In und um Wehr
Kreis Waldshut Rückblende: Im Lokalteil des Alb-Bote wurden vor 100 Jahren die Bedingungen für den Waffenstillstand nach dem Ersten Weltkrieg als „Erdrosselung unseres Vaterlandes“ bezeichnet
Wir haben für Sie die interessantesten, wichtigsten und kuriosesten Meldungen aus dem Kreis Waldshut von vor 25, 50, 75 und 100 Jahren aus dem Archiv des Alb-Bote zusammengestellt. So wurde zum Beispiel vor 75 Jahren an die Bürger appelliert, im Falle eines Luftschutzalarms, hörbehinderte Nachbarn zu informieren.
Alles aus Wehr
Dem Gersbacher Dorfladen gelingt seit der Gründung, was Öflingen noch anstrebt: Ein schwarze Null.
Öflingen/Gersbach Zwei Dorfläden. Einer floriert, einer kämpft um seine Existenz. Warum funktioniert das Konzept in Gersbach, in Öflingen aber nicht? Eine Spurensuche.
Ein Dorfladen soll im ländlichen Raum Lücken in der örtlichen Nahversorgung schließen. Doch das gelingt nicht überall gleich gut. Warum hat der Laden in Gersbach Erfolg, der in Öflingen nicht? Liegt es an der Lage, dem Umfeld, oder gar an der Mentalität der Kunden? Wir haben die beiden Läden verglichen.