Kreis Konstanz

Neueste Artikel
Kreis Konstanz Die sich ständig ändernden Corona-Regeln belasten den Grenzraum
Gastronomie und Handel im Landkreis leiden seit zwei Jahren unter den Beschränkungen der Corona-Pandemie. Besonders die Gastronomie hat neben dem Besuchereinbruch noch mit einem weiteren Problem zu kämpfen. Derweil vermeldet der Zoll sogar Erfolge.
Seit Corona ist der Einkaufstourismus aus der Schweiz gesunken. Die sich ständig ändernden Regeln verunsichern die Nachbarn. Das ist ablesbar am Rückgang an Ausfuhrscheinen. Öfters wurden auch Menschen beim Drogenschmuggel erwischt.
Bodensee Abtauchen in die Vergangenheit: Als die Pfahlbauten neu "entdeckt" wurden
Seit 40 Jahren wird in Baden-Württemberg die geheimnisvolle Welt unter Wasser von Taucharchäologen erforscht. Einer der drei Protagonisten der ersten Stunde war Gunter Schöbel, der als Student extra einen Tauchschein machte. Warum der Leiter des Pfahlbaumuseums damals nicht im Orient, sondern am Bodensee zu forschen begann.
Archäologische Taucher untersuchen die Fundstelle Konstanz-Frauenpfahl im Bodensee. Die erodierten Pfähle stammen aus einer spätbronzezeitlichen Siedlung.
Kreis Konstanz Neujahrsempfang der Grünen: Europapolitiker Michael Bloss betont Widersinn einiger Regelungen
Bei der Online-Versammlung des Grünen-Kreisverbands geht es ums Klima, Nachhaltigkeit und um den Handel mit CO2-Scheinen.
Michael Bloss, Europaparlamentarier, war Gastredner beim digitalen Neujahrsempfang.
Radolfzell/Kreis Konstanz Der Bedarf nimmt zu: Hausgeburt-Hebammen sind gefragt
Immer mehr Frauen in Deutschland entscheiden sich dazu, ihre Kinder in den eigenen vier Wänden zur Welt zu bringen. Im Jahr 2021 betreuten die vier Hebammen Heidrun Ullmann, Frederike Bohl, Rahel Stuhlmann und Taryn Dominguez 100 Mütter. Für den hohen Bedarf machen sie nicht nur Corona verantwortlich.
Die Hebammen Rahel Stuhlmann, Heidrun Ullmann, Frederike Bohl und Taryn Dominguez (von links) vor der Praxis von Ullmann in der Untertorstraße. Die vier Frauen bieten in Kooperation miteinander Hausgeburten unter anderem in Radolfzell an.
Kreis Konstanz Kliniken im Visier von Hackern: Cyber-Angriffe auf Krankenhäuser sind keine Seltenheit
Kliniken sind auf solche Attacken gefasst – auch die Häuser des Gesundheitsverbundes Landkreis Konstanz (GLKN). Dennoch machen sich die Verantwortlichen Sorgen.
Bildunterschrift
Corona Die Schweiz verlängert die Gültigkeit ihrer Corona-Regeln: Ist der Höhepunkt der Omikron-Welle erreicht?
Die Infektionszahlen in der Schweiz erreichen immer neue Rekorde. Trotzdem könnte der Höhepunkt bald erreicht sein. Wie der Bundesrat mit der Lage umgeht und was Experten zur Situation in der Schweiz sagen.
Die Auswertung der Proben nimmt die Schweizer Labore stark in Beschlag. Die Testkapazitäten müssen nun beschränkt werden.
Schweiz Grenzpendler aufgepasst! Spätestens am 1. Februar müssen Sie die neue Vignette angebracht haben, sonst droht ein Bußgeld
Nur noch bis zum 31. Januar darf die Schweizer Autobahn mit der Vignette von 2021 befahren werden. Danach gilt für alle Pendler aus der Grenzregion, Urlauber und Skifahrer nur noch der neue Aufkleber für 2022. Die wichtigen Fragen und Antworten zur neuen Schweizer Vignette lesen Sie hier.
Die Schweizer Vignette für das Jahr 2022. Die Übergangsfrist mit dem alten, grünen Aufkleber gilt nur noch bis zum 31. Januar.
Kreis Konstanz Omikron löst die Delta-Variante nur langsam ab. Noch entspannte Lage in den Kliniken
Die Zahl der Omikron-Fälle steigt allerdings stetig. Im Moment ist die Lage in den Kliniken entspannt. Neun Impfstützpunkte im Kreis sollen dauerhaft erhalten bleiben.
Die Ärzte rufen weiterhin zum Impfen auf.
Allensbach Große Trauer um Lothar Bottlang: „Er war immer hilfsbereit, geradlinig, grundehrlich und anständig“
Die Nachricht, dass der beliebte Fasnachter und Allensbacher Lokalpolitiker Lothar Bottlang im Alter von 53 Jahren völlig unerwartet verstorben ist, macht viele seiner Weggefährten fassungslos. So würdigen ihn Freunde aus der Region. Vielen Menschen wird er in guter Erinnerung bleiben.

Lothar Bottlang zählte mit seinen legendären Auftritten zu den Größen der Fasnacht.
Links
Rechts
Top Themen