Görwihl

Guten Tag aus Ihrer Lokalredaktion.
Hier finden Sie, was Görwihl und Umgebung bewegt.
Lesen Sie auch unsere Artikel aus dem Landkreis, die aktuellen Ergebnisse aus dem Regionalsport oder navigieren Sie zu einem anderen Ort im UmkreisOrt im Umkreis.
Neueste Artikel
Görwihl Unter Strom: Richard Eschbach schwimmt gegen den Strom monopoler Energiepolitik und behördlicher Instanzen
Richard und Lenore Eschbach aus Rüßwihl haben Schwierigkeiten, ein altes Wasserkraftwerk wieder in Betrieb nehmen zu können. Diese Probleme schildern sie in dem Film „Unter Strom – Wasserkraft im Südschwarzwald“, den Andrea Simma zusammen mit Julian Aicher und der Interessengemeinschaft „IG Kleine Wasserkraft Südschwarzwald-Hochrhein“ produziert hat.
Richard Eschbach will am Schildbach eine Wasserkraftanlage bauen, darf aber nicht. Auch wegen einer Anlage an der Schwarzen Säge steht er mit den Behörden im Clinch.
Görwihl Kinder verwüsten Kapelle
Strafunmündige Kinder verschmieren Farbe in der Kapelle St. Fridolin in Rotzingen
Niederwihl Gefriertruhe gerät in Brand: Bilder vom Feuerwehreinsatz
In Niederwihl ist am Dienstag, 20. August, gegen 6.40 Uhr eine Gefriertruhe in einem Zweifamilienhaus in Brand geraten. Laut Polizei lag offenbar ein Defekt an einem Kühlkompressor vor. Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr konnte eine Brandausbreitung verhindert werden. Die Truhe selbst wurde beschädigt. Drei Bewohner wurden vorsorglich durch den Rettungsdienst behandelt, mussten jedoch nicht in ein Krankenhaus verbracht werden.
Görwihl Defekt an Gefriertruhe löst Großeinsatz aus
Die Freiwillige Feuerwehr Görwihl rückte am heutigen frühen Dienstagmorgen Uhr zu einem Einsatz in Niederwihl aus. Dort hatte laut Polizei offenbar ein technischer Defekt am Kühlkompressor einer Gefriertruhe im Erdgeschoss eines Zweifamilienhauses zu starker Rauchentwicklung geführt.
Großeinsatz: Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr konnte eine Brandausbreitung wegen einer defekten Gefriertruhe verhindert werden.
Görwihl Bilder vom Open-Air auf dem Hardtpark in Oberwihl
Das Open-Air Sommer-Festival vom Fußballverein Eintracht Wihl am Wochenende kam gut an. „7sins“ und „Willy and the poor Boys“ sorgten am Samstag für Stimmung, am Sonntag konnte das neue Sportheim besichtigt werden. Es spielten die Trachtenkapelle Niederwihl und der Musikverein Oberwihl.
Görwihl Auf den Spuren der Kelten
Die Gäste erfahren auf Wanderung mit Bernd Kühnel vom Verein Aktiver Hotzenwald viel über die Volksgruppe. Roland Kroell begleitet die Ausführungen mit verschiedenen Instrumenten.
Bernd Kühnel erzählt von den Kelten im Hotzenwald.
Meinung Eingeschlagen
Nicht immer sucht sich ein Blitz den kürzesten Weg – und oft richtet er ausgerechnet im am nächsten gelegenen Haus am wenigsten Schaden an – wie kürzlich in Niederwihl geschehen. Warum das so war, erklärt heute Peter Schütz.
Ein Blitz hat in Niederwihl für mehrere Schäden gesorgt.
Landkreis & Umgebung
Waldshut-Tiengen Der kleine Traum vom Fliegen
Der Modellflugverein Hungerberg betreibt nahe Indlekofen einen Flugplatz für Segler und motorisierte Modelle.
Stolze Modellflugpiloten: Mitglieder des Modellflugvereins Hungerberg Waldshut-Tiengen zeigen auf dem Vereins-Flugplatz nahe Indlekofen ihre Modelle.
Laufenburg Elektrifizierung: Planungsaufträge für neue Bahnhaltepunkte werden vergeben
Die Elektrifizierung der Hochrheinstrecke wird immer greifbarer: Im September sollen verschiedene Planungsaufträge dazu bei verschiedenen DB-Tochterunternehmen in Auftrag vergeben werden. Die Vertragsunterzeichnung findet am Montag, 30. September, um 16 Uhr im Laufenburger Schlössle statt. Dies teilte gestern das Landratsamt Lörrach mit.
Bislang rauschen die Züge an Wallbach vorbei. Das soll sich aber ändern.