Guten Abend aus Ihrer

Regionalsport Bodensee Westredaktion

.
Das sind aktuell die wichtigsten Themen.
Laufsport An der Universität Konstanz ist nicht nur Denksport angesagt – wie die Uniwald-Runde von Florian Röser beweist
Wenn es richtig herbstlich wird, kann es schon Überwindung kosten, die Laufschuhe zu schnüren. Um trotzdem die Motivation für den Laufsport zu behalten, stellt der Konstanzer Langstreckenläufer Florian Röser seine Lieblingsstrecken rund um den Bodensee vor.
Florian Röser vom TV Konstanz stellt die Laufstrecke an der Universität Konstanz vor. Die Runde durch den Wald ist eine seiner liebsten Strecken.
Was sonst noch wichtig ist
Volleyball Tiebreak-Sieg Nummer fünf für den TSV Mimmenhausen
Zweitliga-Volleyballer gewinnen trotz einer enormen Schwächephase beim Aufsteiger TSV Mühldorf mit 3:2 und bleiben in der Saison weiter ungeschlagen.
Der TSV Mimmenhausen (Lukas Ott beim Angriff gegen Grafing) hat sich in Mühldorf mit 3:2 durchgesetzt.
Handball Daniel Eblen hofft auf mehr Zug zum Tor
Nach dreieinhalb Wochen Pause zuvor bestreitet die HSG Konstanz gegen Ferndorf ihr drittes Spiel innerhalb von acht Tagen.
Am Sonntag erwartet das Team von Trainer Daniel Eblen mit dem TuS Ferndorf eine starke Mannschaft in der Schänzlehalle.
Fußball Ob Nationalspieler oder Amateurfußballer: An manche Pleite erinnert man sich ein Leben lang
Niederlagen gehören zum Fußball dazu. Und die können manchmal ganz schön heftig ausfallen – wie jüngst die deutsche Nationalelf beim 0:6 gegen Spanien erfahren musste. Aber mal ehrlich: Jeder Fußballer hat doch schon mal so etwas erlebt, oder? Wir haben Trainer und Spieler gefragt, was ihre bitterste Pleite war.
Bittere Niederlagen sind schwer zu verdauen – ob für Nationalspieler oder Amateurfußballer.
Fußball Keine Extrawurst mehr: Stuttgarter Kickers und SGV Freiberg stoppen Trainingsbetrieb
Der SGV Freiberg und die Stuttgarter Kickers haben das Mannschaftstraining wieder gestoppt. Den beiden Oberligisten war durch die zuständigen Ämter die Genehmigung erteilt worden, trotz des Lockdowns zu trainieren, während dies Ligakonkurrenten wie dem 1. FC Rielasingen-Arlen und dem FC 08 Villingen verwehrt blieb.
Bitte nicht betreten: Dieser Hinweis gilt auch wieder für die Oberliga-Fußballer der Stuttgarter Kickers. Nach einer Sondergenehmigung haben die Kickers und der SGV Freiberg aus Solidarität zu den anderen Clubs das Training wieder eingestellt.
Fußball Als der Meßkircher Alexander Schnetzler im DFB-Pokal für das Wunder von der Elbe sorgte
Fußball-Leben, Teil 2: Alexander Schnetzler schoss 2011 in der ersten Runde des DFB-Pokals gegen Bayer Leverkusen den 4:3-Siegtreffer, für den er sogar ins Aktuelle Sportstudio eingeladen wurde. Warum er auch mehr als neun Jahre später immer wieder darauf angesprochen wird.
Alexander Schnetzler (Mitte) beim Jubel mit seinen Dresdner Teamkollegen nach dem 4:3-Siegtreffer in der 117. Minute im DFB-Pokal 2011/12 gegen Bayer Leverkusen.
Volleyball Auf den TSV Mimmenhausen wartet eine spannende Aufgabe in Mühldorf
Die Volleyballer des TSV Mimmenhausen treten nach zweiwöchiger Zwangspause beim Aufsteiger an. Der Tabellenachte ist in der 2. Volleyball-Bundesliga angekommen.
Spielertrainer Christian Pampel (rechts) und der TSV Mimmenhausen (Szene gegen Freiburg) treffen am Samstag schon um 17.30 Uhr auf Mühldorf, einen der Aufsteiger in die 2. Bundesliga.
Handball HSG Konstanz enttäuscht bei Niederlage gegen TSV Bayer Dormagen
„Wir haben da weitergemacht, wo wir gegen Lübbecke aufgehört haben. Das ist ziemlich ernüchternd“, sagte der Konstanzer Trainer Daniel Eblen über die zweite Pleite nach ähnlichem Schema binnen weniger Tage.
Drei Tore erzielte der Konstanzer Matthias Hild (hier beim Wurf), seine Mannschaft fuhr dennoch mit leeren Händen wieder an den Bodensee zurück.
Fußball Mit oder ohne Joachim Löw zur EM? Die Meinungen von Fußball-Trainern der Region gehen nach dem 0:6-Debakel auseinander
Wir haben mit fünf Fußball-Trainern aus Landes- und Bezirksliga gesprochen. Auch wenn sie alle entsetzt vom Auftritt der deutschen Nationalelf sind: Sie verteten rund um die Personalie Joachim Löw verschiedene Ansätze. Wie sie begründen, warum sie den Weg bis zur EM mit beziehungsweise ohne Löw weitergehen würden.
Wie geht es weiter für Joachim Löw und die deutsche Nationalmannschaft? Eine Frage, mit der sich auch Fußball-Trainer der Region beschäftigen.
Fußball Entscheidung über weiteren Saisonverlauf in der Fußball-Oberliga um eine Woche verschoben
Die Clubs wollen abwarten, was die Politik in der nächsten Woche beschließt. Drei mögliche Spieltermine im Dezember stehen fest.
Fabio Moreno Fell (vorne, 1. FC Rielasingen-Arlen) im Duell mit dem Villinger Andrea Hoxha. Wann die beiden Teams wieder in der Oberliga antreten können, steht noch nicht fest.
Fußball Traumtore und Prachtparaden: die besten Videos der Fußball-Hinrunde aus dem Schwarzwald
Coronabedingt musste der Spielbetrieb in den Fußball-Amateurligen der Region unterbrochen werden. Hier gibt es einen kleinen Rückblick mit den bisher besten Videos der Hinrunde aus dem Schwarzwald.
Jallow Saja vom FC Pfaffenweiler schaffte es mit seinen Treffern gleich zweimal in unsere Zusammenstellung der besten Videos der Hinrunde im Schwarzwald.
Fußball Traumtore und Prachtparaden: Die besten Videos der Fußball-Hinrunde!
Coronabedingt musste der Spielbetrieb in den Fußball-Amateurligen der Region unterbrochen werden. Hier gibt es einen kleinen Rückblick mit den bisher besten Videos der Hinrunde aus dem Bezirk Bodensee.
Bastian Schmittschneider (SC Gottmadingen-Bietingen) schaffte es mit seinem herrlichen Freistoßtreffer zum 2:0 gegen den FC Neustadt in die Auswahl der besten Videos der bisherigen Hinrunde.
Laufsport Bewegung rund um den Bodensee – bei der Apfelrunde in Immenstaad läuft den Sportlern das Wasser im Mund zusammen
Wenn es richtig herbstlich wird, kann es schon Überwindung kosten, die Laufschuhe zu schnüren. Um trotzdem die Motivation für den Laufsport zu behalten, stellt der Konstanzer Langstreckenläufer Florian Röser seine Lieblingsstrecken rund um den Bodensee vor.
Langstreckenläufer Florian Röser vom TV Konstanz präsentiert eine weitere Lieblingsstrecke: die Apfelrunde in Immenstaad.
Handball HSG Konstanz verliert Geisterspiel-Premiere deutlich
Bis zur Pause halten die Zweitliga-Handballer der HSG Konstanz gut mit gegen den dreifachen Europapokalsieger TuS N-Lübbecke. Am Ende macht die Mannschaft von Trainer Daniel Eblen aber wieder einmal zu viele Fehler und verliert verdient mit 24:33 (11:13).
Eine starke Leistung zeigte der Konstanzer Torhüter Michael Haßferter (links) in der ersten Hälfte, doch nach der Pause ließen die Gastgeber gegen den TuS N-Lübbecke (rechts der 13-fache Torschütze Tom Luick Skroblien) stark nach, sodass sie verdient mit 24:33 verloren.
Fußball Mit 19 Jahren schon im Profifußball dabei: Omar Sijaric aus Pfullendorf lebt seinen Traum
Seit diesem Sommer steht Omar Sijaric beim Fußball-Drittligisten Türkgücü München unter Vertrag. „Ich freue mich extrem, dass ich die Chance bei einem Profiklub bekommen habe“, sagt der Pfullendorfer, der in dieser Saison so viel Spielzeit wie möglich sammeln möchte.
Angekommen bei den Profis. Am 16. Oktober 2020 hat Omar Sijaric sein Debüt im Trikot des Drittligisten Türkgücü München gegeben.
Handball Zwangspause für Drittliga-Handballer
Der Deutsche Handball-Bund hat den Spielbetrieb in den 3. Ligen und der A-Jugend-Bundesliga bis zum 9. Januar unterbrochen. Somit werden die HSG Konstanz II und der Bundesliga-Nachwuchs ebenso wie die Handballfrauen des SV Allensbach in diesem Jahr keine Spiele mehr bestreiten. Training ist aber möglich.
Thomas Zilm und Jessica Bregazzi werden in diesem Jahr keine Spiele ihrer Mannschaft, der HSG Konstanz II, mehr beobachten können. Die 3. Liga und die A-Jugend-Bundesliga pausieren bis zum 9. Januar.
Handball Erstes Geisterspiel für HSG Konstanz
Bei der Partie gegen den TuS N-Lübbecke sind keine Zuschauer in der Schänzlehalle zugelassen. Trotz der fehlenden Unterstützung durch die Fans freuen sich die Konstanzer Zweitliga-Handballer aber auf das Kräftemessen mit dem langjährigen Erstligisten und dreimaligen Europapokalsieger.
Freitag, der 13. in der Schänzlehölle – der passende Rahmen für das erste Geisterspiel der HSG Konstanz.