Bernau

Bernau
Quelle: Heiko Spitznagel
Zugang zu allen Inhalten in Web & App 30 Tage kostenlos testen
Mittels Hubschrauber wurde der Seilzug für den Bau der Hängebrücke gezogen. Sie wird 450 Meter lang sein. Bild: Sarah Trinler
Todtnau Brückenseilzug per Hubschrauber in Todtnauberg
Wichtiger Schritt beim Bau der Brücke in Todtnauberg ist vollzogen. Ende April 2023 soll die Brücke laut Zeitplan fertig sein.
Bernau Bernau beschneit seine Skipisten
Diskussion im Gemeinderat über Vertretbarkeit von Schneekanoneneinsatz. Tourismus wichtiger als Energie- und Wassersparen
Bernau Bernau beschneit trotz großer Bedenken auch in diesem Winter seine Pisten
Eine Diskussion im Gemeinderat Bernau dreht sich um die Vertretbarkeit des Schneekanoneneinsatzes angesichts der Energiekrise. Am Ende wiegt der Tourismus schwerer als der Wunsch, zu sparen.
Bernau Gospelchor stimmt auf Adventszeit ein
Zum Ausklang der Weihnachtstour begeistert „Stimmen-Los“ in gut besuchter Bernauer Kirche erneut durch ein mitreißendes Konzert.
Der Gospelchor Stimmen-Los bei seinem Adventskonzert. Bild: Ulrike Spiegelhalter
Hochrhein Großer Preisvergleich: So viel teurer wird in der Region der Strom in der Grundversorgung
Sowohl bei der Erhöhung des Verbrauchpreises wie beim Endpreis gibt es große Unterschiede zwischen den Versorgern. Wir vergleichen die Grundversorgungstarife von fünf regionalen Anbietern.
Der Zählerstand eines Wechselstromzählers in einem Haushalt dreht sich um eine Kilowattstunde weiter. Jede Drehung kostet bares Geld ...
Wutach Gänsehautmoment bei der Treibjagd in Wutach: Der Wolf schleicht sich ganz leise an
Mehrere Jäger sichten bei einer Treibjagd einen Wolf. Einer von ihnen ist Tobias Armbruster, der das Tier von seinem Hochsitz aus sieht. Er beschreibt das Gefühl als "unbeschreiblich".
Unser Symbolbild zeigt einen Wolf in Sachsen-Anhalt. Auch in Baden-Württemberg breitet sich das Tier wieder aus, im Schwarzwald sind ...
Dachsberg/St. Blasien Die Kunst war sein Lebenselixier: Trauer um Maler und Lyriker Conrad Schierenberg
Der Künstler stirbt im Alter von 85 Jahren in Dachsberg. Er wächst als Hütebub in Menzenschwand auf und entdeckt als Jugendlicher den Drang zum Malen. Seine Werke sind in ganz Deutschland bekannt.
Conrad Schierenberg ist im Alter von 85 Jahren gestorben.
Kreis Waldshut Endlich! Landkreis nimmt das Backbone-Netz für schnelles Internet in Betrieb
Nach fünf Jahren sind über 380 Kilometer Glasfaserkabel verlegt und fünf Technikgebäude errichtet. Aber ab wann konkret die Bürger davon profitieren, hängt vom Ausbaustand des jeweiligen Ortsnetzes ab.
Alle ziehen im September 2017 in Stühlingen an einem (Glasfaser)-Strang: kommunalen Vertreter des Landkreises Waldshut und seiner ...
Bernau Hund im Klassenzimmer: Tierisch schöner Unterricht für Kinder
Hündin Venga arbeitet als vierbeinige Co-Lehrerin. Janos Jaksch bringt irische Setterhündin mit.
Janos Jaksch mit seiner Hündin Venga im Klassenraum.
Bernau Die Gedichtvorträge im Dialekt beim ersten alemannischen Poetry Slam in Bernau kommen gut an
Die Veranstalter sind von der Resonanz auf ersten alemannischen Poetry Slam in Bernau überwältigt. Es besteht der Wunsch nach weiteren Auflagen, auch in anderen Kommunen.
Sandhya Hasswani bei ihrem Auftritt am ersten alemannischen Poetry Slam in Bernau.
St. Blasien Junggesellenabschied läuft völlig aus dem Ruder und wird für den Bräutigam teuer
Gericht verurteilt den Angeklagten wegen Beleidigung und Hausfriedensbruch zu einer Geldstrafe von 1750 Euro.
Streit und Tätlichkeiten statt fröhlicher Kneipentour zum Junggesellenabschied: Wegen Beleidigung und Hausfriedensbruchs wurde der ...
Bernau Wie uns der Schnabel gewachsen ist: So klingt Poetisches in Mundart
Sieben Mundarttalente zeigen ihr Können beim ersten alemannischen Poetry-Slam im Bernauer Kurhaus.
Die Teilnehmer des ersten alemannischen Poetry Slams (von links): Sandhya Hasswani, Fabian Bürkin, Mika Jehle, Tabea Steinger, Ingrid ...
Kreis Waldshut Wenn es um den Wolf geht, ist die Forstliche Versuchs- und Forschungsanstalt am Zug. Wer ist das?
Die FVA in Freiburg ist wegen ihrer Untersuchungen zu Wolfsrissen in aller Munde. Das Aufgabengebiet ist aber noch viel größer. Auch ein weiteres Tier rückt zunehmend in das Interesse der 350 Beschäftigten.
War es der Wolf, oder war er es nicht? Wenn es um den Verdacht eines Wolfsrisses geht, folgen Untersuchungen der Forstlichen Versuchs- ...
Hochrhein/Bad Säckingen Entwarnung: Vermisster Junge (12) aus Krefeld ist in Bad Säckingen wieder aufgetaucht
Ein Zwölfjähriger war seit Montag in Nordrhein-Westfalen vermisst. Die Polizei fahndet am Hochrhein mit Erfolg nach dem Kind.
Folgenreich war der Besuch einer Bäckerei in Jestetten für einen Lastwagenfahrer. (Symbolbild)
Todtmoos Todtmoos trauert um Martin Abele

Der Kaufmann und Besitzer des früheren Feinkostgeschäftes in der Todtmooser Hauptstraße stirbt im Alter von 93 Jahren in Mannheim.
Martin Abele ist mit 93 Jahren gestorben.
Laufenburg Energiedienst erhöht seine Stromtarife 2023 um vermutlich ein Drittel
Das Energieversorgungsunternehmen reagiert auf die eigenen stark gestiegenen Beschaffungskosten. Bei der Stromproduktion profitiert der Kraftwerkbetreiber von der Preisentwicklung.
Energiedienst-CEO Jörg Reichert vor dem Kraftwerk Laufenburg. Die Produktion und der Vertrieb von Strom aus regenerativen Energiequellen ...
Südschwarzwald/Ibach Putin-Kritiker Nawalny nennt Ibach "einen der großartigsten Orte der Welt"
Bei der Vorführung des Dokumentarfilms "Nawalny" in St. Blasien erinnern sich Landrat Martin Kistler, Ibachs Bürgermeister Helmut Kaiser und Fitnesstrainer Björn Leber an ihre Begegnungen mit dem Russen im Herbst 2020.
Dieses Foto hat Alexej Nawalny am 16. November 2020 auf seinem Instagram-Kanal gepostet. Es zeigt den russischen Oppositionspolitiker ...
Wehr, Todtmoos Noch mehr Felsen könnten abstürzen – das Wehratal bleibt weiter dicht!
Läuft es im Wehratal so wie 2015 im Albtal? Landes-Geologen raten wegen Felssturzgefahr von der Freigabe für den Verkehr ab. Nun soll es ein Gutachten zu Sicherungsmaßnahmen geben. Die Dauer der Sperrung ist offen.
Dieser etwa 50 Kubikmeter große Fels drohte in das Wehratal zu stürzen.
Hochrhein 49-Euro-Ticket: Was WTV und RVL von der neuen bundesweiten Fahrkarte halten
Nach dem Neun-Euro-Ticket soll es bald für 49 Euro ein Monatsticket für Bus und Bahn geben. Was es für guten Nahverkehr außerdem noch braucht? Hier antworten die Geschäftsführer der Hochrhein-Verkehrsverbünde.
WTV-Geschäftsführer Lothar Probst (links) und Geschäftstellenleiter Sebastian Nieselt werben 2019 für die Klimakampagne des Waldshuter ...
Kreis Waldshut Ferienregion verliert 2021 fast jedes zehnte Gästebett
Im Landkreis Waldshut gibt es inzwischen weniger als 20.000 Übernachtungsmöglichkeiten. Bei Privatvermietern sinkt die Zahl der Ankünfte drastisch. 27.000 Menschen leben hierzulande vom Tourismus.
Eine Servicekraft macht Betten in einem Hotel. (Symbolbild)
Schwarzwald Vermisste Wanderin: Bringt die Sonnenbrille die Ermittler zu Scarlett S.?
Anlass zur Hoffnung, die seit zwei Jahren vermisste Wanderin könnte gefunden werden, gab kürzlich der Fund einer Sonnenbrille auf dem Schluchtensteig. So sieht es aktuell aus.
Aushang am Schmidt‘s Markt in Todtmoos: Das Plakat mit dem Hinweis auf die vermisste Wanderin hängt hier noch immer.
Kreis Waldshut Blaulichtreport: Unfallauto fängt beim Abschleppen auf der B 518 bei Wehr Feuer
Das Auto muss nach einem Auffahrunfall auf der B518 bei Wehr abgeschleppt werden. Polizei und Feuerwehr löschen den Brand auf dem Fahrzeug des Abschleppdienstes.
Bild : Blaulichtreport: Unfallauto fängt beim Abschleppen auf der B 518 bei Wehr Feuer
Kreis Waldshut Blaulichtreport: Gelbe Säcke und blaue Tonnen brennen in Albbruck, Lauchringen und Klettgau
Die Feuerwehr muss in allen drei Fällen ausrücken und die brennenden Müllgefäße löschen.
Gelbe Säcke und blaue Tonnen haben in Klettgau, Lauchringen und Albbruck gebrannt. (Symbolbild)
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 weiter
Landkreis & Umgebung
Basel Wie schön! Elefantenkuh Heri ist schwanger
Freudige Kunde im Basler Zoo: Die Elefantenkuh Heri erwartet Nachwuchs. Wann das Elefantenbaby zu erwarten ist und warum sich die Mitarbeiter besonders freuen.
Frohe Botschaft im Zoo Basel: Elefantenkuh Heri ist trächtig. Sie posaunt es hinaus.
Schopfheim Totes Kalb in Schopfheim: Der Wolf war es nicht
Untersuchung zeigt, dass das Jungtier erkrankt war. Chemisches und Veterinär-Untersuchungsamt kann keine Bissverletzungen nachweisen.
Ein Kalb steht auf einer Weide (Symbolbild).
Görwihl Bürgermeisterwahl in Görwihl: Daniel Stiller bewirbt sich als dritter Kandidat
Der Görwihler Daniel Stiller will Bürgermeister in seinem Heimatort werden. Mit ihm und Mike Biehler hat Amtsinhaber Carsten Quednow jetzt zwei Gegenkandidaten.
Schafft er den Klimmzug auf den Rathausthron? Daniel Stiller im Mai an der Himmelsleiter des von ihm initiierten Görwihler ...
Schweiz Atomendlager in der Grenzregion: Schulterschluss der deutschen Landkreise
In der Versammlung des Regionalverbands Hochrhein-Bodensee unterstützen die Landkreise Lörrach und Konstanz die Region Waldshut. Kernforderung: Deutsche Mitsprache und Entschädigungen.
(Symbolbild) Gelbe Fässer für Atommüll stehen im Endlager für schwach und mittelradioaktiven Atommüll in Morsleben. Auch die Schweiz ...
Bad Säckingen Positive Überraschung: Auf der Campus-Baustelle wird wieder gearbeitet
Kurz nach der Neuordnung der Geschäftsführung laufen auch die Bauarbeiten auf dem Campus wieder. Das Gebäude wird mit dringend notwendigen Arbeiten jetzt winterfest gemacht.
Blick aufs Flachdach des ehemaligen Spitals: Dachdecker sind derzeit dabei, das Dach abzudichten und winterfest zu machen. Im ...
Das könnte Sie auch interessieren