Todtmoos

Guten Morgen aus Ihrer Lokalredaktion.
Hier finden Sie, was Todtmoos und Umgebung bewegt.
Lesen Sie auch unsere Artikel aus dem Landkreis, die aktuellen Ergebnisse aus dem Regionalsport oder navigieren Sie zu einem anderen Ort im UmkreisOrt im Umkreis.
Neueste Artikel
Todtmoos Auch Todtmoos näht Masken
Vielerorts helfen Frauen mit selbstgenähten Masken – so auch Tatiana Hofschröer in Todtmoos
Atemschutzmasken für den privaten Gebrauch näht derzeit Tatiana Hofschröer in Todtmoos. Ihr Ehemann Ludger Hofschröer, der in Todtmoos im Gemeindevollzugsdienst arbeitet, konnte die Masken schon praktisch anwenden.
Rickenbach, Todtmoos Corona: Wegen Aufnahmestopps stehen die Reha-Kliniken bald leer
In der Klinik Hotzenplotz in Rickenbach steht für die 140 Beschäftigen Kurzarbeit bevor. Die Klinik Wehrawald in Todtmoos will diesen Schritt vermeiden. Mutter-Vater-Kind-Kliniken profitieren anders als andere Reha-Kliniken nicht vom Covid-19-Krankenhausentlastungsgesetz.
Im Reha-Zentrum Wehrawald gilt wegen Corona seit 18. März ein Aufnahmestopp. Hält dieser an, werden bis voraussichtlich Mitte oder Ende April werden die letzten Rehabilitanten das Reha-Zentrum verlassen haben.
Todtmoos Braucht Todtmoos einen Ersatz für das Elektrofahrzeug?
Der Leasingvertrag für Elektrofahrzeug der Gemeinde Todtmoos läuft aus. Eine Ersatzbeschaffung sorgt für Diskussion im Gemeinderat. Eine Entscheidung soll erst nach der Besichtigung des Fuhrparks fallen.
Der Leasingvertrag für das Elektrofahrzeug der Gemeinde Todtmoos läuft aus. Ob es Ersatz geben wird, wurde vom Gemeinderat noch nicht entschieden.
Todtmoos Opel Blitz bleibt in Gemeindehand
Der Gemeinderat Todtmoos stimmt einstimmig dafür, dass Fahrzeug nicht zu verkaufen. Einige Bürger haben bereits ihr Interesse signalisiert und wollen den Oldtimer restaurieren.
Frisch vom Staub befreit wartet der Oldtimer der Todtmooser Feuerwehr nun auf seine Restaurierung.
Todtmoos Nachwuchs beweist bei Hornwochenende in Todtmoos sein Können
Die in sieben Gruppen eingeteilten Teilnehmer präsentierten ihr Können den Zuhörern, ebenso wie das Ensemble der Meisterklasse. Den Abschluss machte, wie gewohnt, das Gesamtensemble aller Teilnehmer und Dozenten unter der Leitung von Julian Gibbons.
Ein anspruchsvolles Programm mit großer musikalischer Bandbreite bot das Abschlusskonzert der Todtmooser Hornkurse am Sonntagvormittag in der Wehratalhalle.
Todtmoos Kliniken profitieren von Anpassung: Todtmoos erhöht Fremdenverkehrsbeitrag
Der Todtmooser Gemeinderat beschloss in seiner jüngsten Sitzung einstimmig eine Anpassung des Fremdenverkehrsbeitrages. Das sogenannte Bettengeld und der Beitrag nach Umsatz, ausgenommen die Kliniken, werden erhöht. Die neue Satzung tritt nach dem öffentlichen Bekanntwerden in Kraft.
Von der Anpassung des Fremdenverkehrsbeitrages profitieren die Todtmooser Kliniken, im Bild das Rehazentrum Klinik Wehrawald.
Landkreis & Umgebung
Hochrhein/Südschwarzwald Corona-Krise: Die aktuellen Entwicklungen am Hochrhein und im Südschwarzwald
Die Zahl der bestätigten Covid-19-Infektionen steigt in den Landkreisen Lörrach und Waldshut immer weiter an. In beiden Landkreisen gibt es mehrere Covid-19-Todesfälle. In den vergangenen Wochen hat sich durch den Coronavirus in der Region viel verändert. In diesem Artikel bündeln wir für Sie die wichtigsten Informationen und aktualisieren sie fortlaufend.
Corona-Vorsichtsmaßnahmen im Kreiskrankenhaus Lörrach.
Bad Säckingen Über Ostern Autokino in Wallbach?
Elmar Huber, Chef der Bad Säckinger Gebäudereinigung Huber, ist bekannt für seine besonderen Themen: Für die Ostertage plant er ein Autokino auf dem Verkehrsübungsplatz in Wallbach. Huber: "Ein bisschen Abwechslung für die Menschen".
In Kornwestheim gibt es schon ein Drive-In-Autokino. Im Gegensatz zu herkömmlichen Kinos darf das Autokino trotz der Ausbreitung des Coronavirus offen bleiben, es keinen Kundenkontakt gibt.
Kreis Walsdhut Fünfter Covid-19-Todesfall im Landkreis Waldshut
Im Landkreis Waldshut sind mittlerweile fünf Personen an einer Covid-19-Infektion gestorben. Am Sonntagnachmittag waren dem Gesundheitsamt Waldshut 190 Erkrankungen gemeldet. 62 Personen sind wieder genesen.
Blick auf einen Corona-Test im Labor.
Bad Säckingen Diese Praxen bleiben offen
Physiotherapeuten, Ergotherapeuten, Logopäden und Podologen und Ernährungsberater sind systemrelevant und versorgen Patienten auch während der Corona-Krise. Wir beschreiben die Situation anhand der Podologin Christel Benesch aus Bad Säckingen.
Christel Benesch, Podologin aus Bad Säckingen