sie, was Stühlingen, Wutach und Umgebung bewegt.
Lesen Sie auch unsere Artikel aus dem Landkreis, die aktuellen Ergebnisse aus dem Regionalsport oder navigieren Sie zu einem anderen Ort im UmkreisOrt im Umkreis.
Neueste Artikel
Stühlingen Musikverein Lausheim zieht Bilanz
Der Musikverein Lausheim blickt zufrieden auf das Vorjahr zurück; besonders stolz ist der Verein auf seine Jugendarbeit.
Der Vorsitzende Torsten Maier (links) vom Musikverein Lausheim und Stellvertreter Jakob Boma (rechts) zeigten sich zufrieden mit dem abgelaufenen Vereinsjahr.
Stühlingen Musikverein Mauchen blickt auf viele Aktionen und Konzerte zurück
Auf der jüngsten Hauptversammlung des Musikvereins Mauchen mahnte Dirigent Fabian Korhummel die Qualität auch bei kleineren Auftritten an. Fleißige Probenbesucher wurden geehrt. Eine positive Bilanz konnte im Bereich Jugendarbeit verzeichnet werden.
Das Jahreskonzert, das erstmals am neuen Ort, im Konradsaal Stühlingen ausgerichtet worden war, war nur eine von vielen Veranstaltungen, auf die der Musikverein Mauchen zurückblickte.
Stühlingen Alte Herren vielfältig aktiv
Die Fußball-Veteranen des Sportvereins Stühlingen blicken zurück und nach vorn. Künftig ist der Vorstand nur noch mit vier Personen besetzt.
Stühlingen 4,2 Millionen für Breitbandausbau
Der Ausschuss stimmt den von der Verwaltung vorgelegten Wirtschaftsplänen für Wasserversorgung und ZIS zu.
Stühlingen Wandmalereien in Stühlinger Altstadt: Wenn Häuser Geschichten erzählen
Zahlreiche Häuser in der Stühlinger Altstadt sind mit Wandmalereien versehen. So etwa das altkatholische Pfarrhaus oder das alte Schulhaus. Die Kunstwerke geben interessante Einblicke in das Leben der früheren Einwohner oder liefern historische Fakten zu Gebäuden.
Mit dem ehemaligen Unteren Tor befasst sich das große Fassadenbild am ehemaligen altkatholischen Pfarrhaus. Das Untere Tor sah aber in der Realität ganz anders aus: es war kein turmartiges Gebäude, sondern nur ein einfacher Torbogen.
Stühlingen Toyota fährt auf Traktor auf: Autofahrer wird schwer verletzt
Mit einem Rettungshubschrauber wurde am Samstag ein 71 Jahre alter Autofahrer nach einem Unfall bei Stühlingen-Blumegg in eine Klinik gebracht. Der Mann war mit seinem Wagen auf den Anhänger eines Traktors vor ihm aufgefahren.
Landkreis & Umgebung
Hochrhein Medizinisch bestens versorgt: Die Idee dieses pfiffigen Landarztes löst im oberen Wiesental das Problem Ärztemangel dauerhaft
Die Ärzteversorgung im Kreis Waldshut wird immer problematischer. Dass die medizinische Versorgung auf dem Land aber durchaus gelingen kann, zeigt ein Beispiel aus dem Kreis Lörrach: In einer kleinen Stadt im oberen Wiesental hat Dr. Thomas Honeck ein Gesundheitszentrum mit zwölf Ärzten und 35 Mitarbeitern aufgebaut. Wie das gelungen ist? Hier die Antwort.
Dr. Thomas Honeck ist seit den 1970ern Landarzt in der Kleinstadt Todtnau im Kreis Lörrach (rund 5000 Einwohner). Hier hat er ein beeindruckendes Gesundheitszentrum eingerichtet – eine Großpraxis, in der beispielsweise auch operiert wird.
Blumberg Bilder von der ersten Blumberger Eisdisco
Die Blumberger Eisbahn erlebt diesen Winter einen regelrechten Ansturm. Bei der ersten Eisdisco mit DJ Sny und DJ Pferdle war die Eisfläche voll gefüllt. Alles, was Schlittschuhe anziehen konnte, vergnügte sich zu fetziger Musik auf dem Eis. Die sonstigen Besucher beobachteten das Geschehen von der schönen Terrasse vor der Almhütte aus.
Bonndorf Motorradlärm sorgt für Unmut
  • Anwohner der Rothausstraße fordern Abhilfe
  • Hoffen auf Temporeduzierung und Polizeikontrollen
  • Unterschriftenliste an Bürgermeister überreicht
Bonndorf und vor allem der Kreuzungsbereich Martin-/Rothausstraße ist ein Knotenpunkt etlicher beliebter Motorradrundkurse, die durch den Schwarzwald führen. Etliche Anlieger empfinden das gestiegene Aufkommen an Motorradfahrern, aber auch anderer Fahrzeuge, inzwischen allerdings als immense Störung – vor allem an Wochenenden.