Das Schwimmbad im Weilertal in Stühlingen ist geschlossen und somit die Saison beendet. Die Schwimmfreunde Stühlingen betreiben seit 21 Jahren das Freizeitangebot im Weilertal. 76 Tage hatte das Schwimmbad auf, davon waren 59 Tage wirkliche Sommertage.

„Die verbleibenden 17 Tage haben wir aufgrund des Wetters oder fehlender Badegäste früher geschlossen. Wir hatten viele schöne Sommertage und konnten das Schwimmbad genießen“, erklärt der Vorsitzende Michael Basler.

Angespannte Personalsituation

Unter der Woche war das Schwimmbad für Sportbegeisterte vom 1. Juni bis zum 14. September von 17.30 bis 19 Uhr geöffnet. 3500 bis 4000 Schwimmfreunde besuchten in diesen Tagen die Einrichtung.

„Die Personalsituation bei den ehrenamtlichen Helfern im DLRG war dieses Jahr sehr angespannt. An drei Mittagen konnten wir das Schwimmbad erst später öffnen. Das Bad wurde ebenfalls nicht geöffnet, wenn es geregnet hat oder eine Temperatur von 18 Grad um 14 Uhr nicht erreicht wurde“, so Basler.

Das könnte Sie auch interessieren

Viele Helfer waren an den unterschiedlichsten Stellen des Schwimmbades im Einsatz. Im Technikbereich waren es drei bis vier Personen. Im Kiosk zwei bis drei und für die restlichen Arbeiten nochmal zusätzlich zehn Personen. In Planung sind nach der Schließung des Schwimmbades, wie in Vorjahren auch, 2026 Anfänger Schwimmkurse und einen Schwimmabzeichen-Tag anzubieten.

Eingangsbereich wird neu gestaltet

Darüber hinaus sind aktuell keine zusätzlichen Aktivitäten geplant. Denn der Betrieb des Bades nimmt entsprechend viele Ressourcen in Anspruch. Fest steht aber, den Eingangsbereich, die Lagerräume und die Kabinen in der Winterpause neu zu gestalten. „Somit wird das Bad die Gäste zur neuen Saison mit einem neuen Aussehen begrüßen“, unterstreicht Basler. Weitere Infos gibt es unter www.schwimmfreunde-stuehlingen.de.

Das könnte Sie auch interessieren