Ühlingen-Birkendorf Entscheidung im Ühlinger Ärztestreit: Jetzt schauen beide Ärzte in die Röhre
Wegen der Übernahme einer Hausarztpraxis in Ühlingen-Birkendorf hatten sich zwei Mediziner zuerst überworfen und dann gegenseitig verklagt. Nun liegt die Entscheidung des Gerichts vor.
Waldshut-Tiengen Betrunkener Lastwagenfahrer (2,5 Promille) kracht in Auto und Gebäude – 120.000 Euro Schaden
Die Polizei sucht Zeugen eines Unfalls auf Höhe des Lise-Meitner-Rings im Gewerbepark Hochrhein.
Hochrhein Zeitraffer-Video: So imposant kann ein Herbstmorgen am Hochrhein sein
Die Sonne, Nebelschwaden und Dampfwolken über dem warmen Rhein sorgen für ein besonderes Schauspiel.
Typisches Herbstbild: Über Bad Säckingen liegt eine Nebeldecke, die in Brennet abreißt. Unsere Aufnahme entstand in den frühen ...
Jestetten Archäologen finden bei keltischen Ausgrabungen Überraschendes
Wie lebten die Menschen vor über 2000 Jahren? Die keltische Siedlung Oppidum hatte städtische Strukturen, 5000 Einwohner und war ein zentraler Handelsknotenpunkt.
Ausgrabungsleiter Thimo Brestel zeigt eine gefundenes Keramikscherbe, die wohl zu einem Topf gehörte.
Bad Säckingen Gloria-Programm mit neuen Gesichtern
Bad Säckinger Bühne hofft auf Publikumszuspruch wie vor Corona. Letzte Spielzeit für das Musical Tommy Tailors Traumfabrik.
Ab 7. Oktober öffnen sich wieder die Türen für die nächste Gloria-Saison. Intendant Jochen Frank Schmidt (links) und der kaufmännische ...
Hochrhein Einkaufszentrum Dreiländergalerie soll vor allem Schweizer Kundschaft locken
70 Geschäfte und Gastronomiebetriebe auf sieben Etagen: Das 150-Millionen-Euro-Projekt in Weil am Rhein wird am Donnerstag, 29. September, offiziell eröffnet.
Die Dreiländergalerie in Weil am Rhein.
Höchenschwand Klinik Sonnenhof ist insolvent aber nicht hoffnungslos: Geschäftsführung nennt Gründe
Als erste Klinik in der Region hat die Fachklinik Sonnenhof in Höchenschwand Insolvenz beantragt. Vorläufig soll das Verfahren in Eigenverwaltung geführt werden.
Die Sonnenhof Kliniken Höchenschwand: Corona und die Preisentwicklung der vergangenen Monate haben das Haus in wirtschaftliche ...
Waldshut-Tiengen Wie wird Sicherheit gewährleistet? Bürger haben viele Fragen zum Schweizer Endlager
Eine weitere Infoveranstaltung – dieses Mal vom Bundesamt für Sicherheit in der nuklearen Entsorgung – sollte für mehr Klarheit in Sachen Nördlich Lägern sorgen. Doch es bleiben viele Fragen.
Das brennt den Menschen nach der Endlagerentscheidung besonders unter den Nägeln.
Bad Säckingen Update zur Razzia in der Innenstadt: Was die Polizei im Massagestudio beschlagnahmt
Weitere Details zur Hausdurchsuchung in einem asiatischen Massagestudio. Wegen des Verdachts der illegalen Prostitution ermittelt die Polizei gegen vier Frauen.
Verdacht der Prostitution: Im Obergeschoss dieses beschaulichen Geschäftshauses sollen in einem Massagestudio illegal sexuelle ...
Wehratal Felsbrocken kracht auf die Straße – Wehratal wieder gesperrt
Mehrere Tonnen schwerer Stein fällt auf die Fahrbahn der L148. Fachleute machen sich vor Ort ein Bild und entscheiden über weiteres Vorgehen.
Einsatzkräfte konnten den mehrer Tonnen schweren Fels von der Straße räumen. Die Strecke bleibt dennoch vorläufig gesperrt.
Waldshut-Tiengen/Lauchringen Trauer um den früheren Transportunternehmer Günter Faschian
Günter Faschian ist im Alter von 81 Jahren gestorben. Der gelernte Metzgermeister, der in Tiengen aufwuchs, hatte 1975 ein Transportgeschäft aufgebaut und stetig erweitert.
Günter Faschian ist im Alter von 81 Jahren gestorben.
Görwihl Wow! Fußballer sammeln 210.000 Euro Spenden für Kunstrasenplatz
Der Fußballverein Eintracht Wihl freut sich über den enormen Zuspruch und möchte möglichst bald mit dem Bau beginnen.
„Gigantisch“: Marco Schlachter, links, und Peter Walenciak freuen sich über das Ergebnis der Spendenaktion für den ...
Schweiz Was ist dran an den Berichten, dass der Schweiz die Pflegekräfte davonlaufen?
Ein hohes Gehalt reicht vielen ausländischen Pflegefachkräften offenbar nicht mehr aus, um in der Schweiz zu arbeiten – darunter auch Deutsche. Weil immer mehr Personal fehlt, schlägt ein Berufsverband jetzt Alarm.
Eine Frau sitzt auf dem Gang eines Alten- und Pflegeheims in einem Rollstuhl (Symbolbild).
Hochrhein/Südschwarzwald TV-Produktion: Black Forest Line Dancers sind bei der Serie „Der Scheich“ dabei
Eine Tanzformation hat in der Filmserie „Der Scheich“ ihren großen Auftritt. Wie die Frauen den Dreh und die Arbeit mit Choreograf Martin Buszko erlebt haben, verraten sie hier.
Die Line Dancers als Western Girls mit Tänzer und Choreograph Martin Buszko, der sie für den Auftritt trainiert hat.
Daten-Story Fakten-Freitag zum Sommerende: So heftig war die Hitze in der Region
Angesichts des kühlen Septembers sind die warmen vergangenen Monate schon fast in Vergessenheit geraten. Dabei kamen wir ordentlich ins Schwitzen. Aber wie viele Hitzetage gab es dieses Jahr eigentlich?
Der Sommer 2022 war heiß. Besonders am Hochrhein gab es viele Hitzetage.
Bilder-Story Einschulung 2022: Das sind die Erstklässler aus Stühlingen, Bonndorf und Wutach
Das sind die Erstklässler an den Grundschulen in Stühlingen, Bonndorf und Wutach und ihre Klassenlehrer.
19 Jungen und Mädchen wurden in die Klasse 1a der Hohenlupfenschule Stühlingen eingeschult. Klassenlehrer ist Stefan Eckstein.
Bad Säckingen So zieht die Sparkasse um: Viel Bargeld wird dabei nicht bewegt
Die Bad Säckinger Sparkasse zieht um und wir waren dabei. Auch wenn es nur ein paar Häuser weiter geht, steckt dahinter doch ein großer logistischer Aufwand – vor allem, was die Technik angeht.
Ein Mitarbeiter schließt einen Automaten in der Übergangsfiliale der Sparkasse Bad Säckingen an.
Schweiz Schweizer Botschafter besucht die Hochrheinkommission
Vertreter beiderseits des Rheins betonen die Bedeutung der deutsch-schweizerischen Zusammenarbeit. Auch das Tiefenlager ist Gesprächsthema.
Trafen sich (von links): HRK-Präsident und Aargauer Regierungsrat Stephan Attiger; Schweizer Botschafter Paul R. Seger, Lörracher ...
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 weiter
Landkreis & Umgebung
Waldshut-Tiengen Strom immer teurer. Warum die meisten Stadtwerke-Kunden aber keine hohe Nachzahlung fürchten müssen
Immer mehr Stromkunden wollen ihren monatlichen Abschlag erhöhen, um am Ende des Rechnungsjahres eine vermeintlich hohe Nachforderung zu vermeiden. Die Stadtwerke Waldshut-Tiengen sagen, warum dies nicht notwendig ist.
Der Zähler läuft: Etliche Kunden der Stadtwerke Waldshut-Tiengen haben Angst vor einer hohen Nachzahlung bei ihrer Stromrechnung.
Waldshut-Tiengen Der Hand-in-Hand-Lauf in Gurtweil fällt aus. Was eine neue Corona-Regelung damit zu tun hat
Die Caritaswerkstätten Hochrhein haben die für Sonntag, 25. September, geplante Laufveranstaltung für Menschen mit und ohne Behinderung in Gurtweil kurzfristig abgesagt. Das Bedauern im Dorf ist groß.
Die Caritaswerkstätten Hochrhein haben den für 25. September geplanten Hand-in-Hand-Lauf in Gurtweil für Menschen mit und ohne ...
Kreis Waldshut Freie Wähler im Kreis unterstützen Campus
Hauptversammlung des Kreisverbands in Rüßwihl. Thater erwartet weitere Flüchtlinge aus der Ukraine.
Der Görwihler Bürgermeister und Kreisvorsitzende der Freien Wähler, Carsten Quednow, mit Landrat Martin Kistler und dem ...
Kreis Waldshut Arbeit in der Pflege macht glücklich – davon sind diese Frauen überzeugt
Um Wertschätzung für Pflegekräfte geht es beim ersten Pflegecampus am Wochenende. Trotz widriger Bedingungen, gibt es Menschen, die mit Begeisterung in der Pflege arbeiten. Wir haben mit vier von ihnen gesprochen.
Gudrun Kern hat nie bereut, sich für ihren Beruf in der Pflege entschieden zu haben. Sie schätzt die Dankbarkeit der Menschen, die sie ...
Waldshut-Tiengen Schnelle Hilfe nach einer Alkoholvergiftung
Das Alkohol-Präventionsprogramm Hart am Limit wird ausgebaut. Dafür kooperieren der Landkreis, die Fachstelle für Sucht und das Klinikum Hochrhein. Wie vor allem jungen Menschen geholfen werden soll, lesen Sie hier.
Wenn junge Menschen mit einer Alkoholvergiftung in Krankenhaus eingeliefert werden, sollen sie künftig schnell und unbürokratisch Hilfe ...
Das könnte Sie auch interessieren