Steißlingen

(108994751)
Quelle: inesbodensee/stock.adobe.com
Zugang zu allen Inhalten in Web & App 30 Tage kostenlos testen
Zeitungszusteller Michael Fleiner wirft den SÜDKURIER in einen Briefkasten auf der Höri.
Radolfzell Einbrüche in Supermärkte, Schlägereien am Radolfzeller Marktplatz und ein Paar, das Sex im Auto hat: Was Zusteller Michael Fleiner nachts so alles erlebt
Seit 19 Jahren arbeitet Michael Fleiner als Zeitungszusteller. Der 53-Jährige beginnt seine Arbeit gegen ein Uhr nachts und erlebt dabei die Bezirke von der Höri über Steißlingen bis nach Allensbach zu einer Zeit, wenn die meisten anderen Menschen schlafend im Bett liegen. Er erzählt von seinen kuriosesten Erlebnissen.
Steißlingen In den Steißlinger Kitas könnte es bald enger werden – und die Gebühren steigen
Im Steißlinger Gemeinderat wurde der Kindergartenbedarfsplan vorgestellt. Darin wurde deutlich, dass es in den kommenden Jahren enger werden könnte in den beiden Einrichtungen der Gemeinde. Derzeit gebe es noch Reserven, eine dritte Kita war aber schon im Gespräch. Auch die Gebühren werden in den kommenden beiden Jahren steigen.
Steißlingen In Steißlingen stehen zwei Sanierungsprojekte an
Der Steißlinger Friedhof soll noch in diesem Jahr neu gestaltet werden. In der letzten Sitzung des Gemeinderats wurden die Arbeiten vergeben. Auch bei der Sanierung der Mindlestalhalle können die nötigen Arbeiten bald beginnen. Hier konnte ebenfalls eine Firma gefunden werden, die sich der Arbeiten annimmt.
Handball Erste Niederlage für HSG Konstanz II, TuS Steißlingen feiert zweiten Sieg in Folge
HSG-Reserve verliert das Spitzenduell der Oberliga gegen TVB Stuttgart II knapp mit 29:28, die Hegauer gewinnen in letzter Sekunde beim TSB Schwäbisch Gmünd.
Der Konstanzer A-Jugendspieler Fynn Osann (am Ball) feierte ein gelungenes Debüt in der Oberliga. Bei der knappen Heimniederlage der HSG-Reserve gegen den TVB Stuttgart II erzielte der Nachwuchsmann vier Treffer.
Steißlingen Fahrsicherheit auf 54.000 Quadratmetern: ADAC übernimmt Mobilitätszentrum
Die 2015 eröffnete Anlage südlich von Steißlingen hat einen neuen Betreiber. Der Schwerpunkt liegt weiterhin auf Sicherheitstrainings für alle Kraftfahrzeugarten. Die Kreisverkehrswacht bleibt mit ihrem Angebot vor Ort und setzt auf Partnerschaft.
Der ADAC betreibt seit September das 54.000 Quadratmeter große Fahrsicherheitszentrum bei Steißlingen, das als modernstes Fahrdynamikzentrum im Land gilt.
Handball „Oh, wie ist das schön!“ SV Allensbach feiert Derbysieg vor vollen Rängen gegen den TuS Steißlingen
Die Drittliga-Handballerinnen des SV Allensbach schlagen im letzten Spiel von Franziska Höppe den TuS Steißlingen mit 29:24. Der Aufsteiger aus dem Hegau hält vor 500 Fans lange Zeit gut mit.
Die Spielerinnen des SV Allensbach bejubeln den Heimsieg in voller Halle.
SG Reichenau/R.-Walds. - FC Steißlingen Verdienter 3:0-Heimerfolg für die SG Reichenau. Mit Videos!
Die Gastgeber gingen früh in Führung und verwandelten ihre Chancen zu einem klaren Sieg, die Gäste aus Steißlingen nutzten dagegen ihre Möglichkeiten nicht.
Hier kann David Blum (links) von der Steißlinger Hintermannschaft noch abgeblockt werden, wenig später aber war er zum 3:0-Endstand erfolgreich.
Handball „Auf dieses Derby fiebere ich seit Anfang August hin“ – Julia von Kampen im Video-Interview bei der "schnellen Mitte"
Das Derby zwischen den Drittliga-Handballerinnen des SV Allensbach und des TuS Steißlingen ist für Julia von Kampen ein besonderes Spiel. Die 22-Jährige war lange für beide Vereine aktiv. Sie hat uns vor der Kamera erzählt, in welchem Team sie mehr richtig gute Freundinnen hat und warum sie als Linkshänderin gerne Tore mit rechts erzielt.
Julia von Kampen vom SV Allensbach
Steißlingen Sie lieben das königliche Spiel
Zum 25-jährigen Bestehen gab es beim Steißlinger Schachclub die ersten Ehrungen seit der Gründung des Vereins.
Karlheinz Bruttel, Ulrich Langhammer, Thomas Gonser, Manfred Siems, Philipp Bruttel und Udo Leipprand (von links) gehören dem Steißlinger Schachclub an, der sein 25-jähriges Bestehen feierte.
Handball Großer Jubel bei den Oberliga-Handballern in Konstanz und Steißlingen
Die HSG Konstanz II gewinnt 32:27 beim SV Fellbach, der TuS Steißlingen feiert den ersten Saisonsieg gegen Birkenau.
Grund zur Freude hatten die Konstanzer Handballer nach dem Sieg beim SV Fellbach.
FC Steißlingen - Spfrde Owingen-Billafingen Owingen-Billafingen reicht ein Tor zum Sieg
In einem schwachen Bezirksligaspiel setzten sich die Gäste aus Owingen knapp durch. Ihnen genügte ein einziges Tor zum Sieg gegen Gastgeber FC Steißlingen.
Javier Martin, Trainer des FC Steißlingen, musste anerkennen, dass der Türkische SV Singen beim 7:1 eine Nummer zu groß für seine Mannschaft war.
Steißlingen Ein Steißlinger Radsportler im Aufwind: Benjamin Boos hofft jetzt auf Olympia 2024
Der 21-jährige Benjamin Boos sammelt Erfolge im Bahnrad, zuletzt wurde er Weltmeister in der Mannschaftsverfolgung. Ein Blick ins Sportlerleben des Steißlinger Goldjungen.
Benjamin Boos präsentiert im heimischen Wohnzimmer in Steißlingen sein Regenbogentrikot, das Radsportler bei einem Weltmeister-Titel bekommen.
Steißlingen Wenn sich Christen begegnen
Beim Aktionstag der Seelsorgeeinheit Mittlerer Hegau engagierten sich vor allem Frauen. Es gab auch Stehempfänge, gemeinsamen Gesang und diverse Kirchenführungen.
Die evangelischen Christen waren selbstverständlich auch beim Begegnungstag anwesend. Sie versüßten Ökumene nicht nur mit Waffeln, sondern riefen viele gemeinsame Aktionen in Erinnerung – etwa die von Protestanten und Katholiken zu den christlichen Festen auch während der Corona-Krise.
Fußball Für den FC Steißlingen hat sich die Geduld ausgezahlt
Nach dem holprigen Auftakt in die Bezirksliga-Saison haben sich die Hegauer durch zuletzt zwei Siege nach oben gearbeitet. Im Spiel gegen den SC Markdorf wurde der Steißlinger Kampfgeist wenige Momente vor dem Schlusspfiff durch den Siegtreffer von Pius Schäuble belohnt.
Steißlingens Trainer Javier Martin (links) instruiert seine Mannschaft.
SC Markdorf - FC Steißlingen Bittere Niederlage für den SC Markdorf
Kämpferisch starker FC Steißlingen hat beim 2:1 in letzter Minute das Spielglück auf seiner Seite. Markdorf vergibt viele sehr gute Tormöglichkeiten.
Wolfgang Stolpa, Trainer des SC Markdorf.
Hegau Der warme September lockte die Menschen in die Bäder
Die Hegauer Freibäder ziehen eine Gesamtbilanz. Obwohl die Besucherzahlen noch einmal anstiegen, waren sie vor Corona höher.
Die Freibäder im Hegau haben ihre Pforten inzwischen geschlossen. Doch der September brachte ihnen noch einmal viele Besucher. Dennoch waren es, wie beispielsweise hier am Steißlinger See, weniger als vor Corona.
Steißlingen Beim Breitbandausbau in Steißlingen geht es voran
Der Breitbandausbau ist eines der Themen, die viele Kommunen derzeit beschäftigen. Auch in Steißlingen ist schnelles Internet Thema. Zu konkreten Maßnahmen kommt es zwar noch nicht. Es wird aber bereits mit den dafür notwendigen Vorbereitungen begonnen.
Glasfaserkabel liegen auf einer Baustelle. (Symbolbild)
Fußball Der Kick-Tipp zum 8. Bezirksliga-Spieltag mit Javier Martin
Der Trainer des FC Steißlingen tippt die Begegnungen am Wochenende in der Bezirksliga Bodensee.
Javier Martin, Trainer des FC Steißlingen.
Bilder-Story Das sind die Erstklässler aus Singen und dem Hegau und ihre Klassenlehrer
Hier sammelt die Redaktion alle Bilder der Einschulung 2021 im Hegau – bisher aus Aach, Arlen, Engen, Gailingen, Gottmadingen, Hilzingen, Mühlhausen-Ehingen, Singen, Steißlingen und Volkertshausen. Der Artikel wird nach und nach ergänzt.
Freuen sich über ihre Einschulung: die Schülerinnen und Schüler der Klasse 1 b mit Klassenlehrerin Julia Kolb.
Steißlingen Feuerwehr investiert in Ausbildung: Die Pandemie hat vor allem die gesellschaftlichen Anlässe eingeschränkt
Der Gemeinderat bestätigte die Wahl des Kommandanten und seiner Stellvertreter. Trotz Pandemie gelang es den Verantwortlichen, die Ausbildung aufrechtzuerhalten.
Bürgermeister Benjamin Mors (links) lobte die Steißlinger Feuerwehr als wichtigen Teil der Gesellschaft. Die starke Feuerwehr Steißlingen wird von Andreas Maier, Sascha Rapp und Gustav Schönenberger geführt. In Einsatzabteilung, Jugendfeuerwehr und Altersabteilung arbeiten alle Generationen eng zusammen.
Singen/Hegau Freud und Leid nach der Wahl – ein Blick auf Stimmungen, Ausreißer und Überraschungen in der Region
Herbe Verluste für die CDU und eine neu erstarkte SPD, Grüne und FDP mit neuem Selbstbewusstsein und eine AfD, die zwar insgesamt Stimmen verloren hat, aber im Hegau auf teilweise sehr hohe Stimmenanteile kommt: Bei dieser Bundestagswahl war alles drin. Ein Blick in die Region.
Stimmenauszählung im Bürgersaal von Mühlhausen-Ehingen (von links): Christine Schroff, Mike Walk, Klaus-Peter Minge, Klaus Mühlherr, Elvira Partlak und Diana Bader. Von den 710 Wahlberechtigten in diesem Bezirk hat gut ein Drittel per Brief gewählt.
Newsticker Newsticker zum Nachlesen: So lief die Bundestagswahl im Wahlkreis Konstanz – Entwicklungen, Reaktionen und Ergebnisse
Deutschland hat einen neuen Bundestag gewählt. Alle Ergebnisse, Informationen und Reaktionen aus Ihrem Wahlkreis 287 Konstanz finden Sie hier.
Stimmabgabe zur Bundestagswahl im Radolfzeller Wahlbezirk 5.
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 weiter
Landkreis & Umgebung
Stockach Die Biberbahn befindet sich auf der Überholspur: Die erste Saison verlief sehr gut
Gute Nachrichten für die Biberbahn: Bei den Ausflugsverkehren im Land landet sie auf dem dritten Platz, mehrere Hundert Gäste fuhren pro Tag mit dem Zug. Die Fahrgastzahl war sogar so hoch, dass die Bahn dauerhaft mit zwei Triebwagen unterwegs war, obwohl das eigentlich gar nicht vorgesehen war.
Für die Biberbahn (rechts), hier im Bahnhof Stockach, lief es in diesem Jahr sehr gut. Förderverein und Betreiber freuen sich über hohe Fahrgastzahlen. Die Biberbahn fährt wieder ab 1. Mai 2022.
Newsticker Corona im Kreis Konstanz: Das sind die aktuellen Zahlen und Entwicklungen
Am 6. März 2020 wurde im Landkreis Konstanz der erste Coronavirus-Fall bestätigt. Seither hat sich in der Region viel verändert. In diesem Artikel bündeln wir für Sie die wichtigsten Informationen.
Deutsche Polizisten kontrollieren Einreisende am Grenzübergang in Kreuzlingen.
Stockach Stadt-Ticker für Stockach und Umgebung: Die Nachrichten des Tages und der Woche
Stets aktuell informiert über die Geschehnisse in Stadt und Land: Hier finden Sie die neuesten Meldungen aus Stockach, Bodman-Ludwigshafen, Hohenfels, Mühlingen, Eigeltingen und Orsingen-Nenzingen.
Was läuft in Stockach und den Gemeinden Bodman-Ludwigshafen, Hohenfels, Mühlingen, Eigeltingen und Orsingen-Nenzingen? Unser Stadt-Ticker verrät es.
Singen Elfjähriger in Handschellen abgeführt: Strafbefehle gegen zwei Polizisten
Vier Polizisten wurden beschuldigt, im Februar einen elfjährigen Jungen aus der Gruppe der Sinti und Roma in Handschellen mit zum Polizeirevier genommen zu haben – ohne Grundlage für dieses Vorgehen. Zwei der vier beschuldigten Polizisten haben nun Strafbefehle bekommen. Bei den beiden anderen Beamten will die Staatsanwaltschaft das Verfahren gegen Auflage einstellen.
Der Einsatz von Handschellen wie auf diesem Symbobild gegen einen elfjährigen Jungen aus der Gruppe der Sinti und Roma wird demnächst ein gerichtliches Nachspiel haben.
Singen Nach langer Suche: Hindugemeinde in Singen hat einen neuen Tempel
Im Juni war Corona-bedingt Einweihung im kleinen Kreis, ein Tag der offenen Tür soll aber noch folgen: Die Hindugemeinde ist stolz auf ihre neue religiöse Heimat an der Schaffhauser Straße. Der Neubau war ein Kraftakt und kostet Religionsgemeinde 900.000 Euro.
Die Altäre der Hindu-Gemeinde schmücken die neue Tempelhalle in Singen. Der Brahmane Shanthirakanthan Ramachandran, Thurairajah Saravanababam und Darma Vivekachandran sind stolz und erleichtert, dass die Gemeinde wieder ein Zuhause hat.