Hohentengen a.H.

Kraftwerk  Eglisau-Glattfelden bei Hohentengen
Quelle: Juliane Schlichter
Zugang zu allen Inhalten in Web & App 30 Tage kostenlos testen
Dreh- und Angelpunkt: Tomas Masek (Mitte) zog beim 5:2-Sieg des FC Tiengen 08 beim FC Hochrhein die Fäden und glänzte zudem als ...
FC Hochrhein - FC Tiengen 08 Tomas Masek führt den Spitzenreiter zum sechsten Sieg im sechsten Spiel
Fußball-Bezirksliga: FC Tiengen 08 gewinnt 5:2 beim FC Hochrhein und knackt dabei die langjährige Erfolgsserie der Gastgeber in Hohentengen
Jestetten Archäologen finden bei keltischen Ausgrabungen Überraschendes
Wie lebten die Menschen vor über 2000 Jahren? Die keltische Siedlung Oppidum hatte städtische Strukturen, 5000 Einwohner und war ein zentraler Handelsknotenpunkt.
Waldshut-Tiengen Wie wird Sicherheit gewährleistet? Bürger haben viele Fragen zum Schweizer Endlager
Eine weitere Infoveranstaltung – dieses Mal vom Bundesamt für Sicherheit in der nuklearen Entsorgung – sollte für mehr Klarheit in Sachen Nördlich Lägern sorgen. Doch es bleiben viele Fragen.
Kreis Waldshut Herzlichen Glückwunsch! Diese 38 Musiker spielen seit 40, 50 und 60 Jahren ein Instrument
Blasmusikverband Hochrhein ehrt langjährige Musiker. Seit 60 Jahren halten Herbert Bichlmeier (Musikverein Untermettingen) sowie Gerhard Hochstuhl und Hubert Binninger (Stadtmusik Waldshut) ihren Vereinen die Treue.
Der Blasmusikverband Hochrhein hat 38 Musiker für ihre 40-, 50- und 60-jährige Mitgliedschaft in Musikvereinen ausgezeichnet. (Symbolbild)
Schweiz Atomendlager in der Schweiz: Grenznahe deutsche Gemeinden sollen entschädigt werden
Die Bundesregierung hat klare Erwartungen an die Schweiz. Wenn das Atomendlager Nördlich Lägern gebaut wird, sollen Ausgleichszahlungen geleistet werden. Die Schweiz habe schon ihre Bereitschaft signalisiert, heißt es.
Gelbe Fässer für Atommüll stehen im Endlager für schwach und mittelradioaktiven Atommüll in Morsleben. Auch die Schweiz plant ein ...
Waldshut-Tiengen Über welche Themen spricht man mit einem Sterbenden? Koordinatorin des Hospizdienstes gibt Einblick
Cornelia Albiez-Neuhold organisiert als Koordinatorin des Hospizdienstes Hochrhein die Begleitung Sterbender durch ehrenamtliche Helfer. Aber was beinhaltet ehrenamtliche Hospizarbeit eigentlich und wie wichtig ist das?
Die Mitarbeiter des Hospizdienstes begleiten sterbende Menschen. Oft sitzen sie am Bett, reden, lesen vor oder hören zu. (Symbolbild)
Waldshut-Tiengen Hoffnung auf Klarheit: Schweizer Behörden sollen Endlager-Entscheidung erklären
Warum fiel die Atomendlager-Entscheidung zugunsten Nördlich Lägern aus – und wie geht es jetzt weiter? Eine Infoveranstaltung des Bundesamts für Sicherheit der nuklearen Entsorgung (Base) soll Antworten bringen.
Die Stimmung in der Region ist nach der Schweizer Endlagerentscheidung zugunsten von Nördlich Lägern nicht gut, wie diese Protestaktion ...
Lauchringen 60 Künstler verwandeln die Fabrikhallen der Lauffenmühle in eine große Galerie
Die zweite Auflage von "Kunst und Kultur in der Fabrik" in Lauchringen zieht 1600 Besucher an. 60 Künstler zeigen die ganze Bandbreite der Kunst – von Malerei über Gedicht-Kunst. Wir nehmen sie mit durch die Ausstellung.
Sigrid Thiele (links) und Barbars Klingenberg aus Radolfzell präsentierten ihren Quiltart-Stand, der überwiegend mit kunstvollen Werken ...
Klettgau Es war einfach ein schönes Fest: Das neue Winzerfest kommt bei den Besuchern gut an
Die Neuausrichtung des Erzinger Winzerfests ist gelungen: Der Vorsitzender der Winzergenossenschaft Martin Stoll und die Weinprinzessin Lea Netzhammer ziehen zufrieden Bilanz
Noch herrscht Ruhe vor dem Sturm, kurze Zeit nach dem großen Umzug wurden die gemütlichen Plätze auf dem Festplatz gestürmt.
FC Schönau - FC Hochrhein Thomas Wehrle nimmt Maß und trifft kurz vor Schluss zum 4:3-Sieg
Fußball-Bezirksliga: FC Hochrhein dreht beim FC Schönau das Spiel und holt den dritten Sieg in Folge
Matchwinner: Mit einem Freistoß aus 30 Metern sicherte Thomas Wehrle – hier ein Archivbild – den 4:3-Sieg für den FC ...
Klettgau Lea Netzhammer ist neue Erzinger Weinprinzessin
Die 22-Jährige wird beim Winzerfest in Erzingen von der Badischen Weinprinzessin Geraldines Liebs gekrönt. Das Fest findet erstmals in einem kleineren Rahmen statt. Ob das neue Konzept aufgegangen ist, lesen Sie hier.
Die Badische Weinprinzessin Geraldines Liebs setzt Weinprinzessin Lea Netzhammer feierlich die Krone auf.
Dettighofen Dettighofen trauert um Altbürgermeister Gerhard Riedmüller
Gerhard Riedmüller stirbt nach mehrmonatigem Krankenhausaufenthalt mit 68 Jahren. Er war der zweite Bürgermeister der Gesamtgemeinde, in seiner 24-jährigen Amtszeit hat er Dettighofen entscheidend geprägt.
Gerhard Riedmüller, von 1990 bis 2014 Bürgermeister der Gemeinde Dettighofen, ist im Alter von 68 Jahren gestorben. (Archivbild 2020)
Bilder-Story Einschulung 2022: Das sind die Erstklässler aus dem östlichen Landkreis Waldshut
Einschulung in Lauchringen, Küssaberg, Hohentengen, Dettighofen, Ühlingen-Birkendorf und Eggingen. Unsere Galerie wächst in den nächsten Tagen noch weiter.
16 Jungen und Mädchen wurden in die Klasse 1a der Grundschule Oberlauchringen eingeschult. Klassenlehrerin ist Konrektorin Christina Liske.
Klettgau Bunte Servietten statt Blütenpracht: Darum sehen die Wagen am Winzerfestumzug 2022 etwas anders aus
Normalerweise schmücken unzählige bunte Blüten die Umzugswagen des Erzinger Festumzugs. Doch Hitze und Dürre durchkreuzen die Pläne. Die Wagenbauer haben kreative Lösungen gefunden, wie ein Besuch in den Scheunen zeigt.
Noch ist für den Umzugswagen der KJG viel Arbeit notwendig.
Hohentengen Kritische Fragen zur Entscheidung der Nagra in Hohentengen
Gut 500 Bürgerinnen und Bürger nutzen die Möglichkeit, Informationen zu dem geplanten Atommüllendlager in Nördlich Lägern zu bekommen.
Schon vor dem Eingang in die Mehrzweckhalle in Hohentengen wurde klar demonstriert, dass man nicht für die Entscheidung der Nagra ist.
Atomendlager Update: Nach Endlager-Veranstaltung: Hohentengen fühlt sich von Schweiz nicht ernst genommen
Nach dem Schweizer Endlager-Entscheid haben die Bürger viele Fragen – und der Unmut ist groß. Warum muss das Endlager für Atommüll ausgerechnet nach Nördlich Lägern?
Volles Haus und viele Fragen: Gut 500 Menschen aus Hohentengen und Umgebung waren bei der Infoveranstaltung dabei.
Waldshut-Tiengen Zirkus Charles Knie überrascht Zuschauer in Waldshut-Tiengen mit neuem Showkonzept
Viel Wasser, Lasereffekte und atemberaubende Kunststücke präsentiert der Zirkus Charles Knie bei der Premierenvorstellung in Tiengen. Für die Show ohne wilde Tiere gibt es viel Applaus vom Publikum.
Die Knie-Ballett-Dancers eröffnen die neue Show auf der Wasser-Manege-Bühne.
Hohentengen Erst Fluglärm, jetzt Atommüll: Was macht die Endlager-Entscheidung mit den Menschen in Hohentengen?
Hohentengen kommt nicht zur Ruhe. Zusätzlich zum belastenden Fluglärm soll auf der schweizerischen Seite des Rheins ein Atommüllendlager entstehen. Die Menschen sind hin- und hergerissen – wir haben uns umgehört.
Kein seltener Anblick: Im Minutentakt fliegen Flugzeuge über den Kirchturm der Gemeinde Hohentengen hinweg.
Hohentengen a.H. Er weiß genau, wie das Wetter war: Ivo Rábl zeichnet Sonnenstunden, Regen und Temperaturen auf
Der 78-Jährige Hobby-Meterologe ärgert sich, dass am Stammtisch immer beim Wetter übertrieben wird. Also beginnt er seine eigenen Daten zu sammeln.
Mit seiner Wetterstation im Garten misst Hobbymeteorologe Ivo Rábl täglich Windgeschwindigkeit, Luftfeuchtigkeit und die Regenmenge.
Hohentengen Atomendlager in der Schweiz: Der Hochrhein braucht jetzt Antworten
Die Schweizer Behörden stellen sich am 15. September erstmals der deutschen Öffentlichkeit. Betroffene hoffen in Hohentengen auf genauere Informationen und wollen sich äußern.
Bisher ist Hohentengen ein Ort, an dem die Menschen gerne ihren Urlaub verbringen. Aber bleibt das nach der Endlager-Entscheidung auch ...
Hohentengen/Schweiz Hochprozentiger Fang: Frau will 16 Whisky-Flaschen über die Grenze schmuggeln
Zöllner entdecken bei einer Kontrolle am Grenzübergang in Hohentengen 16 Flaschen Whisky im Wert von 10.000 Euro. Da sie die Waren nicht angemeldet hat, wird nun gegen sie ermittelt
Das ist kein Symbolbild: Diese Whisky-Flaschen im Wert über 10.000 Euro fanden Mitarbeiter des Zolls bei einer Kontrolle am ...
Atomendlager Schweizer Atomendlager an der Landesgrenze: Deutschland fordert Abgeltung auf Augenhöhe
Seit dem Wochenende steht fest: Das Schweizer Tiefenlager kommt an die deutsche Grenze. Bei Ausgleichszahlungen wollen angrenzende Kommunen fair behandelt werden. Könnte das die Beziehungen zu den Nachbarn gefährden?
Die Fahnen von Baden-Württemberg und der Schweiz (links) nebeneinander. Wegen des geplanten Tiefenlagers fordern deutsche Kommunen Geld ...
Klettgau Das Erzinger Winzerfest kehrt zurück zu seinen Wurzeln
Die Erzinger feiern am 17. und 18. September ihren Wein, die neue Weinprinzessin und die Kreativität der Wagenbauer. Das Programm wurde etwas ausgedünnt und ein neuer Standort gesucht, die Höhepunkte aber bleiben.
Der Jahrgang 2022 verspricht einen hervorragenden Wein. Auch das soll beim Winzerfest in Erzingen am 17. und 18. September gefeiert werden.
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 weiter
Landkreis & Umgebung
Ühlingen-Birkendorf Entscheidung im Ühlinger Ärztestreit: Jetzt schauen beide Ärzte in die Röhre
Wegen der Übernahme einer Hausarztpraxis in Ühlingen-Birkendorf hatten sich zwei Mediziner zuerst überworfen und dann gegenseitig verklagt. Nun liegt die Entscheidung des Gerichts vor.
Der Stein des Anstoßes: Für seine Praxis suchte Ralf Berg jahrelang einen Nachfolger. Mit dem Wunschkandidaten Mohamed Jafar überwarf er ...
Waldshut-Tiengen Betrunkener Lastwagenfahrer (2,5 Promille) kracht in Auto und Gebäude – 120.000 Euro Schaden
Die Polizei sucht Zeugen eines Unfalls auf Höhe des Lise-Meitner-Rings im Gewerbepark Hochrhein.
Die Polizei ermittelt nach einem Vorfall im Gewerbepark Hochrhein mit großem Sachschaden. (Symbolbild)
Hochrhein Zeitraffer-Video: So imposant kann ein Herbstmorgen am Hochrhein sein
Die Sonne, Nebelschwaden und Dampfwolken über dem warmen Rhein sorgen für ein besonderes Schauspiel.
Typisches Herbstbild: Über Bad Säckingen liegt eine Nebeldecke, die in Brennet abreißt. Unsere Aufnahme entstand in den frühen ...
Das könnte Sie auch interessieren