Görwihl

Hochrhein
Quelle: Achim Mende
Zugang zu allen Inhalten in Web & App 30 Tage kostenlos testen
Wegen nicht funktionstüchtiger Bremsen ereignete sich in Herrischried ein Unfall. (Symbolbild)
Herrischried/Bad Säckingen Blaulichtreport: Autofahrer verursacht Unfall, weil Bremsen nicht funktionstüchtig sind
Der Autofahrer konnte sein Auto auf der talwärts führenden Strecke zwischen Giersbach und Hogschür nicht mehr rechtzeitig bremsen und fuhr auf zwei Autos auf.
Hochrhein Leben in der Grenzregion: Der Hochrhein wird zum Lehrstück für Diplomaten aus aller Welt
In der Hans-Thoma-Schule treffen sich Schüler und Jungbeamte des auswärtigen Diensts zum Dialog über Alltagsleben in einer Grenzregion. Dabei werden die Besonderheiten Laufenburgs aufgezeigt.
Herrischried So geht es mit dem schnellen Internet in Herrischried weiter
Unternehmen aus Waldshut erhält für gut 4,2 Millionen Euro Auftrag für zweiten Bauabschnitt des Breitbandnetzes in Herrischried.
Kreis Waldshut Alle Bilder von den Kommunion-Feiern im westlichen Kreis Waldshut
Viele Kinder feiern in Bad Säckingen, Murg, Laufenburg, Görwihl, Herrischried, Rickenbach, Todtmoos, Wehr, Dogern und Albbruck ihre erste heilige Kommunion. Wir sammeln alle Bilder dazu in einer anwachsenden Galerie.
Kommunion in der Heilig-Geist-Kirche in Laufenburg.
Bad Säckingen Blaulichtreport: 52-Jährige traktiert ihre Bekannte durch das offene Autofenster mit der Faust
Die Polizei sucht Zeugen zum Vorfall in Grenzach-Wyhlen am Dienstagmorgen, bei dem eine 29-Jährige mehrere Schläge einstecken muss.
Mit geballter Faust. (Symbolbild)
Hochrhein/Bad Säckingen Startklar für die neue Grundsteuer: Diese Experten kennen die Bodenrichtwerte
Wer ein eigenes Grundstück hat, muss dem Finanzamt bis 31. Oktober eine Erklärung dazu abgeben. Klingt kompliziert, ist es aber nicht. Der Gutachterausschuss Bad Säckingen gibt die wichtigsten Informationen.
Andrea Malzacher-Tröndle (links) und Marco Keller(rechts) illustrieren ihre Arbeit der vergangenen Bürgermeister Alexander Guhl (Mitte). ...
Murg Murg im Wandel: Gemeinde schafft mehr Platz für Wohnen und Gewerbe
Die Fortschreibung des Flächennutzungsplan geht in die zweite Offenlage. In Murg sieht die Entwicklung fünf Flächen vor. Wir haben zusammengefasst, was sich wo in Murg und den Ortsteilen ändern könnte.
Auch ein neuer Wohnmobilstellplatz am Rhein ist im Flächennutzungsplan für die Gemeinde Murg vorhergesehen.
Bad Säckingen Blaulichtreport: Feuerwehreinsatz auf der Kompostieranlage in Wallbach
Auf einer Fläche von vier Quadratmetern hatten sich im Grünschnittbereich der Kompostieranlage Flammen gebildet. Außerdem fing in einem Parkhaus in Schopfheim eine Papiertonne Feuer.
Zu einem Schwelbrand auf der Kompostieranlage in Wallbach rückten Polizei und Feuerwehr aus. (Symbolbild)
Todtmoos Nach dem Wahlsieg in Todtmoos: Das hat Marcel Schneider als nächstes vor
Der zukünftige Todtmooser Bürgermeister spricht über seine Pläne. Im September will der 43-Jährige in Todtmoos wohnen. Der Amtsantritt ist voraussichtlich am 18. September.s
Marcel Schneider im Kurpark Todtmoos. Mitte September wird er sein Amt als Bürgermeister antreten. Bild: Andreas Böhm
Bad Säckingen/Murg Blaulichtreport: Eine Leichtverletzte und hoher Schaden bei Unfall in Niederhof
Die Autofahrerin hatte beim Abbiegen ein entgegenkommendes Auto übersehen. Außerdem war Sonntagnacht ein Falschfahrer auf der Autobahn A 98 bei Binzen unterwegs.
Zahlreiche Einsätze hatte die Polizei über das Wochenende. (Symbolbild)
Laufenburg Lebensgroße Figuren aus Stahl weisen jetzt den Weg zum Haus der Narro-Altfischerzunft
Zunftbrüder bringen bei einem Arbeitseinsatz vor ihrer Zunftstube lebensgroße Darstellungen der Laufenburger Fasnachtsfiguren an. Als Vorlage dient das Malbuch, das die Zunft jedes Jahr an die Kinder verteilt.
Die Zunftbrüder Claus Epting (links) und Markus Eschbach schweißen vor dem Haus Mariagrün an einer der Stahlfiguren ...
Görwihl Hexegugger wählen eine neue Spitze
Mit dem neuen Vorsitzenden Ralf Strittmatter gehen die Oberwihler Hexegugger zuversichtlich in das neue Vereinsjahr. Dirigent Thomas Behringer will sein Amt nach der nächsten Fasnacht abgeben.
Der neue Vorstand (von links): Franziska Lueg, Vorsitzender Ralf Strittmatter, Markus Hermann und Nadin Schischke-Nordmann
Wehr Breitband wird teurer: Stadt muss für den Ausbau zehn Prozent mehr bezahlen
Wegen der Insolvenz der Firma Stark Energies musste die Stadt die Arbeiten neu vergeben. Der Gemeinderat hat jetzt den Auftrag für 11,6 Millionen Euro vergeben. Jetzt will die Stadt den Förderzeitraum verlängern.
Neustart: Baumaterial und Fahrzeuge wurden nach der Vergabe an Stark bereits auf einer eigens dafür vorbereiteten Fläche im Hemmet ...
Todtmoos 77,7 Prozent für Herausforderer Marcel Schneider
Bei der Bürgermeisterwahl Todtmoos wird die Amtsinhaberin Janette Fuchs mit 16,6 Prozent deklassiert. 5,7 Prozent für Tobias Büscher. Gründe für den Ausgang der Wahl. Reaktionen des Siegers und der beiden Unterlegenen.
Wahlsieger Marcel Schneider (Mitte) auf dem Balkon des Rathauses. Rechts tröstet Landrat Martin Kistler die unterlegene Amtsinhaberin ...
Görwihl Viel Beifall beim Sommernachtshock: Schöne Töne bei niedrigen Temperaturen
Reihen in den Festzelten sind bei den Auftritten beim Sommernachtshock der Trachtenkapelle Strittmatt gut gefüllt.
Der Musikverein Birndorf spielte zur Eröffnung des Sommernachtshocks der Trachtenkapelle Strittmatt auf dem Strittmatter Bolzplatz.
Laufenburg Schwarzwaldverein feiert Geburtstag: 100 Jahre auf dem richtigen Weg
In feierlichem Ambiente kommen Mitglieder und Gäste des Laufenburger Schwarzwaldvereins zusammen. Ehrungen engagierter Mitglieder und das Miteinander stehen im Fokus.
Meinrad Joos, Präsident des Schwarzwaldhauptvereins, überreichte als Geburtstagsgeschenk an die Vorsitzende des Laufenburger ...
Bad Säckingen Blaulichtreport: Unbekannter greift in Geldbeutel von 71-Jährigen und stiehlt mehrere Geldscheine
Der Unbekannte hat sein Opfer beim Versuch, Münzgeld zu wechseln, bestohlen. In Lörrach versuchte ein Unbekannter, in die Kasse eines Verkaufsstandes zu greifen.
Ein 42-Jähriger hat sich bei einem Sturz in Tiengen schwer verletzt. (Symbolbild)
Todtmoos/Südschwarzwald Vermisste Wanderin immer noch gesucht: Beitrag bei "Aktenzeichen XY – ungelöst" kommt am Mittwoch
Ein Beitrag bei "Aktenzeichen XY – ungelöst" soll entscheidende Hinweise im Vermisstenfall Scarlett bringen. Ausgestrahlt wird er am Mittwoch, 29. Juni, im ZDF.
Eine Szene aus den Filmaufnahmen in Todtmoos: „Scarlett“ verläßt ihre Unterkunft und grüßt beim Vorbeigehen freundlich zwei ...
Murg/Kreis Lörrach Blaulichtreport: Weißes Auto fährt in Murg gegen einen Stromkasten
Die Polizei sucht Zeugen eines Unfalls, der sich am Mittwochabend in Murg ereignet hat. Außerdem hat Aquaplaning zu zwei Unfällen auf der A 5 zwischen Weil am Rhein und Efringen-Kirchen geführt.
Bei einer Frontalkollision auf der B 314 wurde ein Mann und ein achtjähriges Kind schwer verletzt.
Bad Säckingen Blaulichtreport: Unbekannte brechen ins Albbrucker Freibad ein
Beim Einbruch in das Schwimmbadkiosk haben die Täter laut Polizei nur Münzgeld erbeutet. Außerdem wurden bei Unfällen in Bad Säckingen und Laufenburg Radfahrer verletzt.
Zu mehreren Einsätzen musste die Polizei am Wochenende ausrücken. (Symbolbild)
Görwihl Trauer um Jürgen Ganter – Er war Lehrer mit Leib und Seele
Kein Jahr nach seinem Gang in den Ruhestand ist der beliebte und geschätzte Görwihler Pädagoge am Samstag verstorben.
Erst im Juli 2021 war Jürgen Ganter aus dem Schuldienst entlassen worden (Bild).
Bad Säckingen Blaulichtreport: Unbekannte wollen Geldautomat in Bad Säckingen aufbrechen
Die Polizei sucht Zeugen des versuchten Aufbruchs in der Bergseestraße in Bad Säckingen. Außerdem wurde bei einem Unfall im Wehratal eine Motorradfahrerin leicht verletzt.
Mehrere Einsätze hatte die Polizei über das Wochenende in Bad Säckingen und Umgebung.
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 weiter
Landkreis & Umgebung
Bad Säckingen Das würde einmal um die Erde reichen: 623 Säckinger Stadtradler schaffen 55.000 Kilometer
Bis zum 8. Juli können die Teams bei der Aktion Stadtradeln noch fleißig Kilometer sammeln. In Bad Säckingen haben sich bisher 45 Teams angemeldet und auch das Scheffel-Gymnasium strampelt wieder fleißig mit.
Die Lehrer des Scheffel-Gymnasiums treten für das Stadtradeln in die Pedale. Hier auf dem Bild (von links): Stefan Tritschler, Julia ...
Hochrhein/Schweiz Jetzt also doch: Das Neun-Euro-Ticket gilt ab 9. Juli auch zwischen Schaffhausen und Lottstetten
Das Landesverkehrsministerium, der Schweizer Verbund Ostwind und die SBB haben sich am Freitag, 1. Juli, auf eine Anerkennung des Tickets geeinigt.
Ein Fahrgast hält sein Handy mit dem Neun-Euro-Ticket in der Hand. Jetzt gilt‘s auch im Jestetter Zipfel. (Symbolbild)
Hochrhein Update, 1. Juli: Wo das Neun-Euro-Ticket Bahnreisende durch und in der Schweiz jetzt gilt
Für 27 Euro quer durchs Land mit Bus und Bahn – drei Monate, auch auf Bahnlinien am Hochrhein durch oder in die Schweiz: Ab 9. Juli gilt es jetzt auch auf der S9-SBB-Strecke über Lottstetten, Jestetten nach Schaffhausen.
Endstation Basel SBB: Auch auf der Wiesentalstrecke bis zum Endbahnhof Basel Schweiz gilt das Neun-Euro-Ticket.
Lauchringen 600 Quadratmeter für die frühkindliche Förderung hat die Lebenshilfe jetzt im Riedpark Lauchringen
Die Lebenshilfe Südschwarzwald unterstützt Kinder vom Säuglings- bis ins Vorschulalter in ihrer Entwicklung. Bisher war das Interdisziplinäre Frühförderzentrum in Tiengen untergebracht, jetzt sitzt es in Lauchringen.
Cornelia Zühlke-Martin (Leiterin des Zentrums), Uli Pfeiffer (Geschäftsführer Lebenshilfe), Landrat Martin Kistler, Wulf Schmidt ...
Hochrhein/Schweiz Sie glaubt an die große Liebe, doch er will nur ihr Geld: 62-Jährige fällt auf Liebesbetrüger herein
Die Frau ist eins von vielen Opfern, die immer wieder auf die Masche im Internet hereinfallen. Hinter den gut aussehenden Männern stecken Betrüger. Die Kantonspolizei schildert den Fall und wie man sich schützen kann.
Eine Rose liegt auf einer Computertastatur. Im Hintergrund ist ein Smartphone zu sehen, auf dem ein Herz abgebildet ist. Im Internet ...
Das könnte Sie auch interessieren