Laufenburg – In Murg sind bei den Wahlen zum Gemeinderat am 9. Juni 18 Plätze zu vergeben. Die Grünen nominierten bei der Sitzung des Ortsverbands Albbruck, Laufenburg Murg in Laufenburg sieben Kandidaten für den Murger Gemeinderat. Erstmals stellen die Grünen in diesem Jahr auch eine Kandidatin für den Ortschaftsrat in Niederhof.

Im Murger Gemeinderat sind die Grünen derzeit mit zwei Sitzen vertreten. Dies sind Klaus Bossert (Fraktionsvorsitzender) und Sonja Sarmann. Klaus Bossert ist seit drei Legislaturperioden im Murger Gemeinderat vertreten und er möchte diese Arbeit gerne weiterführen, wie er betonte. Sonja Sarmann möchte nach den bisher zwei absolvierten Legislaturperioden ebenfalls noch einmal zur Wahl antreten. Neu auf der Liste stehen entsprechend auf den weiteren Listenplätzen Andrea Volz, Maurizio Oristanio, Katja Oristanio, Moritz Geck und Martina Tillmanns.

Freude herrschte darüber, dass die Murger Grünen mit Andrea Volz erstmals auch eine Kandidatin für das Amt eines Ortschaftsrats in Niederhof nominieren konnten. Marco König, Vorsitzender des Waldshuter Kreisverbands der Grünen leitete die Nominierungswahl. Die Programmschwerpunkte für die Wahl werden in den kommenden Wochen festgelegt, wie Hans-Eugen Tritschler, Sprecher des Ortsverbands Albbruck, Laufenburg Murg, und der Co-Sprecher für Murg, Jürgen Eckert, berichteten.

Die Kandidaten

  • Für den Gemeinderat Murg: 1. Sonja Sarmann, 65 Jahre, Sozialarbeiterin; 2. Klaus Bossert, 70 Jahre, Lehrer im Ruhestand; 3. Andrea Volz, 45 Jahre, Agraringenieurin; 4. Maurizio Oristanio, 48 Jahre, IT-Security-Spezialist; 5. Katja Oristanio, 41, Nachhaltigkeitsmanagerin; 6. Moritz Geck, 42 Jahre, Holzbauingenieur; 7. Martina Tillmanns, 44 Jahre, Lehrerin.
  • Für den Ortschaftsrat Niederhof: Andrea Volz, 45 Jahre, Agraringenieurin.