Steißlingen

(108994751)
Quelle: inesbodensee/stock.adobe.com
Zugang zu allen Inhalten in Web & App 30 Tage kostenlos testen
Christoph Lochmann (links) ist im Kirchenbauverein St. Remigius Stellvertreter des neuen Vorsitzenden Reinhard Racke (Mitte). Dessen Vorgänger Walter Kornmaier (rechts) erhielt unter anderem ein Bild des Altarblatts der St. Konrad-Kapelle. Die weiteren Vorstandsmitglieder sind Michael Blösel, Dietmar Baumann, Rita Zimmermann und Thomas Schönenberger (hinten, von links).
Steißlingen Kirchenbauverein St. Remigius hat Walter Kornmaier viel zu verdanken
Neun Jahre leitete Walter Kornmaier den Kirchenbauverein St. Remigius. Wie viel er und der Verein für den Erhalt des Steißlinger Kulturgutes in dieser Zeit getan haben, wurde bei der Hauptversammlung deutlich. Und auf Kornmaiers Nachfolger Reinhard Racke wartet noch viel Arbeit.
Steißlingen Hubschraubereinsatz: Polizei findet vermissten 90-Jährigen
Die Polizei suchte am Dienstagnachmittag und nachts in Steißlingen mit großem Aufgebot, Hubschrauber und Suchhunden nach einem vermissten 90-jährigen Bewohner eines Pflegeheims. Er wurde in einem Wald gefunden. Der Einsatz dauerte bis kurz nach Mitternacht.
FC Steißlingen - SG Reichenau/R.-Waldsiedlung FC Steißlingen entthront den Spitzenreiter. Mit Videos!
Das Goldene Tor beim Steißlinger 1:0-Sieg gegen Reichenau erzielte Patrick Enz bereits in der 2. Minute. Zum Matchwinner avancierte dann aber Steißlingens Torwart Robin Windey, der zwei Strafstöße parierte.
Der FC Steißlingen (rechts Dominik Mierisch) entthronte den Tabellenführer SG Reichenau/R.-Waldsiedlung (links Vital Breig).
Visual Story Im Einklang mit dem großen Summen: Zwei Imker erklären uns ihr spannendes Hobby – und, wie sie Stichen aus dem Weg gehen
Karl-Max Schoenenberger und Helmut Mayer Imker blicken zurück auf erfolgreiche Bienensaison. Die beiden Vorsitzenden des Bienenzuchtvereins Hohentwiel sind froh, dass sich gerade junge Familien immer mehr für die Imkerei interessieren. An ihrem Lehrbienenstand in Hausen erklären sie, welche Voraussetzungen man mitbringen muss, wenn man in die Bienenzucht einsteigen möchte.
Wer Bienen halten möchte, sollte keine Angst davor haben, gestochen zu werden.
Steißlingen Schwimmkurse in Steißlingen fallen aus
Die Corona-Verordnungen sorgen für Probleme. Die Abstandsregeln im Wasser sind schwer einzuhalten. DLRG-Rettungsschwimmer Manuel Seidel gibt Tipps für Nichtschwimmer.
DLRGler Manuel Seidel mag keine Schwimmflügel. Er vermisst die Schwimmkurse, die aufgrund Corona in diesem Sommer nicht stattfinden können.
Steißlingen Skelett gibt einige Rätsel auf: Bauarbeiter finden mittelalterliches Grab
Helle Knochensplitter in dunkler Erde? Das könnte ein historisches Grab sein, vermuteten Bauarbeiter in Steißlingen und verständigten den Kreisarchäologen. Der sichert rasch das Skelett und stellt fest: Eine normale Beerdigung war das nicht, als die mutmaßliche junge Frau im Mittelalter unter die Erde kam.
Diese Knochen liegen hier seit dem Mittelalter: Der ehrenamtliche Beauftragte der Landesdenkmalpflege Herman Schmid, Bürgermeister Benjamin Mors und Kreisarchäologe Jürgen Hald (von links) mit dem freigelegten Skelett in einer Baugrube.
Steißlingen Die Gemeinschaftsschule erhält vorerst keine Gelder für neue Medien
Der Gemeinderat stellt sich den Plänen von Schulleiter Alexander Bitter in den Weg. Der Tausch aller Tafeln gegen Smartboards und iPads für Grundschüler? Einige Investitionen, die aus dem für die Beantragung der Fördergelder nötigen Medienentwicklungsplan hervorgehen, sorgen für Unverständnis. Die Entscheidung wurde deshalb vorerst vertagt.
Der Gemeinderat macht der Gemeinschaftsschule zunächst einen Strich durch die Rechnung. Mit ein Grund sind die Kosten für geplante Investitionen in neue Medien, die deutlich schneller altern, als die gute alte Kreidetafel.
Landkreis & Umgebung
Büsingen Vera Schraner wird Bürgermeisterin von Büsingen
Mit 50,5 Prozent der Stimmen setzt sich Vera Schraner im ersten Wahlgang gegen den Amtsinhaber und einen weiteren Bewerber durch. Damit steht im Landkreis Konstanz erstmals eine Frau an der Spitze eines Rathauses.
Blumen für die Wahlsiegerin: Vera Schraner setzt sich bei der Bürgermeisterwahl in Büsingen im ersten Wahlgang gegen ihre Mitbewerber durch. Die Söhne Luis Lenart und Max Manuel sowie ihr Mann Thomas stehen ihr zur Seite.
Konstanz Vereint gegen Rechtsextremismus
Das Demokratiezentrum zur Extremismus-Prävention widmet sich der Aufarbeitung und Vorbeugung extremistischer Vorkommnisse. Hauptziel ist die Stärkung der Zivilgesellschaft. Die Angebote richten sich an Einzelpersonen sowie an Schüler.
Koordinatorin Nina Breimaier und Thomas Geiger, Leiter des Amts für Kinder, Jugend und Familie beim Landratsamt, freuen sich darüber, dass das Regionale Demokratiezentrum Konstanz allgemein geschätzt wird.