Ühlingen-Birkendorf

Guten Abend aus Ihrer Lokalredaktion.
Hier finden Sie, was Ühlingen-Birkendorf, Grafenhausen und Umgebung bewegt.
Lesen Sie auch unsere Artikel aus dem Landkreis, die aktuellen Ergebnisse aus dem Regionalsport oder navigieren Sie zu einem anderen Ort im UmkreisOrt im Umkreis.
Neueste Artikel
Waldshut-Tiengen Der CDU-Gemeindeverband ehrt langjährige Mitglieder
Der Bundestagsabgeordnete Felix Schreiner und Gabriele Schmidt, Vorsitzende des CDU-Gemeindeverbandes, zeichneten Manfred Schropp für 50 Jahre und Albert Baumeister für 25 Jahre Mitgliedschaft aus.
Bundestagsabgeordneter Felix Schreiner (links hinten) und Gabriele Schmidt, Vorsitzende des CDU-Gemeindeverbandes, ehrten Manfred Schropp für 50 Jahre (links) und Albert Baumeister (Mitte) für 25 Jahre Mitgliedschaft.
Waldshut-Tiengen Erinnerung an Künstler aus Riedern am Wald bleibt wacht
Die Heinrich-Ernst-Kromer-Gesellschaft pflegt Andenken und Werk des Schriftstellers und Malers aus Riedern am Wald. In der Hauptversammlung wurde unter anderem über die geplante Neuauflage eines Kromer-Buchs berichtet.
Der Vorsitzende der Kromer-Gesellschaft, Günter Hoffmann, und Irmgard Blatter Kramhöller, Fachfrau für Geschichte und Literatur zu Kromer, stehen vor einem Bild des Künstlers, das die Gesellschaft in einem Auktionshaus in Konstanz ersteigern konnte.
Ühlingen-Birkendorf Neues Schild in Birkendorf informiert über das Ortsgeschehen
Mehrere Bauangelegenheiten und die Suche nach einem neuen Fahrer für den Pistenbulli beschäftigten den Ortschaftsrat Birkendorf am vergangenen Mittwoch im Haus des Gastes. Ortsvorsteher Norbert Schwarz begrüßte Ortschaftsräte und Zuhörer.
Ein neues Schild wurde bei der Bushaltestelle beim Haus des Gastes in Birkendorf installiert.
Landkreis & Umgebung
Waldshut-Tiengen Die Gastronomen im Landkreis Waldshut fordern weiter einen geringeren Steuersatz
Die Dehoga-Kreisstelle Waldshut sieht Chancen in der Vereinheitlichung des Steuersatzes auf Lebensmittel. Bisher werden Lebensmittel in Take-away-Betrieben mit sieben Prozent besteuert, in der Gastronomie fallen 19 Prozent Mehrwertsteuer an. In der Hauptversammlung wurde außerdem der Vorsitzenden Hermann Pfau bestätigt.
In ihren Ämtern bestätigt wurden die Vorstandsmitglieder der Dehoga-Kreisstelle Waldshut (von links): Thomas Zimmermann (Brauereigaststätte „Waldhaus“, stellvertretender Vorsitzende und Vorsitzender Fachgruppe Gastronomie), Lorenz Baschnagel (Hotel „Tannenmühle“, Grafenhausen, Vorsitzender Fachgruppe Berufsbildung) und Hermann Pfau (Hotel Feldeck, Lauchringen, Vorsitzender).