Rickenbach

Guten Morgen aus Ihrer Lokalredaktion.
Hier finden Sie, was Rickenbach und Umgebung bewegt.
Lesen Sie auch unsere Artikel aus dem Landkreis, die aktuellen Ergebnisse aus dem Regionalsport oder navigieren Sie zu einem anderen Ort im UmkreisOrt im Umkreis.
Neueste Artikel
Rickenbach Neuer Revierförster Karl-Ulrich Mäntele will Kindern den Wald nahebringen
Seit 1. Januar ist Karl-Ulrich Mäntele neuer Revierförster in Rickenbach. Schon als Kind wollte er Förster werden. Bei seiner Arbeit reizt ihn beonders die Waldpädagogik. Sein Ziel ist es, dass ein Drittel aller Schüler zwei Tage in ihrem Schulleben im Wald waren. Das Ökosystem „Wald“ soll dabei näher gebracht werden.
Der neue Revierförster Karl Ulrich Mäntele vor der Maisenhardthütte.
Rickenbach Transporterfahrer übersieht entgegenkommendes Motorrad
Ein Transporterfahrer hat am Mittwoch, 22. Januar, in Rickenbach ein entgegenkommendes Motorrad übersehen und ist mit diesem kollidiert. Der 20 Jahre alte Motorradfahrer erlitt leichte Verletzungen und kam mit dem Roten Kreuz in ein Krankenhaus.
Rickenbach Großes Arbeitspensum für Feuerwehr
  • Abteilung Rickenbach-Altenschwand blickt auf schwere Einsätze zurück
  • Beförderungen und Ehrungen stehen im Mittelpunkt
Abteilungskommandant Karl Kaiser (links) dankte, ernannte und beförderte Christian Kammerer, Ralf Braun, Daniel Schmidt, Niklas Bach und Markus Kohlbrenner im Beisein von Gesamtkommandant Tobias Ücker.
Herrischried Auf historischer Wanderung durch den Hotzenwald: Autorin Sandhya Hasswani stellt ihr neues Buch vor
Auf einen besonderen Spaziergang durch den Hotzenwald können sich historisch Interessierte am 7. März gemeinsam mit Sandhya Hasswani begeben. Dann stellt die Autorin aus Rickenbach ihr Buch „Sagenhafter Hotzenwald“ im Gasthaus „Engel“ in Rickenbach vor. Das Buch, das mit eigenen Aquarellen der Autorin illustriert ist, geht den faktischen Hintergründen von Sagen und Legenden nach.
Den „Sagenhaften Hotzenwald“ hat Sandhya Hasswani durchwandert und in Erzählungen und Hintergrundfakten gleichermaßen lebendig werden lassen.
Rickenbach Feuerwehr Hütten unter neuem Kommando
Gerald Schneider ist neuer Abteilungskommandant. Er löst Hubert Wagner ab. Thomas Schmidt bleibt weiterhin Stellvertreter.
Die neue Führungsriege der Abteilung Hütten (von links): Günter Mutter, Marco Leber, Manuel Allgaier, Martin Metzger, Nico Hofmann, Gerald Schneider (neuer Abteilungskommandant), Patrick Lauber und Thomas Schmidt.
Landkreis & Umgebung
Wehr Trauer um eine prägende Gestalt: Langjähriger Parfümerie-Inhaber und Vorstandsmitglied der Servicegemeinschaft Klaus Ruthe ist tot
Er war einer der bekanntesten Vertreter der Wehrer Einzelhandels, der Drogist und Parfümeriebetreiber Klaus Ruthe. Jetzt ist er im Alter von 81 Jahren nach schwerer Krankheit verstorben. Einen Namen hat sich Ruthe in Wehr und weit darüber hinaus nicht nur als Geschäftsmann sondern vor allem durch sein vielseitiges ehrenamtliches Engagement gemacht.
Über Jahrzehnte hinweg war Klaus Ruthe eine tragende Säule des Wehrer Handels und der Servicegemeinschaft. Jetzt ist er nach schwerer Krankheit verstorben.
Laufenburg Musikverein Hochsal kann mit neuer Dirigentin auf ein erfolgreiches Jahr zurück blicken
Höhepunkte im vergangenen Jahr waren das Jahreskonzert im März und das Blumenfest im Sommer. In Sylvia Baratti-Mannsbart konnte der Verein außerdem eine neue Projektdirigentin finden, die dieses Amt vorerst bis zum nächsten Jahreskonzert ausüben wird. Auch die Fusion mit dem Musikverein Schachen hat bestens geklappt.
Die Vorsitzende vom Musikvereins Hochsal, Veronika Kaiser (rechts), freut sich über zwei neue Gesichter in den eigenen Reihen des Vereins. Neu aufgenommen wurden Diana Adam (links) und Sylvia Baratti-Mannsbart, die das Ensemble seit Oktober vergangenen Jahres als Projektdirigentin leitet.