St. Blasien

Guten Tag aus Ihrer Lokalredaktion.
Hier finden Sie, was St. Blasien und Umgebung bewegt.
Lesen Sie auch unsere Artikel aus dem Landkreis, die aktuellen Ergebnisse aus dem Regionalsport oder navigieren Sie zu einem anderen Ort im UmkreisOrt im Umkreis.
Neueste Artikel
Menzenschwand Wie Kaiserin Sisi Schüler aus Athen nach Menzenschwand führt
Der Künstler Franz Xaver Winterhalter ist auch durch seine Porträts der Kaiserin Elisabeth (“Sisi“) bekannt. Schüler eines Athener Gymnasiums beschäftigten sich mit der Monarchin. Nun besuchten sie das Winterhaltermuseum in Menzenschwand – als erste Gäste aus Griechenland überhaupt.
So voll ist das Winterhaltermuseum selten, 23 griechische Schüler mit Lehrerin Konstantina Tsonaka (rechts) und die neun Griechischschüler den Kollegs mit Valeska Prenschke (Dritte von rechts) hatten sich im Museum versammelt.
St. Blasien Hier wird nicht nur der Körper geschult
Sylvia Mutter leitet seit 20 Jahren Gymnastikgruppen für viele Altersgruppen in St. Blasien. Neben Turnübungen werden auch Koordinations- und Konzentrationsübungen angeboten. Die Trainerin sieht darin auch eine Möglichkeit, gesund zu bleiben und betont die Wichtigkeit solcher Angebote besonders im Alter.
Die Teilnehmerinnen der Seniorengymnastikgruppe treffen sich im Theophil-Lamy-Haus in St. Blasien.
Landkreis & Umgebung
Häusern Gemeinderat Häusern stimmt für Erweiterung des Schmidt‘s Markts
Die Änderung des Bebauungsplanes Bachmatt als Voraussetzung für die Erweiterung des „Schmidt‘s Marktes“ um einen Heimwerker- und Getränkemarkt sowie ein Restaurant ist unter Dach und Fach. In der Sitzung am Montag beschloss der Gemeinderat die Änderung als Satzung.
Laufenburg Feuerwehr rettet trächtige Kuh vor dem Ertrinken im Rhein - mit Video
Im Schweizer Laufenburg sprang eine Kuh vom Ufer in den Rhein. Die Feuerwehr aus dem deutschen Laufenburg rettete das trächtige Tier bei starker Strömung vor dem Ertrinken. Fast auf den Tag vor einem Jahr musste schon einmal ein Rind desselben Landwirts aus dem Fluss gerettet werden.
Bei starker Strömung rettete die Feuerwehr Laufenburg eine Kuh aus dem Rhein.