Guten Tag aus Ihrer

Regionalsport Bodensee Westredaktion

.
Das sind aktuell die wichtigsten Themen.
Was sonst noch wichtig ist
Fußball Mit 26 Jahren an der Seitenlinie: Was Johannes Allgaier, Coach des SV Denkingen II, so sehr am Trainerjob reizt
In der vergangenen Saison hat Johannes Allgaier noch in der Landesliga-Reserve des SV Denkingen gespielt. Seit Sommer diesen Jahres ist er Trainer dieser Mannschaft, die in der Kreisliga A (Staffel 3) am Wochenende nach einem 0:3-Rückstand beim Türkischen SV Pfullendorf noch ein 3:3-Remis schaffte. Warum er es nicht bereut, mit 26 Jahren nur noch sporadisch auf dem Platz zu stehen.
Johannes Allgaier, Trainer des SV Denkingen II
Fußball Warum bei der SG Buchheim-Altheim-Thalheim/Kreenheinstetten-Leibertingen trotz Negativserie Optimismus angesagt ist – mit Videos!
Mit 1:0 setzte sich der Titelaspirant FC Bodman-Ludwigshafen in der Kreisliga A (Staffel II) bei der SG B.A.T./K.L. durch. Wir haben nach der Partie mit Abwehrstratege Sebastian Knittel, Trainer Dirk Ruddies und dem Vereinsvorsitzenden René Müller gesprochen.
Simon Blender von der SG B.A.T.-K.L. (rechts) im Zweikampf mit dem Bodmaner Nico Blessing.
Fußball Die besten Videos aus den Fußball-Amateurligen vom Wochenende
Viele Spiele sind an diesem Wochenende ausgefallen. Und dennoch haben unsere Redakteure und Mitarbeiter wieder manches Tor und auch emotionale Szenen gefilmt. Hier unsere Top-Auswahl im Überblick.
Viet Nguyen Dinh (links) jubelt gemeinsam mit dem Torjäger des FC Öhningen-Gaienhofen, Alessandro Fiore Tapia, der beim 5:0-Sieg seines Teams in Steißlingen seine Saisontore 27,28 und 29 erzielte.
1. FC Rielasingen-A. - Freiburger FC Ideenloses Rielasingen-Arlen verliert 0:2 gegen den Freiburger FC
Neben verletzungsbedingten Spielerausfällen fehlten den Gastgebern vor allem die zündende Idee und das Abschlussglück. Der Spielbeginn versprach allerdings noch eine verheißungsvolle Partie.
Die stabile Abwehr des Freiburger FC verhindert den Angriff des Rielasingers Pascal Sagmeister (rotes Trikot). Die Gastgeber schafften es nicht, das Bollwerk der Breisgauer zu überwinden und verloren 0:2.
Handball HSG Konstanz deklassiert die TSG Söflingen
Nach dem 41:24-Kantersieg gegen die Ulmer Vorstädter bleiben die Konstanzer verlustpunktfrei an der Tabellenspitze.
Die HSG Konstanz war auch von Söflingen nicht zu stoppen. Gianluca Herbel (links) und Jannes Timm freuen sich über den 41:24-Erfolg.
TuS Kriftel - TSV Mimmenhausen Christian Pampel frustriert über 0:3 in Kriftel
TSV Mimmenhausen hat derzeit große Personalsorgen. Dennoch wäre beim Tabellenneunten der 2. Volleyball-Bundesliga mehr drin gewesen.
Federico Cipollone wurde zum „Wertvollsten Spieler“ beim TSV Mimmenhausen gewählt. Bild: Fischer
SC Durbachtal - FC Radolfzell Radolfzell gelingt wichtiger Sieg beim SC Durbachtal
Mettnauer Verbandsligafußballer gewinnen 4:2 und klettern auf Rang acht der Tabelle. Gäste waren die bessere Mannschaft, die am Ende der Partie einen guten Torhüter und etwas Glück benötigte.
Die Mannschaft von Trainer Steffen Kautzmann hat sich mit dem 4:2 beim SC Durbachtal etwas Abstand zum Verbandsligakeller verschafft.
SC Pfullendorf - SV Endingen Schwungvolle zweite Halbzeit genügt dem SC Pfullendorf
Der Favorit besiegt Schlusslicht Endingen standesgemäß mit 6:1. Ein Doppelschlag von Zimmermann und Behr drehen in der 55. und 56. Minute das Spiel. Battaglia trifft dreimal.
Dreimal jubelte Goalgetter Silvio Battaglia (rechts, im Duell mit Alexander Schillinger) beim 6:1 des SC Pfullendorf über Schlusslicht Endingen.
Fußball Für ungeimpfte Spieler ist das Fußballjahr vorbei. Es gibt aber Ausnahmen. Die neue Mitteilung des Südbadischen Fußball-Verbands im Wortlaut.
Am Freitagabend veröffentlichte der Verband neue Regeln für den Amateurfußball. Diese betreffen auch die Corona-Regeln für die Zuschauer.
Der Südbadische Fußball-Verband hat neue Corona-Regeln veröffentlicht.
Fussball Hinrundenfinale für den 1. FC Rielasingen-Arlen gegen den Freiburger FC
Für die Talwiesen-Elf steht am Sonntag ein wichtiges Spiel im Kampf um den Klassenerhalt an. Für Zuschauer bietet der Klub Testmöglichkeiten an
Der 1. FC Rielasingen-Arlen (Daniel Wehrle mit der Nummer 16) trifft zum Vorrundenfinale auf den Freiburger FC (Kevin Bernauer am Ball). Die Hegauer wollen nach der Schwächephase die drei Punkte zuhause behalten.
TSV Mimmenhausen - TuS Kriftel Mimmenhausen nimmt Kriftel nicht auf die leichte Schulter
Zweitliga-Volleyballer sehen den Gastgeber als stärker an, als der Tabellenplatz zehn vermuten lässt. Mimmenhausen plagen immer noch Personalprobleme.
Der TSV Mimmenhausen (Zuspieler Federico Cipollone am Ball und Mittelblocker Pascal Zippel) spielt am Samstag beim Tabellenzehnten TuS Kriftel.
Fußball Mit Update zu den neuen Corona-Regeln vom Freitagabend: "2G+ für Zuschauer im Amateurfußball ist ein Witz": Wie Vereinsvertreter der Region zu der Regel für Fans stehen
Zuschauen darf man im Amateurfußball an diesem Wochenende nur mit Impfnachweis und Antigen-Test. Richtig oder sinnlos? Und sollte der Südbadische Fußball-Verband (SBFV) bei den aktuellen Inzidenz-Zahlen über eine erneute Saisonunterbrechung nachdenken? Wir haben bei Vereinsvertretern der Region zwischen Bodensee, Schwarzwald und Hochrhein nachgefragt.
2G+ gilt ab diesem Wochenende für Zuschauer auf Sportplätzen.
Handball Die HSG Konstanz startet gegen die TSG Söflingen in die Rückrunde
Die Serie der Drittliga-Handballer von elf Siegen in elf Spielen soll am Freitagabend weitergehen. Die TSG Söflingen setzte allerdings zuletzt in Neuhausen ein Ausrufezeichen.
HSG-Spieler Aron Czako (beim Wurf) freut sich auf ein Wiedersehen mit seinem Jugendverein TSG Söflingen.
Fußball SC Pfullendorf als Favorit gegen Schlusslicht gefordert
Pfullendorfer Trainer Adnan Sijaric fordert einen Sieg gegen den Tabellenletzten aus Endingen. FC 03 Radolfzell in Durbachtal gefordert.
Jubel beim SC Pfullendorf – das will Trainer Adnan Sijaric auch im Spiel gegen das Schlusslicht SV Endingen sehen.
Handball HSG Konstanz II heiß auf das Topspiel
Die U23 der HSG Konstanz kann am Sonntagabend beim Spitzenreiter TSV Weinsberg nach zuletzt drei Siegen befreit aufspielen.
Es läuft derzeit gut für die Reserve der HSG Konstanz um Gianluca Herbel.
Handball Kimberly Gisa: „Wir gehen in jedes Spiel mit dem nötigen Respekt!“
In unserer Serie „Schnelle Mitte“ spricht Kreisspielerin Kimberly Gisa vom SV Allensbach über Aufstiegsträume, Spiele, bei denen es kribbelt und Entbehrungen in der Corona-Zeit.
Kimberly Gisa, Kreisläuferin des SV Allensbach. Bild: Thomas Scherer