Wehr

Hochrhein
Quelle: Achim Mende
Zugang zu allen Inhalten in Web & App 30 Tage kostenlos testen
25 Kinder aus Wehr und Hasel haben zum ersten Mal die heilige Kommunion empfangen. Die Kommunionsfeier stand unter dem Motto „Vertrau mir, ich bin da“ und bleibt bei den Kindern unvergessen. Nach dem Festgottesdienst wurden die ganz in Weiß gekleideten Kinder bei schönstem Wetter von der Stadtmusik Wehr in Empfang genommen.
Bilder-Story Alle Bilder von der Kommunion in Wehr und Hasel
Hier finden Sie in einer anwachsenden Galerie alle Bilder von der Kommunion in Wehr und Hasel von 2021. Wir gratulieren allen Kindern zu ihrem großen Tag!
Newsticker Corona-Krise: Die aktuellen Entwicklungen am Hochrhein und im Südschwarzwald: Im Landkreis Waldshut gilt seit Dienstag die Inzidenzstufe 2
Im Landkreis Waldshut gelten ab Dienstag, 3. August, die Regeln der Inzidenzstufe 2. Mittlerweile wurden im Kreisimpfzentrum Tiengen 50.580 Personen zum ersten Mal und 45.887 Personen zum zweiten Mal geimpft.
Wehr Spatenstich für Märkte auf dem Brennet-Areal: Ein Meilenstein für die Wehrer Innenstadt
Im November 2022 ist die Eröffnung von Schmidts-Markt, Lidl und Müller-Drogeriermarkt geplant.
Erster Spatenstich für das Brennet-Areal: Gemeinsam gaben Vertreter der Schmitds-Märkte, der Stadt Wehr, der Brennet GmBH mit Planern, Architekt und Bauunternehmen den Startschuss für das Projekt in der Wehrer Innenstadt.
Wehr Christa Schmidt erhält eine Auszeichnung für 40 Jahre Gesang im Kirchenchor St. Martin Wehr
Der Kirchenchor St. Martin Wehr ehrt Christa Schmidt für 40-jährige Mitgliedschaft. Proben finden nun wieder in Präsenz statt.
Vorsitzende Susanne Gentner (links) ehrt Christa Schmidt für 40-jährige Zugehörigkeit zum Chor.
Hochrhein In der Sissle in der Schweiz ist die Krebspest ausgebrochen. Droht die Tierseuche auch in den Bächen und Flüssen auf der deutschen Seite?
Im April wurde bei Krebsen in der Sissle zwischen Eiken und Frick die Krebspest festgestellt. Für Krebse endet die Seuche tödlich, Menschen, Haustiere und Fische ist die Krankheit ungefährlich. Wie ist aktuelle Situation und kann sich die Seuche auch in Deutschland ausbreiten?
Ein Dohlenkrebs. Diese in der Sissle lebende Art ist von der Krebspest bedroht. Zu ihrem Schutz vor der Krebspest wurde an der Wehra eine Krebssperre errichtet.
Bosporus FC Friedlingen Das neu formierte Trainer-Duo wünscht sich nach der Pause eine Super-Saison
Fußball-Bezirksligisten vor dem Saisonstart (12): Deniz Aytac und Riza Bilici wollen mit dem Bosporus FC Friedlingen einen erneuten Fehlstart vermeiden und setzen auf die Mannschaft als geschlossene Einheit
Wiedersehen: Yunus Teker, hier noch im Trikot des FV Degerfelden, ist im Sommer wieder zum Bosporus FC Friedlingen gewechselt.
Albbruck Gemeinderat ebnet den Weg für die Ansiedlung von Kownatzki Premium Gears aus Wehr
Das Unternehmen Kownatzki Premium Gears plant einen Neubau an der B 34 in Albbruck. Im Gemeinderat gibt trotz der Freude über die Ansiedlung Bedenken wegen möglicher Konflikte mit der Planung für die A 98.
Im Albbrucker Gewerbegebiet Rütte-Allischmatten möchte das Wehrer Unternehmen Kownatzki neu bauen. Das Areal wird im Westen durch die ehemalige Tennishalle begrenzt. Links die B 34 und der Kraftwerkskanal, rechts die Bahnlinie.
Wehr Birgit Trinkls Abschied aus der zweiten Heimat
Die scheidende Dirigentin hat mit dem Promenadenkonzert der Stadtmusik Wehr ihren letzten Auftritt an der Wehra. Sie kehrt zurück nach Bayrisch Schwaben.
Die Dirigentin Birgit Trinkl wurde beim Promenadenkonzert auf dem Talschulplatz verabschiedet. Bild: Michael Gottstein
Wehr Musikverein Öflingen blickt auf ein Jahr fast ohne Musik zurück
Bei der Hauptversammlung am Freitag, wird auch an das Jubiläumsjahr erinnert, von dessen vielen Veranstaltungen kaum eine abgehalten werden konnte. Ausbilder Bastian Berlinghof wechselt zum Studium nach Zürich.
Hornist Bastian Berlinghof beendet die Ausbildertätigkeit beim Musikverein Öflingen und studiert Musik in Zürich.
Leichtathletik Simea Thanei fliegt in 14,04 Sekunden sensationell auf Platz vier bei den Deutschen U20-Meisterschaften in Rostock
Wehrer Hürdenläuferin wächst über die 100 Meter-Strecke im Ostseestadion über sich hinaus und pulverisiert ihren eigene Bestleistung um über 40 Hunderstel
Simea Thanei vom TV Wehr lief bei den Deutschen U20-Meisterschaften in Rostock sensationell auf Platz vier über 100 Meter Hürden, in Bestzeit von 14,04 s.
Bilder-Story Spvgg. Wehr setzt sich bei der Qualifikation zum Rothaus-Bezirkspokal mit 2:0 gegen den FV Fahrnau durch – und wir haben Bilder!
Campagna-Elf hat nun am Mittwoch, 19.30 Uhr, in der ersten Hauptrunde, auf dem Uwe-Wassmer-Kunstrasenplatz, den Bezirksligisten FC Wallbach zu Gast
Video Im Video: Kommen Sie mit auf einen Flug über das leere Wehrabecken
Die Jahrhundertbaustelle der Schluchseewerk AG gibt aus der Luft einige ungewöhnliche Ausblicke preis.
Blick auf die Jahrhundertbaustelle: Links das Durchflussbauwerk, durch das die Wehra geleitet wird. Vorne der mächtige Damm.
Wehr Neubau auf ehemaligem Gewerbekanal
Ein Mehrfamilienhaus soll hinter der Seniorenresidenz Adler entstehen. Der Bau- und Umweltausschuss befürwortet Vorhaben.
Altbestand: Gut versteckt befindet sich aktuell ein kleineres Mehrfamilienhaus (Mitte) hinter der Seniorenresidenz Adler (links im Bild). Für den Neubau darf der Gewerbekanal unterhalb der Leitplanke mitgenutzt werden.
Wehr Warum ein Hochwasser-Szenario auch in Wehr denkbar ist
Vor allem die kleinen Bäche bergen bei extremen Starkregen große Gefahren. Die Stadt will deshalb die Bevölkerung sensibilisieren.
Die Idylle trügt: Auch der Krebsbach kann bei Starkregen zum reißenden Sturzbach werden. Gefahr droht vor allem, wenn der Einlauf in der Nollenstraße das Wasser nicht mehr fassen kann. Bild: Justus Obermeyer
Bad Säckingen Familienbewusstes Unternehmen
Franke Foodservice Systems in Bad Säckingen erhält erneut Auszeichnung
Freuen sich über die Auszeichnung: Geschäftsführer Stefan Kuny und Personalleiterin Sabine von Rechenberg.
Bad Säckingen Vom Futtersilo zum Wohnturm: Dieses kuriose Eigenheim gibt's sicher kein zweites Mal
Karl Thomann aus Wallbach baut für seine Tochter Nina aus zwei ehemaligen Landwirtschaftssilos eine ganz ausgefallene Behausung – Wohnen im Rundling macht ganz spezielle Möbel erforderlich
Außenisolierung und Putz fehlt noch – aber innen ist alles picobello. Heute lebt die älteste Tochter der Familie Thomann auf gemütlichen 30 Quadratmetern. Machen Sie mit uns einen Rundgang ums Haus und durchs Haus.
Wehr Die Musiker des Akkordeonvereins Wehr greifen jetzt wieder in die Tasten
Der Akkordeonverein Wehr gibt nach dem Lockdown wieder Vollgas. Der Vorsitzender Markus Reif hofft, dass die einzelnen Orchester des Vereins in diesem Jahr noch einige Auftritte haben werden.
Neustart nach dem Lockdown beim Akkordeonverein Wehr. Nicht nur die Kinder freuen sich über regelmäßige Proben. Jugendausbilderin Donata Grande und der Vorsitzende des Vereins, Markus Reif, sind froh, dass es wieder weitergeht.
Wehr Sechs Parkplätze neben dem Gasthof „Krone“ sollen für eine vergrößerten Gartenwirtschaft wegfallen
Der Bau- und Umweltausschuss befürwortet die Erweiterungspläne des Gasthofs „Krone“. Es sei eine Aufwertung der Innenstadt.
Diese sechs Parkplätze neben dem Gasthof „Krone“ sollen für eine vergrößerten Gartenwirtschaft wegfallen. Langfristig ist eine Öffnung des Kronenparkplatzes zur darunter liegenden Parkfläche angedacht.
Landkreis & Umgebung
Hochrhein/Schweiz Einkauf, Zahnarzttermin und Friseurbesuch: Das gilt neu beim Grenzübertritt aus der Schweiz nach Deutschland
Deutschland hat die Einreisebestimmungen einmal mehr verschärft. Grenzgänger und Einkaufstouristen sind davon nicht betroffen – vorerst. Die neun wichtigsten Fragen und Antworten zu den neuen Regeln an der Grenze.
In Bad Säckingen und Laufenburg erwacht der Einkaufstourismus der Schweizer von neuem. (Aufnahme vom 14. Mai 2021)
Schweizer Fernsehen Die Schweizer Streaming-Plattform Play Suisse gibt es jetzt auch in der EU – aber nur für einen ausgewählten Zuschauer-Kreis
Kostenlos Schweizer Filme und Serien schauen ist jetzt dank einer Erweiterung der SRG-Mediathek in die EU-Mitgliedsländer möglich. Der Haken für Zuschauer aus Deutschland: Man benötigt einen Wohnsitz in der Schweiz für die Freischaltung. Abgeordnete aus der Region wollen sich dafür einsetzen, dass sich dies ändert.
Die Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft (SRG) stellt ihre Mediathek Play Suisse seit Mitte Juli 2021 auch Nutzerinnen und Nutzern aus dem EU-Raum zur Verfügung. (Symbolbild)
Bad Säckingen Ein Trabant weckt 1989 bei Michael Metzger aus Bad Säckingen die Leidenschaft für Oldtimer
Serie Gedächtnis der Region: Michael Metzger aus Bad Säckingen widmet einen großen Teil seiner Freizeit dem Trabi.
Michael Metzger mit dem weihnachtlich geschmückten Trabi in den 80er Jahren.
Bad Säckingen Für Familie Fröhlich aus der DDR war der Trabant in den 80er Jahren ein treuer und langlebiger Wegbegleiter
Serie Gedächtnis der Region: Die einfache Konstruktion erleichtert Reparaturen am Trabant. Seltene Ersatzteile waren in der DDR eine begehrte Tauschware, davon berichtet Gernot Fröhlich, der seit 2013 in Bad Säckingen lebt.
Für Familie Fröhlich sicherte der Trabant die Mobilität. Das Bild zeigt (von links) Tochter Anne, Sohn Jörn und Undine Fröhlich. Im Hintergrund links Plattenbauten, rechts der Trabant.
Herrischried Erste Station des Impfbusses: In Herrischried werden 61 Menschen gegen Corona geimpft
Mehr Zuspruch als erwartet hatte der Impfbus des Landkreises Waldshut bei seiner ersten Station auf dem Hotzenwald. Auf dem Parkplatz der Eissporthalle standen die Impfwilligen Schlange.
Groß war der Andrang von Impfwilligen an der ersten Station des Impfbusses in Herrischried, wo der Impfbeauftragte des Landkreises, Arzt Olaf Boettcher, die Impfungen eigenhändig vornahm.