Bonndorf

Guten Abend aus Ihrer Lokalredaktion.
Hier finden Sie, was Bonndorf und Umgebung bewegt.
Lesen Sie auch unsere Artikel aus dem Landkreis, die aktuellen Ergebnisse aus dem Regionalsport oder navigieren Sie zu einem anderen Ort im UmkreisOrt im Umkreis.
Neueste Artikel
Bonndorf Gemeinderatswahl: Fünf Gründe für die FDP Bonndorf
Mit der CDU, der Bürgerliste, der SPD, den Grünen und der FDP stehen für die Bonndorfer Wähler bei der Gemeinderatswahl am 26. Mai fünf Listen zur Auswahl. Die FDP nennt die Inhalte, für die ihre Kandidaten in den nächsten fünf Jahren nach der Gemeinderatswahl einstehen wollen.
Sie stehen auf der FDP-Liste für die Kommunalwahl (von links): Daniel Poznanski, Harald Hien, Julia Schorsch-Poznanski, Tobias Bartsch und Thomas Reich.
Bonndorf Die Frauen erobern sukzessive den Bonndorfer Gemeinderat
Die Zahl der weiblichen Kandidatinnen für den Bonndorfer Gemeinderat steigt seit 2009 kontinuierlich an. Aktuell sind sechs Frauen im Gemeinderat vertreten. Unter den 55 Bewerbern, die am 26. Mai bei der Kommunalwahl antreten, sind 17 Bewerberinnen.
Frauen werden auf den Bewerberlisten und in der Bonndorfer Kommunalpolitik immer bedeutsamer.
Bonndorf Gemeinderatswahl: Fünf Gründe für die Bürgerliste Bonndorf
Mit der CDU, der Bürgerliste, der SPD, den Grünen und der FDP stehen für die Bonndorfer Wähler bei der Gemeinderatswahl am 26. Mai fünf Listen zur Auswahl. Die Bürgerliste nennt die Inhalte, für die ihre Kandidaten in den nächsten fünf Jahren nach der Gemeinderatswahl einstehen wollen.
Die Kandidatenliste der Bürgerliste Bonndorf (hinten, von links): Matthias Woll, Stefan Sibold, Jürgen Faller, Adrian Morath, Olaf Thor und Gabriele Högg sowie (vorne, sitzend, von links) Bianca Schaller-Güntert, Marika Keßler, Gernot Geng, Mechthilde Frey-Albert, Ute Kaiser und Patricia Schwanke-Kech.
Bonndorf Nur wenige EU-Bürger kommen zur Wahl-Information für EU-Bürger
Eigentlich wollte die Stadt den rund 600 in Bonndorf lebendenden EU-Bürger zeigen, wie die Kommunalwahl funktioniert. Doch nur eine Handvoll kam zum Infoabend in der Stadthalle. Enttäuscht war Bürgermeister Michael Scharf dennoch nicht – er will am Format festhalten und dieses ausbauen.
Wie wird formal korrekt gewählt? Hauptamtsleiter Harald Heini (links) erläuterte dies mit „Hauptdarstellerin“ Silvia Maier (Zweite von links) und einem Wahllokalteam.
Landkreis & Umgebung
Laufenburg Feuerwehr rettet trächtige Kuh vor dem Ertrinken im Rhein - mit Video
Im Schweizer Laufenburg sprang eine Kuh vom Ufer in den Rhein. Die Feuerwehr aus dem deutschen Laufenburg rettete das trächtige Tier bei starker Strömung vor dem Ertrinken. Fast auf den Tag vor einem Jahr musste schon einmal ein Rind desselben Landwirts aus dem Fluss gerettet werden.
Bei starker Strömung rettete die Feuerwehr Laufenburg eine Kuh aus dem Rhein.