Yvonne Würth

Nachdem bereits für das Vorjahr nach langer, intensiver Suche eine Schwimmmeisterin für den Naturbadesee Eggingen gefunden wurde, plant die Gemeinde auch dieses Jahr wieder, den Badesee zu öffnen: „Falls die derzeitige Corona-Krise keinen Strich durch die Rechnung macht, werden wir unsere Naturbadesee-Anlage am Samstag, 16. Mai 2020, öffnen. Auf dieses Datum arbeiten wir hin und werden die Anlage soweit vorbereiten“, erklärt Bürgermeister Karlheinz Gantert in einer Presseinformation.

Das könnte Sie auch interessieren

Noch im vergangenen Jahr, im Anschluss an die Badesaison, hatte die junge Fachkraft für Bäderbetriebe, Julia Meier, der Gemeinde die Zusage gegeben, auch dieses Jahr wieder als Badeaufsicht zur Verfügung zu stehen. Doch Mitte Februar kam eine E-Mail, in der sie „völlig überraschend und für uns alle unverständlich per E-Mail die Mitteilung zukommen ließ, dass sie uns leider doch nicht für eine weitere Badesaison zur Verfügung stehen wird“, so Gantert in der Mitteilung.

Das könnte Sie auch interessieren

Nicht nur in Eggingen, sondern bundesweit ist der Bedarf an Schwimmmeistern größer, als Fachkräfte vorhanden sind. Dies wurde aus den Medien ersichtlich, die die Egginger Suche nach Bademeistern in Funk und Fernsehen übertragen hatten. Der positive Nebeneffekt der langen bundesweiten Suche 2019: Zwei weitere Bewerber hatten sich auf die bundesweite Suche im Rathaus Eggingen gemeldet. Bürgermeister Karlheinz Gantert nahm direkt Kontakt zu Beiden auf und erhielt nun von einem Bewerber eine positive Antwort.

Das könnte Sie auch interessieren