Steißlingen

(108994751)
Quelle: inesbodensee/stock.adobe.com
Zugang zu allen Inhalten in Web & App 30 Tage kostenlos testen
Steißlingen Jung und motiviert: Axel Schreijäck ist mit 21 Jahren bereits Feinwerk-Meister
Nach seinem Hauptschulabschluss will der damals 15-Jährige vor allem eines: praktisch arbeiten. Er macht eine Ausbildung zum Industriemechaniker, doch das genügt ihm nicht.
Gottmadingen Millionen-Schäden durch gesprengte Automaten

Mit Schwarzpulver und Gas versuchen Banden oder Einzeltäter des Nachts Zigaretten- und Bankautomaten zu knacken. In jüngster Zeit waren Unbekannte in mehreren Hegau-Gemeinden wieder auf Beutezug. Die Polizei ermittelt.
Steißlingen Plötzlich gekündigt: Annas Reitschule in Steißlingen sucht ein neues Zuhause
Die Reitlehrerin Anna Steinwaller sucht für ihre Reitschule einen neuen Standort, nachdem ihr in Steißlingen gekündigt wurde. Die Warteliste für ihren Unterricht ist voll, jetzt brauchen sie und ihre acht Pferde nur noch eine neue Bleibe im Kreis Konstanz.
Anna Steinwaller sucht mit ihren acht Pferden, rechts ihr selbst ausgebildetes Pferd Destiny, für ihre Reitschule einen neuen Standort im Kreis Konstanz, nachdem ihr in Steißlingen gekündigt wurde. Bild: Jacqueline Weiß
Steißlingen Ungebremst aufgefahren: Kleinkraftrad-Fahrer muss schwer verletzt ins Klinikum
Eine 66-Jährige ist einem 17-Jährigen ungebremst aufgefahren und beim folgenden Sturz wurde dieser schwer verletzt. Laut Polizeiangaben muss noch geklärt werden, ob das Rücklicht des Kleinkraftrades, das der Jugendliche fuhr, zum Unfallzeitpunkt in Betrieb war. Es werden Zeugen gesucht.
SÜDKURIER Online
Steißlingen Zigaretten-Automaten in Steißlingen und Rielasingen gesprengt
Explosionen führen zu hohen Schäden. Die Polizei prüft nun, ob beide Fälle in Zusammenhang stehen und bittet um Zeugen-Hinweise.
SÜDKURIER Online
Steißlingen Zigarettenautomat in Steißlingen gesprengt
  • Unbekannte sprengen Zigarettenautomaten in Nacht zu Samstag
  • Schaden wird auf 2000 Euro geschätzt
  • Zigaretten und Bargeld entwendet
Symbolbild
Steißlingen Steißlinger Fensterbauer-Geselle Georg Kramer holt sowohl Kammer- als auch Landessieg
Was für die einen nur das Schließen eines Lochs in einem Gebäude ist, ist für ihn eine Leidenschaft – er liebt die Vielseitigkeit seines Berufes.
Dieses zweiflüglige Fenster hat Max Kramer in Handarbeit gebaut und damit den zweiten Platz beim Landeswettbewerb der Fensterbauer-Gesellen geholt. Bild: Susanne Schön
Steißlingen Startschuss für den Solarpark: Steißlingen produziert seinen Strom jetzt selbst
  • Anlage kann Steißlingens Energiehunger stillen
  • Offizielle Inbetriebnahme der 35.000 Module
  • Standort auf ehemaligen Kiesabbaugebiet
Nehmen den Solarpark offiziell in Betrieb (v.l.): Thomas Schneider (Projektgesellschaft Wattner), Schäfer Jürgen Engesser, Bürgermeister Benjamin Mors, Lothar Riederer (Elektro-Service) Wilhelm von Stotzingen (Verpächter), Johannes Riederer (Elektro-Service), Schulrektor Alexander Bitter, Techniklehrer Ralf Weber und Schüler der Gemeinschaftsschule freuten sich gemeinsam über den Steißlinger Beitrag gegen den Klimawandel. Bilder: Susanne Schön
Radolfzell Vor einem Jahr wanderte Peter Theismann mit zwei Eseln nach Deutschland – jetzt zieht es ihn wieder in die Ferne
1500 Kilometer legte Peter Theismann bis nach Deutschland zurück. Ein großer Aufwand und für einen seiner Esel, den er schlussendlich in Spanien lassen musste, auch zu anstrengend. Heute sagt er trotzdem: Dauerhaft hier bleiben will er nicht.
Peter Theismann steht vor dem Münster in Radolfzell – hier besucht er seine Eltern. Eigentlich wohnt er derzeit aber in Eigeltingen.
SV Worblingen - FC Steißlingen Philipp Müller trifft drei Mal: SV Worblingen gewinnt 4:0 gegen FC Steißlingen. Mit Videos!
Der SV Worblingen hat die Partie gegen den FC Steißlingen klar für sich entschieden. Obwohl die Worblinger das Spiel von Anfang an im Griff hatten, musste Torhüter Sebastian Schädler einige Torchancen der Gäste vereiteln.
Der eingewechselte Blerim Ismajli (SV Worblingen, rechts) im Zweikampf mit dem Steißlinger Dominik Mierisch. Worblingen gewann die Partie mit 4:0.
Steißlingen Brand im Steißlinger Ortskern
Die Rauchsäule war weithin sichtbar: Ursache der Brand eines Gebäudes in Steißlingen, bei dessen Bekämpfung sich mehr als 50 Wehrleute im Einsatz befanden.
Nach Abzug des Rauchs werden die Folgen des Brands im Steißlinger Ortskern erkennbar – vom Dachstuhl des Hauses ist nicht mehr viel übrig.
Steißlingen Land saniert Singener Straße für mehr Lärmschutz – Ortsdurchfahrt wird voll gesperrt
Neuer Flüsterasphalt soll den Lärm auf der Hauptstrecke durch Steißlingen um zwei Dezibel senken. Allerdings müssen auch Autofahrer ab Montag einen Umweg in Kauf nehmen.
Bald wird hier kein Verkehr mehr fließen. Nach der Straßensanierung soll der Verkehrslärm um zwei Dezibel gesenkt sein.
Orsingen-Nenzingen Nachbargemeinden uneins über Anschluss der Landesstraße 223 an die Autobahn 98
Der Gemeinderat von Orsingen-Nenzingen stimmt dem Lärmaktionsplan der Gemeinde Steißlingen nur eingeschränkt zu
SÜDKURIER Online
FC Steißlingen - SC Markdorf Der FC Steißlingen kann sich gegen Markdorf nicht behaupten. Mit Videos!
In einem schwachen Spiel mit wenigen Torchancen kann sich der SC Markdorf gegen den FC Steißlingen mit einem 2:1-Sieg durchsetzen.
Jubelnder Torschütze Leon Hartel SC Markdorf beim Spiel in der Bezirksliga zwischen dem FC Steisslingen und dem SC Markdorf.
Fußball Mindlestal statt São Paulo: Zwei Hegau-Brasilianer beim FC Steißlingen
Die beiden Brasilianer Enoque und Eneias Buchegger wurden vor 22 Jahren von einer Familie aus Wiechs adoptiert. Nun sind die zwei begeisterten Fußballer zu ihrem Heimatverein FC Steßlingen zurückgekehrt.
Eneias (links) und Enoque Buchegger, zwei Fußballer mit brasilianischen Wurzeln beim FC Steißlingen.
Eigeltingen Dieses Erntedankfest gilt als Probe für den nächsten Advent
Ökumene trotzt Corona: Christen in Steißlingen planen eine gemeinsame Weihnachtszeit über Konfessionsgrenzen hinweg.
Bei strahlendem Sonnenschein feierten Menschen in Steißlingen und Eigeltingen gemeinsam den Erntedank.
Singen Aufatmen in Singen-Beuren: Ampel-Bau hat begonnen
Auch der Bau eines neuen Geh- und Radwegs ist gestartet. Eine Bürgerinitiative kämpft seit vielen Jahren um eine bessere Sicherheit am Knotenpunkt. Es gab mehrere schwere Unfälle. Ein Schüler kam vor drei Jahren ums Leben.
Ortsvorsteher Stephan Einsiedler (links) und Initiative-Sprecher Heinz Rapp freuen sich, dass die Arbeiten für einen Geh- und Radweg samt Vorbereitung für den Ampel-Bau begonnen haben. Das Bild zeigt den Weg schon geschottert aus Richtung Beuren.
Handball Kann man wie in Spanien Handball wirklich mit Maske spielen? Das meint der Handball-Bezirksvorsitzende
Franz Stehle aus Steißlingen ist verantwortlich für 22 Handball-Vereine im Hegau, Linzgau, am Bodensee, Hochrhein und in Teilen des Schwarzwald-Baar-Gebietes. Hier verrät der Bezirks-Vorsitzende, was er von der Maskenpflicht für spanische Erstligaspieler hält und weshalb Polizisten beste Voraussetzungen für den Job als Handball-Schiedsrichter haben.
Franz Stehle, früher selbst aktiver Handballer und heute als Vorsitzender des Bezirks Hegau-Bodensee aktiv.
Steißlingen Sicherheitskräfte sollen Polizei entlasten: In Steißlingen starten nächtliche Rundgänge gegen Vandalismus und Ruhestörung
Während Singen noch die Einführung eines kommunalen Ordnungsdienstes plant, hat Steißlingen eine private Sicherheitsfirma mit ähnlichen Aufgaben betraut. Sicherheitskräfte sollen sich um Jugendschutz, Vandalismus und die Durchsetzung der Nachtruhe kümmern.
Bürgermeister Benjamin Mors (rechts) zeigt dem Inhaber der Hilzinger Sicherheitsfirma Nightlife Security, Alexander Jäckle, das Schulgelände mit dem grünen Klassenzimmer.
Singen Veranstalter wollen Hegauer Weihnachtsmärkte retten, andere sagen solche ab

Steißlingen und Engen planen Weihnachtsmärkte in veränderter Form, wie durch starke Verkleinerung oder Verlagerung. In Gottmadingen und Rielasingen-Worblingen gibt es keine solchen Veranstaltungen. Die Singener Entscheidung steht noch aus. Gottmadinger Bürgermeister Michael Klinger hätte sich eine einheitliche Absage in den Hegaugemeinden erwünscht.

Der Engener Weihnachtsmarkt wird in seiner ursprünglichen Form nicht stattfinden. Geplant ist eine kleinere Veranstaltung auf dem Marktplatz.
Steißlingen Wie der Bildhauer Hubert Zimmermann für seine Kunst Wege zurück ins Leben findet
Der Steißlinger Bildhauer Hubert Zimmermann ist mit 92 Jahren noch voller Schaffenskraft. Bei einem Wochenende des offenen Ateliers gab er den Besuchern Einblick in seine Gedankenwelt.
Hubert Zimmermann (rechts) öffnete am Wochenende sein Atelier in Steißlingen. Hier gab es viel zu entdecken und der Künstler entführte die Besucher in seine Welt.
Steißlingen Gemeinderat von Steißlingen stimmt im zweiten Anlauf dem Medienentwicklungsplan für die Schule zu
Der Leiter des Kreismedienzentrums erklärt im Rat den MEP, die geplante Ausstattung und die Fortbildungsmöglichkeiten für Lehrer. Die Gemeindeverwaltung kann nun beim Land 218.000 Euro an Fördermitteln beantragen.
SÜDKURIER Online
Landkreis & Umgebung
Winterwandern Die schönsten Schneeschuh- und Winterwanderungen in der Region und Umgebung
Wer Natur, Bewegung und trotzdem Abstand sucht, für den ist Winterwandern genau das Richtige. Wir haben sechs Touren in der Region für Sie zusammengestellt. Bestellen sich sich die Winterwander-Karten nach Hause
Winterwandern ist gesund, macht Spaß – und ist auch in Corona-Zeiten möglich.
Newsticker Corona im Kreis Konstanz: Das sind die aktuellen Zahlen und Entwicklungen
Am 6. März wurde im Landkreis Konstanz der erste Coronavirus-Fall bestätigt. Seither hat sich in der Region viel verändert. In diesem Artikel bündeln wir für Sie die wichtigsten Informationen.
Ein Blick auf Konstanz aus der Luft.
Stockach Ein Junge und seine Gitarre: Der 16-jährige Mathis Schuller gewinnt den Bundeswettbewerb der Berliner Festspiele in der Sparte Musik
Der Stock­acher Schüler konnte die Jury mit seinem selbst komponierten, getexteten, arrangierten und aufgenommenen Song „The First Time“ überzeugen. Er schreibt bereits seit fünf Jahren eigene Lieder.
Mathis Schuller kann beim Musizieren die Welt um sich herum vergessen. Jetzt hat er einen Wettbewerb der Berliner Festspiele in der Sparte Musik gewonnen.
Radolfzell Die Naturschutztage 2021 im Radolfzeller Milchwerk sind abgesagt: Warum BUND und Nabu lieber verzichten, als die Veranstaltung digital durchzuführen
Für viele Umweltschützer in ganz Baden-Württemberg waren die Naturschutztage in Radolfzell gleich zum Beginn des Jahres ein Höhepunkt. Doch wegen der Corona-Pandemie müssen diese nun abgesagt werden. Aufs Internet ausweichen möchten BUND und Nabu nicht.
Radolfzell Zwischen Nähe und Infektionsschutz: So feiern die katholische und evangelische Kirche in Radolfzell Corona-Weihnachten
Am Sonntag ist der erste Advent und alle fragen sich: Was wird aus Weihnachten? Die evangelische und katholische Kirche lässt sich nicht entmutigen und will Corona mit ungewöhnlichen Gottesdiensten trotzen. Doch die Seelsorge-Arbeit hat sich in den vergangenen Monaten stark gewandelt. Pfarrer Vogel und Pfarrer Link berichten aus dem Alltag.
Heinz Vogel, Pfarrer und Leiter der Seelsorgeeinheit St. Radolt, (links) und Christina Wöhrle (rechts), katholische Klinikseelsorgerin vorm Altar im Radolfzeller Münster.