Wehr

Guten Abend aus Ihrer Lokalredaktion.
Hier finden Sie, was Wehr und Umgebung bewegt.
Lesen Sie auch unsere Artikel aus dem Landkreis, die aktuellen Ergebnisse aus dem Regionalsport oder navigieren Sie zu einem anderen Ort im UmkreisOrt im Umkreis.
Neueste Artikel
Wehr 125 Jahre Musikverein Öflingen: Gemeinsam durch Höhen und Tiefen
Seit 1933 ist Hugo Thomann Mitglied beim MV Öflingen, der 2020 sein 125-jähriges Bestehen feiert. Der Ehrenvorsitzende ist so etwas wie das „Gedächtnis“ des Vereins und berichtet, wie sich der Verein, die Musik, aber auch die Zusammensetzung der Mitglieder über die Jahre gewandelt hat.
Gemeinsam feiern: Der Ehrenvorsitzende Hugo Thomann und die Vorsitzende Ilona Kunzelmann blicken zusammen auf 125 Jahre Geschichte des Musikvereins Öflingen zurück und freuen sich auf die große Jubiläumsfeier im Juni.
Wehr Realschüler gestalten Narrenkulisse
Die Klasse 8b fertigt zum Thema „Zurück in die Zukunft“ Bühnenbild für die Öflinger Zunftabende in der Sporthalle der Grundschule an. Der Entwurf stammt von Sabrina Czaban, die bei der Umsetzung mit Rat und Tat zur Verfügung stand.
Kreative Händchen: Das Malen macht den Schülern der Klasse 8b der Wehrer Realschule sichtlich Freude.
Wehr Männerchor Wehr ernennt neues Ehrenmitglied
Der Männerchor Wehr zieht positive Bilanz und zeichnet Werner Wenk mit der Ehrenmitgliedschaft aus. Im kommenden Jahr feiert der Verein sein 100-jähriges Bestehen.
Ehrungen beim Männerchor Wehr (von links): Werner Wenk wurde zum Ehrenmitglied ernannt, Jürgen Bartels und Helmut Burger für jeweils 30 Jahre sowie Martin Schmitz für 25 Jahre aktives Chorsingen geehrt.
Wehr Tischtennisclub Wehr setzt auf Jugendarbeit
Der Tischtennisclub Wehr freut sich beim Rückblick über die sportlichen Erfolge der Jugend. Versammlung bestätigt Vorsitzenden Hans-Peter Kima für zwei weitere Jahre im Amt.
Die wiedergewählten Vorstandsmitglieder im TTC Wehr (von links): Vorsitzender Hans-Peter Kima, Schriftführerin Elke Huber-Eschbach und Kassier Hans-Joachim Schmid. Tobias Leber (rechts) wurde neuer zweiter Jugendwart.
Wehr Kammermusik für Bläser
Beim dritten Schlosskonzert in der Reihe Klassik Wehr huldigt das Münchner Horntrio dem Jubilar Beethoven und Romantiker Brahms.
Drittes Schlosskonzert: Der Hornist Johannes Dengler wurde bei Beethoven von Julian Riem am Klavier begleitet.
Wehr Über 13.000 Euro für den ausgebrannten Kindergarten
Die enorme Hilfsbereitschaft für den Kindergarten Seeboden hält an. Jetzt hat der Förderverein der Talschule Wehr einen Scheck über 13.112 Euro der Kindergartenleitung überreicht.
Die Hilfsbereitschaft für den Kindergarten Seeboden hält an.
Wehr Traditionshaus unter neuer Leitung
Das Gasthaus „Krone“ in Wehr ist seit dem 3. Januar neu verpachtet. Der Gastronom Fisnik Zyba (links) führt nun das Restaurant mit Unterstützung seines Cousins Ilir Reshani.
s. Text
Landkreis & Umgebung
Hochrhein Pflegekräfte sind oft gering bezahlt und überlastet. Doch das gilt nicht für alle: Altenpflegerin Steffi Kootz erzählt, warum sie ihren Beruf gerne ausübt
Die Arbeit in der Pflege ist eine Herausforderung: Schlechte Bezahlung, ungünstige Arbeitszeiten und kaum Karrierechancen heißt es oft. „Von wegen“ – entgegnet Steffi Kootz, Pflegedienstleiterin im Matthias-Claudius-Haus in Waldshut. Sie gibt einen Einblick in ihren Arbeitsalltag und spricht darüber, was sie an ihrer Tätigkeit schätzt.
Altenpflegerin Steffi Kootz hilft einer Bewohnerin in die Aufstehhilfe.
Bad Säckingen Es geht los: Orthopädisches Zentrum zieht nächstes Jahr in den Gesundheitscampus
In den Bad Säckinger Campus kommt Leben. Bisher war die große Frage: Welche Ärzte siedeln dort eigentlich an? Als erste Praxis hat nun das Orthopädische Zentrum Bad Säckingen (OZBS) mehr als nur eine Absichtserklärung abgegeben. Dr. Tobias Noll erklärt, warum der Campus der richtige Weg ist.
Der Mediziner Tobias Noll (47) und seine Kollegen vom Orthopädischen Zentrum Bad Säckingen ziehen in den Gesundheitscampus. Die Großpraxis, derzeit noch im Marienhaus-Komplex am Rudolf-Eberle-Platz untergebracht, leistet die gängigen orthopädischen Behandlungen, chirurgische Eingriffe und Notfallbehandlungen. Eines von Nolls Fachgebieten ist das Schultergelenk.