Wer dieser Tage auf dem Jahnweg in Richtung Freibad Waldshut spazieren geht, sieht etwas Ungewohntes. Eingerüstet und umzäunt steht sie da, die MS Waldshut-Tiengen. Was hat es mit dem trockengelegten Schiff auf sich?
In Waldshut-Tiengen und Umgebung gibt es mehr als nur Fußballvereine. In der Fechtabteilung des TV Waldshut trainiert Seniorenweltmeisterin Brigitte Greunke drei Sportler. Sie erklärt, worauf es ankommt.
Laut einer Gesetzesinitiative des Schweizer Bundesrats sollen Betreiber von Atomkraftwerken mehr finanzielle Verantwortung für die Bevölkerung im Umkreis der Anlagen übernehmen. Profitiert davon auch die deutsche Seite?
Seit 24. Februar läuft die Bewerbungsfrist in Albbruck. Der amtierende Bürgermeister ist immer noch der einzige Kandidat. Er hat die Rückendeckung der Gemeinderatsfraktionen für eine weitere Amtszeit.
Unfall in Wutöschingen-Horheim: Der 22-Jährige kracht mit seinem Pedelec mit einem Bus zusammen und stürzt. In Dogern wird ein Fahrradfahrer nach einem Sturz leicht verletzt.
Zwei Parteien geraten sich in die Wolle. Die Polizei muss zwei Mal anrücken. Beim zweiten Mal soll ein Messer im Spiel gewesen sein. Kurioser Vorfall in Zell: Ein Autofahrer wird drei Mal mit dem Handy am Ohr erwischt.
Eine Streife stoppt die Frau nachts in Wehr. Sie wehrt sich mit Händen und Füßen. Pusten will sie nicht, und die Beamten müssen sie zur Blutentnahme ins Krankenhaus zerren. Ebenfalls in Wehr: Unfälle mit Verletzten.
Bei einem Überholmanöver auf nasser Fahrbahn kollidierte ein alkoholisierter Autofahrer auf der A1 mit einem anderen Auto. Außerdem: Dreister Diebstahl im Waldshuter Krankenhaus.
Das Umweltministerium zeichnet das Albbrucker Medienunternehmen als eine von zehn Firmen aus. Sie spart 83.000 Kilowattstunden Strom und 36.000 Kubikmeter Erdgas ein.
Das Interesse an der Vorstellung der Vorzugstrasse ist groß. Zu einer Informationsveranstaltung in der Stadthalle Waldshut kommen rund 250 Bürger. Die Reaktionen sind überwiegend positiv, aber es gibt einige Vorbehalte.
Die Planungsgesellschaft Deges hat sich für die Abschnitte 8 und 9 zwischen Hauenstein und Tiengen für einen Verlauf im Tal ausgesprochen. Das sind die Reaktionen darauf.
Offensichtlich ist die Ladung zu hoch, und der Fahrer hätte da nicht durchfahren dürfen. Bis zur Reparatur der Geräte floss der Verkehr durch Tiengen. Ab 18 Uhr am Donnerstag galt wieder freie Fahrt.
Die Planer der Deges stellen die bevorzugte Trassenvariante vor. Fast 10 der 15 Straßenkilometer führen durch Tunnels. Südlich Dogern verläuft die A98 parallel zur B34. Der Bau beginnt eventuell bereits 2030.
Vorfall in Rheinfelden: Die 33-Jährige bemerkt, wie der Mann ihr die Geldbörse aus der Jackentasche zieht, sie will ihn festhalten. Aber der Dieb stößt sie weg, sie stürzt. Die Polizei sucht Zeugen.
Die Filiale öffnet am 26. April zum letzten Mal. Wo und wie können Kunden künftig Geld abheben oder sich beraten lassen? Und wohin mit den Briefen und Paketen? Hier gibt es die Antworten.
20 Leser bekommen die Chance, das Herz eines Pumpspeicherwerks zu besichtigen. Wie sie an der exklusiven Sonderführung am Donnerstag, 23. März, teilnehmen können? Hier gibt es alle Infos.
Eine Streife bekommt einen Hinweis und stoppt die Frau auf der B518 bei Wehr. Sie leistet Widerstand, auch die Blutentnahme erfolgt unter Zwang. Bei Stühlingen baut ein alkoholisierter Fahrer (83) einen Unfall.
Mit dem Konzert der Schweizer Jazzmusikerin Yumi Ito beginnt am Donnerstag, 16. März, das 17. World-Town-Festival in Waldshut-Tiengen. Das Kulturamt der Stadt verrät, was die Reihe sonst noch zu bieten hat.
Jetzt zu Beginn des Frühlings sind Bärlauchpflanzen wieder an Bachläufen zu finden. Die Indlekofer Landfrauen verraten ihre Lieblingsrezepte. Sie erklären außerdem, wie man den wilden Knoblauch erntet und verarbeitet.
Der Priester Josef Merk aus Seewangen – heute ein Ortsteil von Grafenhausen – war ehrenamtlicher Krankenhausseelsorger und Ruhrkinderkaplan. Trotz seines vorbildlichen Lebens ist er noch nicht heilig gesprochen worden.
Fast 150 Jahre stand die Papierfabrik Albbruck auf dem Gelände neben der B34. Nach der Aufgabe der Papierfabrik dauert der Rückbau nun seit 2017 an und noch immer steht das Kraftwerksgebäude. Das ist aktuell geplant.
Marcus Sonnenberg und Luka Märki angeln mit Magneten nach Schätzen im Rhein und Schweizer Gewässern. Was finden die beiden alles unter Wasser? Hier berichten die Halbbrüder von ihren ungewöhnlichsten Funden.
Am Hochrhein gibt es einiges zu erleben: Von einem spannenden Tag im Automobilmuseum Mulhouse, bis hin zu einer Erkundung der Burgruine Rötteln. Wir haben für Sie Ausflugstipps in der Region zusammengestellt.