In und um Schopfheim
Polizeirevierleiter Christoph Dümmig, Bürgermeister Christof Nitz und der frühere Hauptamtsleiter Klaus Strütt verfolgen die Auszählung.
Schopfheim Dirk Harscher vor Josef Haberstroh: Der erste Wahlgang der Bürgermeisterwahl in Schopfheim verblüfft sogar die Kandidaten
Die Bürgermeisterwahl in Schopfheim geht in die zweite Runde. Im ersten Wahlgang am Sonntag fiel noch keine Entscheidung. Dirk Harscher erzielte mit 38,2 Prozent das beste Ergebnis, Josef Haberstroh kam auf 31,6 Prozent der Stimmen. Thomas Gsell zog seine Bewerbung noch am Wahlabend zurück, Roland Matzker hatte sich noch nicht entschieden, ob er im zweiten Wahlgang am 21. Oktiber erneut antreten will.
Alles aus Schopfheim
Sorgfältiger Umgang mit der Geschichte: Klaus Strütt hat für seine Beiträge im Jahrbuch der Stadt Schopfheim 2017 intensiv über zwei Bürgermeister der NS-Zeit recherchiert. <br />Bild: Roswitha Frey
Schopfheim Klaus Strütt spricht über seine Beiträge im Schopfheimer Jahrbuch 2017: „Die NS-Zeit so sachlich wie möglich aufarbeiten“
Klaus Strütt hat für das Jahrbuch 2017 der Stadt Schopfheim zwei Bürgermeister porträtiert, über die wenig bekannt ist: Alfred Kefer, der von 1931 bis 1934 Bürgermeister von Schopfheim war, und Ernst Friedrich Ritter, der von 1938 bis 1945 Bürgermeister der Gemeinde Fahrnau war. Darüber, und wie er an die Informationen gekommen ist, spricht er im Interview.