Nach langer Suche konnte Eggingens Bürgermeister Karl-Heinz Gantert nun doch grünes Licht für die Badesaison geben: „Der Naturbadesee Eggingen öffnet seine Pforten ab dem 1. Juli täglich von 12 bis 20 Uhr.“ Nachdem der Bedarf an einer Badeaufsicht bundesweit über diverse Medien ausgestrahlt wurde, sind viele Anfragen bei der Gemeinde Eggingen eingegangen. Etwa zehn davon waren laut Karl-Heinz Gantert seriös, in den vergangenen Tagen und Wochen hat der Egginger Bürgermeister dann einige Bewerbungsgespräche geführt und den Badesee zur Besichtigung geöffnet.
Mit einer Badeaufsicht kann der Badebetrieb am Naturbadesee nun zum Montag, 1. Juli, aufgenommen werden. Einen Pächter für die Anlage gibt es allerdings noch nicht, auch der Kiosk bleibt deshalb bis auf Weiteres geschlossen. Doch da es im Vorfeld dafür Interessenten gab, ist Gantert bei diesem Punkt überaus zuversichtlich. Die größte Hürde sei mit der Badeaufsicht nun genommen.
Eine erste interne Versammlung der Gemeindeverwaltung mit den Interessenten des geplanten Badeseevereins findet am Donnerstag, 27. Juni statt. Nach der Informationsveranstaltung im Frühjahr wurde die Liste der interessierten potenziellen Mitglieder rege gefüllt. Wer bei der Gründung dieses Badeseevereins mit dabei sein möchte, kann sich bei der Gemeindeverwaltung Eggingen melden.

Zeiten und Preise
Der Naturbadesee Eggingen hat ab 1. Juli täglich von 12 bis 20 Uhr geöffnet. Das bedeutet, dass die Frühschwimmer in dieser Saison nicht auf ihre Kosten kommen. Die derzeit gültigen Eintrittspreise belaufen sich auf 2 Euro für Erwachsene (1 Euro für Kinder und Schüler von sechs bis 18 Jahren sowie Studenten mit gültigem Ausweis) für einen Tag. Außerdem gibt es Jahreskarten für 20 Euro (10 Euro für Kinder und Schüler von sechs bis 18 Jahren sowie Studenten mit gültigem Ausweis) sowie Familienjahreskarten für 30 Euro.