Rickenbach

Hochrhein
Quelle: Achim Mende
Zugang zu allen Inhalten in Web & App 30 Tage kostenlos testen
Holger Ahlers mit Kindern der Klasse 2c der Weihermattenschule. Sie sind dabei, Papiertüten zu bemalen, in denen Ahlers zu Weihnachten ...
Bad Säckingen Familie Ahlers verzichtet auf Weihnachtsgeschenke und unterstützt stattdessen den Tafelladen
Bedürftige und ihre Familien erhalten zu Heiligabend Lebensmittel und Spielsachen. Holger Ahlers spricht über die Idee und was hinter der Aktion steckt.
Laufenburg Auf dem Parkdeck Rheinterrasse steht jetzt ein E-Auto zur Ausleihe bereit
Die Laufenburger haben ab sofort die Möglichkeit, auch in ihrem Ort ein Elektrofahrzeug mit anderen Nutzern zu teilen.
Bad Säckingen Awo feiert Erfolge mit Repair-Café und Café-Rad
Die Awo Bad Säckingen besetzt Vorstandsposten neu und ehrt treue Mitglieder für bis zu 45 Jahre Zugehörigkeit. Umzug in neues Quartier als Wunsch.
Bad Säckingen Schuhhändler Görtz kehrt Bad Säckingen den Rücken
Der in wirtschaftlichen Schwierigkeiten befindliche Filialist zieht seine Mitarbeiter aus der Filiale Bad Säckingen ab. Beck Arkaden suchen nach neuen Mietern.
Noch prangt das Firmenschild von Görtz neben anderen Firmennamen am Eingang der Beck Arkaden.
Hochrhein/Südschwarzwald Blaulichtreport: Das Auto überschlägt sich und landet auf dem Dach – der 20-jährige Fahrer hat Glück
Der Wagen kommt auf der B518 zwischen Hasel und Schopfheim von der Straße ab. In Wehr brennt beim Bahnhof ein Auto, und in einer Gaststätte gibt's bei einer Schlägerei einen Verletzten.
Warndreieck und leuchte: Auf der B518 zwischen Hasel und Schopfheim überschlägt sich ein Auto. (Symbolbild)
Laufenburg Vereine müssen für Training in der Halle jetzt Gebühren entrichten
Am 1. Januar 2023 tritt die neue Gebührenordnung in Kraft, die der Gemeinderat am Montag beschlossen hat. Auch für Übungs- und Trainingsbetrieb der Vereine fallen jetzt Gebühren an. Auswärtige zahlen das Doppelte.
Die Gebühren für die Benützung der städtischen Hallen wurden neu geregelt und erhöht. Auch Vereine müssen jetzt bezahlen.
Bad Säckingen Die Rudolf-Eberle-Schule hat jetzt eine Partnerschule in Frankreich
Bad Säckinger Schule kooperiert mit französischer Bildungseinrichtung in St. Louis. Auszubildende erhalten ein Zertifikat über erworbene Sprach-, Fach- und interkulturelle Kompetenzen.
Partnerurkunde unterzeichnet (von links): Hakim Mimouni, Erika Breiling und Jessica Schopp.
Bad Säckingen Gesundheitscampus: Jetzt übernehmen zwei Finanzfachleute aus dem Rathaus
Überraschend bestellt der Aufsichtsrat Bettina Huber und Fabio Jenisch zu neuen Geschäftsführern. Sie sollen nun eine saubere Bilanz erarbeiten und Einsparmöglichkeiten suchen. Der Campus soll nun Ende 2023 öffnen.
Stadtkämmerin Bettina Huber, ihr Stellvertreter Fabio Jenisch (Mitte) und Bürgermeister Alexander Guhl am Besprechungstisch im Rathaus. ...
Bad Säckingen Diese Gummibärchen schmecken noch besser
An einem von Schülern betreuten Automaten an der Gewerbeschule in Bad Säckingen gibt es nun fair gehandelte Süßigkeiten.
Freude an der Gewerbeschule: Bürgermeister Alexander Guhl übergibt den fairen Automaten an die Verbindungslehrerin Carla Lopez-Yau.
Hochrhein/Südschwarzwald Blaulichtreport: Ein Auto kracht auf der Umgehungsstraße in St. Blasien in einen Kleinbus
Der Unfall läuft zum Glück glimpflich ab. Die 68-jährige Autofahrerin und der 27-jährige Kleinbusfahrer werden leicht verletzt. Und: Die Polizei sucht Zeugen zu einem Fall von Fahrerflucht in Bad Säckingen.
Warndreieck und leuchte: Auf der B518 zwischen Hasel und Schopfheim überschlägt sich ein Auto. (Symbolbild)
Laufenburg Hebelschule, Baugebiet Bühlrain, Turnhalle Rhina: In diese Projekte steckt die Stadt ihr Geld
Laufenburg investiert 2023 5,608 Millionen Euro und 2024 8,807 Millionen Euro. Die Eigenmittel allein reichen dafür nicht mehr aus. Erstmals seit 2010 müssen Kredite über 1,5 Millionen Euro aufgenommen werden.
Die Sanierung der Hebelschule in Rhina ist mit einem finanziellen Volumen von 5,750 Millionen Euro größtes Investitionsprojekt. (Archivbild)
Bad Säckingen Mit 120 Tonnen Salz und Split erwartet der Bauhof den Winter
18 Mitarbeiter der Technischen Dienste sorgen in Bad Säckingen dafür, dass die Straßen auch bei Eis und Schnee frei sind. Wichtige und gefährliche Straßen haben beim Winterdienst Priorität.
Bauhof-Leiter Oswald Gerspacher, Peter Scholz von der Gärtnerei und Fachbereichsleiter Klaus Strittmatter (von links) mit einem der ...
Rickenbach Anspruchsvolles Programm mit Tombola
Musikverein Heimatklang gibt am Samstag unter Leitung von Markus Wagner sein Jahreskonzert in der Gemeindehalle Willaringen
Musikverein Hütten lädt am  Samstag, 3. Dezember, zu seinem Jahreskonzert ein.
Hochrhein/Südschwarzwald Blaulichtreport: 24-Jähriger liegt nach Schlägerei bewusstlos am Busbahnhof
Ein 27-Jähriger würgt seinen Widersacher, bis der das Bewusstsein verliert. Die Kriminalpolizei ermittelt. Der Beschuldigte sitzt in Untersuchungshaft.
Die Polizei findet am Busbahnhof in Waldshut einen bewusstlosen Mann. (Symbolbild)
Hochrhein Großer Preisvergleich: So viel teurer wird in der Region der Strom in der Grundversorgung
Sowohl bei der Erhöhung des Verbrauchpreises wie beim Endpreis gibt es große Unterschiede zwischen den Versorgern. Wir vergleichen die Grundversorgungstarife von fünf regionalen Anbietern.
Der Zählerstand eines Wechselstromzählers in einem Haushalt dreht sich um eine Kilowattstunde weiter. Jede Drehung kostet bares Geld ...
Bad Säckingen Säckinger Stadtwappen: Der pralle Geldbeutel löst den heiligen Fridolin ab
Seit 1805 ist das „Säckel“ offizielles Wappenbild der Waldstadt am Hochrhein. Aber auch ein gebrechlicher Kurgast diente Bad Säckingen schon als Symbol.
Einen stets gut gefülltes Portemonnaie wünscht man sich wohl überall. Aber nur in Bad Säckingen ziert die Darstellung eines Geldsäckels ...
Laufenburg Seit Ende April waren bereits 60.000 Personen auf der Laufenburger Acht unterwegs
Der Laufenburger Uferrundweg ist eine echte Attraktion. Der große Zuspruch überrascht selbst das Kultur- und Tourismusamt. Bisher nutzen jeden Tag durchschnittlich mehr als 200 Menschen das Angebot.
Elisabeth D‘Souza (links) und Julia Eichmann vom Tourismus- und Verkehrsamt freuen sich darüber, dass der Uferrundweg Laufenburger ...
Hochrhein/Südschwarzwald Blaulichtreport: Autofahrer gerät ins Schleudern und landet in Eggingen auf den Gleisen
Der Mann bleibt unverletzt, das Auto wird schwer beschädigt. In Eggingen wird außerdem ein zehnjähriger Radfahrer beim Zusammenstoß mit einem Auto leicht verletzt.
Ein Mann hat in Wutöschingen die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren und kam auf den Bahngleisen zu stehen. (Symbolbild)
Fußball FC Weizen stoppt den Siegeszug des FC Bergalingen
Fußball-Kreisliga A, Ost: Nach fünf Siegen in Folge verliert der Aufsteiger mit 2:4 beim FC Weizen. Heiko Güntert trifft drei Mal für die Gastgeber.
Jubel: Der FC Weizen – hier ein Archivbild – stoppte durch einen 4:2-Erfolg den Siegeszug des FC Bergalingen.
Bad Säckingen Weniger Schüler an der Musikschule
Christian Mirbach gibt Amt als stellvertretender Schulleiter ab. Finanzielle Beteiligung der Gemeinden ist nun neu geregelt.
Christian Mirbach (Bildmitte) scheidet als stellvertretender Schulleiter der Musikschule aus. Zweckverbandsvorsitzender Alexander Guhl, ...
Murg Trauriger Schlussakkord im Café Verkehrt
Mit einem Konzert der Schopfheimer Dampfkapelle gehen auf der Oberhofer Bühne endgültig die Lichter aus.
Kehraus im Café Verkehrt: Die Schopfheimer Dampfkapelle gab am Samstag das letzte Konzert auf der Kultbühne. Bild: Matthias Eisenbeis
Bad Säckingen Brrrr! Der erste Frost ist da!
Zum ersten Mal seit fast acht Monaten fällt die Temperatur in Bad Säckingen unter die Null-Grad-Grenze.
Blümchenalarm! Frostempfindliche Pfanzen sollten nun dringend in Sicherheit gebracht werden.
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 weiter
Landkreis & Umgebung
Waldshut-Tiengen Seit 45 Jahren Geschäftsführer: Albert Gebhardt blickt auf ein besonderes Lebenswerk zurück
Seit mehr als vier Jahrzehnten prägt Albert Gebhardt die Geschicke der Holzwarth GmbH und des ganzen deutschen Holz-Handels wie kaum ein anderer. Er sei stolz, auch wenn vieles so nicht geplant war, sagt der Unternehmer.
Albert Gebhardt blickt auf mehr als vier Jahrzehnte als Geschäftsführer zurück. Seine Arbeit macht dem 79-Jährigen noch heute großes ...
Kreis Waldshut Achtung Betrüger! In diesem Fällen sollten Sie misstrauisch werden
Zahlreiche Fälle von betrügerischen Anrufen im Bereich des Polizeipräsidiums Freiburg. In einem Fall erbeutet ein Betrüger 60.000 Euro, im anderen Fall kann die Polizei eine Übergabe vereiteln.
Eine Frau telefoniert mit ihrem Mobiltelefon an der Wand zeichnet sich ihr Schatten ab. (Symbolbild)
St.Blasien Aus der Lungenklinik in St. Blasien wird ein Wohngebäude: So sehen die Pläne aus
KSW-Gruppe aus Sachsen will aus dem ehemaligem Sanatorium ein Wohngebäude mit großzügige Appartements machen.
Von weitem könnte man die Klinik St. Blasien mit einem Grand Hotel verwechseln. Das verlassene Gebäude thront über der Domstadt. Das ...
Höchenschwand Haben Sie das schon mal gesehen? Kraniche im Formationsflug über Höchenschwand
Kraniche ziehen in V-Formation über Höchenschwand. Laut Nabu-Experte Simon Ücker gibt es immer wieder Sichtungen im süddeutschen Raum, allerdings haben die Tiere ihre Flugroute geändert.
In V-Formation überquerten rund 100 Kraniche Höchenschwand. Der Südschwarzwald liegt zwischen den Hauptrouten der Vögel, Beobachtungen ...
Kreis Waldshut Die Rote Bank reist durch den Landkreis Waldshut und sie hat eine ernste Botschaft
Mit Roten Bänken wird weltweit ein Zeichen gegen Gewalt an Frauen gesetzt. Auch das Frauen- und Kinderschutzhaus Kreis Waldshut hat eine Bank gebaut und will im Landkreis auf eine schwierige Thematik aufmerksam machen.
Ann-Dorothée Zühlke, Geschäftsführerin Frauen- und Kinderschutzhaus (links) und Anette Klaas, Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises ...
Das könnte Sie auch interessieren