Volkertshausen

(276889490)
Quelle: Simon Rucker/stock.adobe.com
Zugang zu allen Inhalten in Web & App 30 Tage kostenlos testen
Medienprojekt Klasse! SÜDKURIER vergibt trotz Corona Preise an engagierte Schüler des Medienprojekts Klasse! – Viertklässler aus Volkertshausen drehen beeindruckenden Film zum Thema Plastikmüll
Wir haben die jungen Filmemacher der Klasse 4a besucht und ihnen bereits bei ihrem neuen Projekt über die Schultern geschaut. Weitere Preise erhalten drei 9. Klassen der Schule Schloss Salem für zwei Zeitungsseiten sowie die Klasse 4b der Grundschule Volkertshausen für ihre Bastelidee.
Volkertshausen Audi angefahren: Unfallverursacher begeht Fahrerflucht
Schaden in Höhe von rund 2000 Euro ist die Folge eines Verkehrsunfalls, der sich zwischen Sonntag, 6. September, und Dienstag, 8. September, in der Hauptstraße auf Höhe Gebäudenummer 50 ereignet hat. Das geht aus einer Pressemitteilung der Polizei hervor.
Volkertshausen Aufs Krippendach kommen Solarzellen
Die Gemeinde Volkertshausen will trotz Einbußen durch Corona den Umweltschutz nicht vergessen. Außerdem beschließt der Gemeinderat einen Gebührenerlass für einen Teil der Eltern.
Leichtathletik Warum Timo Benitz seine Meinung über das Corona-Virus geändert hat
Telefonat des Tages (10): Trotz Corona-Krise halten wir Kontakt zu den Sportlern – per Telefon. Heute erzählt Spitzen-Leichtathlet Timo Benitz, wie er ohne Förderung über die Runden kommt und weshalb er inzwischen mehr Verständnis für Absagen von Sport-Events hat.
Timo Benitz, deutscher Spitzen-Leichtathlet über 1500 Meter.
Frei Verfügbar Mehr Themen, mehr Bilder, mehr Inhalt: Das ist die neue Morgen-Mail für den Hegau
Nach einer umfassenden Nutzer-Befragung erscheint der morgendliche Themen-Überblick der Redaktion Singen ab sofort im neuen Design. Was verändert wurde, lesen Sie in diesem frei verfügbaren Artikel. Neugierig? Dann tragen Sie einfach Ihre E-Mail-Adresse kostenlos in den Verteiler der Morgen-Mail ein.
Volkertshausen Kulturverein hat einen neuen Vorstand
  • Astrid Kenzler-Haidvogl kandidiert nicht erneut
  • Alfred Mutter übernimmt ihre Nachfolge
  • Trotz hoher Investitionen positiver Kassenstand
Astrid Kenzler-Haidvogl trat nach langer Vorstandtätigkeit aus persönlichen Gründen nicht mehr zur Wiederwahl an. Ex-Bürgermeister Alfred Mutter (li.) und der amtierende Bürgermeister Marcus Röwer nehmen nun die Geschicke des Vereins in die Hand.
Bilder-Story Zunftball in Volkertshausen
Die 13 war dieses Mal eine Glückszahl für den Zunftball. Fast 200 Mitwirkende hatten die 13 Gruppen auf die Bühne gebracht um den Zunftabend der Narrenzunft Rehbock würdig, vor allem aber lustig und unterhaltsam zu gestalten.
Landkreis & Umgebung
Büsingen Vera Schraner wird Bürgermeisterin von Büsingen
Mit 50,5 Prozent der Stimmen setzt sich Vera Schraner im ersten Wahlgang gegen den Amtsinhaber und einen weiteren Bewerber durch. Damit steht im Landkreis Konstanz erstmals eine Frau an der Spitze eines Rathauses.
Blumen für die Wahlsiegerin: Vera Schraner setzt sich bei der Bürgermeisterwahl in Büsingen im ersten Wahlgang gegen ihre Mitbewerber durch. Die Söhne Luis Lenart und Max Manuel sowie ihr Mann Thomas stehen ihr zur Seite.
Konstanz Vereint gegen Rechtsextremismus
Das Demokratiezentrum zur Extremismus-Prävention widmet sich der Aufarbeitung und Vorbeugung extremistischer Vorkommnisse. Hauptziel ist die Stärkung der Zivilgesellschaft. Die Angebote richten sich an Einzelpersonen sowie an Schüler.
Koordinatorin Nina Breimaier und Thomas Geiger, Leiter des Amts für Kinder, Jugend und Familie beim Landratsamt, freuen sich darüber, dass das Regionale Demokratiezentrum Konstanz allgemein geschätzt wird.