Der CDU-Ortsverband hat sich in einem Workshop „Murg 2035“ mit dem Leitbild der Gemeinde auseinandergesetzt und würdigte das Geleistete für die Gemeinde als Ganzes und das Gemeinwohl. Im Anschluss wurde von den Kandidaten und interessierten Mitbürgern daraus das Wahlprogramm für die anstehende Gemeinderats- und Ortschaftsratswahl erarbeitet, heißt es in einer Pressemitteilung des CDU-Ortverbands.
Für die nächste Wahlperiode blicke die CDU Murg beispielsweise gespannt auf das Ergebnis der Untersuchung im Förderprogramm „freiwillige kommunale Wärmeplanung“ und fordere in der Umsetzung der Wärmewendestrategie Transparenz sowie eine unabhängige Beratung der betroffenen Bürger und Hauseigentümer, heißt es weiter. Unter dem Thema Sicherheit seien eine längere Leuchtzeit der Straßenbeleuchtung, ein sicheres Radwegenetz bis in alle Ortsteile sowie eine Überprüfung risiko- und unfallgefährdeter Straßenabschnitte in allen Ortsteilen angeregt worden. Außerdem soll die Jugendsozialarbeit wieder stärker in den Fokus gerückt und zentrale Treffpunkte in den Ortsteilen angeboten werden.
Die Nominierten
Für den Gemeinderat Murg
- Hans-Jürgen Baumle, 59 Jahre, Handwerksmeister
- Gesima-Ruth Brotz, 54 Jahre, Apothekerin
- Marcus Meisch, 29 Jahre, Zimmerer
- Hans-Peter Müller, 65 Jahre, Oberstleutnant a.D.
- Harald Röder, 63 Jahre, Unternehmer
- Guido Wiesler, 76 Jahre, Rentner
- Alexandra Zeller, 44 Jahre, Betriebswirtin
Für den Ortschafsrat Oberhof
- Gesima-Ruth Brotz, 54 Jahre, Apothekerin
- Marcus Meisch, 29 Jahre, Zimmerer
- Janine Räder, 45 Jahre, Verwaltungsangestellte
Für den Ortschaftsrat Niederhof
- Daniel App, 41 Jahre, Landwirtschaftsmeister
Zwei Gemeinderätinnen treten nicht mehr an
Die Gemeinderätinnen Gabriele Döbele-Kreutz und Stefanie Kaiser stellen sich nicht erneut zu Wahl. Die Gemeinderätin Gesima-Ruth Brotz und die Gemeinderäte Hans-Jürgen Bäumle und Guido Wiesler kandidieren erneut. Weiterhin treten zur Wahl Marcus Meisch, Hans-Peter Müller, Harald Röder und Alexandra Zeller an, heißt es in der Mitteilung weiter.
Für den Ortschaftsrat Niederhof trete der Ortschafstrat Daniel App erneut an. Für den Ortschafstrat Oberhof vervollständigen neben der Ortschaftsrätin Janine Räder Marcus Meisch und Gesima-Ruth Brotz die Liste. In einer weiteren Nominierungsversammlung werde die CDU Murg die Liste für den Ortschaftsrat Hänner aufstellen.