AZ

„Am Zoll in Waldshut konnte man heute Nachmittag keine Ausfuhrscheine abstempeln lassen.“ Das erzählte eine Frau aus dem Aargau am Samstag der „Aargauer Zeitung“.

Als sie dafür kurz vor dem Grenzübergang auf deutscher Seite aus dem Auto stieg, seien ihr bereits mehrere Personen entgegengekommen, die abgewunken hätten. Da sei sie umgekehrt. Man habe ihr gesagt, das habe mit dem Coronavirus zu tun.

Das könnte Sie auch interessieren

Das bestätigt das Hauptzollamt Singen, das für die Zollämter von Singen bis Bad Säckingen zuständig ist, per Mitteilung am Samstagabend. Es verweist darin auf die „Infektionskrankheit COVID-19“ und schreibt: „Ab heute Nachmittag werden im Bezirk des Hauptzollamts Singen keine Ausfuhrscheine mehr abgestempelt.“

Das könnte Sie auch interessieren

Das Abstempeln ist nötig, wenn Personen mit Wohnsitz in der Schweiz bei ihrem nächsten Besuch in Deutschland die Mehrwertsteuer einfordern möchten.

Eine genauere Begründung liefert das Hauptzollamt nicht. „Es wird mit einer erneuten Pressemitteilung bekannt geben, wann im Bezirk des Hauptzollamts Singen wieder Ausfuhrscheine abgestempelt werden“, schreibt das Hauptzollamt.

Das könnte Sie auch interessieren
Rückmeldung an den Autor geben