Stühlingen

Guten Morgen aus Ihrer Lokalredaktion.
Hier finden Sie, was Stühlingen und Umgebung bewegt.
Lesen Sie auch unsere Artikel aus dem Landkreis, die aktuellen Ergebnisse aus dem Regionalsport oder navigieren Sie zu einem anderen Ort im UmkreisOrt im Umkreis.
Neueste Artikel
Stühlingen „Die Zukunft des Schwimmbads hängt an den Schwimmfreunden“: Frank Pieper, Vorsitzender des Vereins, äußert sich zur aktuellen Lage des Verein, der drei Vorstandposten im Herbst neu besetzen muss.
Das Stühlinger Schwimmbad wird seit 2004 vom Verein Schwimmfreunde Stühlingen mit Unterstützung der Stadt betrieben. In der Hauptversammlung im November werden drei langjährige Vorstandsmitglieder abtreten. Vorsitzender Frank Pieper äußert sich zur aktuellen Lage.
Der Vorsitzende Frank Pieper erläutert im Interview die aktuelle Situation bei den Schwimmfreunden Stühlingen. In der Hauptversammlung im November werden drei ehrenamtliche Ämter frei und der Verein freut sich über weitere Unterstützung.
Stühlingen Gartentage vom 27. September bis 6. Oktober locken mit vielen Aktionen
Bei den bundesweiten Gartentagen vom 27. September bis 6. Oktober wird es auch mehrere Führungen durch den Schürgarten des Schwarzwaldvereins geben. Parallel findet eine Ausstellung in der benachbarten Schür im Stadtgraben statt. Dort werden Holzschnitte von Josche Frankenberger gezeigt.
Durch die ökologische Bewirtschaftung durch den Schwarzwaldverein entstand im Schürgarten ein für viele Tierarten wichtiges Biotop (von links): Imker Paul Kasper und Antonia Kramer-Diem.
Stühlingen Das ehemalige Amtshaus in Stühlingen erzählt eine lange Geschichte
Das frühere Amtshaus gehört zu den ältesten Gebäuden in Stühlingen. In ihm waren schon das Rentamt der Pappenheimer, das Fürstenbergische Rentamt sowie ab 1826 das Badische Bezirksamt untergebracht. Seit 1959 ist es im Besitz der Gasthausfamilie Porten, der auch das Gasthaus „Rebstock“ gehört.
Das frühere Amtshaus in Stühlingen kann eine wechselvolle Geschichte erzählen. Es war schon vieles: Fürstenbergisches Rentamt und Badisches Bezirksamt. Seit 1959 gehört es der Wirtsfamilie des Gasthofes „Rebstock“.
Stühlingen Der neu gewählte Ortschaftsrat Weizen nimmt seine Arbeit auf
Bei der konstituierenden Sitzung des Ortschaftsrats Weizen wurde Gaby Fischer als Ortsvorsteherin bestätigt; sie bekommt weibliche Verstärkung von Kathrin Schelble, die als zweite Frau am Ratstisch Platz nehmen wird. Tobias Held und Andreas Frey wurden verabschiedet.
Der neue Ortschaftsrat Weizen (von links): Bürgermeister Joachim Burger, Ortsvorsteherin Gaby Fischer, neuer Stellvertreter Markus Isele, die Ortschaftsräte Alexander Grüninger, Jürgen Schönle, Maximilian Handke, Denis Baschnagel, Katrin Schelble (neu) sowie die verabschiedeten Ortschaftsräte Andreas Frey (20 Jahre) und Tobias Held (zehn Jahre).
Stühlingen Kleine Brücke mit bewegter Geschichte
Der Wizzemer Steg wurde umfassend saniert. Bemerkenswertes Deutsch-Schweizer Gemeinschaftswerk ist vor mehr als 100 Jahren realisiert wurden.
Das Gerüst ist abgebaut: Der „Wizzemer Steg“, der die Gemarkungen Schleitheim und Stühlingen verbindet, wurde grundlegend saniert und kann nun wieder genutzt werden. Bild: Jutta Binner-Schwarz
Landkreis & Umgebung
Schaffhausen Bilder von Andrea Berg im Schaffhauser Fußballstadion
Das Schaffhauser Fußballstadion wurde mit Andrea Berg zur Schlager-Arena. Es war das letzte Konzert ihrer Sommer Arena Tour. Die rund 7000 Fans begeisterte der Schlager-Star mit neuen und alten Songs ihrer 27-jährigen Schlager-Karriere.